PUMA verzeichnet Umsatzrückgang in Q2 und senkt den Ausblick für das Gesamtjahr 2025

PUMA verzeichnet Umsatzrückgang in Q2 und senkt den Ausblick für das Gesamtjahr 2025

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PUMA verzeichnet Umsatzrückgang in Q2 und senkt den Ausblick für da

Gesamtjahr 2025

24.07.2025 / 22:24 CET/CEST

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PRESSEMITTEILUNG

PUMA verzeichnet Umsatzrückgang in Q2 und senkt den Ausblick für da

Gesamtjahr 2025

Herzogenaurach, 24. Juli, 2025 - Das Sportunternehmen PUMA hat heute

vorläufige Ergebnisse für das zweite Quartal 2025 veröffentlicht und seinen

Ausblick für das Gesamtjahr 2025 angepasst. Grund dafür ist eine schwächer

als erwartete Umsatzentwicklung sowie die Berücksichtigung der zum 23. Juli

2025 bekannten Auswirkungen der US-Zölle.

Auf Basis vorläufiger Zahlen sind die Umsätze im zweiten Quartal

währungsbereinigt um 2,0 % auf EUR 1.942 Millionen gesunken. Währungseffekte

belasteten die Umsatzerlöse erheblich und führten in der Berichtswährung

Euro zu einem Rückgang von rund 135Millionen Euro (-8,3%). Der

Umsatzrückgang war vor allem auf die Schlüsselmärkte Nordamerika

(währungsbereinigt -9,1 %), Europa (währungsbereinigt -3,9 %) und Großchina

(währungsbereinigt -3,9 %) zurückzuführen. Während die Umsätze im Rest der

Region Asien/Pazifik ebenfalls zurückgingen (währungsbereinigt -2,4 %),

verzeichneten Lateinamerika (währungsbereinigt +16,1 %) und EEMEA

(währungsbereinigt +0,5 %) einen Umsatzanstieg. Bei den Vertriebskanälen war

der Umsatzrückgang auf ein schwaches Großhandelsgeschäft (währungsbereinigt

-6,3 %) zurückzuführen, während das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) dank

eines zweistelligen Wachstums im E-Commerce währungsbereinigt um 9,2 %

zulegte. Das Wachstum bei Schuhen (währungsbereinigt +5,1 %) wurde durch

einen Rückgang bei Textilien (währungsbereinigt -10,7 %) und Accessoire

(-6,4 %) mehr als ausgeglichen.

Die Rohertragsmarge sank um 70 Basispunkte auf 46,1 %, was in erster Linie

auf Verkaufsförderungsmaßnahmen und ungünstige Währungseffekte

zurückzuführen ist. Das wurde teilweise durch positive Effekte aus dem

Beschaffungs- und Logistikbereich und durch den positiven Einfluss de

Vertriebskanalmixes ausgeglichen. Das bereinigte EBIT sank im zweiten

Quartal, ohne Berücksichtigung von Einmal-Kosten*, auf EUR -13,2 Millionen.

Der Rückgang des bereinigten EBIT war neben der insgesamt schwächeren

Umsatzentwicklung vor allem auf eine geringere Rohertragsmarge

zurückzuführen.

PUMA hat im zweiten Quartal Einmal-Kosten* in Höhe von EUR 84,6 Millionen

verbucht. Der Steueraufwand belief sich auf EUR -94,7 Millionen. Dieser

Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ist hauptsächlich auf Abschreibungen

latenter Steueransprüche in den USA und China zurückzuführen. Da

Konzernergebnis belief sich auf EUR -247,0 Millionen.

Die vorläufigen Umsätze im ersten Halbjahr 2025 gingen währungsbereinigt um

1,0 % auf EUR 4.018 Millionen (-4,8 % in der Berichtswährung Euro) zurück. Die

Rohertragsmarge sank um 60 Basispunkte auf 46,5 %. Das bereinigte EBIT,

exklusive Einmal-Kosten*, ging auf EUR 62,5 Millionen zurück. Im ersten

Halbjahr 2025 fielen Einmal-Kosten* in Höhe von EUR 102,6 Millionen an. Da

Konzernergebnis belief sich auf EUR -246,6 Millionen.

Die Vorräte stiegen um 9,7 % in der Berichtswährung Euro bzw. 18,3 %

währungsbereinigt auf EUR 2.151 Millionen, was vor allem auf höhere

Lagerbestände in unseren wichtigsten Märkten zurückzuführen ist.

Angesichts der anhaltenden, geopolitischen und makroökonomischen

Unsicherheiten geht PUMA davon aus, dass sowohl branchenweite als auch

unternehmensspezifische Herausforderungen die Geschäftsentwicklung im Jahr

2025 weiterhin erheblich beeinträchtigen werden. Zu den wichtigsten Faktoren

zählen ein nachlassendes Markenmomentum, Veränderungen im Vertriebskanalmix

und in der Vertriebsqualität, die Auswirkungen der US-Zölle sowie erhöhte

Lagerbestände.

Mit Blick auf das Gesamtjahr geht PUMA nicht mehr davon aus, da

ursprünglich für den Rest des Jahres 2025 erwartete, währungsbereinigte

Umsatzwachstum zu erzielen. Die im zweiten Quartal beobachtete schwächere

Umsatzentwicklung dürfte sich für den Rest des Jahres 2025 fortsetzen und zu

höheren Lagerbeständen führen. Vor diesem Hintergrund wird PUMA weiterhin

aktiv Lagerbestände reduzieren. Trotz laufender Maßnahmen zur Abmilderung

der Auswirkungen - wie der Optimierung der Lieferkette, Preisanpassungen und

enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern - rechnen wir für 2025 mit

negativen Effekten der US-Zölle in Höhe von rund EUR 80 Millionen auf den

Rohertrag.

Als Reaktion auf diese Entwicklungen hat PUMA seine Prognose für da

Gesamtjahr angepasst. Wir erwarten einen Rückgang der währungsbereinigten

Umsätze im niedrigen zweistelligen Prozentbereich (bisher:

währungsbereinigter Anstieg im niedrigen bis mittleren einstelligen

Prozentbereich).

Beim EBIT erwarten wir für das Gesamtjahr 2025 einen Verlust (bisher: EUR 445

bis EUR 525 Millionen), was auf die schwächere Umsatzentwicklung, größere

Währungsbelastungen, die Auswirkungen der US-Zölle und zusätzliche

Maßnahmen, inklusive Einmal-Kosten, um die Kostenbasis im zweiten Halbjahr

weiter anzupassen, zurückzuführen ist. Wir geben einen Ergebnisausblick

ausschließlich für das berichtete EBIT.

Als Reaktion auf das Ergebnis des zweiten Quartals und die gedämpften

Wachstumsaussichten für das zweite Halbjahr 2025 hat PUMA seine

Investitionspläne für das Jahr angepasst und rechnet nun mit Investitionen

(CAPEX) in Höhe von rund EUR 250 Millionen im Jahr 2025 (bisher: rund EUR 300

Millionen).

Die Finanzergebnisse sind vorläufig und nicht testiert.

* Einmal-Kosten umfassen Kosten im Zusammenhang mit dem

Kosteneffizienzprogramm „nextlevel“, Goodwill-Wertminderungen und andere

Einmal-Kosten.

Pressekontakt:

Kerstin Neuber - Senior Director Corp Comms - PUMA SE -

kerstin.neuber@puma.com

Investor Relations:

Oliver Maier - Interim Director Investor Relations - PUMA SE -

oliver.maier.ext@puma.com

Hinweise an die Redaktionen:

* Die Finanzberichte finden Sie online auf https://about.puma.com

* PUMA SE Börsenkürzel:

Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY

Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und

die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten

Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen de

Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie auch in

anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko- und

Chancenmanagement des zusammengefassten Lageberichts. Sollten diese

Erwartungen und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken

eintreten, kann der tatsächliche Geschäftsverlauf von den erwarteten

Entwicklungen erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die

Richtigkeit dieser Prognosen.

PUMA

PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und

Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit mehr als 75

Jahren treibt PUMA Sport und Kultur voran, indem es die innovativsten

Produkte für die schnellsten Sportler*innen der Welt kreiert. Zu unseren

Performance- und sportlich-inspirierten Lifestyle-Produktkategorien gehören

u.a. Fußball, Running & Training, Basketball, Golf und Motorsport. PUMA

kooperiert mit renommierten Designer*innen und Marken, um sportliche Akzente

in der Modewelt zu setzen. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra

Golf und stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120

Ländern und beschäftigt weltweit ungefähr 20.000 Mitarbeiter*innen. Die

Firmenzentrale befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland.

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