The Platform Group AG: Q1-Zahlen mit deutlichem Anstieg bei GMV, Umsatz und Gewinn

The Platform Group AG: Q1-Zahlen mit deutlichem Anstieg bei GMV, Umsatz und Gewinn

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The Platform Group AG: Q1-Zahlen mit deutlichem Anstieg bei GMV, Umsatz und

Gewinn

23.05.2025 / 10:00 CET/CEST

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The Platform Group AG: Q1-Zahlen mit deutlichem Anstieg bei GMV, Umsatz und

Gewinn

* GMV-Wachstum um 86,9% auf EUR 356,3 Mio. (3M 2024: EUR 190,6 Mio.)

* Umsatzwachstum um 49,0 % auf EUR 160,8 Mio. (3M 2024: EUR 107,9 Mio.)

* EBITDA (bereinigt) mit Zunahme von 87,1 % auf EUR 15,9 Mio. (3M 2024:

EUR 8,5 Mio.)

* EBITDA (berichtet) wächst um 17,4 % auf EUR 19,6 Mio. (3M 2024: EUR 16,7

Mio.)

* Konzernergebnis deutlich um 41,1 % auf EUR 18,2 Mio. gesteigert (3M

2024: EUR 12,9 Mio.), Ergebnis je Aktie von EUR 0,90 (3M 2024: EUR 0,55)

* Anzahl aktiver Kunden steigt um 29,5 % auf 5,7 Mio. (3M 2024: 4,4 Mio.)

- Durchschnittlicher Warenkorb mit Zunahme von 66,7 % auf EUR 125 (3M

2024: EUR 115)

* Anzahl der Partner wächst um 28,0 % auf 15.348, die Anzahl der Produkte

um 4,2 Mio.

* Bestätigung der erhöhten Prognose für Geschäftsjahr 2025: GMV EUR 1,3

Mrd., Nettoumsatz EUR 680 Mio. bis EUR 700 Mio. und bereinigtes EBITDA

EUR 47 Mio. bis EUR 50 Mio. sowie Anstieg der Partnerzahl auf über

16.000 und der Produktzahl über 20 %

Düsseldorf, 23. Mai 2025. The Platform Group AG (ISIN DE000A2QEFA1, „TPG“),

ein führendes Software-Unternehmen für Plattformlösungen, hat eine

erfolgreiche Geschäftsentwicklung im Dreimonatszeitraum 2025 (Q1 2025)

verzeichnet. Dabei erzielte die TPG ein Bruttowarenvolumen (GMV) von EUR

356,3 Mio. (3M 2024: EUR 190,6 Mio.) und erwirtschaftete einen Umsatz von

EUR 160,8 Mio. (3M 2024: EUR 107,9 Mio.). Grundlage für das Wachstum bildete

zum einen das Wachstum der angebundenen Partner auf 15.348, zum anderen der

erfolgreiche Ausbau der Plattform- und Softwarelösungen auf 26 Branchen.

Damit wuchs auch die Anzahl der Produkte um 4,2 Mio. gegenüber dem

Vergleichszeitraum im Vorjahr. Im Dreimonatszeitraum 2025 wurden vier

Akquisitionen vorgenommen (Lyra Pet, Fintus, Herbertz, JoliCloset), davon

wurden im Berichtszeitraum die Beteiligungen Lyra Pet und Herbertz bereit

konsolidiert. Analog erhöhte sich die Anzahl der aktiven Kunden gegenüber

dem Vorjahr auf über 5,7 Mio. (3M 2024: 4,4 Mio.), dies bei einer

Bestellzahl von 1,5 Mio. (3M 2024: 0,9 Mio.).

Die Ergebnisentwicklung im Dreimonatszeitraum 2025 war positiv und über den

Erwartungen des Vorstands: Das bereinigte EBITDA stieg im Dreimonatszeitraum

2025 um von 87,1 % auf EUR 15,9 Mio. (3M 2024: EUR 8,5 Mio.). Das berichtete

EBITDA erreichte EUR 19,6 Mio. (3M 2024: EUR 16,7 Mio.). Das Konzernergebni

betrug EUR 18,2 Mio. (3M 2024: EUR 11,4 Mio.), was einem Ergebnis je Aktie

von EUR 0,90 (3M 2024: EUR 0,55 je Aktie) entspricht. Erträge oder Verluste

aus nicht-fortgeführten Geschäftsbereichen gab es im Dreimonatszeitraum 2025

nicht.

Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG: "Unsere Investitionen in

neue Branchen und gute Beteiligungen zahlen sich aus: Das erste Quartal 2025

war deutlich über unserer konservativen Erwartung. Besonders hat un

gefreut, dass die unerfreuliche Entwicklung von steigenden Fracht- und

Logistikkosten durch interne Maßnahmen nun gestoppt wurde. Die vier

getätigten Akquisitionen in 2025 waren ein guter Auftakt für da

Geschäftsjahr. Die bereits angehobene Prognose für das Gesamtjahr 2025 wird

bestätigt. TPG steht erst am Beginn einer langfristigen Wachstumsstrategie

in neue Umsatz- und Ertragsdimensionen. Vielen Kapitalmarktteilnehmer ist

dies bisher nicht bewusst und TPG ist vielen noch kein Begriff. Wir geben

uns Mühe, dies nun langsam zu ändern."

Finanzielle Kennzahlen

in EUR Mio. 3M 3M

2025 2024

Bruttowarenvolumen (GMV) 356,3 190,6 86,9

%

Nettoumsatz 160,8 107,9 40,9

%

Sonstige betriebliche Erträge 10,6 9,8 8,2 %

Bruttomarge 34,8 % 37,7 % -7,7

%

Marketingkostenquote 5,9 % 6,3 % -6,3

%

Vertriebskostenquote 7,8 % 7,9 % -1,3

%

Personalkostenquote 4,6 % 4,7 % -2,2

%

EBITDA berichtet 19,6 16,7 17,4

%

EBITDA bereinigt 15,9 8,5 86,9

%

Nettoergebnis, fortgeführte Geschäftsbereiche 18,2 12,9 41,1

%

Nettoergebnis, gesamt 18,2 11,4 59,6

%

Ergebnis je Aktie (EUR), fortgeführte 0,90 0,65 38,5

Geschäftsbereiche %

Ergebnis je Aktie (EUR), gesamt 0,90 0,55 63,6

%

Nicht-finanzielle Kennzahlen

3M 2025 3M 2024

Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 1,5 0,9 66,7 %

Durchschnittlicher Bestellwert (in EUR) 125 115 66,7 %

Aktive Kunden (LTM, in Mio.) 5,7 4,4 29,5 %

Anzahl der Mitarbeiter (Stichtag) 1.145 758 51,1 %

Anzahl der Partner (Stichtag) 15.348 11.987 28,0 %

Bestätigung der erhöhten Prognose 2025

Angesichts der erfolgreichen Geschäftsentwicklung im Dreimonatszeitraum

2025, der bisherigen vier Akquisitionen im Jahr 2025, des starken

organischen Wachstums sowie der gestiegenen Partnerzahl erhöhte der Vorstand

der The Platform Group AG die Prognose in den Bereichen Bruttowarenvolumen

(GMV), Umsatz und operatives Ergebnis am 28. April 2025. Der Vorstand

bestätigt die im April angehobene Prognose für das Geschäftsjahr 2025.

Das Bruttowarenvolumen (GMV) soll im Geschäftsjahr 2025 auf EUR 1,3 Mrd.

steigen, der Nettoumsatz soll voraussichtlich auf EUR 680 Mio. bis EUR 700

Mio. ansteigen. Aufgrund der positiven Ertragsentwicklung sowie der Wirkung

des umgesetzten Kosten- und Effizienzprogramms rechnet der Vorstand für da

Geschäftsjahr 2025 mit einer deutlichen Steigerung des bereinigten EBITDA

auf 47 Mio. Euro bis 50 Mio. Euro. Die Partnerzahl soll nunmehr auf über

16.000 ansteigen. Einhergehend mit dem Anstieg der Partnerzahl wird mit

einem deutlichen Anstieg der Produktzahl auf den Plattformen der TPG von

über 20 % gerechnet.

Mittelfristplanung

Die Mittelfristplanung des Konzerns, welche das Geschäftsjahr 2026 betrifft,

wurde vor dem Hintergrund der Ergebnisbeiträge der bisherigen Akquisitionen

sowie des organischen Wachstums der Gruppe ebenfalls im April 2025 angepasst

und erhöht. Der Vorstand der The Platform Group AG erwartet für da

Geschäftsjahr 2026 ein Bruttowarenvolumen (GMV) von EUR 1,6 Mrd. (vorherige

Prognose: EUR 1,5 Mrd.), einen Umsatz von mind. EUR 820 Mio. (vorherige

Prognose: EUR 700 Mio.) sowie eine bereinigte EBITDA-Marge zwischen 7 % und

10 % (unverändert) erreichen zu können.

Cashflow und Verschuldung

Ziel der The Platform Group ist es, einen hohen operativen Cashflow zu

generieren. Akquirierte Unternehmen sind dabei ein wichtiger Faktor, da die

Akquisitionsstrategie der The Platform Group darauf abstellt, da

ertragreiche Unternehmen akquiriert und integriert werden.

The Platform Group verfolgt das Ziel einer konservativen

Finanzierungsstrategie und eines aktiven Working Capital-Managements. Hierzu

gehört eine Obergrenze der Verschuldung sowie eine breite

Finanzierungsgrundlage aus langfristigen Bankdarlehen, Eigenkapital sowie

einer Anleihe.

Im Geschäftsjahr 2025 ist ein Verschuldungsgrad bis 2,3 (unverändert)

angestrebt. Der Verschuldungsgrad wird dabei definiert als das bereinigte

EBITDA im Verhältnis zur Netto-Finanzverschuldung (ohne

Leasingverbindlichkeiten).

Webcast/Telefonkonferenz

CEO Dr. Dominik Benner wird heute, 23. Mai 2025, um 11.00 Uhr MESZ, in einer

Webcast-Präsentation die ungeprüften Ergebnisse des Dreimonatszeitraums 2025

erläutern. Die Präsentation wird in englischer Sprache abgehalten. Die

Präsentation wird in englischer Sprache abgehalten.

Bitte registrieren Sie sich rechtzeitig für die Teilnahme unter:

The Platform Group - Earnings Call 3M 2025.

The Platform Group AG:

The Platform Group AG ist ein Softwareunternehmen, welches durch eigene

Plattformlösungen in 26 Branchen aktiv ist. Zu den Kunden gehören sowohl

B2B- als auch B2C-Kunden, zu den Branchen gehören unter anderem Möbelhandel,

Maschinenhandel, Dentaltechnik, Autoplattformen und Luxusmode. Die Gruppe

hat europaweit 18 Standorte, Sitz des Unternehmens ist Düsseldorf. Im Jahr

2024 wurde ein Umsatz von 525 Mio. Euro bei einem operativen Ergebni

(EBITDA bereinigt) von 33 Mio. Euro realisiert.

Kontakt:

Investor Relation

Reinhard Hetkamp, CFO und Leiter IR

ir@the-platform-group.com

Schloss Elbroich | Am Falder 4 | 40589 Düsseldorf | Deutschland

corporate.the-platform-group.com

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Unternehmen: The Platform Group AG

Schloss Elbroich, Am Falder 4

40589 Düsseldorf

Deutschland

E-Mail: ir@the-platform-group.com

Internet: https://the-platform-group.com/

ISIN: DE000A2QEFA1

WKN: A2QEFA

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