Original-Research: Berentzen-Gruppe AG (von Montega AG): Kaufen

Original-Research: Berentzen-Gruppe AG (von Montega AG): Kaufen

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Original-Research: Berentzen-Gruppe AG - von Montega AG

08.05.2025 / 16:30 CET/CEST

Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service

der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von Montega AG zu Berentzen-Gruppe AG

Unternehmen: Berentzen-Gruppe AG

ISIN: DE0005201602

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 08.05.2025

Kursziel: 10,00 EUR

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Ingo Schmidt, CIIA

Stabiler Jahresauftakt - Fokusmarken liefern klare Wachstumssignale

Die Berentzen-Gruppe AG hat am 07.05. die Ergebnisse für Q1/2025

veröffentlicht und den positiven Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr

bestätigt.

[Tabelle]

Berentzen ist solide ins neue Geschäftsjahr gestartet. Zwar lag der

Konzernumsatz in Q1 mit 39,0 Mio. EUR um 4,7% unter dem Vorjahreswert,

allerdings war dieser Rückgang auf zwei Sondereffekte zurückzuführen: Zum

einen entfielen Erlöse in Höhe von 1,85 Mio. EUR infolge des Verkaufs de

Produktionsstandorts Grüneberg, zum anderen war Q1/24 durch den frühzeitigen

Ostertermin umsatzseitig begünstigt. Das bereinigte EBITDA lag mit 3,3 Mio.

EUR ebenfalls leicht unter dem Vorjahr. Erfreulicherweise konnte die

EBITDAMarge auf 8,1% (Q1/24: 7,9%) gesteigert werden.

Im Segment Spirituosen wurde trotz leicht rückläufiger Absatzmengen ein

Umsatzplus von 2,7% auf 25,4 Mio. EUR erzielt. Wesentlicher Treiber war die

Fokusmarke Berentzen, die mit einem Umsatzanstieg von 10,5% besonders stark

performte. Maßgeblicher Erfolgsfaktor war das starke Nachfragewachstum bei

den Fruchtlikören im Mini-Format im Zusammenhang mit der Kanevalssaison. Die

zweite große Spirituosenmarke Puschkin musste dagegen einen Umsatzrückgang

von 8,6% hinnehmen, vor allem im Bereich der Likörvarianten.

Im Segment alkoholfreie Getränke lag der Gesamtumsatz aufgrund de

GrünebergEffekts erwartungsgemäß unter Vorjahr (-19,8%), wobei sich die

Fokusmarke Mio Mio mit einem deutlichen Umsatzwachstum von 8,7% auf 5,1 Mio.

EUR positiv abheben konnte. Die im Februar eingeführte

0,33l-Dose erwies sich früh als wirksames Instrument zur Erweiterung der

Absatzkanäle, insbesondere im Hinblick auf Convenience Stores sowie

potenzielle Auslandsmärkte, wo Pfandsysteme bislang Markteintritte

erschwerten.

Ausblick bestätigt - Fokus auf Markenstärkung und Profitabilität: Die

Guidance für das Gesamtjahr 2025 wurde bestätigt. Nach wie vor werden Erlöse

zwischen 180 und 190 Mio. EUR und ein EBITDA zwischen 19 und 21 Mio. EUR

erwartet. Neben anhaltenden Innovationsimpulsen, etwa durch

Smoothie-Neuprodukte und das neue Dosenformat, soll auch das erweiterte

Werbebudget (2025: 5,0 Mio. EUR; Vj: 3,5 Mio. EUR), u.a. durch gezielte

TV-Kampagnen, Wachstumsimpulse generieren. Die Umsetzung der strategischen

Wachstumsagenda „Berentzen 2028“ schreitet damit u.E. planmäßig voran.

Fazit: Trotz eines durch Einmaleffekte geprägten Umsatzrückgangs in Q1/25

bleibt die operative Entwicklung positiv. Die Fokusmarken Berentzen und Mio

Mio zeigen deutliches organisches Wachstum, gestützt durch Innovation und

gezielte Vertriebsmaßnahmen. Die Ergebnisqualität (steigende Marge,

verbesserter Produktmix) unterstreicht die Fortschritte auf dem Weg zu mehr

Profitabilität. Wir bestätigen unsere Ergebnisschätzungen ebenso wie unser

Kursziel von 10,00 EUR und erneuern unser Kaufen-Votum.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschlu

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/32522.pdf

Kontakt für Rückfragen:

Montega AG - Equity Research

Tel.: +49 (0)40 41111 37-80

Web: www.montega.de

E-Mail: research@montega.de

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