ÖSTERREICHISCHE POST H1 2025: Solide Umsatz- und Ergebnisentwicklung nach starkem Wachstum und Sondereffekten im Vorjahr

ÖSTERREICHISCHE POST H1 2025: Solide Umsatz- und Ergebnisentwicklung nach starkem Wachstum und Sondereffekten im Vorjahr

^

EQS-News: Österreichische Post AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebni

ÖSTERREICHISCHE POST H1 2025: Solide Umsatz- und Ergebnisentwicklung nach

starkem Wachstum und Sondereffekten im Vorjahr

08.08.2025 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

ÖSTERREICHISCHE POST H1 2025:

Solide Umsatz- und Ergebnisentwicklung nach starkem Wachstum und

Sondereffekten im Vorjahr

Umsatz

* Umsatzvergleich geprägt von positiven Effekten aus Wahlen und Währung im

Jahr 2024

* Umsatzerlöse H1 2025 mit 1.488,1 Mio EUR um 1,1 % unter 2024 bzw. 15,8 %

über 2023

* Brief & Werbepost mit 582,7 Mio EUR (-5,9 % zu 2024 / -2,6 % zu 2023)

* Paket & Logistik mit 817,0 Mio EUR (+1,5 % zu 2024 / +30,0 % zu 2023)

* Filiale & Bank mit 94,5 Mio EUR (-1,2 % zu 2024 / +23,4 % zu 2023)

Ergebni

* EBITDA von 199,4 Mio EUR (-5,7 % zu 2024 / +5,5 % zu 2023)

* EBIT von 94,0 Mio EUR (-11,0 % zu 2024 / -1,3 % zu 2023)

* Ergebnis je Aktie von 1,12 EUR auf 0,99 EUR

Cashflow und Bilanz

* Operativer Free Cashflow von 160,9 Mio EUR (+9,3 %)

* Eigenkapital zum 30. Juni 2025 von 698,8 Mio EUR im Vergleich zu 30.

Juni 2024 von 682,0 Mio EUR (+2,5 %)

Ausblick 2025

* Umsatz am Niveau des Vorjahres angepeilt

* Ziel unverändert: Ergebnis (EBIT) in der Größenordnung von 200 Mio EUR

erwartet

Nach dem starken Umsatzanstieg im Jahr 2024 mit einigen positiven

Sondereffekten war das erste Halbjahr 2025 geprägt von herausfordernden

makroökonomischen Rahmenbedingungen im Brief- und Paketmarkt. Der Vergleich

mit dem ersten Halbjahr 2024 ist durch große Wahlen in Österreich und

positive Währungseffekte der türkischen Lira im Vorjahr beeinträchtigt. "Im

schwierigen Marktumfeld hat sich die Österreichische Post solide entwickelt,

besonders freut mich der erstmals positive Ergebnisbeitrag unserer bank99",

sagt der Generaldirektor der Österreichischen Post, Walter Oblin.

Die Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2025 lagen mit 1.488,1 Mio EUR um 1,1 %

unter dem Niveau von 2024 und 15,8 % über 2023. In der Division Brief &

Werbepost ging der Umsatz im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024 um 5,9 %

bzw. im Vergleich zu 2023 um 2,6 % zurück, und war geprägt vom strukturellen

Rückgang des adressierten Briefvolumens durch die elektronische Substitution

aber auch vom Entfall der positiven Sondereffekte des Vorjahres. Darüber

hinaus ist ein zurückhaltendes Investitionsklima und damit einhergehend

geringere Werbeausgaben der Unternehmen feststellbar. In der Division Paket

& Logistik stiegen die Umsatzerlöse im Halbjahresvergleich um 1,5 % zu 2024

bzw. um 30,0 % zu 2023. Die Umsatzerlöse haben sich in der aktuellen

Berichtsperiode positiv in Österreich (+5,2 %) und in der Türkei (+2,6 %)

entwickelt. Im Raum Südost- und Osteuropa gab es einen Rückgang der

Umsatzerlöse nach dem starken Anstieg durch asiatische Mengen im

Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Geschäft in der Türkei ist nach wie

vor maßgeblich von Inflation und dem Wechselkurs der türkischen Lira

beeinflusst. Die Division Filiale & Bank zeigte einen Umsatzrückgang von 1,2

% (+23,4 % zu 2023). Ein leichter Anstieg bei den Filialdienstleistungen

konnte den Rückgang im Finanzdienstleistungsgeschäft durch das gesunkene

Leitzinsniveau nicht vollständig kompensieren.

Auch in der Ergebnisentwicklung spiegelt sich das von positiven

Sondereffekten getragene Vorjahr nieder: Das EBITDA reduzierte sich um 5,7 %

auf 199,4 Mio EUR und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging um

11,0 % auf 94,0 Mio EUR zurück. Ein Ergebnisrückgang im Briefgeschäft und

eine geringere Profitabilität in Südost- und Osteuropa sowie der Türkei

steht einer Ergebnisverbesserung in der Division Filiale & Bank gegenüber.

Die 2020 gegründete bank99 hat mit ihren rund 300.000 Kund*innen in

Österreich positiv zum Gesamtergebnis beitragen. So ergab sich ein

Periodenergebnis im ersten Halbjahr 2025 von 68,4 Mio EUR (-12,8 %) und ein

Ergebnis je Aktie von 0,99 EUR nach 1,12 EUR in der Vorjahresperiode (-11,3

%).

Das Gesamtjahr 2025 wird weiterhin von konjunkturellen Unsicherheiten

geprägt sein. Rückläufige Brief- und Werbemengen sind ebenso zu erwarten wie

ein Wachstum im Paketbereich durch die positiven Basistrends im E-Commerce.

Gleichzeitig ist die Entwicklung durch veränderte Kaufkraft und

zurückhaltenden Konsum geprägt. Nach dem durch Sondereffekte geprägten

Umsatzanstieg von 13,9 % im Jahr 2024 peilt die Österreichische Post für

2025 Umsatzerlöse am Niveau des Vorjahres an. Im Einklang mit der

Umsatzprognose bleibt das angepeilte Ziel weiterhin aufrecht, ein Ergebni

(EBIT) im Jahr 2025 in der Größenordnung von 200 Mio EUR zu erreichen. "Im

herausfordernden Umfeld werden zusätzliche vertriebs- und kostenseitige

Schritte gesetzt, um unsere Stabilität auch 2025 zu erhalten", sagt Walter

Oblin abschließend.

Basierend auf dem durchschnittlichen Investitionsbedarf der vergangenen

Jahre werden die erforderlichen Investitionen (CAPEX) für das Jahr 2025

voraussichtlich zwischen 150 Mio EUR und 160MioEUR liegen. Dies umfasst

Ersatzinvestitionen und Investitionen zur Dekarbonisierung der Logistik

sowie Wachstumsinvestitionen. Mit der Finalisierung der

Kapazitätserweiterung in Österreich ebenso wie dem zunehmenden Fokus auf

Wachstum in Südost- und Osteuropa sowie der Türkei setzt das Unternehmen

klare Impulse für die Zukunft. Ein weiterer zentraler Schwerpunkt liegt auf

der schrittweisen Umstellung der Zustellflotte auf E-Mobilität in

Österreich. Die vollständige Transformation der Österreichischen Post hin zu

einer CO-freien Logistik auf der letzten Meile soll bis spätestens 2030

abgeschlossen sein.

KENNZAHLEN

Verän-

derung

Mio EUR H1 2024 H1 2025 % Mio Q2 Q2

EUR 2024 2025

Umsatzerlöse 1.505,2 1.488,1 -1,1 % -17,- 746,6 724,6

1

Brief & Werbepost 619,0 582,7 -5,9 % -36,- 303,5 283,2

3

Paket & Logistik 804,9 817,0 1,5 % 12,1 402,0 398,7

Filiale & Bank 95,7 94,5 -1,2 % -1,2 48,4 45,8

Corporate/Konsolidie- -14,4 -6,1 57,7 % 8,3 -7,4 -3,1

rung

Sonstige betriebliche 47,8 60,1 25,6 % 12,3 24,3 28,1

Erträge

Materialaufwand und -433,9 -429,5 1,0 % 4,4 -209,- -207,-

Aufwand für bezogene 6 5

Leistungen

Aufwand für -23,7 -22,6 4,6 % 1,1 -12,4 -9,7

Finanzdienstleistungen

Personalaufwand -692,7 -699,0 -0,9 % -6,3 -350,- -338,-

9 8

Sonstige betriebliche -196,2 -202,8 -3,4 % -6,7 -92,4 -100,-

Aufwendungen 2

Ergebnis aus nach der 1,3 1,9 41,3 % 0,6 0,8 0,9

Equity-Methode

bilanzierten

Finanzanlagen

Gewinn aus der 3,6 3,2 -10,6 -0,4 1,7 0,4

Nettoposition %

monetärer Posten

EBITDA 211,5 199,4 -5,7 % -12,- 108,1 97,8

1

Abschreibungen -105,9 -105,4 0,5 % 0,5 -54,9 -52,2

EBIT 105,6 94,0 -11,0 -11,- 53,2 45,6

% 6

Brief & Werbepost 83,0 67,0 -19,3 -16,- 40,7 29,1

% 0

Paket & Logistik 47,3 32,1 -32,1 -15,- 23,1 13,5

% 2

Filiale & Bank -5,3 4,7 >100 % 9,9 -2,6 5,7

Corporate/Konsolidie- -19,4 -9,7 49,9 % 9,7 -7,9 -2,7

rung1

Finanzergebnis -1,6 -1,8 -11,3 -0,2 -2,9 -4,1

%

Ergebnis vor 104,0 92,2 -11,3 -11,- 50,3 41,5

Ertragsteuern % 8

Ertragsteuern -25,5 -23,8 6,7 % 1,7 -13,5 -12,7

Periodenergebnis 78,5 68,4 -12,8 -10,- 36,8 28,8

% 1

Ergebnis je Aktie 1,12 0,99 -11,3 -0,1- 0,53 0,43

(EUR)2 % 3

Cashflow aus dem 185,8 158,3 -14,8 -27,- 93,2 76,9

Ergebnis % 5

Cashflow aus 185,7 28,6 -84,6 -157- 38,7 -35,4

Geschäftstätigkeit % ,1

CAPEX 46,3 41,3 -10,8 -5,0 21,3 16,5

%

Free Cashflow 154,1 29,6 -80,8 -124- 79,3 -15,6

% ,5

Operativer Free 147,1 160,9 9,3 % 13,7 74,8 36,2

Cashflow3

1 Umfasst auch das konzerninterne Umlageverfahren

2 Unverwässertes Ergebnis je Aktie, bezogen auf 67.552.638 Stück Aktien

3 Free Cashflow vor Akquisitionen/Wertpapieren/Geldmarktveranlagungen,

Growth CAPEX und Core Banking Asset

Wien, am 8. August 2025

AUSZÜGE AUS DEM KONZERNLAGEBERICHT H1 2025

UMSATZENTWICKLUNG IM DETAIL

Der Umsatzvergleich im ersten Halbjahr 2025 war geprägt von positiven

Sondereffekten in 2024, wie große Wahlen in Österreich, aber auch

Währungseffekte der türkischen Lira. Darüber hinaus zählte das aktuelle

Halbjahr zwei Werktage weniger als der Vorjahreszeitraum.

Die Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2025 lagen daher mit 1.488,1 Mio EUR um

1,1 % unter dem Niveau von 2024 und 15,8 % über 2023. In der Division Brief

& Werbepost ging der Umsatz im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024 um 5,9 %

zurück (-2,6 % zu 2023), in der Division Paket & Logistik stiegen die

Umsatzerlöse um 1,5 % zu 2024 (+30,0 % zu 2023) und die Division Filiale &

Bank zeigte einen Umsatzrückgang von 1,2 % (+23,4 % zu 2023).

Der Anteil der Division Brief & Werbepost am Umsatz der Österreichischen

Post betrug im ersten Halbjahr 2025 39,0 %. Der Divisionsumsatz in der Höhe

von 582,7 Mio EUR ist geprägt vom strukturellen Rückgang des adressierten

Briefvolumens durch die elektronische Substitution aber auch vom Entfall der

positiven Sondereffekte des Vorjahres. Darüber hinaus ist, bedingt durch die

schwächere Entwicklung in einzelnen Handelssegmenten, ein zurückhaltende

Investitionsklima und damit einhergehend geringere Werbeausgaben der

Unternehmen feststellbar.

Die Division Paket & Logistik erwirtschaftete im Berichtszeitraum einen

Anteil von 54,7 % am Konzernumsatz bzw. 817,0 Mio EUR. Die Umsatzerlöse

haben sich in Österreich und in der Türkei positiv entwickelt. Im Raum

Südost- und Osteuropa gab es einen Rückgang der Umsatzerlöse, zurückzuführen

auf geringere Paketmengen aus dem asiatischen Raum, die im Vorjahr stark

angestiegen waren. Das Geschäft in der Türkei ist nach wie vor maßgeblich

von Inflation und dem Wechselkurs der türkischen Lira beeinflusst.

Die Division Filiale & Bank erreichte im ersten Halbjahr 2025 einen Anteil

am Konzernumsatz von 6,3 % bzw. 94,5 Mio EUR. Ein leichter Anstieg bei den

Filialdienstleitungen konnte den Rückgang im Finanzdienstleistungsgeschäft

nicht vollständig kompensieren.

Der Umsatz der Division Brief & Werbepost von 582,7 Mio EUR stammte im

ersten Halbjahr 2025 zu 62,7 % aus dem Bereich Briefpost & Busine

Solutions, zu 25,9 % aus Werbepost und zu 11,3 % aus Medienpost.

Im Bereich Briefpost & Business Solutions lag der Umsatz mit 365,5 Mio EUR

in den ersten sechs Monaten 2025 um 6,1 % unter dem Niveau des Vorjahres. Im

Volumen zeigte sich weiterhin eine rückläufige Mengenentwicklung infolge der

Substitution von Briefen durch elektronische Kommunikationsformen. Die

klassischen Briefvolumen auf Tagesbasis in Österreich haben sich in den

ersten sechs Monaten 2025 um 7 % reduziert. Das Vorjahreshalbjahr war

besonders geprägt von zwei großen Wahlen in Österreich (Arbeiterkammer-,

Europawahl). Die internationale Briefpost sowie auch der Bereich Busine

Solutions zeigten einen leichten Rückgang im Umsatz.

Die Umsatzerlöse der Werbepost verringerten sich im ersten Halbjahr 2025 um

6,0 % auf 151,2 Mio EUR. Es bestehen weiterhin ein konjunkturbedingt

verhaltenes Werbegeschäft sowie strukturelle Rückgänge in bestimmten

Kund*innensegmenten (z.B. Möbel- und Versandhandel). Die Anpassungen in der

Preisstruktur konnten den Volumenrückgang im Umsatz nicht kompensieren.

Der Umsatz mit Medienpost, also der Zustellung von Zeitungen und Magazinen,

sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,1 % auf 66,0 Mio EUR. In Summe

haben sich die Werbe- und Medienpostvolumen auf Tagesbasis in den ersten

sechs Monaten 2025 um 6 % gegenüber dem mit positiven Sondereffekten

geprägten Vorjahreszeitraum verringert.

Der Umsatz der Division Paket & Logistik erhöhte sich im ersten Halbjahr

2025 um 1,5 % auf 817,0 Mio EUR. Vor einer Ausweisänderung von Umsatzerlösen

im Bereich Logistics Solutions betrug der Anstieg 2,5 % gegenüber dem

Vorjahr. Es zeigte sich ein Umsatzplus in Österreich und in der Türkei+,

während der Umsatz in Südost- und Osteuropa nach dem starken Anstieg im

ersten Halbjahr des Vorjahres nun rückläufig war.

Der Bereich Paket Österreich generierte im Berichtszeitraum einen

Umsatzanstieg von 5,2 % auf 457,2 Mio EUR mit einem Paketmengenwachstum von

3 %.

Die Umsatzerlöse in der Türkei (Paket Türkei+) erhöhten sich um 2,6 % auf

240,6 Mio EUR im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2024 (Pakete und

Dokumente +2 %) und 80,8 % zum ersten Halbjahr 2023. Die Divergenz von

Inflation und Wechselkurs der türkischen Lira hatte zu einem massiven

Umsatzanstieg im Jahr 2024 geführt. Der Geschäftsverlauf ist auch weiterhin

stark von der Entwicklung der Inflation und dem Wechselkurs der türkischen

Lira beeinflusst.

Im Paketgeschäft in Südost- und Osteuropa (Paket CEE/SEE) gingen die

Umsatzerlöse in den ersten sechs Monaten 2025 um 7,1 % auf 100,2 Mio EUR

zurück, mit einem Mengenrückgang von 7 % im Vergleich zum Vorjahr. Im ersten

Halbjahr 2024 hatte ein starker Anstieg von Paketen aus Asien zu einem

Volumenplus von 27 % geführt.

Die Umsatzerlöse im Bereich Logistics Solutions reduzierten sich in der

aktuellen Berichtsperiode von 34,1 Mio EUR auf 26,7 Mio EUR aufgrund einer

Ausweisänderung: 8,5 Mio EUR an Umsatzerlösen wurden in die Interne

Leistungsverrechnung umgegliedert.

Die Umsatzerlöse der Division Filiale & Bank verringerten sich in den ersten

sechs Monaten 2025 um 1,2 % auf 94,5 Mio EUR und bestanden zu 77,5 % au

Erträgen aus Finanzdienstleistungen und zu 22,5 % au

Filialdienstleistungen.

Die Erträge aus Finanzdienstleistungen reduzierten sich in der aktuellen

Berichtsperiode um 2,6 % auf 73,3 Mio EUR, im Wesentlichen bedingt durch den

verringerten Leitzinssatz im Vergleich zum Vorjahr.

Die Filialdienstleistungen stiegen im ersten Halbjahr 2025 um 3,8 % auf 21,2

Mio EUR aufgrund inflationsbedingter Preisanpassungen im Bereich der

Handelswaren.

ERGEBNISENTWICKLUNG

Bezogen auf die Umsatzerlöse der Österreichischen Post sind die größten

Aufwandspositionen der Personalaufwand (47,0 %), der Materialaufwand und

Aufwand für bezogene Leistungen (28,9 %) sowie sonstige betriebliche

Aufwendungen (13,6 %). Weiters entfielen 7,1 % auf Abschreibungen und 1,5 %

auf Aufwendungen für Finanzdienstleistungen.

Der Personalaufwand belief sich im ersten Halbjahr 2025 auf 699,0 Mio EUR,

dies entspricht einer Erhöhung von 0,9 % bzw. 6,3 Mio EUR. Die Veränderung

resultiert einerseits aus einem Anstieg der Mitarbeiter*innen im

Post-Konzern sowie andererseits aus der kollektivvertraglichen

Gehaltsanpassung im operativen Personalaufwand sowohl in Österreich als auch

international. Der Österreichische Post-Konzern beschäftigte in den ersten

sechs Monaten 2025 durch verstärkte Insourcing-Aktivitäten durchschnittlich

28.103 Mitarbeiter*innen (Vollzeitkräfte), während in der Vorjahresperiode

durchschnittlich 27.803 Mitarbeiter*innen tätig waren (+1,1 %).

Die nicht-operativen Personalaufwendungen betreffen Abfertigungen und

Rückstellungsveränderungen, die primär auf die spezifische

Beschäftigungssituation beamteter Mitarbeiter*innen zurückzuführen sind. In

den ersten sechs Monaten 2025 sind keine signifikanten Belastungen

angefallen.

Der Materialaufwand und Aufwand für bezogene Leistungen verringerte sich um

1,0 % auf 429,5 Mio EUR. Rückgänge in den Aufwendungen waren vor allem in

den Bereichen Treib- und Brennstoffe zu verzeichnen.

Die sonstigen betrieblichen Erträge erhöhten sich im ersten Halbjahr 2025

auf 60,1 Mio EUR. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen stiegen auf 202,8

Mio EUR.

Für die türkischen Tochtergesellschaften ist der Bilanzierungsstandard IA

29 (Rechnungslegung in Hochinflationsländern) anzuwenden. Dementsprechend

wurden Posten der Gewinn- und Verlustrechnung sowie die nicht-monetären

Posten anhand des allgemeinen Preisindex angepasst (siehe Geschäftsbericht

2024, Konzernabschluss, Punkt 3.3 Hochinflation). Der Gewinn bzw. Verlust

aus der Nettoposition monetärer Posten ist in der Gewinn- und

Verlustrechnung als eigener Posten dargestellt. Im ersten Halbjahr 2025

betrug der Gewinn aus der Nettoposition monetärer Posten 3,2 Mio EUR (-10,6

%).

Auch das Ergebnis ist 2025 von den positiven Sondereffekten im Jahr 2024 -

insbesondere im ersten Halbjahr - geprägt.

Das EBITDA lag im ersten Halbjahr 2025 mit 199,4 Mio EUR um 5,7 % unter dem

Vorjahreswert von 211,5 Mio EUR (+5,5 % zu 2023), das entspricht einer

EBITDA-Marge von 13,4 %. Die Abschreibungen waren in den ersten sech

Monaten 2025 mit 105,4 Mio EUR um 0,5 % bzw. 0,5 Mio EUR unter dem

Vorjahresniveau.

Das EBIT erreichte 94,0 Mio EUR im ersten Halbjahr 2025 nach 105,6 Mio EUR

im Vorjahr (-11,0 % bzw. -1,3 % zu 2023). Die EBIT-Marge betrug 6,3 %. Da

Finanzergebnis des Konzerns hat sich im ersten Halbjahr 2025 von minus 1,6

Mio EUR auf minus 1,8 Mio EUR leicht verändert.

Die Ertragssteuern verringerten sich von 25,5 Mio EUR auf 23,8 Mio EUR (+6,7

%). Das Periodenergebnis für die ersten sechs Monate 2025 betrug 68,4 Mio

EUR nach 78,5 Mio EUR im ersten Halbjahr des Vorjahres (-12,8 % bzw. -13,0 %

zu 2023). Das unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug 0,99 EUR nach 1,12 EUR

in der Vorjahresperiode (-11,3 %).

ERGEBNIS NACH DIVISIONEN

Die Division Brief & Werbepost verzeichnete in den ersten sechs Monaten 2025

ein EBIT von 67,0 Mio EUR nach 83,0 Mio EUR im Vorjahr (-19,3 %). Da

reduziere Ergebnis ist auf den Mengenrückgang an Sendungen und auf die

positiven Sondereffekte des Vorjahres zurückzuführen.

Die Division Paket & Logistik erwirtschaftete ein EBIT von 32,1 Mio EUR im

ersten Halbjahr 2025 nach 47,3 Mio EUR in der Vorjahresperiode (-32,1 %).

Während in Österreich eine solide Entwicklung im Paketgeschäft zu vermerken

war, waren in den internationalen Märkten der Österreichischen Post

Rückgänge vom hohen Niveau des Vorjahres zu verzeichnet. In der Türkei

wirkten im Vorjahr Währungseffekte positiv.

Die Division Filiale & Bank verzeichnete ein EBIT von 4,7 Mio EUR in den

ersten sechs Monaten 2025 nach minus 5,3 Mio EUR im Jahr zuvor. Die

Ergebnisverbesserung ist einerseits auf die positive Entwicklung der bank99

zurückzuführen und andererseits auf ein gutes Ergebnis im Filialgeschäft.

Das EBIT der Division Corporate (inklusive Konsolidierung und

konzerninternes Umlageverfahren) veränderte sich von minus 19,4 Mio EUR auf

minus 9,7 Mio EUR. Die Ergebnisverbesserung von 9,7 Mio EUR ist einerseit

auf Belastungen im Vorjahr zurückzuführen, wie Rückstellungsbildungen und

außerordentliche Abschreibungen und andererseits auf Portfoliobereinigungen

des Immobilienvermögens im aktuellen Halbjahr. Die Division Corporate

erbringt nicht-operative Dienstleistungen, wie sie typischerweise für Zwecke

der Verwaltung und Steuerung eines Konzerns erbracht werden. Diese

Tätigkeiten umfassen neben den klassischen Governance-Aufgaben die

Verwaltung und Entwicklung der nicht-betriebsnotwendigen Immobilien, die

Verwaltung wesentlicher Finanzbeteiligungen, die Erbringung von

IT-Dienstleistungen, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie die

Administration des Post-Arbeitsmarkts.

CASHFLOW UND BILANZ

Der Cashflow aus dem Ergebnis erreichte im ersten Halbjahr 2025 158,3 Mio

EUR nach 185,8 Mio EUR im vergangenen Jahr (-14,8 %). Der Cashflow au

Geschäftstätigkeit betrug in der Berichtsperiode 28,6 Mio EUR im Vergleich

zum Vorjahreswert von 185,7 Mio EUR. Hier sind als größte Effekte die

Veränderungen der Core Banking Assets der bank99 in Höhe von minus 153,0 Mio

EUR zu nennen, die im Vergleichszeitraum des Vorjahres 10,5 Mio EUR

betrugen. Die Core Banking Assets beinhalten die Veränderung der

Bilanzposten Finanzielle Vermögenswerte aus Finanzdienstleistungen und

Finanzielle Verbindlichkeiten aus Finanzdienstleistungen exklusive der

Zahlungsmittel, Zahlungsmitteläquivalente und Guthaben bei Zentralbanken und

fassen somit das Einlagen- und Veranlagungsgeschäft der bank99 zusammen. Der

Cashflow aus Geschäftstätigkeit exklusive Core Banking Assets belief sich im

ersten Halbjahr 2025 auf 181,6 Mio EUR nach 175,2 Mio EUR im Vorjahr.

Der Cashflow aus Investitionstätigkeit belief sich in den ersten sech

Monaten 2025 auf 1,0 Mio EUR nach minus 31,6 Mio EUR in der

Vorjahresperiode. Die Ausgaben für den Erwerb von Sachanlagen und al

Finanzinvestitionen gehaltenen Immobilien (CAPEX) betrugen in der aktuellen

Berichtsperiode 41,3 Mio EUR.

Die Österreichische Post setzt auf die Kennzahl des Operativen Free

Cashflows, um damit die Finanzkraft des operativen Geschäfts zu betrachten

und daraus die Dividende des Geschäftsjahres abzudecken. Der Operative Free

Cashflow belief sich ohne Berücksichtigung der Veränderung der Core Banking

Assets in der aktuellen Berichtsperiode auf 160,9 Mio EUR im Vergleich zu

147,1 Mio EUR im Jahr zuvor. Der Anstieg inkludiert auch einen positiven

Steuereffekt aus einer Vorperiode.

Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit erreichte in den ersten sech

Monaten 2025 minus 172,6 Mio EUR nach minus 126,4 Mio EUR im Vorjahr.

Die Österreichische Post setzt auf eine solide Bilanz- und

Finanzierungsstruktur. Die Bilanzsumme der Österreichischen Post zum 30.

Juni 2025 von 6,2 Mrd EUR hat sich seit dem Einbezug der bank99 im Jahr 2020

deutlich ausgeweitet. Aktivseitig bildeten Sachanlagen in der Höhe von

1.357,6 Mio EUR eine der größten Bilanzpositionen und inkludierten

Nutzungsrechte aus Leasingverhältnissen von 370,4 Mio EUR. Zudem gab e

immaterielle Vermögenswerte und Geschäfts- oder Firmenwerte au

Unternehmenserwerben, die per 30. Juni 2025 mit 152,8 Mio EUR ausgewiesen

sind. In der Bilanz sind Forderungen in Höhe von 478,7 Mio EUR ausgewiesen,

die kurzfristige Forderungen aus Lieferungen und Leistungen von 366,3 Mio

EUR enthalten. Andere finanzielle Vermögenswerte lagen zum 30. Juni 2025 bei

17,3 Mio EUR. Finanzielle Vermögenswerte aus Finanzdienstleistungen betrugen

per Ende des ersten Halbjahres 2025 3.960,5 Mio EUR und resultieren im

Wesentlichen aus der Geschäftstätigkeit der bank99.

Auf der Passivseite der Bilanz lag das Eigenkapital des Österreichischen

Post-Konzerns zum 30. Juni 2025 bei 698,8 Mio EUR (Eigenkapitalquote von

11,2 %). Die Logistik-Eigenkapitalquote (Eigenkapital zu Gesamtkapital ohne

finanzielle Verbindlichkeiten aus Finanzdienstleistungen) betrug per Ende

Juni 2025 28 %. Die Rückstellungen lagen mit Ende der Berichtsperiode bei

519,3 Mio EUR, die anderen finanziellen Verbindlichkeiten beliefen sich auf

651,2 Mio EUR und die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und

Sonstiges betrugen 621,8 Mio EUR. Finanzielle Verbindlichkeiten au

Finanzdienstleistungen in Höhe von 3.735,0 Mio EUR resultierten aus der

Geschäftstätigkeit der bank99 (Einlagen- und Veranlagungsgeschäft der

Kund*innen der bank99).

AUSBLICK 2025

Die Trends im internationalen Brief- und Paketgeschäft haben sich vor dem

Hintergrund der konjunkturellen Unsicherheiten verstärkt. Kostendruck und

Digitalisierung bei privaten und öffentlichen Kund*innengruppen führen zu

rückläufigen Brief- und Werbemengen.

Gleichzeitig ist das Wachstum in vielen Paketmärkten geprägt durch Wachstum

im E-Commerce, aber auch durch veränderte Kaufkraft und zurückhaltendem

Konsum. Geringeres Wachstum, anhaltende Inflation und globale

Handelskonflikte tragen zu dieser Verunsicherung der Konsument*innen bei.

Umsatzerlöse 2025

Der starke Umsatzanstieg von 13,9 % im Jahr 2024 war geprägt von positiven

Sondereffekten wie zahlreichen Wahlen in Österreich und Währungseffekten

durch die türkische Lira. Für 2025 wird ein Umsatz am Niveau des Vorjahre

angepeilt. Das rückläufige Briefgeschäft kann durch Wachstum in den

Paketmärkten kompensiert werden, unter der Voraussetzung, da

internationale Handelskonflikte, geringere Wirtschaftsimpulse oder

regulatorische Maßnahmen das Konsumverhalten nicht signifikant

beeinträchtigen. Einen Einfluss auf die Konzernumsatzerlöse hat auch die

Wechselkursentwicklung der türkischen Lira in der Bandbreite von ±3 % de

Umsatzes.

In der Division Brief & Werbepost ist aufgrund der beschriebenen

Rahmenbedingungen und nach den positiven Sondereffekten durch zahlreiche

Wahlen im Vorjahr mit einem Umsatzrückgang zu rechnen. Der Basistrend

sinkender Volumen in der klassischen Briefpost durch verstärkte

Digitalisierung setzt sich fort. Auch in der Werbe- und Medienpost wird

aufgrund geringer konjunktureller Impulse mit einem Rückgang gerechnet.

In der Division Paket & Logistik ist bei stabilen wirtschaftlichen

Rahmenbedingungen von einem weiteren Wachstum auszugehen. Der Umsatzzuwach

ist abhängig einerseits von einem Anstieg der internationalen Handelsströme

und andererseits von der Inflation und Währungsentwicklung in der Türkei.

In der Division Filiale & Bank ist im Geschäftsjahr 2025 auf Basis eine

leicht sinkenden Zinsumfelds mit einem Umsatz in der Größenordnung de

Vorjahres zu rechnen.

Ergebnis 2025

Vor dem Hintergrund herausfordernder Rahmenbedingungen im Brief- und

Paketmarkt gilt es, die angestrebte Stabilität der Österreichischen Post

sicherzustellen. Dabei stehen Vertriebsimpulse und ergebnissichernde

Maßnahmen im Mittelpunkt des operativen Handelns. Das angepeilte Ziel bleibt

weiterhin aufrecht, ein Ergebnis (EBIT) im Jahr 2025 in der Größenordnung

von 200 Mio EUR zu erreichen.

Investitionen 2025

Basierend auf dem durchschnittlichen Investitionsbedarf der vergangenen

Jahre werden die erforderlichen Investitionen (CAPEX) für das Jahr 2025

voraussichtlich zwischen 150 Mio EUR und 160MioEUR liegen. Dies umfasst

Ersatzinvestitionen und Investitionen zur Dekarbonisierung der Logistik

sowie Wachstumsinvestitionen. Mit der Finalisierung der

Kapazitätserweiterung in Österreich ebenso wie dem zunehmenden Fokus auf

Wachstum in Südost- und Osteuropa sowie der Türkei setzt das Unternehmen

klare Impulse für die Zukunft. Ein weiterer zentraler Schwerpunkt liegt auf

der schrittweisen Umstellung der Zustellflotte auf E-Mobilität in

Österreich. Die vollständige Transformation der Österreichischen Post hin zu

einer CO-freien Logistik auf der letzten Meile soll bis spätestens 2030

abgeschlossen sein.

RÜCKFRAGEHINWEIS Österreichische Post AG Harald

Österreichische Post AG Hagenauer, Leitung Investor Relation

Presse-Team Tel.: +43 (0) Tel.: +43 (0) 57767-30400

57767-32010 presse@post.at investor@post.at

---------------------------------------------------------------------------

08.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Österreichische Post AG

Rochusplatz 1

1030 Wien

Österreich

Telefon: +43 577 67 - 30400

E-Mail: investor@post.at

Internet: www.post.at

ISIN: AT0000APOST4

WKN: A0JML5

Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)

EQS News ID: 2180376

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2180376 08.08.2025 CET/CEST

°