Neue Digital-Workplace-Plattform von TeamViewer kombiniert Endpoint Management, Remote Connectivity, KI und DEX

Neue Digital-Workplace-Plattform von TeamViewer kombiniert Endpoint Management, Remote Connectivity, KI und DEX

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EQS-News: TeamViewer SE / Schlagwort(e): Produkteinführung/Sonstige

Neue Digital-Workplace-Plattform von TeamViewer kombiniert Endpoint

Management, Remote Connectivity, KI und DEX

19.05.2025 / 10:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Neue Digital-Workplace-Plattform von TeamViewer kombiniert Endpoint

Management, Remote Connectivity, KI und DEX

* Unternehmen jeder Größe und Branche können mit TeamViewer ONE ihre

IT-Support-Prozesse vereinfachen und Probleme schneller beheben

* Schafft eine reibungslose, produktive Arbeitsumgebung für alle

Mitarbeitenden

* Komplettpaket für Digital Workplace Management reduziert die Zahl der

benötigten Einzellösungen und senkt die Komplexität

Göppingen - 19. Mai 2025 - TeamViewer hat heute mit TeamViewer ONE eine

leistungsstarke neue Plattform für das Management von digitalen

Arbeitsplätzen vorgestellt. Unterstützt von maßgeschneiderter KI kombiniert

sie Remote Connectivity, Endpoint Management und Digital Employee Experience

(DEX) in einer einzelnen Anwendung. Mithilfe von TeamViewer ONE können

Unternehmen die Ausfallzeiten ihrer digitalen Arbeitsplätze senken, den

IT-Support optimieren und die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden steigern.

Die nahtlose Integration mehrerer wichtiger IT-Support-Funktionalitäten in

die TeamViewer ONE-Plattform hilft zudem dabei, die Zahl der IT-Anwendungen

im Support insgesamt zu reduzieren. Unternehmen sehen sich zunehmend mit der

komplexen Verwaltung eines Flickenteppichs aus einzelnen IT-Tool

konfrontiert, die außerdem zu Mehrkosten und betrieblichen Ineffizienzen

führen. Eine kürzlich durchgeführte CIO-Umfrage ergab, dass 95 Prozent der

IT-Führungskräfte innerhalb des nächsten Jahres eine Konsolidierung ihrer

Software-Anbieter planen. 80 Prozent gaben dabei an, dass sie dafür die Zahl

der Einzellösungen reduzieren wollen. Diese Entwicklung verstärkt die

Nachfrage nach einheitlichen Plattformlösungen, die den IT-Betrieb

vereinfachen und gleichzeitig Leistung, Sicherheit und Skalierbarkeit

verbessern.

Mit TeamViewer ONE reagiert TeamViewer auf diese sich verändernden

Kundenanforderungen. Die skalierbare Plattform vereint Echtzeit-Monitoring

von IT-Geräten, intelligente Automatisierung, sicheren Fernzugriff und

kontextbezogene Diagnosen. Sie richtet sich sowohl an die IT-Teams globaler

Konzerne als auch kleiner und mittlerer Unternehmen und deckt neben

Standard-IT-Hardware wie Laptops und Smartphones auch eine breite Palette

weiterer Geräte aus der OT („Operational Technology“) ab. Dazu zählen

beispielsweise vernetzte Maschinen und Anlagen.

"Die Digitalisierung hat beinahe jeden Arbeitsplatz durchdrungen und

spiegelt längst die Realität in allen Unternehmen wider", sagt Mark

Banfield, Chief Commercial Officer bei TeamViewer. "IT-Abteilungen stehen

daher vor der Herausforderung, eine immer größere und diversere

Gerätelandschaft am Laufen halten zu müssen - egal, ob die Mitarbeitenden

dabei in einem Büro, zu Hause, in der Werkstatt oder im Außendienst

arbeiten. Die Zahl der dafür notwendigen Tools und Technologien steigt immer

weiter an, und damit auch die Komplexität für IT-Teams und Endanwender. Mit

TeamViewer ONE helfen wir unseren Kunden, diese Komplexität mit einer

einheitlichen Plattform zu reduzieren. Sie erfüllt die heutigen

Anforderungen unserer Kunden an einen modernen IT-Support und passt sich

zudem flexibel an deren künftige Geschäftsentwicklungen an - unabhängig

davon, ob sie gerade erst am Anfang stehen oder bereits tausende von

Endgeräten weltweit verwalten."

TeamViewer ONE ist die einzige Plattform, die alle der folgenden Funktionen

für Unternehmen jeder Größe und nahtlos integriert anbietet:

* TeamViewer RMM: Proaktives Geräte-Monitoring und -Management mit

integrierter Security für Endgeräte, Mobile Device Management (MDM) und

Patching hilft IT-Teams dabei, potenzielle Probleme schnell zu erkennen,

Störungen zu reduzieren und den regelkonformen Status aller Geräte

jederzeit sicherzustellen.

* TeamViewer Intelligence: Zwei KI-Komponenten machen IT-Teams das Leben

leichter. Der neue TeamViewer CoPilot ist ein KI-unterstützter

Assistent, der während einer Support-Session mit Echtzeit-Diagnosen und

kontextbezogenen Empfehlungen zur Fehlerbehebung beiträgt. Die

KI-Funktion Session Insights erstellt automatische, strukturierte

Berichte, die IT-Teams bei der Dokumentation entlasten und zudem bei der

Analyse von Trends und Leistungsdaten unterstützen.

* TeamViewer Remote Connectivity: Sichere und zuverlässige Fernwartung vom

Branchenführer, der IT-Teams die nahtlose Unterstützung für

Mitarbeitende und Geräte ermöglicht - unabhängig von deren Standort.

* TeamViewer DEX: Die Lösung verbessert das Echtzeit-Monitoring und die

Digital Employee Experience (DEX). Mit ihr haben IT-Abteilungen

jederzeit einen Überblick über den Status aller Geräte und die

Leistungstrends. Damit lassen sich Probleme frühzeitig erkennen und

beheben, noch bevor sie sich negativ auf die Endnutzer auswirken. Die

Lösung belegt einen der führenden Plätze im Gartner® Magic Quadrant(TM) zum

Thema DEX.

"Ein detaillierter Echtzeit-Überblick über die IT-Landschaft ist für

Unternehmen heutzutage unverzichtbar", sagt Mei Dent, Chief Product and

Technology Officer bei TeamViewer. "TeamViewer ONE vereint datengestützte

Analysen, Automatisierung und Transparenz in einer einzigen Plattform.

IT-Führungskräfte können damit zahlreiche isolierte Tools durch eine

nahtlose, KI-gestützte Lösung aus einer Hand ersetzen, fragmentierte

Tech-Stacks konsolidieren, die Cybersicherheit verbessern und die neuen

Compliance-Standards erfüllen. Mitarbeitende im IT-Support werden von

repetitiven Aktionen und manueller Fehlerbehebung entlastet. Dadurch können

sie sich auf andere Aufgaben konzentrieren, die einen effektiven Mehrwert

für ihr Unternehmen schaffen."

Die Plattform ist in maßgeschneiderten Business- und Enterprise-Paketen

erhältlich. Weitere Details finden Sie unter TeamViewer ONE.

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Über TeamViewer

TeamViewers Digital-Workplace-Plattform ermöglicht effizientes, digitale

Arbeiten durch die Optimierung und Automatisierung von Prozessen.

Was 2005 als Software für den Fernzugriff auf Computer begann, um

Dienstreisen zu vermeiden und Produktivität zu steigern, entwickelte sich

schnell zum branchenweiten Inbegriff von Fernwartung und IT-Support; und

wird von hunderten Millionen Menschen weltweit zur Unterstützung bei

IT-Problemen genutzt. Heute vertrauen mehr als 660.000 Kunden weltweit auf

TeamViewer - von kleinen und mittelständischen Betrieben bis hin zu großen

Konzernen - um digitale Arbeitsplätze für Büroangestellte und

Industriefachkräfte effizienter zu gestalten.

Unternehmen aus allen Branchen nutzen die KI-gestützten Lösungen von

TeamViewer, um Störungen an digitalen Endgeräten jeder Art zu verhindern und

zu beheben, IT-Netzwerke und Industrieanlagen effizient zu verwalten und

Prozesse mit Augmented-Reality-Funktionen zu optimieren. Auch dank der

Integrationen mit führenden Technologiepartnern hilft TeamViewer seinen

Kunden dabei, Ausfallzeiten zu reduzieren, IT-Probleme schneller zu lösen

und digitale Arbeitsabläufe zu verbessern. In einer Zeit des globalen

Wandels - geprägt von hybriden Arbeitsmodellen, neuen Technologien und

Fachkräftemangel - bietet TeamViewer einen klaren Mehrwert: höhere

Produktivität, schnellere Einarbeitung neuer Talente und eine gesteigerte

Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitenden.

TeamViewer hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt

weltweit über 1.800 Mitarbeitende. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen

einen Umsatz von rund 671 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist an der

Frankfurter Börse gelistet und gehört zum MDAX. Mehr Informationen unter

www.teamviewer.com.

Pressekontakt

Maria Gordienko

press@teamviewer.com

Investor Relations Kontakt

Bisera Grubesic

ir@teamviewer.com

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Medienarchiv unter https://eqs-news.com

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: TeamViewer SE

Bahnhofsplatz 2

73033 Göppingen

Deutschland

Telefon: +49 7161 60692 50

Fax: +49 7161 60692 335

E-Mail: ir@teamviewer.com

Internet: ir.teamviewer.com

ISIN: DE000A2YN900

WKN: A2YN90

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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

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