Porsche Macan stärkste Modellreihe: Fast 60 Prozent vollelektrisch

Porsche Macan stärkste Modellreihe: Fast 60 Prozent vollelektrisch

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EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Sonstige

Porsche Macan stärkste Modellreihe: Fast 60 Prozent vollelektrisch

08.07.2025 / 09:00 CET/CEST

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Porsche Macan stärkste Modellreihe: Fast 60 Prozent vollelektrisch

* Anteil elektrifizierter Sportwagen im ersten Halbjahr bei rund 36

Prozent

* Nahezu jeder vierte ausgelieferte Porsche vollelektrisch

* Macan wächst im ersten Halbjahr um 15 Prozent

* Sport-Limousine Panamera ebenfalls mit deutlichem Zuwachs (+13%)

* Übersee- und Wachstumsmärkte mit Rekordauslieferungen

* Nordamerika mit Allzeithoch für das erste Halbjahr

* Absatzstruktur über die Vertriebsregionen weiterhin ausbalanciert

Stuttgart. Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ersten

Halbjahr 2025 deutlich gesteigert: Insgesamt wurden zwischen Januar und Juni

weltweit 146.391 Fahrzeuge an Kunden übergeben, davon waren 36,1 Prozent

elektrifiziert (+14,5 Prozentpunkte). Diese unterteilen sich in 23,5 Prozent

vollelektrische Fahrzeuge und 12,6 Prozent Plug-in-Hybride. Das stärkste

Wachstum unter den sechs Modellreihen des Sportwagenherstellers verzeichnet

der Macan mit plus 15 Prozent. Auch der Panamera liegt mit einem Plus von 13

Prozent deutlich über dem Vorjahreszeitraum. Nordamerika ist weiterhin die

größte Vertriebsregion: 43.577 Auslieferungen entsprechen einem Zuwachs von

10 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum - dies bedeutet einen neuen

Halbjahresrekord. Die Region Übersee- und Wachstumsmärkte erzielt mit 30.158

Auslieferungen einen neuen Allzeitrekord.

"Der vollelektrische Macan trägt entscheidend zu unserer

Elektrifizierungsquote bei. Insgesamt ist es uns gelungen, das Absatzvolumen

über die Vertriebsregionen stabil und ausgewogen zu halten, trotz der

andauernden geopolitischen Herausforderungen", sagt Matthias Becker,

Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG. "Unsere Kunden legen

nach wie vor viel Wert auf individuell ausgestattete Fahrzeuge. Das Angebot

in diesem Bereich werden wir weiter ausbauen."

Nordamerika und Übersee- & Wachstumsmärkte verzeichnen Wachstum

Größte Vertriebsregion bleibt Nordamerika mit 43.577 Auslieferungen und

einem Plus von 10 Prozent gegenüber 2024. Damit ist es das stärkste erste

Halbjahr für die Vertriebsregion. Der Zuwachs resultiert vor allem aus einer

höheren Warenverfügbarkeit im Handel sowie aus dem im ersten Halbjahr

gebotenen Preisschutz aufgrund des erhöhten Einfuhrzolls. Die

Vertriebsregion Übersee- und Wachstumsmärkte entwickelte sich mit einem

Zuwachs von zehn Prozent ebenfalls positiv und erzielt damit ein

Allzeithoch. Insgesamt konnten hier 30.158 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben

werden.

In Europa (ohne Deutschland) hat Porsche im ersten Halbjahr 35.381 Fahrzeuge

ausgeliefert. Das sind acht Prozent weniger als im Vorjahr. Im Heimatmarkt

Deutschland konnten 15.973 Kunden ihr Fahrzeug entgegennehmen - ein Minu

von 23 Prozent. Ursache für den Rückgang in beiden Regionen ist unter

anderem ein starker Vorjahreszeitraum aufgrund von Nachholeffekten aus 2023.

In China wurden 21.302 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben (-28 Prozent).

Wesentliche Gründe für den Rückgang bleiben die herausfordernden

Marktbedingungen, vor allem im Luxussegment, sowie die Wettbewerbsintensität

im chinesischen Markt. Der Fokus liegt weiterhin auf einem wertorientierten

Absatz, der darauf abzielt, die Nachfrage und das Angebot auszubalancieren.

Weltweit bleibt Porsche im ersten Halbjahr sechs Prozent unter den

Vorjahreszahlen bei einer über die einzelnen Vertriebsregionen weiterhin

sehr ausbalancierten Absatzstruktur.

Macan bestverkauftes Modell im ersten Halbjahr

In der ersten Jahreshälfte wurden 45.137 Macan in Kundenhand übergeben (+15

Prozent). Fast 60 Prozent davon (25.884 Fahrzeuge) entfallen auf die

vollelektrische Variante. Parallel wird in den meisten Märkten außerhalb der

EU weiterhin der Macan mit Verbrennungsmotor angeboten, von dem 19.253

Einheiten an Kunden übergeben wurden. Der Panamera entwickelte sich mit

14.975 Auslieferungen ebenfalls positiv und verzeichnete ein Plus von 13

Prozent.

Die Sportwagen-Ikone 911 wurde im ersten Halbjahr 25.608 Mal ausgeliefert.

Der Rückgang von neun Prozent erklärt sich mit dem starken Schlussspurt de

Vorgängermodells im vergangenen Jahr sowie den gestaffelten

Produkteinführungen der neuen Derivate. Die Modelle 718 Boxster und 718

Cayman verzeichneten 10.496 Auslieferungen. Das sind 12 Prozent weniger al

im Vorjahr. Diese sind im Wesentlichen durch die eingeschränkte

Modellverfügbarkeit aufgrund der EU-Vorschriften zur Cybersicherheit

begründet. Die Produktion der aktuellen Baureihe 718 wird im vierten Quartal

2025 auslaufen. Vom Taycan wurden im Zeitraum Januar bis Juni 8.302

Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (-6 Prozent). Der Cayenne wurde 41.873 Mal

in Kundenhand übergeben. Dies entspricht einem Rückgang von 23 Prozent und

ist unter anderem auf Nachholeffekte im Vorjahreszeitraum zurückzuführen.

Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte sagt Matthias Becker: "Wir erwarten

ein weiterhin herausforderndes Umfeld. Umso wichtiger ist es, dass wir un

in enger Abstimmung mit unseren Vertriebsregionen darauf konzentrieren,

Nachfrage und Angebot gemäß unserer Strategie „value over volume“

auszusteuern. Basis dafür ist unser hochattraktives und fast vollständig

erneuertes Produktangebot, das die weltweit sehr unterschiedlichen

Kundenwünsche in Bezug auf Antrieb und Ausstattung hervorragend abdeckt."

Porsche Januar - Juni

Auslieferungen

2024 2025 Differenz

Weltweit 155.945 146.391 -6%

Deutschland 20.811 15.973 -23%

Nordamerika 39.558 43.577 +10%

China 29.551 21.302 -28%

Europa (ohne Deutschland) 38.611 35.381 -8%

Übersee- und Wachstumsmärkte 27.414 30.158 +10%

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