NFON AG: Hauptversammlung 2025 unterstreicht Führungsanspruch in KI-gestützter Businesskommunikation

NFON AG: Hauptversammlung 2025 unterstreicht Führungsanspruch in KI-gestützter Businesskommunikation

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NFON AG: Hauptversammlung 2025 unterstreicht Führungsanspruch in

KI-gestützter Businesskommunikation

26.06.2025 / 12:44 CET/CEST

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NFON AG: Hauptversammlung 2025 unterstreicht Führungsanspruch in

KI-gestützter Businesskommunikation

* Hauptversammlung 2025 im Zeichen der dualen Transformation - klare

Weichenstellung zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch gezielte

Investitionen in das Geschäftsfeld KI

* KI-Innovationen sind im gesamten NFON-Lösungsportfolio bereits heute im

produktiven Einsatz

* Aktionärinnen und Aktionäre bekräftigen eingeschlagenen Kurs: alle

Beschlüsse mit deutlicher Mehrheit angenommen

München, 26. Juni 2025 - NFON, ein führender europäischer Anbieter für

integrierte Businesskommunikation, hat heute die ordentliche

Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2024 im hbw Conference Center im Hau

der Bayerischen Wirtschaft in München abgehalten. Zahlreiche Aktionärinnen

und Aktionäre nutzten die Gelegenheit zum persönlichen Dialog mit dem

Vorstand. Das vertretene Grundkapital belief sich auf 88,13 %. Sämtlichen

Beschlussvorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat wurde mit deutlicher

Mehrheit zugestimmt.

Im Zentrum der Hauptversammlung stand die konsequente Umsetzung der im

Frühjahr vorgestellten strategischen Agenda NFON Next 2027. Ziel von NFON

ist es, als europäischer Marktführer für KI-gestützte Businesskommunikation

Maßstäbe zu setzen - mit dem Anspruch, diese Schlüsseltechnologie nicht nur

zu nutzen, sondern die Zukunft der digitalen Businesskommunikation aktiv

mitzugestalten. Der Fokus liegt auf einer dualen Transformation, die auf

zwei strategischen Hebeln beruht: der nachhaltigen Stärkung des profitablen

Kerngeschäfts und dem gezielten Ausbau intelligenter, skalierbarer

KI-basierter Lösungen - ein Zusammenspiel, das Differenzierung und

Skalierung gleichermaßen ermöglicht.

CEO Patrik Heider betonte in seiner Rede die Fortschritte des vergangenen

Jahres: "2024 war für NFON ein Jahr des sichtbaren Fortschritts - operativ,

technologisch und finanziell. Wir haben geliefert: Die technologische Basi

steht, die Transformation nimmt Fahrt auf. Damit schaffen wir die

Voraussetzungen für profitables Wachstum aus eigener Kraft."

CTO Andreas Wesselmann verdeutlichte, wie NFON die Chancen des strukturellen

Marktwandels durch KI frühzeitig erkannt und bereits heute in konkrete

technologische Maßnahmen übersetzt hat - marktnah und skalierbar. Neben der

umfassenden Modernisierung der Infrastruktur und dem Aufbau einer

skalierbaren Plattformarchitektur wurde eine unternehmensweite AI &

Innovation Organisation etabliert. Die Integration des KI-Spezialisten

botario sowie die personelle Verstärkung - unter anderem durch die Berufung

von Jana Richter als EVP AI & Innovation - unterstreichen den Anspruch von

NFON, technologische Exzellenz mit marktnaher Innovationskraft zu verbinden.

"Unsere KI-getriebenen Lösungen schaffen echte Differenzierung, erschließen

neue Ertragsquellen und heben die Nutzererfahrung auf ein neues Level.

Entscheidend ist dabei unser konsequent marktorientierter Innovationsansatz

- getragen vom engen Schulterschluss mit unseren Partnern", so Wesselmann

weiter.

Auch in finanzieller Hinsicht setzte NFON im Jahr 2024 wichtige Akzente: Der

Umsatz stieg um 6,1 % auf 87,3 Mio. EUR, das bereinigte EBITDA erhöhte sich

um 48 % auf 12,3 Mio. EUR. Der Free Cashflow erreichte 6,4 Mio. EUR - eine

Verfünffachung gegenüber dem Vorjahr. Die Übernahme von botario wurde

vollständig aus Eigenmitteln finanziert und lieferte bereits im ersten Jahr

einen Umsatzbeitrag von 1,9 Mio. EUR - rund 38 % des Gesamtwachstums.

Im Rahmen der Hauptversammlung präsentierte NFON zudem Fortschritte im

Bereich Nachhaltigkeit. Bereits für das Geschäftsjahr 2024 wurde freiwillig

eine Nachhaltigkeitserklärung veröffentlicht, die sich an den European

Sustainability Reporting Standards orientiert. Erstmals wurde auch die

EU-Taxonomie integriert. Zudem verbesserte sich das Rating im Carbon

Disclosure Project (CDP) deutlich von D auf SME B.

Mit NFON Next 2027 verfolgt das Unternehmen einen verbindlichen,

marktorientierten Fahrplan für nachhaltiges Wachstum, technologische

Differenzierung und operative Exzellenz. Im Mittelpunkt steht dabei ein

tiefes Verständnis für Kundenbedürfnisse, eine enge Zusammenarbeit mit dem

Partnernetzwerk sowie eine Organisation, die auf Umsetzung, Skalierung und

Geschwindigkeit ausgerichtet ist.

Die Abstimmungsergebnisse zur ordentlichen Hauptversammlung 2025 stehen auf

der Unternehmenswebsite von NFON im Bereich Investor

Relations/Hauptversammlung zum Download zur Verfügung.

Kontakt Investor Relation

NFON AG

Friederike Thyssen

Vice President Investor Relations & Sustainability

+49 89 45300-449

ir-info@nfon.com

Medienkontakt

NFON AG

Thorsten Wehner

Vice President Public Relation

+49 89 45300-121

thorsten.wehner@nfon.com

Über die NFON AG

NFON ist ein führender europäischer Anbieter für integrierte

Businesskommunikation mit Fokus auf KI-gestützten Anwendungen. Da

börsennotierte Unternehmen (Börse Frankfurt, Prime Standard) verfügt über

neun Niederlassungen und arbeitet mit über 3.000 Partnern zusammen. Täglich

unterstützt NFON rund 55.000 Unternehmenskunden in Europa mit intuitiven

Kommunikationslösungen, die ihre Geschäftstätigkeit effizienter und

flexibler gestalten. Als lizenziertes Telekommunikationsunternehmen ist NFON

in 15 europäischen Ländern aktiv.

Als langfristiger Partner für den Mittelstand vereint NFON technologische

Innovation mit anwenderfreundlichen und effizienten

Businesskommunikationslösungen. Mit KI-gestützten Technologien und

operativer Exzellenz ermöglicht NFON Unternehmen, das volle Potenzial

künstlicher Intelligenz zu nutzen - für optimierte Prozesse, präzisierte

Kundeninteraktionen und neue Wachstumschancen.

Mit dem Kernprodukt, der smarten Cloud-Kommunikationsplattform, bietet NFON

unkomplizierte Sprachanrufe, einfache Videokonferenzen und nahtlose

Integration von CRM- und Collaboration-Tools für kleine und mittlere

Unternehmen. Sämtliche Cloud-Services von NFON werden in zertifizierten

Rechenzentren in Deutschland betrieben, deren Energiebedarf zu 100 % au

erneuerbaren Energien gedeckt wird.

http://www.nfon.com/

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