Q1 2025: HelloFresh SE treibt Effizienzprogramm voran und steigert damit Gewinne

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Q1 2025: HelloFresh SE treibt Effizienzprogramm voran und steigert damit

Gewinne

29.04.2025 / 07:00 CET/CEST

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Q1 2025:

HelloFresh SE treibt Effizienzprogramm voran und steigert damit Gewinne

Berlin, 29. April 2025 - HelloFresh SE („HelloFresh“) hat heute die

Ergebnisse für das erste Quartal 2025 veröffentlicht. Der Konzernumsatz lag

in Q1 2025 bei EUR1,9 Milliarden (Q1 2024: ca. EUR2,1 Milliarden; die

entspricht einem Rückgang währungsbereinigt um (8,3) % im

Vorjahresvergleich). HelloFresh konnte sowohl das bereinigte EBIT(DA) al

auch den Free Cashflow im Vergleich zum Vorjahr steigern. Dies ist auf da

laufende Effizienzprogramm zurückzuführen. Das Programm umfasst Maßnahmen

zur Steigerung der Arbeitsproduktivität, Rationalisierung der

Produktionsstandorte, Einsparungen bei den Personalkosten, einen höheren ROI

bei Marketingausgaben, sowie Einsparungen im indirekten Einkauf und eine

Reduzierung der Investitionsausgaben. Infolgedessen stieg das bereinigte

EBITDA der HelloFresh Gruppe in Q1 2025 auf EUR58,1 Millionen (Q1 2024: EUR16,8

Millionen) und das AEBIT auf EUR(3,7) Millionen (Q1 2024: EUR(49,8) Millionen;

ohne Abschreibungen). Bis Ende 2025 sollen bereits ca. 70 % der

Effizienzmaßnahmen umgesetzt sein, mit denen HelloFresh bis 2026 jährliche

Einsparungen von ca. EUR300 Millionen erzielen will. Der Free Cashflow der

HelloFresh Gruppe stieg außerdem in Q1 2025 auf EUR94,3 Millionen, verglichen

mit EUR(6,5) Millionen in Q1 2024.

Die Deckungsbeitragsmarge (ohne Abschreibungen) der HelloFresh Gruppe

verbesserte sich im ersten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahr um 1,3

Prozentpunkte auf 27,0 %. Hauptgründe hierfür waren eine höhere

Arbeitsproduktivität in den Produktkategorien Kochboxen und Fertiggerichte

in Nordamerika sowie geringere Personal- und Nebenkosten infolge einer

Verkleinerung der Produktionskapazitäten der Gesellschaft. Die

Marketingkosten der HelloFresh Gruppe sanken um 0,9 Prozentpunkte. Dies war

auf eine anhaltende und deutliche Reduzierung der Marketingausgaben im

Kochboxenbereich zurückzuführen, die sich in erste Linie auf die

Neukundengewinnung auswirkte. Die Bestellungen von Bestandskunden blieben

hiervon weitgehend unberührt.

Dominik Richter, CEO und Mitgründer von HelloFresh sagte: "Wir haben im

ersten Quartal 2025 unsere Strategie, die sich auf Gewinn und Cashflow statt

Umsatzwachstum konzentriert, konsequent umgesetzt. Während unserer

intensiven Arbeit an Effizienzsteigerungen in allen Bereichen, richten wir

unseren Blick nun nach vorne. Ich bin gespannt auf die

Produktverbesserungen, an denen unsere Teams arbeiten - einige sind bereit

in vollem Gange."

Er fügte hinzu: "Wir richten unsere Produkte und Dienstleistungen konsequent

an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden aus und investieren auf

Basis ihres Feedbacks kontinuierlich in deren Weiterentwicklung. So haben

wir beispielsweise in Großbritannien kürzlich größere Portionen Obst und

Gemüse in unsere Rezepte integriert, einen höheren Anteil an Fischgerichten

in unsere wöchentlichen Menüs aufgenommen und eine neue, wiederverwertbare

Kühlbox eingeführt, um unsere Zutaten länger frisch zu halten. In Kanada

haben wir erfolgreich ein Pilotprojekt abgeschlossen, bei dem wir unseren

Kunden jede Woche über 100 Rezepte zur Auswahl gestellt haben. Wir planen,

diese und ähnliche Initiativen im weiteren Jahresverlauf auch in anderen

Märkten einzuführen. Wir haben in den USA ein GLP-1-Menü für unsere

Fertiggerichte entwickelt und getestet, welches bei den Kundinnen und Kunden

sehr gut ankam. Zusätzlich haben wir die Voraussetzungen dafür geschaffen,

die Auswahl an Fertiggerichten in der zweiten Hälfte des Jahres 2025

deutlich zu vergrößern. Damit möchten wir ein breiteres Angebot an gesunden

Ernährungs- und Lifestyle-Optionen anbieten, die nur halb so teuer sind wie

Restaurants und Lieferdienste."

Prognose der HelloFresh Gruppe für 2025 bestätigt

Für das Geschäftsjahr 2025 bestätigt HelloFresh die Prognose, das AEBIT (vor

Abschreibungen) auf Gruppenebene deutlich von EUR136 Millionen im

Geschäftsjahr 2024 auf EUR200 bis EUR250 Millionen im Geschäftsjahr 2025 zu

steigern, was einer Steigerung von ca. 65 %, bezogen auf den Mittelwert der

Prognosespanne, entspricht. Zudem wird ein Anstieg des bereinigten EBITDA

auf Gruppenebene von EUR399 Millionen im Geschäftsjahr 2024 auf ca. EUR 450 bi

EUR 500 Millionen im Geschäftsjahr 2025 erwartet. Aufgrund der derzeitigen

Fokussierung der Gesellschaft auf Effizienz und disziplinierte

Marketingausgaben, erwartet die Gesellschaft einen Rückgang de

währungsbereinigten Umsatzes der HelloFresh-Gruppe zwischen (3) % und (8) %

für das Geschäftsjahr 2025.

Kennzahlen

Konzern

Q1 Q1 YoY

2025 2024

Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 28,21 31,98 (11,8

%)

Anzahl der Mahlzeiten1 (in Mio.) 240,5 272,9 (11,9

%)

Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne 68,1 64,6 5,4 %

Einzelhandel)

Durchschnittlicher Bestellwert währungsbereinigt 67,0 64,6 3,8 %

(EUR) (ohne Einzelhandel)

Nordamerika

Q1 Q1 YoY

2025 2024

Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 15,18 18,46 (17,8

%)

Anzahl der Mahlzeiten1 (in Mio.) 121,8 150,4 (19,0

%)

Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne 81,0 74,8 8,4 %

Einzelhandel)

Durchschnittlicher Bestellwert währungsbereinigt 79,1 74,8 5,9 %

(EUR) (ohne Einzelhandel)

International

Q1 Q1 YoY

2025 2024

Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 13,03 13,51 (3,6

%)

Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 118,7 122,5 (3,1

%)

Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne 52,9 50,6 4,6 %

Einzelhandel)

Durchschnittlicher Bestellwert währungsbereinigt 52,9 50,6 4,5 %

(EUR) (ohne Einzelhandel)

1 Ohne The Pets Table und die Nahrungsergänzungsmittel-Vertriebslinie von

Factor US.

Operative Kennzahlen

Konzern

Q1 2025 Q1 2024 YoY

Umsatz (in EUR Mio.) 1.930,7 2.073,5 (6,9

%)

Umsatz währungsbereinigt (in EUR Mio.) 1.901,1 2.073,5 (8,3

%)

Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.) 431,0 521,7 (17,4

%)

Deckungsbeitrag 1 (in % des Umsatzes) 22,3 % 25,2 % (2,8

Pp)

Deckungsbeitrag 1 (ohne Abschreibungen) (in 521,5 534,1 (2,4

EUR Mio.) %)

Deckungsbeitrag 1 (ohne Abschreibungen) (in % 27,0 % 25,8 % 1,3 Pp

des Umsatzes)

AEBITDA (in EUR Mio.) 58,1 16,8 245,1

%

AEBITDA (in % des Umsatzes) 3,0 % 0,8 % 2,2 Pp

AEBIT (ohne Abschreibungen) (in EUR Mio.) (3,7) (49,8) (92,5

%)

AEBIT (ohne Abschreibungen) (in % des (0,2 %) (2,4 %) 2,2 Pp

Umsatzes)

Nordamerika

Q1 2025 Q1 2024 YoY

Umsatz 2 (in EUR Mio.) 1.231,0 1.380,1 (10,8

%)

Umsatz 2 währungsbereinigt (in EUR Mio.) 1.202,1 1.380,1 (12,9

%)

Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.) 286,8 368,7 (22,2

%)

Deckungsbeitrag 1 (in % des Umsatzes) 23,0 % 26,5 % (3,5

Pp)

Deckungsbeitrag 1 (ohne Abschreibungen) (in 377,6 381,3 (1,0

EUR Mio.) %)

Deckungsbeitrag 1 (ohne Abschreibungen) (in % 30,3 % 27,4 % 2,9 Pp

des Umsatzes)

AEBITDA (in EUR Mio.) 61,3 26,4 132,0

%

AEBITDA (in % des Umsatzes) 4,9 % 1,9 % 3,0 Pp

AEBIT (ohne Abschreibungen) (in EUR Mio.) 36,0 (4,2) n.a.

AEBIT (ohne Abschreibungen) (in % des 2,9 % (0,3 %) 3,2 Pp

Umsatzes)

International

Q1 Q1 YoY

2025 2024

Umsatz 2 (in EUR Mio.) 699,7 693,4 0,9 %

Umsatz 2 währungsbereinigt (in EUR Mio.) 698,9 693,4 0,8 %

Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.) 166,0 169,3 (2,0

%)

Deckungsbeitrag 1 (in % des Umsatzes) 23,4 24,1 (0,7

% % Pp)

Deckungsbeitrag 1 (ohne Abschreibungen) (in EUR 165,7 169,3 (2,2

Mio.) %)

Deckungsbeitrag 1 (ohne Abschreibungen) (in % des 23,3 24,1 (0,8

Umsatzes) % % Pp)

AEBITDA (in EUR Mio.) 41,2 28,9 42,5 %

AEBITDA (in % des Umsatzes) 5,8 % 4,1 % 1,7 Pp

AEBIT (ohne Abschreibungen) (in EUR Mio.) 18,2 6,6 175,3

%

AEBIT (ohne Abschreibungen) (in % des Umsatzes) 2,6 % 0,9 % 1,6 Pp

1 Ohne Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung.

2 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

Produktkategorie

Q1 2025 Q1 2024 YoY

Konzern

Umsatz 1 (in EUR Mio.)

Kochboxen 1.349,6 1.559,4 (13,5

%)

Fertiggerichte 2 547,8 495,6 10,5 %

Andere 3 33,3 18,6 79,3 %

Umsatz 1 währungsbereinigt (in EUR Mio.)

Kochboxen 1.333,5 1.559,4 (14,5

%)

Fertiggerichte 2 535,3 495,6 8,0 %

Andere 3 32,3 18,6 73,7 %

AEBITDA (in EUR Mio.)

Kochboxen 154,1 80,7 91,0 %

Fertiggerichte 2 (45,9) (21,3) 115,1 %

Andere 3 (5,8) (4,0) 44,1 %

Holding (44,4) (38,5) 15,2 %

AEBITDA (in % des Umsatzes)

Kochboxen 11,4 % 5,2 % 6,2 Pp

Fertiggerichte 2 (8,4 %) (4,3 %) (4,1

Pp)

Andere 3 (17,4 (21,7 4,3 Pp

%) %)

AEBIT (ohne Abschreibungen) (in EUR Mio.)

Kochboxen 113,7 36,5 211,4 %

Fertiggerichte 2 (53,8) (30,2) 77,9 %

Andere 3 (5,8) (4,0) 44,1 %

Holding (57,9) (52,2) 10,8 %

AEBIT (ohne Abschreibungen) (in % de

Umsatzes)

Kochboxen 8,4 % 2,3 % 6,1 Pp

Fertiggerichte 2 (9,8 %) (6,1 %) (3.7

Pp)

Andere 3 (17,5 (21,7 4.3 Pp

%) %)

1 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

2 Fertiggerichte

3 Bezieht sich auf die Marken Good Chop und The Pets Table.

Über HelloFresh

Die HelloFresh Gruppe ist eine globale Food Solutions Gruppe und der

weltweit führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh Gruppe bietet ihre

Produkte unter acht verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kundinnen und

Kunden mit passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für

unterschiedliche Anlässe. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin

gegründet und ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den

Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz,

Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien,

Irland und Spanien tätig. In Q1 2025 lieferte die HelloFresh Gruppe rund 240

Millionen Mahlzeiten aus. HelloFresh SE ging im November 2017 an die

Frankfurter Wertpapierbörse und wird derzeit im MDAX gehandelt. Die

HelloFresh Gruppe hat Büros in Berlin, Saarbrücken, New York, Chicago,

Boulder, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris, Kopenhagen,

Mailand, Dublin und Barcelona.

Pressekontakt

Saskia Leisewitz +49 (0) 151 4321 5681

Global Corporate Communication

[1]

sl@hellofresh.com

HelloFresh Group www.hellofreshgroup.com

1. mailto:sl@hellofresh.com

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Geschäftslage, Ertragslage und Ergebnisse der HelloFresh SE enthalten

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Begriffen wie „glauben“, „schätzen“, „antizipieren“, „erwarten“,

„beabsichtigen“, „werden“, oder „sollen“ sowie ihrer Negierung und ähnlichen

Varianten oder vergleichbarer Terminologie zu erkennen. Zukunftsgerichtete

Aussagen umfassen sämtliche Sachverhalte, die nicht auf historischen Fakten

basieren. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den gegenwärtigen

Meinungen, Prognosen und Annahmen des Vorstands der HelloFresh SE und

beinhalten erhebliche bekannte und unbekannte Risiken sowie Ungewissheiten,

weshalb die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Ereignisse wesentlich

von den in zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten

Ergebnissen, Leistungen und Ereignissen abweichen können. Hierin enthaltene

zukunftsgerichtete Aussagen sollten nicht als Garantien für zukünftige

Leistungen und Ergebnisse verstanden werden und sind nicht notwendigerweise

zuverlässige Indikatoren dafür, ob solche Ergebnisse erzielt werden oder

nicht. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten

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