Rational AG startet mit erfolgreichem erstem Quartal ins Geschäftsjahr 2025

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Rational AG startet mit erfolgreichem erstem Quartal ins Geschäftsjahr 2025

06.05.2025 / 07:00 CET/CEST

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Rational AG startet mit erfolgreichem erstem Quartal ins Geschäftsjahr 2025

* 295 Millionen Euro Umsatzerlöse

* Starkes Wachstum in Nordamerika und Europa

* iVario steigert Umsatzerlöse um 10 Prozent

* EBIT-Marge bei 24,4 Prozent

Landsberg am Lech, 6. Mai 2025 "Trotz der wirtschaftlichen und politischen

Herausforderungen sind wir erfolgreich ins Jahr 2025 gestartet. Das beweist

einmal mehr: wer sich auf Kundennutzen fokussiert, ist weniger zyklisch",

berichtet Rational-CEO Dr. Peter Stadelmann. Das Unternehmen mit Hauptsitz

in Landsberg am Lech veröffentlichte am Morgen des 6. Mai 2025 die

Geschäftszahlen für das erste Quartal 2025.

295 Millionen Euro Umsatzerlöse in den ersten drei Monaten 2025

Mit 295,3 Millionen Euro (Vj. 286,4 Millionen Euro) lagen die Umsatzerlöse

von Rational im ersten Quartal 2025 um 3 Prozent über dem Vorjahresquartal.

"Die Umsatzerlöse entwickelten sich entsprechend unserer Erwartungen. Mit

dem ersten Quartal 2025 erreichen wir wiederholt einen Rekordwert für ein

erstes Quartal. Neben höheren Umsatzerlösen mit unseren Kochsystemen

entwickelte sich das Nichtgeräte-Geschäft mit Reinigern, Serviceteilen und

Zubehör positiv", ergänzt CFO Jörg Walter. Regional wuchs Nordamerika

erfolgreich um 11 Prozent. Besonders ein höheres Absatzvolumen der

Rational-Kochsysteme in den USA trug zu diesem Wachstum bei. In Europa (ohne

Deutschland), übertraf das Unternehmen die Umsatzerlöse des ersten Quartal

des Vorjahres um 7 Prozent. Starke Nachfrage aus Großbritannien und Italien

aber auch in Süd- und Südosteuropa waren hierfür verantwortlich. Im

Heimatmarkt Deutschland steigerte Rational die Umsatzerlöse um 2 Prozent im

Vorjahresvergleich. Die Umsatzerlöse in Lateinamerika lagen auf dem hohen

Vorjahresniveau (+1 Prozent) und in Asien unterschritten sie das erste

Quartal 2024 um 20 Prozent. "Das Vorjahresquartal in Asien wurde noch von

dem starken Geschäft in den beiden größten Märkten der Region, China und

Japan, positiv beeinflusst. In China profitierten wir im Vorjahr besonder

von einem großen, einmaligen Zusatzauftrag eines Kettenkunden. Die

erfreuliche Umsatzentwicklung in Indien und Korea konnte diese Effekte nicht

ausgleichen", erklärt Jörg Walter. Das Unternehmen beurteilt das Potenzial

der Region Asien weiterhin als äußerst vielversprechend.

Mit einem Plus von 10 Prozent entwickelten sich die Umsatzerlöse der

Produktgruppe iVario besonders erfreulich. Dies ist laut Rational auf eine

starke Nachfrage aus Nord- und Lateinamerika sowie den Märkten der "Übrigen

Welt" zurückzuführen. Die Produktgruppe iCombi verteidigte das hohe

Vorjahresniveau bei einem leichten Wachstum von 2 Prozent.

72 Millionen Euro EBIT bei einer EBIT-Marge von 24,4 Prozent

Entsprechend der positiven Umsatzentwicklung konnte Rational auch starke

Ertragskennzahlen verzeichnen. Während die Umsatzerlöse im ersten Quartal

2025 im Vorjahresvergleich um 3 Prozent wuchsen, lagen die Umsatzkosten im

gleichen Zeitraum mit einem Plus von 1 Prozent nur leicht über dem

Vorjahreswert. Dies führte zu einer Verbesserung der Rohertragsmarge um 0,7

Prozentpunkte auf 59,2 Prozent (Vj. 58,5 Prozent). "Die Verbesserung der

Rohertragsmarge ist auf die unverändert stabilen Beschaffungskosten sowie

auf positive Produktmix-Effekte und die gute Nachfrage aus Ländern mit

höherem Preisniveau zurückzuführen", erläutert Rational-CFO Jörg Walter.

Das EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern) lag mit 72,1 Millionen

Euro leicht über dem Vorjahreswert. "Wir erhöhten die Ausgaben in den

Bereichen Vertrieb, Service und der Produktentwicklung gezielt. Da

garantiert, dass wir weiterhin die besten Kochsysteme anbieten und sehr nah

am Kunden agieren", so Dr. Peter Stadelmann. In Summe stiegen die operativen

Kosten von Rational um 10 Prozent. Die EBIT-Marge lag im ersten Quartal 2025

bei 24,4 Prozent.

15,00 Euro Dividende je Aktie vorgeschlagen

Aufgrund der positiven Ertragsentwicklung schlagen Vorstand und Aufsichtsrat

der Hauptversammlung am 14. Mai 2025 eine Dividende von 15,00 Euro vor. Die

entspricht einer Gesamtausschüttung von 170,6 Millionen Euro. Auch nach der

Ausschüttung bleibt laut Rational ausreichend Liquidität im Unternehmen.

"Wir möchten unsere Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg teilhaben

lassen. Unsere finanzielle Stabilität erlaubt uns das auch in wirtschaftlich

anspruchsvollen Zeiten", erläutert CFO Jörg Walter die Situation. Die

Ausschüttungsquote von 68 Prozent des Konzernjahresüberschusses liegt damit

in etwa im langjährigen Mittel und die Dividendenrendite bezogen auf den

Jahresschlusskurs 2024 bei 1,8 Prozent.

Mitarbeiterzahl gezielt ausgebaut

Auch dieses Jahr setzt Rational auf die Unterstützung der Mitarbeiterinnen

und Mitarbeiter, den „Unternehmern im Unternehmen“. Ende März 2025

beschäftigte die Rational-Gruppe 2.778 Mitarbeiter weltweit, davon über

1.500 in Deutschland. Der Mitarbeiteraufbau im ersten Quartal (+42 im

Vergleich zum 31.12.2024) vollzog sich überwiegend in den

Vertriebsorganisationen des Unternehmens.

Prognose bestätigt

"Die Ergebnisse des ersten Quartals erfüllen unsere Erwartungen. Wir bleiben

deshalb positiv gestimmt und bestätigen unsere Prognose für da

Geschäftsjahr 2025", stellt Jörg Walter in Aussicht. Das Unternehmen

erwartet ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich und

eine EBIT-Marge von rund 26 Prozent. "Zudem erwarten wir eine Rückkehr zu

der für uns normalen Umsatzsaisonalität mit einem ansteigenden

Geschäftsvolumen in den kommenden Quartalen und einem starken

Jahresendgeschäft", ergänzt der CFO.

"Die volatile Lage bezüglich der Zölle auf in die USA importierte Waren

beobachten wir genau. Wie die Industrie mit zukünftigen Zöllen umgehen wird,

bleibt abzuwarten", berichtet Dr. Peter Stadelmann mit Blick auf die

Entwicklung in den USA. Laut Stadelmann versucht Rational Preissteigerungen

grundsätzlich zu verhindern und durch Effizienzsteigerungen zu kompensieren.

"Wir unterscheiden uns darin von den meisten Wettbewerbern. Bereits vor

Wirksamwerden der Zölle sind die Preise für Küchenequipment in den USA

leicht gestiegen", fügt er hinzu.

Die Nähe zum Grundbedürfnis Essen macht das Geschäftsmodell von Rational

insgesamt resilienter als die meisten Unternehmen anderer Branchen. Sollte

der Handelsstreit zu einer Rezession in den USA und anderen wesentlichen

Märkten führen, könnte aber auch Rational davon betroffen sein. "Die

Auswirkungen der von den USA verhängten Zölle und der Gegenmaßnahmen auf die

Weltwirtschaft sind zum aktuellen Zeitpunkt nicht verlässlich zu

quantifizieren", hält der CEO den Ausblick offen.

Ansprechpartner:

Rational Aktiengesellschaft

Stefan Arnold / Leiter Investor Relation

Tel. +49 (0)8191 327-2209

Fax +49 (0)8191 327-72 2209

E-Mail: ir@rational-online.com

rational-online.com

Redaktionshinweis:

Rational ist der weltweite Markt- und Technologieführer für innovative

Kochsysteme in der gewerblichen Speisenzubereitung. Der Kundenstamm reicht

von Restaurants und Hotels über Betriebskantinen, Krankenhäuser, Schulen,

Universitäten, Militär, Gefängnisse und Altenheime bis hin zu

Schnellrestaurants, Partyservices, Supermärkten, Bäckereien und Imbissbuden,

Metzgereien, Tankstellen und Lieferdiensten einschließlich sogenannter

Geisterküchen.

Gemäß Unternehmenseinschätzung liegt das weltweite Marktpotenzial für

Combi-Dämpfer bei 4,8 Millionen Kunden, von denen noch rund 75 Prozent

traditionelle Kochgeräte nutzen. Mit dem iCombi, dem iVario und dem

iHexagon, den intelligenten Kochsystemen, können all diese Geräte ersetzt

werden. Kunden verbessern dadurch die Qualität ihrer Speisen und sparen

bares Geld. Dazu bietet Rational eine Vielzahl von Dienstleistungen für

Kunden an, wie Zubehör, Pflegeprodukte, Ersatzteile, Schulungen und

technische Services.

Ergebnisse der einzigartigen Kundennutzenphilosophie sind Marktführerschaft,

Wachstum, Profitabilität und Stabilität, die sich in folgenden Kennzahlen

aus 2024 ausdrücken: 50 Prozent Weltmarktanteil, 1.194 Millionen Euro

Umsatz, 314 Millionen Euro EBIT, 26 Prozent EBIT-Marge, 78 Prozent

Eigenkapitalquote.

Angaben in Millionen Euro Q1 Q1 Veränderung in

2025 2024 Prozent

Umsatzerlöse 295,3 286,4 +3

Bruttoergebnis vom Umsatz 174,7 167,5 +4

Rohertragsmarge in Prozent 59,2 58,5 -

Ergebnis vor Finanzergebnis und 72,1 71,1 +1

Steuern (EBIT)

EBIT-Marge in Prozent 24,4 24,8 -

Ergebnis nach Steuern 56,9 56,1 +1

Gewinn je Aktie in Euro 5,00 4,94 +1

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