OTS: Heidelberg Materials AG / „Making a Material Difference“: Heidelberg ...

OTS: Heidelberg Materials AG / „Making a Material Difference“: Heidelberg ...

„Making a Material Difference“: Heidelberg Materials beschleunigt

profitables Wachstum mit Strategie 2030 (FOTO)

Heidelberg (ots) -

- Heidelberg Materials unterstreicht als weltweit führender Hersteller von

Baustoffen und -lösungen Fokus auf Kerngeschäft

- Neue mittelfristige Finanzziele für 2030: RCO-Wachstum 7-10 % p. a., ROIC rund

12 %, Cash Conversion Rate rund 50 %

- Ambitionierte Nachhaltigkeitsziele für 2030 setzen weiterhin Maßstäbe in der

Industrie: kg CO2 pro Tonne zementartigem Material, >50 % Umsatz mit

nachhaltigen Produkten

- Dekarbonisierung als Business Case - evoZero®: Skalierung von Carbon Captured

Net-Zero-Zement und -Beton

- „Global Advantage“: weiterer Ausbau von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und

technischer Exzellenz über alle Regionen und Geschäftsbereiche hinweg

Heidelberg Materials stellte heute seine "Strategie 2030: Making a Material

Difference" auf dem diesjährigen Kapitalmarkttag in Brevik, Norwegen vor.

Aufbauend auf einer starken Erfolgsbilanz mit profitablem Wachstum seit dem

letzten Kapitalmarkttag des Unternehmens im Jahr 2022 skizziert die neue

Strategie 2030 einen ehrgeizigen Weg zu beschleunigtem Wachstum und

Profitabilität.

"Nachdem wir unsere mittelfristigen Ziele für 2025 vorzeitig erreicht haben,

richten wir unseren Blick weiter nach vorne. Auch in Zukunft werden unsere

Baustoffe unerlässlich sein, um die Anforderungen einer sich stetig verändernden

Welt zu adressieren", sagte Dr. Dominik von Achten, Vorstandsvorsitzender von

Heidelberg Materials. "Wir erleben derzeit eine beispiellose Welle an

Investitionen. Wichtige Megatrends weltweit - wie Energiewende, Aus- und Neubau

der Infrastruktur, Wohnungsbau und Urbanisierung, Modernisierung de

Verteidigungssektors und Digitalisierung mit rasant steigendem Bedarf an

Rechenzentren - treiben die Nachfrage nach unseren Produkten in Märkten voran,

in denen Heidelberg Materials führende Positionen aufgebaut hat. Wir sind mit

den richtigen Produkten am richtigen Ort, um von diesen globalen Trends und

Wachstumschancen für nachhaltige Betonanwendungen zu profitieren."

"Wir freuen uns darauf, in diesem neuen Kapitel unseren Kunden und Aktionären

weiterhin nachhaltigen Mehrwert zu bieten. Bei Heidelberg Materials können wir

uns überall auf der Welt auf die vereinte Kraft unseres starken Teams verlassen.

Unsere über 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von einem großartigen

Managementteam geführt - mit dem nötigen Unternehmergeist, einer ehrgeizigen

lokalen Agenda kombiniert mit einem globalen Wissensaustausch und dem

unermüdlichen Streben nach Veränderungen, Kreativität und Innovation."

"Unser Unternehmen ist besser denn je aufgestellt, um das Wachstum weiter zu

beschleunigen, unsere Führungsposition auszubauen und zukünftige Chancen zu

nutzen. Wir verbinden unsere einmaligen globalen Vorteile mit der richtigen

geografischen Präsenz und dem konsequenten Fokus auf unser Kerngeschäft. Diese

strategische Positionierung ermöglicht es uns, schneller zu wachsen und unsere

Dekarbonisierung zu intensivieren", sagte Dr. Dominik von Achten. "Wir sehen

große Chancen - von operativem Wachstum durch eine steigende Nachfrage und einem

zunehmend nachhaltigen Produktportfolio bis hin zu Kosteneinsparungen durch

Optimierungen und Effizienzsteigerungen -, die uns helfen werden, schneller und

nachhaltiger zu wachsen."

Heidelberg Materials konzentriert sich weiter auf sein Kerngeschäft und

bekräftigt damit seine Position als global aufgestelltes Unternehmen der

Baustoffindustrie. Das Unternehmen stärkt seine Resilienz weiterhin durch eine

diversifizierte Präsenz in verschiedenen Regionen und Phasen de

Konjunkturzyklus und optimiert sein Portfolio durch die Fokussierung auf Märkte

mit starkem Wachstumspotenzial.

"Durch operatives Wachstum, die Optimierung von Vermögenswerten sowie durch

Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsinitiativen erwarten wir ein Wachstum de

Ergebnisses des laufenden Geschäftsbetriebs (RCO) von durchschnittlich 7-10 %

pro Jahr. Zudem erhöhen wir unser ursprüngliches Ziel, eine Rendite auf da

eingesetzte Kapital (ROIC) von über 10 % zu erzielen, und streben nun einen ROIC

von rund 12 % bis 2030 an", sagte René Aldach, Finanzvorstand von Heidelberg

Materials. "Wir beschleunigen unser organisches und anorganisches Wachstum und

optimieren unser Portfolio in attraktiven Märkten - mit positiven Auswirkungen

auf unsere CO2-Roadmap und Nachhaltigkeitsziele."

Im Bereich Nachhaltigkeit setzt sich Heidelberg Materials die ehrgeizigsten

Ziele der Branche. Das Unternehmen will die spezifischen Netto-CO2'-Emissionen

auf kgpro Tonne zementartigem Material reduzieren und über 50 % Umsatz

mit nachhaltigen Produkten erzielen. Bis 2030 soll der Anteil alternativer

Brennstoffe auf über 50 % steigen, der Klinkerfaktor soll bei 64 % liegen.

Das Unternehmen setzt seinen disziplinierten Investitionsansatz mit leicht

erhöhten Nettoinvestitionen von durchschnittlich 1,3 Mrd EUR pro Jahr fort.

Heidelberg Materials plant, die Cash Conversion, also das Verhältnis von freiem

Cashflow zum Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs vor Abschreibungen, bi

2030 auf etwa 50 % zu erhöhen. Der dynamische Verschuldungsgrad soll bei etwa

1.5x liegen.

„Global Advantage“ bei Nachhaltigkeit, Digitalisierung und technischer Exzellenz

vorantreiben

Um seine nachgeschärften Ziele zu erreichen, treibt Heidelberg Materials al

lokal verwurzelter, global vernetzter und digital ausgerichteter Marktführer in

der Baustoffindustrie seine Aktivitäten über alle Regionen und Geschäftsbereiche

hinweg voran.

Das Unternehmen entfaltet dabei seinen „Global Advantage“ durch den weiteren

Ausbau in den drei wesentlichen Bereichen: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und

technische Exzellenz.

"Bereits heute bietet Heidelberg Materials seinen Kunden mit evoBuild®, der

globalen Marke für CO2'-reduzierte und zirkuläre Produkte, und evoZero®, dem

weltweit ersten Carbon Captured Net-Zero-Zement, eine breite Palette neuer

nachhaltiger Produkte und Materialien an," fügte Dr. Katharina Beumelburg, Chief

Sustainability & New Technologies Officer bei Heidelberg Materials, hinzu. "Wir

haben uns bewusst für das Zementwerk in Brevik als Kulisse für den diesjährigen

Kapitalmarkttag und die Vorstellung unserer „Strategie 2030“ entschieden. Mit

der weltweit ersten und einzigen CO2-Abscheideanlage im industriellen Maßstab in

einem Zementwerk demonstriert dieses unsere Entschlossenheit, neue Maßstäbe im

Bereich Nachhaltigkeit und technologischer Innovation zu setzen."

Digitale Innovation ist ein weiterer entscheidender Faktor, der die

Nachhaltigkeitsbemühungen und die technische Exzellenz des Unternehmens durch

den Einsatz von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt.

Gemeinsam mit seinen Partnern baut Heidelberg Materials ein digitales Ökosystem

mit intelligent integrierten KI-Diensten auf, um die gesamte Wertschöpfungskette

effizienter zu machen. Technologiebleibt ein zentraler Wachstumsmotor bei

Heidelberg Materials und treibt die industrielle Effizienz, technologische

Innovationen und die Dekarbonisierung in allen Werken und Prozessen weiter

voran.

Die Präsentationen zum Kapitalmarkttag finden Sie hier:

https://www.heidelbergmaterials.com/de/investor-relations/finanzkalender/cmd-202

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Pressekontakt:

Director Group Communication & Investor Relation

Christoph Beumelburg, T +49 6221 48113-249

mailto:info@heidelbergmaterials.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/8044/6044396

OTS: Heidelberg Materials AG

ISIN: DE0006047004