Scout24 erfolgreich ins Jahr 2025 gestartet: Beschleunigtes Umsatzwachstum und kontinuierliche Margensteigerung führen zu starkem Ergebnis je Aktie

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Scout24 erfolgreich ins Jahr 2025 gestartet: Beschleunigtes Umsatzwachstum

und kontinuierliche Margensteigerung führen zu starkem Ergebnis je Aktie

06.05.2025 / 07:30 CET/CEST

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Scout24 erfolgreich ins Jahr 2025 gestartet: Beschleunigtes Umsatzwachstum

und kontinuierliche Margensteigerung führen zu starkem Ergebnis je Aktie

* Umsatz steigt im ersten Quartal 2025 um 15,8 % dank dynamischer

Entwicklung in beiden Segmenten

* Rekordkundenzahlen: Anzahl gewerblicher Kunden um 5,9 % und privater

Kunden um 19,8 % erhöht

* EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit wächst um 17,9 %,

Margensteigerung um einen Prozentpunkt, inklusive der jüngsten

Akquisitionen

* EPS wächst aufgrund reduzierter nichtoperativer Kosten stark

* Prognose für das Geschäftsjahr 2025 bestätigt

München / Berlin, 6. Mai 2025

Die Scout24-Gruppe hat ihren profitablen Wachstumskurs im ersten Quartal

2025 fortgesetzt und den Umsatz um 15,8 % auf 157,6 Mio. EUR gesteigert. Da

organische Wachstum übertraf mit 12,1 % die bereits starke Dynamik de

vierten Quartals 2024. Haupttreiber des Umsatzwachstums waren die anhaltend

hohe Nachfrage nach Mitgliedschaften in allen Geschäftsbereichen sowie die

positive Entwicklung des Transaktionsgeschäfts. Das Transaktionsgeschäft

profitierte von einer zwar langsamen, aber stetigen Markterholung sowie der

erfolgreichen Integration der jüngsten Akquisitionen.

Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit verzeichnete einen noch

stärkeren Anstieg von 17,9 %. Treiber waren sowohl das gestiegene

Umsatzvolumen als auch nachhaltige Effizienzgewinne und Skaleneffekte, die

aus der erfolgreichen Implementierung der Interkonnektivitätsstrategie

resultierten. Die EBITDA-Marge verbesserte sich folglich um einen

Prozentpunkt auf 59,5 % - trotz der jüngsten Akquisitionen mit ihrem

geringeren Margenbeitrag.

"Wir sind stark ins Jahr 2025 gestartet. Sowohl das organische

Umsatzwachstum als auch unsere jüngsten Zukäufe entwickeln sich positiv.

Unser vernetztes Ökosystem wächst kontinuierlich: Wir gewinnen mehr Kunden

in beiden Segmenten, die Nutzerzahlen steigen und auch die Anzahl

registrierter Immobilienbesitzer nimmt zu. Die Nachfrage nach unseren

innovativen Produkten ist entsprechend hoch. Kürzlich haben wir einen

wichtigen Meilenstein mit der Einführung einer KI-Lösung von Anthropic im

gesamten Unternehmen erreicht. Wir treiben die Weiterentwicklung von Scout24

über eine reine Anzeigenplattform hinaus voran - und das mit klarem Erfolg.

Diesen Weg hatten wir auf dem Kapitalmarkttag 2024 angekündigt. Trotz

aktueller weltwirtschaftlicher Unsicherheiten und gestiegener

Hypothekenzinsen in Deutschland sind wir zuversichtlich, dass 2025 ein

weiteres erfolgreiches Jahr für Scout24 wird", kommentiert Ralf Weitz, CEO

von Scout24.

Rekordzahlen bei Kunden und Abonnementumsätze treiben Wachstum in beiden

Segmenten

Das Professional-Segment erzielte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein

Umsatzwachstum von 16,2 %. Die Subscription-Umsätze stiegen um 15,0 % (davon

12,0 % organisch) auf 82,8 Mio. EUR, getrieben durch starkes Kundenwachstum

und anhaltend hohe Produktnachfrage. Die durchschnittliche Kundenzahl

erhöhte sich im ersten Quartal 2025 um 5,9 % auf 25.601, der ARPU im

Professional-Segment legte um 8,6 % zu. Besonders dynamisch entwickelte sich

weiterhin das Geschäft mit Wohnimmobilienmaklern, während die anhaltenden

Herausforderungen im Gewerbeimmobiliensegment das Gesamtwachstum leicht

dämpften.

Die Umsätze aus dem Bereich Transaction Enablement sind um 25,4 % auf 27,2

Mio. EUR gestiegen, mit einem organischen Wachstumsbeitrag von 12,2 %.

Gegenüber dem vierten Quartal 2024 beschleunigte sich das Wachstum leicht.

Der Immobilienmarkt erholt sich langsam, aber stetig. Gleichzeitig

verzeichnete das Unternehmen eine gute Entwicklung in den Bereichen

Bewertungsdienstleistungen, CRM und ESG.

Der Gesamtumsatz im Private-Segment ist um 14,9 % gestiegen. Die

Subscription-Erlöse wuchsen eindrucksvoll um 26,3 % auf 25,8 Mio. EUR. Sie

setzen damit ihren dynamischen Wachstumskurs der Vorquartale fort.

Haupttreiber war die anhaltend starke Nachfrage nach den Plus-Produkten.

Das Wachstum der Abonnenten behielt mit 19,8 % im Jahresvergleich und

495.150 Kunden ein robustes Momentum bei, was eine leichte Verlangsamung

gegenüber dem Vorquartal darstellt. Diese Entwicklung wurde durch ein

stärkeres ARPU-Wachstum von 5,4 % ausgeglichen.

Kontinuierliche Margenverbesserung und erfolgreiche Skalierung trotz

Integration von Akquisitionen mit geringerer Marge

Die operativen Kosten sind im ersten Quartal 2025 einschließlich der

jüngsten Akquisitionen um 11,4 % gestiegen. Dieser im Vergleich zum

Umsatzwachstum deutlich geringere Anstieg der Aufwendungen spiegelt die

verbesserte operative Effizienz und die Skaleneffekte wider, die durch die

konsequente Umsetzung der Interkonnektivitätsstrategie erzielt wurden. Die

Hauptkostentreiber waren Personalaufwendungen (+11,6 %), Einkaufskosten

(+26,5 %) im Zusammenhang mit den jüngsten Akquisitionen und der Belebung

des Sprengnettergeschäfts sowie IT-Kosten (+16,6 %). Letztere sind

hauptsächlich aufgrund höherer AWS-Ausgaben, der strategischen

KI-Integration sowie zusätzlicher Aufwendungen aus den jüngsten

Akquisitionen gestiegen.

Als Ergebnis des robusten Umsatzwachstums und des geringeren Anstiegs der

operativen Kosten erhöhte sich das EBITDA aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit um 17,9 % auf 93,7 Mio. EUR. Die entsprechende

EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit verbesserte sich um einen

Prozentpunkt auf 59,5 %.

Die nichtoperativen Effekte verringerten sich im ersten Quartal signifikant

um 35,1 % auf 7,8 Mio. EUR. Diese Entwicklung resultierte vorrangig au

deutlich geringeren Aufwendungen für aktienbasierte Vergütung sowie

reduzierten Reorganisationskosten. Der Rückgang wurde teilweise durch

erhöhte M&A-Aufwendungen im Zusammenhang mit den jüngsten Akquisitionen

kompensiert. Infolge der Verringerung der nichtoperativen Effekte

verzeichnete das EBITDA einen deutlichen Anstieg von 27,4 % auf 85,9 Mio.

EUR.

Das Finanzergebnis verzeichnete im Jahresvergleich einen Rückgang um 86,0 %,

der primär auf negative Währungseffekte infolge der Aufwertung des Euro

zurückzuführen ist.

Das Ergebnis nach Steuern verbuchte einen deutlichen Anstieg von 26,7 %. Da

Ergebnis je Aktie (EPS) erreichte im ersten Quartal 0,69 EUR und stieg damit

im Jahresvergleich um starke 28,6 %. Diese Entwicklung basierte auf der

dynamischen Umsatzentwicklung und den deutlich reduzierten nichtoperativen

Effekten, während das rückläufige Finanzergebnis den positiven Trend nur

geringfügig abschwächte.

Das bereinigte Ergebnis je Aktie, das um bestimmte nichtoperative Effekte

korrigiert wurde, erreichte 0,79 EUR und verzeichnete damit ein starke

Wachstum von 17,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

"Die Zahlen sprechen für sich: 16 % Umsatzplus, 18 % Wachstum des ooEBITDA

und eine Steigerung des bereinigten Ergebnisses je Aktie. Diese Erfolge

verdeutlichen, wie unsere Interkonnektivitätsstrategie gleichzeitig Mehrwert

für Kunden und Aktionäre schafft. Die weiterhin hohe Nachfrage nach unseren

Produkten sorgt für ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum.

Gleichzeitig verbessert unsere Strategie, die verschiedenen Kundengruppen zu

vernetzen, unsere Profitabilität - und das trotz der Integration von

Akquisitionen mit geringerer Marge. Wir setzen unsere attraktive

Kapitalallokation für Aktionäre unvermindert fort: mit gezielten Übernahmen,

einer vorgeschlagenen Dividendenerhöhung um 10 % sowie kontinuierlichen

Aktienrückkäufen. Obwohl die gestiegenen Hypothekenzinsen die Aussichten für

Immobilientransaktionen in Deutschland kurzfristig eintrüben, sind wir

zuversichtlich, unsere Prognose für das Geschäftsjahr zu erreichen", sagt

Dirk Schmelzer, CFO von Scout24.

Mio. EUR Q1 Q1 Verände-

2025 2024 rung

Umsatzerlöse 157,6 136,1 +15,8 %

Professional-Segment 115,3 99,3 +16,2 %

Private-Segment 42,3 36,8 +14,9 %

EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit1,2 93,7 79,5 +17,9 %

Professional-Segment 68,8 60,1 +14,4 %

Private-Segment 24,9 19,3 +28,6 %

EBITDA-Marge aus gewöhnlicher 59,5 58,4 +1,0 Pp

Geschäftstätigkeit1,2,3 (%) % %

Professional-Segment 59,7 60,6 -0,9 Pp

% %

Private-Segment 58,9 52,6 +6,3 Pp

% %

EBITDA1 85,9 67,4 +27,4 %

Ergebnis nach Steuern 50,0 39,4 +26,7 %

Bereinigtes Ergebnis nach Steuern 57,1 49,1 +16,2 %

Ergebnis je Aktie (unverwässert, EUR) 0,69 0,54 +28,6 %

Bereinigtes Ergebnis je Aktie (unverwässert, 0,79 0,67 +17,9 %

EUR)4

1 Das EBITDA (unbereinigt) ist analog zur Darstellung in der Konzern-Gewinn-

und Verlustrechnung definiert als das Ergebnis vor Finanzergebnis,

Ertragsteuern, Abschreibungen sowie ggf. vorhandenen Wertminderungen und

Wertaufholungen.

2 Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit entspricht dem EBITDA,

bereinigt um nichtoperative Effekte. Hierunter fallen im Wesentlichen

Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung, M&A-Aktivitäten (realisiert und

unrealisiert), Reorganisation sowie sonstige nichtoperative Effekte.

3 Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit ist definiert als da

EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Verhältnis zu den

Umsatzerlösen.

4 Bereinigt (1) um nichtoperative Effekte, die auch zur Ermittlung de

EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit herangezogen werden, (2) um

Abschreibungen und Wertminderungen auf im Rahmen von

Unternehmenszusammenschlüssen erworbene Vermögenswerte sowie (3) um im

Finanzergebnis enthaltene Effekte aus Unternehmenszusammenschlüssen wie die

Bewertung von Kaufpreisverbindlichkeiten

Vorstand bestätigt Prognose für das Geschäftsjahr 2025 mit nachhaltigem

Umsatzwachstum und anhaltender Margenverbesserung

Obwohl Scout24 einen starken Start im ersten Quartal 2025 verzeichnet hat,

könnten aktuelle globale Unsicherheiten die Zinssätze, da

Verbrauchervertrauen und die allgemeine Dynamik des Immobilienmarktes in

Deutschland beeinflussen.

Mit dem Marktplatz ImmoScout24 ist die Scout24-Gruppe sehr gut aufgestellt,

um ihr Angebot im deutschen Immobilienmarkt weiter auszubauen. Trotz de

weiterhin herausfordernden Marktes ist die Scout24-Gruppe überzeugt, mit

ihrem diversifizierten Produktportfolio ihren Kunden in verschiedenen

Marktsituationen einen besonderen Mehrwert bieten zu können.

Angesichts der guten Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr bekräftigt der

Vorstand seine Erwartung für höhere Umsätze und Ergebnisse im Geschäftsjahr

2025, die vor allem durch die Wachstumsstrategie des Unternehmens erreicht

werden sollen.

Die Prognose für 2025 bleibt unverändert: Konkret erwartet der Vorstand für

das Geschäftsjahr 2025 ein Umsatzwachstum von 12-14 % einschließlich eine

anorganischen Beitrags von ca. 2 Prozentpunkten. Darüber hinaus erwartet der

Vorstand einen Anstieg der EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit

um bis zu 50 Basispunkte. Das Hauptaugenmerk liegt dabei insgesamt auf der

Steigerung des Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit und der

zugehörigen Marge.

Webcast

Scout24 wird heute um 15:00 Uhr MESZ einen Webcast mit Telefonkonferenz zu

den Ergebnissen des ersten Quartals 2025 abhalten. Die Links zu den

Einwahldaten und zur Registrierung finden sich unter:

https://www.scout24.com/investor-relations/finanztermine/finanzkalender

Eine Aufzeichnung des Webcasts wird nach der Veranstaltung unter folgendem

Link verfügbar sein: https://www.webcast-eqs.com/scout24-q12025

Nächste Termine

5. Juni 2025: Hauptversammlung

7. August 2025: Halbjahresfinanzbericht (und Q2) 2025 &

Analysten-Telefonkonferenz

Über Scout24

Scout24 ist ein führendes deutsches Digitalunternehmen. Mit dem Marktplatz

ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir seit über 25 Jahren

erfolgreich alle Akteure am Immobilienmarkt zusammen. Mit rund 19 Millionen

Nutzenden pro Monat auf der Webseite oder in der App ist ImmoScout24 der

Marktführer für die digitale Immobilienvermarktung und -suche. Damit

Immobilientransaktionen in Zukunft digital ablaufen können, entwickelt

ImmoScout24 kontinuierlich neue Produkte und baut ein vernetztes,

datenreiches Ökosystem für Miete, Kauf und Gewerbeimmobilien in Deutschland

und Österreich auf. Scout24 ist eine europäische Aktiengesellschaft (ISIN:

DE000A12DM80, Ticker: G24) und Mitglied im MDAX, im DAX 50 ESG sowie im DAX

50 ESG+. Weitere Informationen auf LinkedIn.

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alternative Leistungskennzahlen verwendet, die nicht nach IFRS definiert

sind und als ergänzend betrachtet werden sollten. Sonderposten, die zur

Berechnung einiger alternativer Kennzahlen verwendet werden, stammen

möglicherweise nicht aus gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten. Aufgrund von

Rundungen können Zahlen und Prozentsätze die absoluten Zahlen möglicherweise

nicht genau wiedergeben. Bei Abweichungen hat die deutsche Fassung Vorrang

gegenüber der englischen Übersetzung. Die in diesem Dokument enthaltenen

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