PUMA erzielt in Q1 währungsbereinigte Umsätze auf Vorjahresniveau und macht Fortschritte beim Kosteneffizienzprogramm „nextlevel“

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PUMA erzielt in Q1 währungsbereinigte Umsätze auf Vorjahresniveau und macht

Fortschritte beim Kosteneffizienzprogramm „nextlevel“

08.05.2025 / 08:00 CET/CEST

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Q1 2025

PUMA erzielt in Q1 währungsbereinigte Umsätze auf Vorjahresniveau und macht

Fortschritte beim Kosteneffizienzprogramm „nextlevel“

Herzogenaurach, 08. Mai 2025

Geschäftsentwicklung Q1 2025

* Umsätze steigen währungsbereinigt um 0,1% auf EUR 2.076 Millionen (-1,3%

in der Berichtswährung Euro)

* Rohertragsmarge sinkt um 60 Basispunkte auf 47,0%

* Operative Aufwendungen (OPEX) steigen um 7,1% auf EUR 905 Millionen

* Bereinigtes EBIT ohne Einmalkosten sinkt um 52,4% auf EUR 76 Millionen

* EBIT einschließlich Einmalkosten in Höhe von EUR 18 Millionen im

Zusammenhang mit „nextlevel“ beträgt EUR 58 Millionen

* „Nextlevel“ Update: Der Abbau von rund 500 Stellen wird voraussichtlich

bis Ende des zweiten Quartals abgeschlossen sein. Effizienzinitiativen

für unrentable eigene Einzelhandelsgeschäfte, indirekten Einkauf,

Produktbeschaffung und IT wurden eingeleitet

* PUMA ernennt Arthur Hoeld zum CEO (ab 01. Juli 2025) und Matthias Bäumer

zum Chief Commercial Officer (seit 01. April 2025)

Ausblick 2025:

* Währungsbereinigtes Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren

einstelligen Prozentbereich

* Bereinigtes EBIT ohne Einmalmalkosten in der Bandbreite von EUR 520

Millionen bis EUR 600 Millionen

* Investitionen (CAPEX) in Höhe von rund EUR 300 Millionen

* Bestätigter Ausblick beinhaltet keine potenziellen Auswirkungen von

US-Zöllen, die nach PUMAs ursprünglichem Ausblick vom 11. März 2025

angekündigt wurden

Markus Neubrand, Chief Financial Officer der PUMA SE:

"Im ersten Quartal erzielte PUMA trotz eines schwierigen Umfelds einen

währungsbereinigten Umsatz auf Vorjahresniveau. Unser Direct-to-Consumer

Geschäft wuchs um 12%, vor allem aufgrund von E-Commerce, während unser

Großhandelsgeschäft um 4% zurückging, insbesondere wegen der USA und China.

Unser bereinigtes operatives Ergebnis entsprach weitgehend unseren

Erwartungen.

Trotz der Herausforderungen in diesem Quartal, wie etwa eine leicht

rückläufige Rohertragsmarge und höhere operative Aufwendungen, konzentrieren

wir uns auf die Umsetzung unseres „nextlevel“-Kosteneffizienzprogrammes, da

planmäßig voranschreitet. Wir sind auf Kurs, um bis zum Ende des zweiten

Quartals 2025 weltweit 500 Stellen abzubauen.

Im aktuellen Handelsumfeld und angesichts der makroökonomischen Volatilität

konzentrieren wir uns auf Faktoren, die wir kontrollieren können, und

darauf, unseren Großhandelspartnern, Konsument*innen und

Markenbotschafter*innen die besten Geschäftspartner zu sein. Unser Ausblick

für 2025 bleibt unverändert. Da die Auswirkungen der US-Zölle sehr ungewi

sind, quantifizieren wir die möglichen Folgen zu diesem Zeitpunkt nicht. Wir

haben Importe aus China in die USA bereits reduziert und wir werden

weiterhin agil bleiben, um die erhöhte Volatilität im Markt zu bewältigen

und schnell auf ein wechselndes, externes Umfeld zu reagieren."

Erstes Quartal 2025

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 0,1% auf EUR 2.076,0 Millionen (-1,3%

in der Berichtswährung Euro). Die Region EMEA verzeichnete ein

währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 5,1% auf EUR 891,7 Millionen,

angetrieben durch zweistelliges Wachstum in EEMEA. In der Region Amerika

verringerten sich die währungsbereinigten Umsätze um 2,7% auf EUR 753,7

Millionen, was auf einen Rückgang in Nordamerika zurückzuführen ist, während

Lateinamerika ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnete. Die Umsätze in

der Region Asien/Pazifik gingen währungsbereinigt um 4,7% auf EUR 430,5

Millionen zurück, bedingt durch die anhaltende Schwäche in Großchina.

PUMAs Großhandelsgeschäft sank währungsbereinigt um 3,6% auf EUR 1.529,5

Millionen. Wie erwartet war der Rückgang hauptsächlich auf die USA und China

zurückzuführen. Das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) stieg

währungsbereinigt um 12,0% auf

EUR 546,5 Millionen. Das E-Commerce-Geschäft verzeichnete ein

währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 17,3%, während die Umsätze in den

eigenen Einzelhandelsgeschäften währungsbereinigt um 8,9% stiegen. Der

DTC-Anteil lag bei 26,3%, gegenüber 23,5% in Q1 2024.

Die Umsätze mit Schuhen stiegen währungsbereinigt um 2,4% auf EUR 1.186,0

Millionen. Dieser Anstieg war auf das Wachstum in den Kategorien Running,

Basketball und Sportstyle zurückzuführen. Die Umsätze mit Textilien sanken

währungsbereinigt um 1,5% auf

EUR 594,3 Millionen, während Accessoires währungsbereinigt um 5,7% auf EUR 295,7

Millionen zurückgingen, was auf Golf zurückzuführen ist.

Die Rohertragsmarge sank um 60 Basispunkte auf 47,0% (Q1 2024: 47,5%).

Belastungen aus positiven Vorratsbewertungseffekten im Vorjahr sowie

unvorteilhafte Währungseffekte wurden durch niedrigere Beschaffungskosten

sowie durch einen vorteilhaften Produkt- und Vertriebskanalmix teilweise

ausgeglichen.

Die operativen Aufwendungen (OPEX), ohne Einmalkosten im Zusammenhang mit

dem „nextlevel“-Programm, stiegen um 7,1% auf EUR 904,9 Millionen (Q1 2024: EUR

845,3 Millionen). Der Anstieg ist hauptsächlich auf das anhaltende Wachstum

des DTC-Geschäfts, insbesondere im E-Commerce, und höhere Abschreibungen

aufgrund von Investitionen in DTC und Infrastruktur zurückzuführen. Darüber

hinaus belasteten unvorteilhafte Währungseffekte und die zeitliche

Verschiebung von Marketingaktivitäten die Kostenquote, die um 340

Basispunkte auf 43,6% (Q1 2024: 40,2%) anstieg.

Das bereinigte EBIT, ohne Einmalkosten im Zusammenhang mit dem

„nextlevel“-Programm, sank um 52,4% auf EUR 75,7 Millionen (Q1 2024: EUR 159,0

Millionen) aufgrund einer niedrigeren Rohertragsmarge und höherer operativer

Aufwendungen. Im Rahmen des Kosteneffizienzprogramms „nextlevel“ sind im

ersten Quartal Einmalkosten in Höhe von

EUR 18,0 Millionen angefallen. Diese Kosten standen hauptsächlich im

Zusammenhang mit Personalkosten und anderen einmaligen, nicht-operativen

Kosten. Infolgedessen verringerte sich das operative Ergebnis (EBIT) um

63,7% auf EUR 57, 7 Millionen (Q1 2024: EUR 159,0 Millionen) und die EBIT-Marge

lag bei 2,8% (Q1 2024: 7,6%).

Das Finanzergebnis verringerte sich um 56,8% auf EUR -42,0 Millionen (Q1 2024:

EUR -26,8 Millionen), hauptsächlich aufgrund höherer Nettozinsaufwendungen.

Die Ertragssteuern betrugen EUR -4,2 Millionen (Q1 2024: EUR -33,0 Millionen)

und die Steuerquote lag bei 26,5% (Q1 2024: 25,0%), was auf höhere

Quellensteuern und einen anderen Ergebnismix zurückzuführen ist. Da

Ergebnis für nicht beherrschende Anteile betrug

EUR -11,1 Millionen (Q1 2024: EUR -11,8 Millionen).

Somit beläuft sich das Konzernergebnis auf EUR 0,5 Millionen (Q1 2024: EUR 87,3

Millionen) und das Ergebnis je Aktie auf EUR 0,00 (Q1 2024: EUR 0,58)

Working Capital

Das Working Capital stieg um 12,8% auf EUR 2.081,6 Millionen (31. März 2024:

EUR 1.845,7 Millionen). Die Vorräte stiegen um 16,3% auf EUR 2.076,1 Millionen

(31. März 2024:

EUR 1.785,6 Millionen), bedingt durch einen starken Anstieg der Waren in

Transit. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen um 5,9% auf

EUR 1.517,6 Millionen (31. März 2024: EUR 1.432,5 Millionen). Die

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen stiegen um 17,3% auf EUR

1.434,9 Millionen (31. März 2024: EUR 1.222,8 Millionen), entsprechend dem

Anstieg der Vorräte.

Aktienrückkauf

Am 31. März 2025 hat PUMA den Erwerb von Aktien im Rahmen de

Aktienrückkaufprogramms der PUMA SE, das am 7. März 2024 begonnen hat,

abgeschlossen. Im Verlauf des Programms wurden insgesamt 2.816.714 Aktien

zurückgekauft, was rund 1,88% des Grundkapitals der Gesellschaft entspricht.

Der an der Börse durchschnittlich gezahlte Kaufpreis pro Aktie betrug

35,50EUR. Der Gesamtpreis für die erworbenen Aktien belief sich auf EUR 100

Millionen (ohne Erwerbsnebenkosten).

Q1 Marke und Produkt

* PUMA launcht „Go Wild“, seine bislang größte Markenkampagne, mit einem

ersten Kapitel zum Thema Laufen

* PUMA inspiriert Läufer dazu, beim Boston und London Marathon mit PUMA

schnellstem Laufschuh aller Zeiten, dem Fast-R NITROTM Elite 3, neue

persönliche Bestleistungen aufzustellen

* Der PUMA-Athlet und Stabhochsprung-Weltrekordhalter Armand „Mondo“

Duplantis gewinnt den Laureus World Sportsman of the Year Award

* PUMA wird offizieller Partner der englischen Premier League, der

weltweit meistgesehenen Fußballliga

* Der PUMA Speedcat Ballet, mit K-Pop Star Rosé als Star der globalen

Kampagne, wird in die Top 3 des LYST Index aufgenommen

* PUMA und HYROX, der globale Fitness-Racing Wettbewerb, bringen die erste

gemeinsame Kollektion auf den Markt, die neben Performance-Textilien

auch Schuhe mit Co-Branding umfasst.

* PUMA erreicht bereits 2024 sein Ziel, 9 von 10 Produkten aus recycelten

oder zertifizierten Materialien herzustellen

Ausblick 2025

In einem herausfordernden Umfeld lag PUMAs Ergebnis im ersten Quartal 2025

weitestgehend im Rahmen der Erwartungen. Das Unternehmen konzentriert sich

weiterhin auf die beeinflussbaren Faktoren und erwartet für da

Geschäftsjahr 2025 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im niedrigen bi

mittleren einstelligen Prozentbereich.

PUMA setzt das Kosteneffizienzprogramm „nextlevel“ fort. In diesem

Zusammenhang werden Einmalkosten in Höhe von bis zu EUR 75 Millionen im Jahr

2025 erwartet, welche aus der Schließung unrentabler eigener

Einzelhandelsgeschäfte, Umstrukturierungsaufwendungen und anderen einmaligen

nicht-operativen Ausgaben resultieren. Im Gegenzug erwartet das Unternehmen,

im Jahr 2025 ein zusätzliches EBIT von bis zu EUR 100 Millionen zu

erwirtschaften.

Um die zugrunde liegende Geschäftsentwicklung besser widerzuspiegeln, gibt

das Unternehmen einen Ausblick auf ein bereinigtes EBIT für 2025, welche

einmalige Kosten im Zusammenhang mit dem Kosteneffizienzprogramm „nextlevel“

ausschließt. Dementsprechend erwartet PUMA für das Geschäftsjahr 2025 ein

bereinigtes EBIT in der Bandbreite von EUR 520 Millionen bis EUR 600 Millionen

(2024: EUR 622,0 Millionen).

PUMA nimmt die fortlaufenden Änderungen bei den zusätzlichen US-Zöllen zur

Kenntnis. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist der Ausgang dieser Entwicklungen

noch höchst ungewiss, so dass dieser Ausblick keine potenziellen

Auswirkungen der Zölle berücksichtigt, die nach der Veröffentlichung de

ursprünglichen Ausblicks von PUMA am 11. März 2025 bekannt gegeben wurden.

PUMA plant, auch weiterhin in den Ausbau seines Netzwerks an

Einzelhandelsgeschäften und in den Bereich E-Commerce sowie in die Lager-

und digitale Infrastruktur zu investieren, um seine langfristigen

Wachstumsziele zu erreichen, und rechnet daher für 2025 mit Investitionen

(CAPEX) in Höhe von rund EUR 300 Millionen (2024: EUR 263,0 Millionen).

AUSBLICK 2025

UMSATZWACHSTUM niedriger bis mittlerer einstelliger

(WÄHRUNGSBEREINIGT) Prozentbereich

BEREINIGTES EBIT* EUR 520 Millionen bis EUR 600 Millionen

INVESTITIONEN (CAPEX) rund EUR 300 Millionen

Während das Umfeld volatil bleibt, konzentriert sich das Unternehmen auf die

kontrollierbaren Faktoren. PUMA ist weiterhin bestrebt, kurzfristige

Herausforderungen zu bewältigen und gleichzeitig Investitionen in die Marke

und Infrastruktur als Grundlage für mittel- bis langfristigen Erfolg zu

priorisieren.

*Ohne Einmalkosten wie Umstrukturierungsaufwendungen und andere einmalige

nicht-operative Ausgaben im Zusammenhang mit dem „nextlevel“ - Programm

Finanzkalender:

21. Mai 2025 Hauptversammlung

31. Juli 2025 Halbjahresfinanzbericht Q2 2025

30. Oktober 2025 Quartalsmitteilung Q3 2025

Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im

Internet unter „about.puma.com“ zur

Verfügung.

Pressekontakt:

Robert-Jan Bartunek - Teamhead Corporate Communications - PUMA SE -

robert.bartunek@puma.com

Investor Relations:

Gottfried Hoppe - Director Investor Relations - PUMA SE -

gottfried.hoppe@puma.com

Hinweise an die Redaktionen:

* Die Finanzberichte finden Sie online auf https://about.puma.com

* PUMA SE Börsenkürzel:

Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY

Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und

die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten

Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen de

Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie auch in

anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko- und

Chancenmanagement des zusammengefassten Lageberichts. Sollten diese

Erwartungen und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken

eintreten, kann der tatsächliche Geschäftsverlauf von den erwarteten

Entwicklungen erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die

Richtigkeit dieser Prognosen.

PUMA

PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und

Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit mehr als 75

Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler

der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten

Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,

Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten

Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in

die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und

stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und

beschäftigt weltweit ungefähr 22.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale

befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden

Sie im Internet unter: https://about.puma.com.

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