Symrise veröffentlicht Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025

Symrise veröffentlicht Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025

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Symrise veröffentlicht Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025

30.07.2025 / 07:30 CET/CEST

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Pressemitteilung

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Holzminden, 30. Juli 2025

Symrise veröffentlicht Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025

* Organisches Umsatzwachstum von 3,1 %

* EBITDA-Marge von 21,7 %, Anstieg von 100 Basispunkten gegenüber

dem Vorjahr

* Kosteneinsparungen durch Effizienzsteigerungen von 40 Mio. EUR im

Jahr 2025 erwartet, davon 20 Mio. EUR im ersten Halbjahr realisiert

* Strategische Überlegungen für das Geschäft mit

Terpeninhaltsstoffen angestoßen

* Michael Friede in den Vorstand als Leiter des Segments Scent &

Care berufen

* Aktualisierung der Prognose, um das aktuelle globale

Nachfrageumfeld und die Effekte aus der Umsetzung der ONE Symrise

Strategie widerzuspiegeln:

* Erwartetes organisches Wachstum von 5-7 % auf 3-5 % im Jahr

2025 angepasst

* Steigerung der EBITDA-Marge 2025 von rund 21 % auf rund 21,5 %

Die Symrise AG, ein weltweit führender Anbieter von Duft- und

Geschmacksstoffen, kosmetischen sowie funktionalen Inhaltsstoffen, hat ihr

ONE SYM-Transformationsprogramm fortgesetzt und im ersten Halbjahr 2025 ihre

profitable Wachstumsstrategie vorangetrieben. Mit seinem Fokus auf

margenstarke Produkte und striktes Kostenmanagement erzielte Symrise auch im

anhaltend herausfordernden globalen Umfeld ein über dem Markt liegende

organisches Umsatzwachstum und eine deutlich verbesserte Profitabilität

Im 1. Halbjahr 2025 erzielte Symrise ein organisches Umsatzwachstum von 3,1

%. Unter Berücksichtigung von Portfolio- und Wechselkurseffekten in Höhe von

91 Mio. EUR ergab sich ein Umsatzwachstum von 2.554 Mio. EUR. Eine gut gefüllte

Pipeline zum Ausbau des Geschäfts sowie eine vielversprechende

Projektvitalität mit ausgewählten Kunden in Schlüsselmärkten glichen hohe

Vergleichswerte zum Vorjahr und verzögerte Produkteinführungen bei Kunden

aus.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen und

immaterielle Vermögenswerte (EBITDA) lag mit 554 Mio., 4,5 % über dem

Vorjahreswert von 530 Mio. EUR. Die EBITDA-Marge stieg um 100 Basispunkte auf

21,7 % verglichen mit dem Vorjahreswert von 20,7 %, was vor allem auf den

Fokus von Symrise auf profitables Wachstum und Effizienzsteigerungen

zurückzuführen ist.

Jean-Yves Parisot, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, kommentierte: "Im

vergangenen Jahr haben wir erfolgreich den Grundstein für unseren ONE

SYM-Transformationsprozess gelegt und treten nun in die nächste Phase ein.

Aufbauend auf der Konzept- und Implementierungsphase liegt unser Fokus nun

auf der Aktivierung der operativen Exzellenz, dem weiteren Ausbau unserer

Kompetenzen und der Wertgenerierung für all unsere Stakeholder. Während

unsere Transformation an Dynamik gewinnt, was sich in unserer gestiegenen

Profitabilität zeigt, beobachten wir eine Verschiebung der globalen

Marktdynamik mit zunehmend zurückhaltender Konsumentennachfrage. Vor diesem

Hintergrund haben wir die Prognose für das organische Umsatzwachstum von

unserer bisherigen Erwartung von 5-7 % auf eine Spanne von 3-5 % angepasst.

Gleichzeitig zeigen zahlreiche strategische Initiativen Wirkung. Daher haben

wir unser EBITDA-Margenziel für 2025 auf rund 21,5 % von bisher etwa 21 %

erhöht. Darüber hinaus streben wir wiederkehrende Kosteneinsparungen durch

Effizienzsteigerungen in Höhe von 40 Mio. EUR im Jahr 2025 an, von denen wir

bereits 20 Mio. EUR im 1. Halbjahr erreicht haben. Im aktuell dynamischen

Nachfrageumfeld nutzen wir unsere Stärken der Differenzierung und

Wertschöpfung, um unsere mittelfristigen finanziellen Ziele bis 2028 zu

erreichen. Ich möchte unseren rund 13.000 Symriserinnen und Symrisern

weltweit, die Symrise in seiner Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken, für ihr

Engagement und ihre Kreativität danken."

Entwicklung des Konzerns im 1. Halbjahr 2025

Das Bruttoergebnis verbesserte sich auf 1.057 Mio. EUR und lag damit um 6,0 %

über dem Vorjahreswert. Die Bruttomarge stieg im gleichen Zeitraum um 250

Basispunkte auf 41,4 %, was auf den Fokus auf margenstarke Geschäfte

zurückzuführen ist.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen und

immaterielle Vermögenswerte (EBITDA) lag mit 554 Mio. EUR um 4,5 % über dem

Vorjahreswert. Die EBITDA-Marge erreichte 21,7%, was einem Anstieg um 100

Basispunkte entspricht.

Entwicklung der Segmente im ersten Halbjahr 2025

Das Segment Taste, Nutrition & Health

Das Segment Taste, Nutrition & Health erzielte ein organische

Umsatzwachstum von 3,3 %. Unter Berücksichtigung von Portfolio- und

Wechselkurseffekten lagen die Segmentumsatzerlöse in Berichtswährung mit

1.564 Mio. EUR, 0,5 % unter dem Vorjahreswert (H1 2024: 1.572 Mio. EUR). Der

Effekt aus dem Verkauf des Getränkehandelsgeschäfts im Geschäftsbereich Food

& Beverage im Jahr 2024 wirkte sich mit 10 Mio. EUR negativ auf den Umsatz

aus.

* Die Division Food & Beverage entwickelte sich positiv und erzielte ein

mittleres einstelliges Wachstum. Im Bereich Getränke setzte sich die

hohe Nachfrage mit einem zweistelligen organischen Wachstum fort.

Naturals verzeichneten ein einstelliges prozentuales Wachstum, während

würzige Produkte in allen Regionen gute Umsatzsteigerungen

verzeichneten.

* Der Geschäftsbereich Pet Food erzielte trotz zurückhaltender

Verbraucherstimmung bei Heimtiernahrung einen organischen Umsatzzuwach

auf dem Niveau des Vorjahres.

Das EBITDA des Segments stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4,7 % auf 364 Mio.

EUR, was vor allem auf verbesserte Inputkosten und Effizienzsteigerungen

zurückzuführen ist. Die EBITDA-Marge stieg im Vorjahresvergleich um 120

Basispunkte auf 23,3 %.

Das Segment Scent & Care

Das Segment Scent & Care erzielte ein organisches Umsatzwachstum von 2,9 %.

Unter Berücksichtigung von Portfolio- und Währungseffekten lag der

Segmentumsatz in Berichtswährung bei 989 Mio. EUR und damit 0,4 % unter dem

Vorjahreswert (H1 2024: 993 Mio. EUR).

* Der Geschäftsbereich Fragrance erzielte über alle Anwendungsbereiche

hinweg ein starkes organisches Wachstum, wobei Fine Fragrance

zweistellige Zuwächse verzeichnete. Auch die Consumer

Fragrance-Anwendungen erzielten ein solides Wachstum im einstelligen

Prozentbereich. Der Bereich Oral Care zeigte mit einem einstelligen

organischen Wachstum eine positive Dynamik.

* Der Bereich Aroma Molecules erzielte ein einstelliges organische

Wachstum, das auf gute Nachfrage in den USA, Indien und Mexiko basiert.

* Der Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients verzeichnete einen

Umsatzrückgang, der auf hohe Vorjahresvergleichswerte aus dem Vorjahr

bei Sonnenschutzfiltern zurückzuführen ist.

Das Segment-EBITDA stieg um 8 Mio. EUR auf 190 Mio. EUR. Die EBITDA-Marge stieg

gegenüber dem gleichen Zeitraum um 90 Basispunkte auf 19,2 %.

ONE SYM Transformations-Update

Nach der Einführung und schrittweisen Umsetzung des Transformationsprozesse

in den letzten 12 Monaten, einschließlich der strategischen Überprüfung de

Portfolios, und der Einrichtung eines Transformation Office, tritt Symrise

in die nächste Phase ein, die sich auf die Implementierung fokussiert. Im

ersten Halbjahr 2025 wurden wichtige Fortschritte bei der Optimierung de

Portfolios und Steigerung der Effizienz erzielt, um profitables Wachstum und

Wertgenerierung zu fördern. Zu den ausgewählten Maßnahmen gehören:

* Zusätzlich zu den im Jahr 2024 erzielten 50 Mio. EUR Kosteneinsparungen

sollen weitere 40 Mio. EUR im Rahmen eines Effizienzprogramms für 2025

realisiert werden.

* Der Aufsichtsrat der Symrise AG hat Michael Friede als Leiter de

Segments Scent & Care in den Vorstand berufen. Darüber hinaus wurden die

globalen Leitungsfunktionen Operations, Procurement Quality & Regulatory

und Digital Information besetzt.

* Im Zuge der strategischen Überprüfung wurden Teile des Portfolio

identifiziert, die nicht mehr zum Kerngeschäft zählen:

* Aqua Feed: Das Aquafuttergeschäft ist auf die Verwertung von

Tilapia- und Shrimps- und Tunfischprodukten spezialisiert. Der

erwartete jährliche Portfolioeffekt durch den Verkauf des Standorte

in Costa Rica und die Schließung des Standortes in Ecuador beträgt

bis zu 10 Mio. EUR.

* Für das Geschäft mit Terpeninhaltsstoffen, Teil de

Geschäftsbereichs Aroma Molecules, wurden verschiedene strategische

Überlegungen angestoßen.

* Reinvestitionen aus dem Effizienzprogramm in Digitalisierung,

konzernweite Best Practices und neue Talente.

Jean-Yves Parisot, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, kommentierte:

"Symrise besitzt eine lange Tradition als Marktführer, die auf unserem

technischen Know-how, unserer differenzierten Innovationskraft, langjährigen

Kundenbeziehungen sowie einer wertschätzenden und Unternehmenskultur beruht.

Wir haben uns auf den Weg begeben, um mit dem Besten von Symrise unser

Unternehmen zu einem Partner zu machen, der dauerhaft profitables Wachstum,

einen starken Cashflow und entsprechende Gewinne erzielt. Noch stehen wir am

Anfang dieser mehrjährigen Phase, ergreifen aber ebenso mutige wie

entschlossene Maßnahmen zur weiteren Entwicklung unseres Unternehmens. Wir

spüren die zunehmende Dynamik, während wir unsere ONE SYM-Transformation

weiter vorantreiben, die zur erfolgreichen Umsetzung der

One-Symrise-Strategie führen wird. Im aktuell zunehmend herausfordernden

Konsumumfeld ergreifen wir Maßnahmen zur Steigerung unserer strukturellen

Wettbewerbsfähigkeit. Das wird uns dabei helfen, Marktanteile zu gewinnen

und unser Geschäft weiter nachhaltig auszubauen."

Business-Free-Cashflow, Nettoverschuldung und Konzerngewinn

Der Business-Free-Cashflow

[1]

betrug 226 Mio. EUR und lag mit 8,8 %, bezogen

auf den Umsatz, auf dem Niveau des Vorjahres.

Die Nettoverschuldung erhöhte sich im Vergleich zum Stichtag 31. Dezember

2024 um 210 Mio. EUR auf 2.046 Mio. EUR. Einschließlich Pensions- und

Leasingverbindlichkeiten belief sich die Nettoverschuldung auf 2.535 Mio. EUR,

was einer Nettoverschuldung zum EBITDA von 2,4 entspricht und damit

innerhalb der kommunizierten langfristigen Bandbreite von 2,0-2,5 liegt.

Der Aufwand für die Ertragssteuern belief sich auf 98 Mio. EUR, was einer

Steuerquote von 26,7 % gegenüber 25,3 % im Vorjahr entspricht.

Das Konzernergebnis lag mit 268 Mio. EUR um 29 Mio. EUR über dem Vorjahreswert

von 239 Mio. EUR. Das Ergebnis je Aktie stieg im ersten Halbjahr 2025 auf 1,92

EUR nach 1,71 EUR im ersten Halbjahr des Vorjahres (+12,0 %).

Ausblick auf das Gesamtjahr 2025

Symrise geht weiterhin davon aus, schneller zu wachsen als der relevante

Markt, der nach aktuellen Einschätzungen des Unternehmens zufolge weltweit

im Jahr 2025 voraussichtlich um 2-3 % wachsen wird. Unter Berücksichtigung

der gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen aktualisiert der Konzern seine

jährliche Prognose:

* Das organische Umsatzwachstum soll im Gesamtjahr in einem Korridor von 3

% bis 5 % gegenüber der vorherigen Erwartung von 5 % bis 7 % liegen.

* Prognose für die EBITDA-Marge 2025 von rund 21 % wird auf rund 21,5 %

angehoben.

* Weiterhin wird ein Business-Free-Cashflow in Prozent vom Umsatz von rund

14 % in 2025 angestrebt.

* Es werden Kosteneinsparungen von 40 Mio. EUR im Jahr 2025 erwartet.

Darüber hinaus bekräftigt Symrise seine mittelfristigen Ziele bis 2028:

Organisches Wachstum von 5 % bis 7 % (CAGR), EBITDA-Marge in der Bandbreite

von 21 % bis 23 % und einen Business-Free-Cashflow von mehr als 14 %.

Eine ergänzende Präsentation finden Sie im Bereich auf unserer Website unter

www.symrise.com/de/investoren/finanzergebnisse/

Über Symrise:

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen,

kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu

den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller,

die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von

Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung. Mit einem Umsatz von rund 5

Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2024 gehört das Unternehmen zu den global führenden

Anbietern. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist mit mehr als 100

Niederlassungen in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in

Asien, Nord- sowie in Lateinamerika vertreten. Gemeinsam mit seinen Kunden

entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die au

dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und

unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden.

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Der Business Free Cash Flow ist definiert als EBITDA abzüglich

Investitionen (inkl. Zahlungseffekte aus Leasing) plus/minus Veränderungen

des Working Capital

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30.07.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Symrise AG

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37603 Holzminden

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E-Mail: ir@symrise.com

Internet: www.symrise.com

ISIN: DE000SYM9999, DE000SYM7787, DE000SYM7704

WKN: SYM999

Indizes: DAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

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