Original-Research: naoo AG (von GBC AG): Kaufen

Original-Research: naoo AG (von GBC AG): Kaufen

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Original-Research: naoo AG - von GBC AG

14.07.2025 / 10:30 CET/CEST

Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service

der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von GBC AG zu naoo AG

Unternehmen: naoo AG

ISIN: CH1323306329

Anlass der Studie: Researchstudie (Initial Coverage)

Empfehlung: Kaufen

Kursziel: 28,48 EUR

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

Die naoo AG (naoo) betreibt eine selbstentwickelte Social-Media-Plattform

der nächsten Generation, die Menschen basierend auf ihren Interessen und

Vorlieben miteinander verbindet. Sie bietet ein einzigartiges Nutzererlebni

durch Gamification und personalisierte Inhalte. Mit ihrem innovativen

Punkte- und Belohnungssystem fördert naoo das Engagement der NutzerInnen und

ermöglicht es ihnen, direkt von ihrer Aktivität auf der Plattform zu

profitieren. Mit der diesjährigen Übernahme von Kingfluencers, der größten

Schweizer Influencer-Agentur, hat die Gesellschaft einen deutlichen

Wachstumssprung unternommen und sein Ökosystem deutlich erweitert. Durch die

Akquisition erschließt naoo bedeutende Synergien im Bereich Social Media,

Influencer-Marketing und Content-Erstellung.

Bedingt durch die erst im vergangenen Geschäftsjahr 2024 gestartete

Monetarisierung des Geschäftsmodells, wurden in dieser Geschäftsperiode

lediglich geringfügige Umsatzerlöse (Dienstleistungserlöse inkl. aktivierter

Entwicklungskosten) rund um den Betrieb der Social-Media-Plattform

generiert. Konkret lagen die erwirtschafteten Umsatzerlöse mit verschiedenen

erbrachten Dienstleistungen (inkl. aktivierter Entwicklungskosten bzgl.

Plattformentwicklungen) in der vergangenen Geschäftsperiode bei 0,43 Mio.

CHF und damit aufgrund geringerer aktivierter Entwicklungsleistungen

(aktivierte interne Entwicklungskosten 2024: 0,31 Mio. CHF vs. 2023: 0,98

Mio. CHF) unterhalb des Vorjahresniveaus (VJ: 1,02 Mio. CHF). Die reinen

digitalgetriebenen Dienstleistungserlöse (Erlöse mit digitaler Werbung und

IT-Beratung) konnten hingegen im Vergleich zum Vorjahr deutlich auf 0,11

Mio. CHF (VJ: 0,04 Mio. CHF) gesteigert werden.

Aufgrund der notwendigen Aufbau- und Anlaufinvestitionen in da

digitalgetriebene Geschäftsmodell und die Weiterentwicklung der

Social-Media-Plattform sowie der erst im vergangenen Geschäftsjahr

gestartete Monetarisierung der naoo-Plattform, wurde im abgelaufenen

Geschäftsjahr 2024 ein negatives operatives Ergebnis (EBITDA) in Höhe von

-1,11 Mio. CHF erzielt. Dieses bewegt sich damit nahezu auf Vorjahresniveau

(VJ: -1,00 Mio. CHF).

Mit der Bekanntgabe der Kingfluencers-Akquisition am 17. März 2025 hat da

Management von naoo eine Umsatzguidance für das Geschäftsjahr 2025

veröffentlicht und rechnet für die aktuelle Geschäftsperiode mit einem

konsolidierten Umsatz in Höhe von rund 10,0 Mio. CHF. Dieser soll

überwiegend aus der Kingfluencers-M&A (erwartete Konsolidierung ab März

2025) resultieren. Bezüglich der Kingfluencers-Tochtergesellschaft erwartet

naoo für das laufende Geschäftsjahr 2025 weiter steigende Umsätze und,

bereinigt um einmalige Integrationsaufwendungen, auch ein positive

operatives Ergebnis (EBIT).

Analog zum Unternehmensausblick rechnen wir für das aktuelle Geschäftsjahr

2025 v.a. aufgrund des erwarteten anorganischen Wachstumseffekt

(Kingfluencers-M&A) mit einem Umsatzsprung gegenüber dem Vorjahr auf 9,17

Mio. CHF (VJ: 0,43 Mio. CHF). Basierend auf dem von uns durch die

verschiedenen Marketing- und Wachstumshebel (neue App-Version, KI-Einsatz,

Nutzung des eigenen Influencer-Netzwerks für User-Werbung etc.) erwarteten

dynamischen Anstieg der Plattformnutzeranzahl in den darauffolgenden

Geschäftsjahren, sollten die hiermit verbundenen digitalen Werbeerlöse (au

der Monetarisierung der naoo-Plattform) die Umsätze der naoo-Gruppe in den

künftigen Geschäftsperioden rasant ansteigen lassen. Entsprechend erwarten

wir für das Geschäftsjahr 2026 einen deutlichen Umsatzanstieg auf 18,85 Mio.

CHF. In den Folgejahren 2027 und 2028 sollten diese Wachstumsinitiativen

wesentlich stärker zum Tragen kommen und folglich die Umsatzerlöse noch

dynamischer auf dann 48,28 Mio. CHF bzw. 100,59 Mio. CHF zulegen können.

Angesichts der notwendigen Aufbau-, Weiterentwicklungsinvestitionen

bezüglich der naoo-Plattform und den erwarteten signifikanten

Integrationskosten aufgrund der getätigten Kingfluencers-M&A, rechnen wir

für das laufende Geschäftsjahr 2025 zunächst mit einem negativen EBITDA in

Höhe von -2,81 Mio. CHF. Für das darauffolgende Geschäftsjahr 2026

kalkulieren wir mit einer deutlichen Ergebnisverbesserung, jedoch aufgrund

verstärkter Wachstumsinvestitionen (v.a. im Marketingbereich zur Erhöhung

der Nutzerbasis) noch mit einem negativen EBITDA in Höhe von -2,19 Mio. CHF.

In Bezug auf die darauffolgenden Geschäftsjahre 2027 und 2028

prognostizieren wir basierend auf dem erwarteten Erreichen des für da

Plattformgeschäfts „kritischen Umsatzniveaus“ (mittlerer zweistelliger

Millionenbereich) und stark einsetzenden Skaleneffekten mit einer

dynamischen EBITDA-Verbesserung auf 3,75 Mio. CHF bzw. 17,73 Mio. CHF.

Gleichzeitig sollte sich der Umsatzanteil des naoo-Plattformgeschäft

deutlich auf 74,0% (GJ 2027) bzw. 85,9% (GJ 2028) erhöhen.

Insgesamt sehen wir die naoo-Gruppe mit ihrer Social-Media-Plattform der

neuesten Generation und dem zusätzlichem "KI-Technologie- und

Kingfluencers-Booster" gut aufgestellt, um von dem boomenden

Social-Media-Sektor deutlich zu profitieren. Auf kurz- und mittelfristige

Sicht sollte zunächst das Kingfluencers-Agenturgeschäft den wesentlichen

Wachstumsmotor der naoo-Gruppe bilden. Das zuletzt vermeldete deutliche

Auftragseingangsmomentum deutete bereits auf eine künftig deutlich expansive

Geschäftsentwicklung bei dieser Tochtergesellschaft hin. Das von un

erwartete Wachstum im Agenturbusiness in den kommenden Geschäftsjahren in

Kombination mit dem eingeleiteten signifikanten Kostensparprogramm sollte

zukünftig zu deutlich positiven und stabilen Ergebnisbeiträgen zur

Gruppenperformance führen.

Durch den kürzlichen Launch der neuen App-Version, dem verstärkten

KI-Einsatz und der erwarteten erfolgreichen Kingfluencers-Integration sollte

es gelingen, das künftige Nutzerwachstum auf der naoo-Plattform dynamisch zu

steigern. Parallel zum erwarteten Hochlauf der Nutzerbasis rechnen wir

ebenfalls mit einem deutlichen Anstieg der digitalen Werbeerlöse aus der

verstärkten Vermarktung des umfangreichen Werbeinventars der

Digitalplattform. Aufgrund des hochgradig skalierbaren digitalen

Geschäftsmodells der naoo-Gruppe, sollte durch den erwarteten starken Ausbau

des Plattformgeschäfts ebenfalls das operative Ergebnis deutlich

überproportional verbessert werden und spätestens mittelfristig auch in den

deutlich positiven Bereich „gedreht“ werden können. Der geplante Launch der

naoo-Business-Lösung in 2026 eröffnet einen zusätzlichen Hebel, um die

Wachstumsdynamik nochmals zu steigern (weiteres Upsidepotenzial).

Basierend auf unseren Umsatz- und Ergebnisschätzungen haben wir unter

Verwendung unseres DCF-Modells ein Kursziel in Höhe von 28,48 EUR (bzw. 26,50

CHF) je Aktie ermittelt. Unser faires Kursziel berücksichtigt ebenfalls die

mit der Kingfluencers-M&A und der bekanntgegebenen Wandlung eine

Gesellschafterdarlehens verbundenen Verwässerungseffekte (Erhöhung der

Anzahl der ausgegebenen Aktien um insgesamt ca. 12,0%). In Anbetracht de

aktuellen Kursniveaus vergeben wir damit das Rating „Kaufen“ und sehen ein

deutliches Kurspotenzial in der naoo-Aktie.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=f1cb74cc284027a7be58d7f34b9a13aa

Kontakt für Rückfragen:

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR

Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher

Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,11); Einen Katalog möglicher

Interessenkonflikte finden Sie unter:

http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 14.07.2025 (8:32 Uhr)

Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe: 14.07.2025 (10:30 Uhr)

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