OTS: Heidelberger Druckmaschinen AG / HEIDELBERG startet positiv ins neue ...

OTS: Heidelberger Druckmaschinen AG / HEIDELBERG startet positiv ins neue ...

HEIDELBERG startet positiv ins neue Geschäftsjahr - Prognose für

2025/26 bestätigt (FOTO)

Heidelberg (ots) -

- Umsatz und bereinigte EBITDA-Marge in Q1 deutlich über Vorjahresquartal

- Solider Auftragseingang legt Basis für positive Geschäfts-entwicklung

- Free Cashflow noch negativ, gegenüber Vorjahreszeitraum jedoch deutlich

verbessert

- MoU über System-Partnerschaft mit Defence-Spezialist VINCORION vereinbart

- Jahresprognose bestätigt

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) ist positiv ins neue

Geschäftsjahr 2025/26 gestartet. Auf Basis des hohen Auftragsbestandes aus dem

Vorjahr lag der Umsatz im ersten Quartal mit 466 Mio. EUR deutlich über dem

Vorjahreswert (403 Mio. EUR). Besonders positiv entwickelten sich in diesem

Zeitraum vor allem die Regionen Europa und Asien - letzteres zeigt, da

HEIDELBERG seine Position in Zukunftsmärkte wie Asien weiter ausbaut. Da

bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich ebenfalls signifikant

auf 20 Mio. EUR (Vorjahresquartal: -9 Mio. EUR). Die bereinigte

EBITDA-Marge , die im Berichtszeitraum keine Sondereinflüsse enthielt, stieg

entsprechend und betrug nach drei Monaten 4,4 Prozent (Vorjahresquartal: -2,3

Prozent). Neben dem steigendem Umsatzvolumen und verbesserter

Produktionsauslastung zeigten hierbei die eingeleiteten Maßnahmen zur

Kostensenkung Wirkung. Die planmäßige Umsetzung des Zukunftsplans und der

Effizienzsteigerungen zahlen sich positiv auf die Steigerung der Profitabilität

im laufenden Geschäftsjahr aus. Der Auftragseingang legte mit 559 Mio. EUR im

ersten Quartal (Vorjahreswert: 701 Mio. EUR) auch im Nach-drupa-Jahr eine solide

Grundlage für eine positive Geschäftsentwicklung, auch bedingt durch den

erfolgreichen Verlauf der Messe China Print.

"Aufgrund unserer globalen Marktposition und einer verbesserten Kostenbasis sind

wir gut ins neue Geschäftsjahr gestartet", sagte Jürgen Otto,

Vorstandsvorsitzender von HEIDELBERG. "Mit der Umsetzung unserer strategischen

Maßnahmen im Kerngeschäft sowie neuen Optionen im Technology Umfeld, wie aktuell

im Verteidigungssektor, blicken wir sehr zuversichtlich auf den Verlauf de

Gesamtjahres."

Der Free Cashflow war nach drei Monaten erwartungsgemäß negativ, konnte jedoch

im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gesteigert werden: Mit -68 Mio. EUR

(Vorjahreswert: -103 Mio. EUR) fällt er dank eingeleiteter Personal- und

Effizienzmaßnahmen besser aus, als erwartet. Das Ergebnis nach Steuern hat sich

im ersten Quartal mit -11 Mio. EUR erheblich gegenüber dem Vorjahreszeitraum

(-42 Mio. EUR) verbessert.

Ab dem 1. April 2025 berichtet HEIDELBERG in den Segmenten Print & Packaging

Equipment, Digital Solutions & Lifecycle sowie HEIDELBERG Technology. Da

Segment Print & Packaging Equipment umfasst Offset- und Flexo- sowie Pre- und

Postpress-Lösungen für den Verpackungs- und Akzidenzdruck. Das Segment Digital

Solutions & Lifecycle bündelt Produkte und Aktivitäten rund um Software,

Service, Consumables und Digitaldruck. Im Segment HEIDELBERG Technology werden

im Wesentlichen die Aktivitäten außerhalb des Kerngeschäfts subsumiert. Die

umfasst die Elektromobilität (Amperfied) sowie Industry (Produktions- und

Technologielösungen für Drittunternehmen).

Im Segment Print & Packaging Equipment legte der Umsatz im ersten Quartal um

rund 42 Prozent auf 211 Mio. EUR zu. Das Segment Digital Solutions & Lifecycle

blieb beim Umsatz mit 241 Mio. EUR auf Vorjahresniveau. Der Umsatz im Segment

Technology Solutions lag nach drei Monaten ebenfalls auf dem Niveau de

Vorjahreszeitraums. Das bereinigte EBITDA konnte in allen Segmenten verbessert

werden.

"Der Verpackungsdruck erweist sich auch im ersten Quartal als Wachstumstreiber

für unser Geschäft", so David Schmedding, Vorstand Technologie und Vertrieb von

HEIDELBERG. "Diese Entwicklung unterstreicht unsere Wachstumsstrategie, da

Portfolio als Systemintegrator für dieses wichtige Marktsegment kontinuierlich

und gezielt auszubauen. Mit dem Erwerb der Technologie und Markenrechte von

Polar Mohr zur Steigerung der Produktivität der Wertschöpfungsketten in der

Verpackungs- und Etikettenproduktion belegen wir diesen Ansatz."

Wachstumspotenziale sieht das Unternehmen im Kerngeschäft in einer führenden

Rolle als Systemintegrator im Verpackungs- und Digitaldruck mit hybriden

Drucklösungen sowie dem Software- und Servicegeschäft in einem digitalen

Ökosystem. Im Bereich Technology steht der Ausbau des Betriebs von

Ladeinfrastruktur inklusive DC-Technologie und die Erschließung neuer

Marktsegmente im Fokus.

MoU über System-Partnerschaft mit Defence-Spezialist VINCORION vereinbart

HEIDELBERG hatte sich erstmals mit einem konkreten Projekt im

Verteidigungssektor positioniert und ein MoU (Absichtserklärung) über eine

System-Partnerschaft mit der VINCORION Advanced Systems GmbH vereinbart. Mit

dieser Kooperation betritt HEIDELBERG den Defence-Markt mit der Entwicklung,

Industrialisierung und dem Bau von Energieregelungs- und -verteilungssystemen

für VINCORION. Ziel von HEIDELBERG ist es, sich als verlässlicher Partner

hochwertiger Produkte zu etablieren und diese Rolle innerhalb der

Verteidigungsbranche schrittweise auszubauen.

Jahresprognose bestätigt

Die Prognose für das Geschäftsjahr 2025/26 wird nach dem positiven Start

bestätigt. Angesichts der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und unter

Berücksichtigung der Chancen und Risiken erwartet das Unternehmen,

vorausgesetzt, dass das globale Wirtschaftswachstum nicht schwächer ausfällt,

als von den Instituten prognostiziert, einen Umsatz in Höhe von rund 2.350 Mio.

EUR im Geschäftsjahr 2025/26 (2024/25: 2.280 Mio. EUR). Die um Sondereinflüsse

bereinigte EBITDA-Marge soll gegenüber dem Vorjahr auf bis zu 8 Prozent steigen

(Vorjahr: 7,1 Prozent).

Über HEIDELBERG:

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) ist ein führende

Technologieunternehmen, das weltweit seit 175 Jahren für Innovationskraft,

Qualität und Zuverlässigkeit im Maschinenbau steht. Mit einem klaren Fokus auf

Wachstum treibt HEIDELBERG als Gesamtanbieter die Weiterentwicklung in den

Kernbereichen Verpackungs- und Digitaldruck, Softwarelösungen und dem

Lifecycle-Geschäft mit Service und Verbrauchsmaterialien voran, damit Kunden

maximale Produktivität und Effizienz erreichen können. Darüber hinaus setzt da

Unternehmen auf den Ausbau neuer Geschäftsfelder im Industriegeschäft wie den

hochpräzisen Anlagenbau mit integrierter Steuerung, Automatisierungstechnik und

Robotik sowie die wachsenden Green Technologies. Aufgrund einer starken

internationalen Präsenz in rund 170 Ländern, der Schaffenskraft und Kompetenz

seiner rund 9.500 Mitarbeitenden, eigener Produktionsstätten in Europa, China

und den USA sowie einem der größten globalen Vertriebs- und Servicenetzwerke,

ist das Unternehmen optimal für zukünftiges Wachstum positioniert.

Bild 1: HEIDELBERG entwickelt und produziert innovative Steuerungs- und

Leistungselektronik. Mit dieser Kerntechnologie will das Unternehmen neue

Geschäftsfelder, wie im Verteidigungssektor, erschließen.

Bild 2: HEIDELBERG beherrscht in einer Druckmaschine das hochproduktive

Zusammenspiel von Mechanik, Elektrik, Elektronik und Software.

Pressemappe 175 Jahre HEIDELBERG - Home of Print | HEIDELBERG (https://www.heide

lberg.com/global/en/about_heidelberg/press_relations/press_kits/2025_1/175_year

_heidelberg.jsp)

Bildmaterial und weitere Informationen über das Unternehmen stehen im

Investor-Relations (https://www.heidelberg.com/global/de/about_heidelberg/invest

or_relations/overview_1.jsp) - und Presseportal (https://www.heidelberg.com/glob

al/de/about_heidelberg/press_relations/press_release/ov_press_lounge.jsp#%3B1475

%3B0%3B0%3B0%3B%3Bscore%3B0) der Heidelberger Druckmaschinen AG unter

http://www.heidelberg.com zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf

Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen

Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist,

dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige

tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen

Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu

diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen

Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der

grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft

übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige

Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser

Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

Für weitere Informationen:

Corporate Communication

Thomas Fichtl

Telefon: +49 6222 82- 67123

E-Mail: mailto:Thomas.Fichtl@heidelberg.com

Investor Relation

Sascha Donat

Tel: +49 6222 82-64201

E-Mail: mailto:Sascha.Donat@heidelberg.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6678/6087579

OTS: Heidelberger Druckmaschinen AG

ISIN: DE0007314007