TAKKT AG: Fortgesetzte Umsatzstabilisierung trotz herausforderndem Umfeld

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TAKKT AG: Fortgesetzte Umsatzstabilisierung trotz herausforderndem Umfeld

29.04.2025 / 07:30 CET/CEST

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Fortgesetzte Umsatzstabilisierung trotz herausforderndem Umfeld

* Organische Umsatzentwicklung verbessert sich im ersten Quartal auf minu

7,6 Prozent nach minus 11,5 Prozent im vierten Quartal 2024

* Bereinigte EBITDA-Marge beeinflusst durch niedrigere Rohertragsmarge bei

4,9 (7,4) Prozent

* TAKKT begegnet höheren US-Einfuhrzöllen mit umfassenden Maßnahmen und

rechnet mit höherer Volatilität der Rahmenbedingungen

* Bestätigung der Prognose zu Umsatz, Ergebnis und Cashflow

Stuttgart, 29. April 2025. TAKKT erwirtschaftete im ersten Quartal mit 251,5

(269,0) Millionen Euro einen um 6,5 Prozent geringeren Umsatz als im

Vorjahr. Bereinigt um veränderte Wechselkurse und den Effekt aus dem Verkauf

von MyDisplays lag die organische Wachstumsrate bei minus 7,6 Prozent und

damit besser als im Schlussquartal 2024. Damit setzte die Gruppe im ersten

Quartal die seit der Jahresmitte 2024 zu beobachtende Stabilisierung fort

und verzeichnete einen geringeren Umsatzrückgang als im Vorquartal. Wie

erwartet blieb die organische Wachstumsrate in allen drei Divisions noch im

negativen Bereich. Trotz des konjunkturell herausfordernden Umfelds konnte

das TAKKT-Kerngeschäft in der europäischen Division Industrial & Packaging

(I&P) die eigene Wachstumsrate weiter stabilisieren. In den USA zeigte sich

die FoodService-Division (FS) gegenüber dem schwachen Vorquartal deutlich

verbessert, während die sehr zurückhaltende Nachfrage staatlicher Kunden die

Entwicklung in der Division Office Furniture & Displays (OF&D) belastete.

"Wir haben die internen Themen aus dem vergangenen Jahr adressiert und

setzen jetzt konsequent unsere „TAKKT Forward“-Strategie um. Trotz

schwieriger Rahmenbedingungen sehen wir im ersten Quartal eine Verbesserung

unseres Geschäfts aufgrund der von uns eingeleiteten Maßnahmen. Gleichzeitig

führt die Verschärfung des Handelskonflikts zu einer höheren Unsicherheit

bei unseren Kunden, was sich in den vergangenen Wochen auf da

Bestellverhalten ausgewirkt hat", so CEO Andreas Weishaar.

Die Rohertragsmarge lag wie erwartet bei 39,8 (41,2) Prozent und war durch

negative Effekte bei Eingangsfrachten und Ausgangsfrachten belastet, die vor

allem die US-Divisions betrafen. Durch die 2024 umgesetzten Verbesserungen

der Kostenstruktur lagen die Aufwendungen für Marketing und Personal sowie

die sonstigen Kosten unter dem Vorjahr. Die einmaligen Kosten betrugen 1,2

(3,0) Millionen Euro, die bereinigte EBITDA-Marge erreichte 4,9 (7,4)

Prozent. Neben dem Kostenmanagement arbeitet TAKKT weiter an der

strukturellen Verbesserung der Cash-Generierung und erwartet daraus im

Jahresverlauf spürbare positive Beiträge zum Cashflow. Zur Sicherung der

Lieferfähigkeit und für die Erfüllung von länger laufenden Projektaufträgen

investierte die Gruppe im ersten Quartal in den Aufbau von Vorräten, die in

den kommenden Monaten abverkauft werden. Im Vorjahr hatte die Gruppe dagegen

aus Veränderungen von Vorräten und Lieferantenverbindlichkeiten im ersten

Quartal sehr hohe Mittelzuflüsse realisiert. Zusammen mit dem geringeren

EBITDA führte dies zu einem Rückgang des Free Cashflow auf minus 5,0 (plu

21,3) Millionen Euro.

TAKKT arbeitet systematisch an der Umsetzung der Ende März vorgestellten

Strategie, die eine fokussierte Aufstellung des Portfolios, Stärkung de

Wachstums über eine klare Ausrichtung auf den Bedarf mittlerer und großer

Kunden sowie eine Verbesserung der Performance bei Profitabilität und

Cashflow zum Ziel hat. "Im ersten Quartal konnten wir Rahmenverträge mit

wichtigen Kunden abschließen. Zudem setzen wir unsere Programme zur

Verbesserung von Profitabilität und Cash-Generierung fort und intensivieren

die damit verbundenen Maßnahmen. Dies beinhaltet die Verschlankung unserer

Struktur, die Vereinfachung unseres Sortiments, sowie die Steigerung unserer

Prozess- und Systemeffizienz," so CEO Andreas Weishaar.

Bei der Veröffentlichung der Prognose Ende März ging die Gruppe von

weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen aus. Die Höhe und die Auswirkungen

der von den USA verhängten Einfuhrzölle waren aber nicht absehbar und

entwickeln sich weiter sehr volatil. Den Großteil der verkauften Produkte

beziehen die TAKKT-Divisions aus ihren jeweiligen Heimatmärkten. In den USA

entfiel 2024 rund ein Viertel des Einkaufsvolumens auf Importe, davon rund

zwei Drittel auf Importe aus China. "Auf die höheren Einfuhrzölle in die USA

haben wir mit einem breiten Maßnahmenprogramm reagiert. Das umfasst

erfolgreiche Nachverhandlungen mit unseren Lieferanten, die einen Teil der

Zölle durch eine Absenkung von Einkaufspreisen kompensieren ebenso wie

Preisanpassungen bei betroffenen Produkten und die Erschließung alternativer

Lieferquellen. Aufgrund der Eskalation des Handelskonflikts haben wir zudem

entschieden, bis auf weiteres einen Teil der Lieferungen aus China in die

USA auszusetzen," so CEO Weishaar. Neben den Effekten bei den von TAKKT

importierten Produkten sind teilweise auch bei lokal bezogenen Produkten

höhere Einkaufspreise zu erwarten, wenn Rohstoffe oder Vorprodukte von

Lieferanten importiert werden. Grundsätzlich verfolgt die Gruppe das Ziel,

höhere Produktkosten über Preisanpassungen an Kunden weiterzugeben. TAKKT

hat verschiedene Szenarien für die weitere Entwicklung des Handelskonflikt

vorbereitet und wird diese abhängig von den künftigen Gegebenheiten

umsetzen.

Trotz der gestiegenen Unsicherheit bestätigt TAKKT die Prognose für 2025 und

rechnet weiter mit einer Verbesserung des organischen Wachstums und der

bereinigten EBITDA-Marge im Jahresverlauf. Für das Gesamtjahr geht die

Gruppe von einem organischen Wachstum zwischen minus vier und plus sech

Prozent und einer bereinigten EBITDA-Marge zwischen sechs und acht Prozent

aus. "Grundlage für die Bestätigung unserer Prognose ist die Erwartung, da

beim Handelskonflikt zwischen den USA und Chin a sowie weiteren Ländern in

den kommenden Wochen eine Lösung gefunden wird, die zu einem geringeren

Zollniveau führt. Neben dem direkten Einfluss auf Preise und

Bestellverhalten können die Zölle und die gestiegene Unsicherheit zu einer

Abschwächung der Konjunktur und der Investitionsbereitschaft unserer Kunden

in den USA und Europa führen," so CFO Lars Bolscho. Im März und April blieb

das Bestellverhalten etwas hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück.

Dies wird die weitere Verbesserung des organischen Wachstums im zweiten

Quartal voraussichtlich begrenzen. TAKKT intensiviert daher im aktuellen

Umfeld die Maßnahmen zum Kostenmanagement und erwartet daraus in den

kommenden Quartalen positive Effekte auf die Profitabilität. Durch den

Abverkauf der Vorräte und die Verbesserung des Cash Conversion Cycle rechnet

die Gruppe ab dem zweiten Quartal zudem mit einem positiven Free Cashflow.

Earnings Call: 29. April 2024 um 14:00 Uhr (MEZ).

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Finanzkalender

Veröffentlichung des Halbjahresberichts am 29. Juli 2025.

IFRS-Zahlen der TAKKT-Gruppe zum ersten Quartal 2025

(in Mio. Euro)

Q1/2024 Q1/2025 in %

Umsatz der TAKKT-Gruppe 269,0 251,5 -6,5

organisches Wachstum -7,6

Industrial & Packaging 154,7 146,6 -5,3

organisches Wachstum -5,7

Office Furniture & Displays 60,3 52,8 -12,3

organisches Wachstum -13,7

FoodService 54,0 52,1 -3,7

organisches Wachstum -6,2

Rohertragsmarge (%) 41,2 39,8

EBITDA 16,8 11,2 -33,4

EBITDA-Marge (%) 6,2 4,4

Bereinigte EBITDA-Marge (%) 7,4 4,9

EBIT 8,5 3,6 -57,6

EBIT-Marge (%) 3,2 1,4

Ergebnis je Aktie in Euro 0,08 0,02 -75,0

Free Cashflow 21,3 -5,0

Kurzprofil der TAKKT AG

Die TAKKT AG ist in Europa und Nordamerika der führende Omnichannel-Händler

für Geschäftsausstattung. Die Gruppe ist mit den Divisions Industrial &

Packaging, Office Furniture & Displays und FoodService in mehr als 20

Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über

400.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung,

Büromöbel, Transportverpackungen, Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für

den Gastronomie- und Hotelmarkt sowie den Einzelhandel. Das Unternehmen ist

im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten.

Ansprechpartner

Benjamin Bühler

Tel. +49 711 3465-8223

E-Mail: investor@takkt.de

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