The Platform Group beginnt Einstieg in die Optikerbranche

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EQS-News: The Platform Group AG / Schlagwort(e): Fusionen &

Übernahmen/Firmenübernahme

The Platform Group beginnt Einstieg in die Optikerbranche

13.06.2025 / 09:05 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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The Platform Group beginnt Einstieg in die Optikerbranche

* Übernahme von Optikerkette mit 30 Standorten und 200 Mitarbeitern in

Deutschland

* Aufbau eines neuen Segments („Optics & Hearing“) mit einer EBITDA-Marge

von 25 %

* Weitere Zukäufe im Optikerbereich geplant

* Verknüpfung eigener und externer Optiker mit der Onlineplattform

MyGlasse

Düsseldorf, 13. Juni 2025. The Platform Group AG (ISIN DE000A2QEFA1, „TPG“),

ein führendes Software-Unternehmen für Plattformlösungen, beginnt nach

umfassenden Vorbereitungen mit dem Eintritt in die Optikerbranche. Der

Markteintritt erfolgt dabei in drei aufeinander aufbauenden Schritten.

Im Rahmen von Schritt eins hat The Platform Group AG heute angekündigt,

zunächst zwei Unternehmensgruppen der Optiker- und Hörakustikbranche zu

erwerben und mit der Plattform MyGlasses zusammenzuführen. Ziel ist es, eine

vollumfassende, digitale Customer Journey durch die nahtlose Verzahnung von

30 Standorten und der Online-Plattform MyGlasses sicherzustellen. In Schritt

zwei sollen bis Ende 2026 zahlreiche weitere Optikerunternehmen in

Deutschland sowie im EU-Ausland erworben werden und so ein eigenständige

Segment innerhalb der The Platform Group AG entstehen. In Schritt drei soll

die Optikerplattform MyGlasses ab Ende 2025 für externe Optiker geöffnet

werden, um so die führende Plattform für Optiker in Deutschland, Österreich

und der Schweiz zu werden. Ziel ist es, mindestens 1.000 lokale Optik- und

Hörgeräteakustiker auf der Plattform anzubinden und so partnerschaftlich den

lokalen Optikern und Hörakustikern einen Zugang zum E-Commerce zu

ermöglichen.

Die heute angekündigte Übernahme umfasst den Erwerb von

Mehrheitsbeteiligungen an den Optikergruppen Beste Aussichten GmbH sowie der

Karrasch & Nolte GmbH, beide mit Unternehmenssitz in Münster. Insgesamt

haben die beiden Unternehmen bundesweit rund 30 Standorte mit dem

Schwerpunkt auf Optik- und Hörakustik und beschäftigen rund 200

Mitarbeitende. Die Transaktionen erfolgen jeweils in Form von Share

Deal-Verträgen. Der Kaufpreis liegt im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich

und setzt sich aus einer Barkomponente, die aus Eigenmitteln finanziert ist,

und Aktienvergütungen zusammen. Über die genaue Kaufpreishöhe wurde zwischen

den Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug (Closing) wird für Juli

2025 erwartet.

Aufgrund der künftigen Bedeutung des Geschäftsfeldes und der weiteren

Zukäufe darin wird TPG künftig ein eigenes Segment im Rahmen der

Konzernsegmentberichterstattung einführen. Für das neue Segment "Optics &

Hearing" wird im Geschäftsjahr 2025 auf Pro-forma-Basis ein Umsatz von über

EUR 30 Mio. sowie ein bereinigtes EBITDA von EUR 8 Mio. bis EUR 10 Mio.

erwartet. Die prognostizierte EBITDA-Marge (bereinigt) liegt bei mindesten

25 %.

Im Rahmen des in Schritt zwei geplanten aktiven Ankauf- und

Übernahmeprozesses in der Optiker- und Hörakustikbranche werden bereits mit

15 Zielunternehmen konkrete Gespräche geführt. Die Gesellschaft geht von

einem zeitnahen Abschluss bis 2026 aus. Die Übernahmen sollen in Deutschland

sowie in angrenzenden EU-Ländern erfolgen. Bis Ende 2026 wird ein

Umsatzbeitrag der akquirierten Unternehmen von mindestens EUR 55 Mio. bi

EUR 60 Mio. bei einer EBITDA-Marge von mindestens 25 % sowie einem

wachsenden Online-Anteil angestrebt.

Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG: "Der Eintritt in die

Optikerbranche ist langfristig durchdacht und stellt eine wichtige Übernahme

dar. Wir haben uns die vergangenen zwei Jahre intensiv mit der Branche

beschäftigt und analysiert, was der beste Weg für ein profitable

Geschäftsmodell in dieser Branche darstellt. Denn 70 % der

Korrektionsbrillen werden stationär verkauft - der Onlinekanal ist eine

wichtige Ergänzung und verbindet offline mit online. In Schritt eins unsere

Markteintritts stellen wir sicher, dass wir zeitnah eine der relevantesten

Optikerketten für hochwertige Optik und Hörakustik aufbauen und diese mit

unserer Onlineplattform MyGlasses verknüpfen. In Schritt zwei bauen wir

unsere Präsenz mit weiteren, hochprofitablen Unternehmen aus, auch im

EU-Ausland. Unsere vorliegende Finanzkraft erlaubt es uns, aktiv Zukäufe zu

tätigen. In Schritt drei werden wir die Online-Plattform MyGlasses für

externe Fachgeschäfte der Branche öffnen, mit dem Ziel, 1.000 Standorte von

Optikern und Hörakustikern anzubinden. Generell sehen wir im Bereich Optik

und Hörakustik ein Geschäftsfeld, das uns eine hohe Marge von über 25 %

ermöglicht und die TPG künftig noch deutlich profitabler werden lässt."

Dieter Meis, Geschäftsführer der Beste Aussichten Optikergruppe: "Unser

Fokus liegt auf wirklich hochwertiger Augenoptik und Optometrie mit

Augengesundheitsvorsorge sowie auf Audiologie mit besten

Hörgeräteversorgungen. Das alles sind Bereiche, die gute Margen ermöglichen,

aber für Filialisten ein schwieriges Terrain sind. Die Verbindung zwischen

Online-Plattform und Fachoptikern ermöglicht eine neue Kundenerfahrung, die

wir künftig als wichtigen Bestandteil unseres Marketingmixes ausbauen

möchten. Ich habe in meinem Berufsleben über 300 Optik- und

Hörakustikfachgeschäfte erworben. Mit dem gemeinsamen Ansatz der Platform

Group möchten wir diese Strategie erfolgreich ausbauen. Dabei stehen unsere

großartigen Mitarbeiter im Mittelpunkt, die einen langfristigen Ansatz

schätzen und nicht kurzfristige Exitpläne verfolgen."

Für das Geschäftsjahr 2025 wurden bereits mit der Übernahme der Herbertz

GmbH, LyraPet, JoliCloset und der Fintus Gruppe vier Transaktionen

umgesetzt. Der Vorstand geht von weiteren Transaktionen gemäß

Geschäftsplanung und Prognose aus.

Bjoern Minnier, CFO von The Platform Group AG: "Wir rechnen damit, dass auch

in diesem Jahr weitere, attraktive Übernahmen umgesetzt werden. Dabei ist e

wahrscheinlich, dass auch größere Targets zur TPG kommen. Die für die

Hauptversammlung im August 2025 nun vorgeschlagene Struktur der SE & Co.

KGaA ermöglicht es uns, künftig größere Unternehmen aufzunehmen, eine

Aktienkomponente für Verkäufer zu berücksichtigen und dies bei einer

stabilen Eigentümerstruktur mit unserem Ankeraktionär. Die TPG der Zukunft

wird deutlich größer und profitabler sein, das nun fünfte Segment unserer

Gruppe wird dabei eine wichtige Rolle spielen."

The Platform Group AG:

The Platform Group AG ist ein Softwareunternehmen, welches durch eigene

Plattformlösungen in 27 Branchen aktiv ist. Zu den Kunden gehören sowohl

B2B- als auch B2C-Kunden, zu den Branchen gehören unter anderem Möbelhandel,

Maschinenhandel, Dentaltechnik, Autoplattformen und Luxusmode. Die Gruppe

hat europaweit 18 Standorte, Sitz des Unternehmens ist Düsseldorf. Im Jahr

2024 wurde ein Umsatz von 525 Mio. Euro bei einem operativen Ergebni

(EBITDA bereinigt) von 33 Mio. Euro realisiert.

Kontakt:

Investor Relation

Björn Minnier, CFO und Leiter IR

ir@the-platform-group.com

Schloss Elbroich | Am Falder 4 | 40589 Düsseldorf | Deutschland

corporate.the-platform-group.com

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Unternehmen: The Platform Group AG

Schloss Elbroich, Am Falder 4

40589 Düsseldorf

Deutschland

E-Mail: ir@the-platform-group.com

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ISIN: DE000A2QEFA1

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