tonies erreicht Ziele für das Geschäftsjahr 2024 mit deutlichem Umsatzwachstum und verbesserter Profitabilität - Positiver Freier Cashflow und Nettogewinn erzielt

tonies erreicht Ziele für das Geschäftsjahr 2024 mit deutlichem Umsatzwachstum und verbesserter Profitabilität - Positiver Freier Cashflow und Nettogewinn erzielt

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tonies erreicht Ziele für das Geschäftsjahr 2024 mit deutlichem

Umsatzwachstum und verbesserter Profitabilität - Positiver Freier Cashflow

und Nettogewinn erzielt

10.04.2025 / 08:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Pressemitteilung FY 2024

tonies erreicht Ziele für das Geschäftsjahr 2024 mit deutlichem

Umsatzwachstum und verbesserter Profitabilität - Positiver Freier Cashflow

und Nettogewinn erzielt

* Gruppenumsatz steigt im GJ 2024 um 33,1% auf 480,5 Mio. EUR, getrieben

durch zweistelliges Wachstum in allen Märkten

* Nordamerika wird größter Markt von tonies mit einem Umsatz von 210,4

Mio. EUR (+49,9% YoY) und einer profitablen EBITDA-Marge (2,5%)

* DACH-Region mit zweistelligem Umsatzwachstum von 11,1% auf 184,3 Mio.

EUR und deutlich gesteigerter EBITDA-Marge von 23,1% (GJ 2023: 16,3%)

* Bereinigte EBITDA-Marge steigt um 350 Basispunkte auf 7,5%, EBITDA-Marge

um 460 Basispunkte auf 7,0%; beides getrieben durch operativen Leverage

und Verbesserung der Bruttomarge

* Break-Even bei Freiem Cashflow mit 33,1 Mio. EUR (+37,9 Mio. EUR

gegenüber Vorjahr) und Nettogewinn mit 13,1 Mio. EUR (+24,9 Mio. EUR

gegenüber Vorjahr) erreicht

* tonies ist davon überzeugt, dass 2025 ein weiteres Jahr profitablen

Wachstums wird; Prognose wird bei besserer Sicht auf die weltweite

Zollsituation veröffentlicht

LUXEMBURG, 10. April 2025 // tonies SE („tonies“), die weltweit führende

digitale Audioplattform für Kinder mit der preisgekrönten Toniebox, setzte

seinen profitablen Wachstumskurs im Jahr 2024 fort. tonies verzeichnete ein

zweistelliges Umsatzwachstum und eine deutliche Verbesserung der

EBITDA-Margen in allen Regionen. Mit erstmals positivem Freien Cashflow und

Nettogewinn hat das Unternehmen wichtige finanzielle Meilensteine erreicht.

Tobias Wann, CEO von tonies, sagt: "2024 war ein großartiges Jahr für

tonies. Wir haben unsere ambitionierten Ziele übertroffen und mehrere

wichtige Meilensteine erreicht. Wir haben Nordamerika zu unserem größten

Markt ausgebaut, unsere Profitabilität deutlich verbessert - alle operativen

Segmente sind auf EBITDA-Basis profitabel - und mit Australien und

Neuseeland unseren bislang erfolgreichsten Eintritt in einen neuen Kernmarkt

vollzogen.

Inzwischen befinden sich weltweit über 100 Millionen Tonies in den

Haushalten - ein eindrucksvoller Beleg für die internationale Strahlkraft

unserer Marke und die enge emotionale Verbindung, die Familien zu unseren

Geschichten aufbauen. Wie beliebt tonies ist, zeigt sich insbesondere im

herausragenden Erfolg unserer Produkteinführungen im Jahr 2024: Unsere

Kunden sind begeistert von den neuen tonies-Produkten. Während wir tonies zu

einer weltweit etablierten und führenden Marke weiterentwickeln,

konzentrieren wir uns auf die Entwicklung innovativer, unterhaltsamer und

pädagogisch wertvoller Produkte. Das wird unser Wachstum sowohl in neueren

als auch in etablierten Märkten weiter vorantreiben.

Im Jahr 2025 bewegen wir uns in einem viel komplexeren und

unvorhersehbareren Geschäftsumfeld. Wir begegnen dieser Situation aus einer

starken Position. Dennoch machen die hohe Unsicherheit und die beispiellose

Handelsdynamik auf den Weltmärkten eine verlässliche kurzfristige Planung

derzeit nahezu unmöglich. Als Unternehmen in einer robusten Branche mit

einem über Jahre aufgebauten soliden finanziellen Fundament, einer klaren

Strategie und einer engen Verbindung zu Familien weltweit, sind wir in einer

starken Position, um weiterhin profitabel zu wachsen und uns erfolgreich an

zukünftige Veränderungen anzupassen."

Jan Middelhoff, CFO von tonies, fügt hinzu: "Wir haben mit unserem

etablierten, profitablen Geschäftsmodell unter Beweis gestellt, da

zweistelliges Umsatzwachstum in allen Märkten mit Profitabilität einhergeht.

Unser Anspruch ist es, unsere Ziele Jahr für Jahr zu erreichen - und wir

freuen uns, dass uns dies erneut gelungen ist. Unser Umsatz wuchs um mehr

als 33% auf 481 Millionen Euro, in Nordamerika sogar um 50% auf 210

Millionen Euro - und das, während wir unsere bereinigte EBITDA-Marge um 3,5

Prozentpunkte auf 7,5% verbessert haben. Unsere Ergebnisse für 2024 sprechen

für die Stärke unseres Geschäftsmodells und die Disziplin, mit der wir

unsere Wachstumsstrategie umgesetzt haben. Besonders zufrieden bin ich mit

unserer Leistung auf dem etablierteren DACH-Markt, wo wir unsere

Profitabilität auf eine EBITDA-Marge von 23% steigern konnten - eine

bemerkenswerte Leistung. Zudem haben wir zwei wichtige Meilensteine

erreicht: Sowohl beim Freien Cashflow - den wir im Vergleich zum Vorjahr um

38 Millionen Euro gesteigert haben - als auch beim Nettogewinn haben wir die

Break-Even-Schwelle überschritten.

Zudem haben wir unseren Konsortialkredit um mehr als das Dreifache auf 135

Millionen Euro erhöht, inklusive einer Aufstockungsoption. Das gibt uns mehr

finanzielle Flexibilität mit verbesserten Bedingungen für die Zukunft -

etwas, das im aktuellen Umfeld besonders wertvoll ist. Mit Citi begrüßen wir

eine weitere weltweit führende, amerikanische Bank im Kreis unserer größten

Banken, was das Vertrauen in unsere Strategie deutlich unterstreicht.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wir sind in allen Regionen profitabel,

verfügen über reichlich Liquidität und haben eine solide finanzielle

Grundlage, um unseren Wachstumskurs im Jahr 2025 und darüber hinau

fortzusetzen."

Umsatzwachstum

Der Gruppenumsatz stieg im Geschäftsjahr 2024 um 33,1% auf 480,5 Mio. EUR

(GJ 2023: 360,9 Mio. EUR). Der Umsatz im wirtschaftlich wichtigen vierten

Quartal belief sich auf 238,5 Mio. EUR (Q4 2023: 169,0 Mio. EUR), was einem

Wachstum von 41,1% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

tonies verzeichnete in allen Regionen ein zweistelliges Wachstum, wobei

Nordamerika besonders starke Ergebnisse erzielte und zum größten Markt für

tonies wurde. Der Umsatz in der Region betrug 210,4 Mio. EUR. Im Vergleich

zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 49,9%. Dieses Wachstum

wurde in erster Linie durch die anhaltende Expansion im Großhandel

vorangetrieben, wobei sowohl die Anzahl der Verkaufsstellen (POS) als auch

die Regalfläche deutlich zunahmen. Die Anzahl der POS stieg von rund 6.700

(Ende 2023) um 24% auf rund 8.300 (Ende 2024). Im gleichen Zeitraum erhöhte

sich die ebenso wichtige durchschnittliche Anzahl der Stock Keeping Unit

(SKUs) pro Verkaufsstelle um mehr als 60%. Mit über 1,1 Mio. verkauften

Tonieboxen in Nordamerika wuchs die Plattform im GJ 2024 um mehr als 70% und

übertraf die Marke von 2,5 Millionen verkauften Tonieboxen - eine starke

Grundlage für weiteres Wachstum.

Die DACH-Region verzeichnete im Jahresvergleich einen Umsatzanstieg von

11,1% auf 184,3 Mio. EUR. Dieser Anstieg ist vor allem auf zwei Treiber

zurückzuführen: eine deutliche Ausweitung des Direct-to-Consumer-Geschäft

und den Erfolg der neu eingeführten Clever Tonies, einem Format, da

Bildungsinhalte für Kinder ab fünf Jahren anbietet. Der Erfolg von Clever

Tonies unterstreicht das weiterhin bestehende Wachstumspotenzial in

etablierten Märkten und zeigt, dass die Einführung innovativer neuer

Produkte die weitere Expansion und die Bindung zu bestehenden Zielgruppen

fördern kann.

Im Rest der Welt, der Großbritannien, Irland, Frankreich, Australien und

Neuseeland sowie den europäischen Webshop umfasst, stieg der Umsatz im

Vergleich zum Vorjahr um 57,0% von 54,7 Mio. EUR auf 85,9 Mio. EUR im Jahr

2024. Dieses Wachstum wurde in erster Linie durch einen deutlichen

Umsatzanstieg in Großbritannien und Frankreich sowie durch die äußerst

erfolgreiche Markteinführung von tonies in Australien und Neuseeland im

August 2024 getrieben.

Infolge der anhaltenden internationalen Expansion ist der Umsatzanteil der

internationalen Märkte schnell angestiegen. Im Jahr 2024 trugen die

internationalen Märkte rund 62% zum Gesamtumsatz bei, gegenüber 54% im Jahr

2023.

Bei Betrachtung der Produktkategorien stieg der Umsatz mit Tonieboxen im

Vergleich zum Vorjahr um 16,1% auf 137,2 Mio. EUR. Seit der

Produkteinführung im Jahr 2016 hat tonies nun schon mehr als 9 Millionen

Tonieboxen verkauft.

Der Umsatz mit Tonies-Figuren stieg im Vergleich zum Vorjahr um 44,3% auf

325,5 Mio. EUR. Das Wachstum wurde durch den Erfolg einer Kombination au

lizenzierten Figuren von Drittanbietern, darunter Paw Patrol und

verschiedene Disney Tonies, sowie Figuren mit von tonies selbst entwickelten

Inhalten und Designs wie der „Schlummerbande“ und "Spiel- und

Bewegungslieder" getrieben. Mit der erfolgreichen Einführung der Lernreihe

„Clever Tonies“ und der Einführung von vollständigen Hörbüchern als "Book

Tonies" hat tonies sein Produktportfolio für Kinder ab 5 Jahren weiter

gestärkt. Neben diesen neuen Formaten fördert das ebenfalls neu eingeführte,

eigene Franchise „Lalalinos“ mit Inhalten rund um Musik, Rhythmus und Tanz

die Entwicklung von Kindern. Mit seinen Eigenentwicklungen verfolgt tonie

das Ziel, beliebte eigene Audio-First-Marken für Kinder und Eltern zu

schaffen.

Der Umsatz in der Kategorie Accessoires & Digital stieg im Vergleich zum

Vorjahr um 3,6% und erreichte 17,9 Mio. EUR. Dieses Wachstum wurde durch

starke Verkäufe der Nachtlicht-Tonies aus dem eigenen

Schlummerbande-Franchise sowie durch beliebte Artikel wie Kopfhörer,

Transportlösungen, Regale und Ladegeräte getrieben.

Finanzkennzahlen

Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich deutlich und wuchs von 4,0% de

Umsatzes im Geschäftsjahr 2023 (14,4 Mio. EUR) auf 7,5% des Umsatzes im

Geschäftsjahr 2024 (36,1 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge stieg erheblich von

2,4% auf 7,0%. Da die Bereinigung ausschließlich die Kosten für die

aktienbasierte Vergütungen umfasste und diese deutlich zurückgingen,

verringerte sich damit auch der Unterschied zwischen dem bereinigten EBITDA

und dem EBITDA spürbar. Der Anstieg der Profitabilität ist insbesondere auf

operativen Leverage zurückzuführen, da die Personal- und sonstigen

Aufwendungen im Verhältnis zum Umsatz zurückgingen. Zudem wirkte sich die

höhere Bruttomarge positiv auf die Profitabilität aus. Die Bruttomarge stieg

um 50 Basispunkte auf 62,1%. Dieser Anstieg ist auf zwei Faktoren

zurückzuführen: Die Inputkosten sind gesunken, und es gab positive Effekte

im Vertriebskanal- und Produktmix, insbesondere durch einen höheren

Umsatzanteil von Tonies-Figuren am Gesamtumsatz von 68% (GJ 2023: 63%).

Gleichzeitig stiegen die Lizenzkosten von 10,1% des Umsatzes im Jahr 2023

auf 11,4% im Jahr 2024. Der Anstieg steht im Zusammenhang mit dem höheren

Anteil von Tonies und einem Einmaleffekt aus der Auflösung von

Lizenzrückstellungen im Jahr 2023 (3,3 Mio. EUR). Infolgedessen sank der

Deckungsbeitrag von 35,3% im Jahr 2023 leicht auf 34,5% im Jahr 2024. Im

Jahr 2024 erreichte tonies zudem erstmals einen positiven Nettogewinn.

Dieser stieg von -11,8 Mio. EUR im Jahr 2023 auf 13,1 Mio. EUR im Jahr 2024.

Diese Entwicklung ist auf das deutlich höhere EBITDA und einen Steuerertrag

von 8,0 Mio. EUR zurückzuführen. Dieser ergab sich aus den laufenden Steuern

für 2024 und der Erfassung latenter Steuern auf steuerliche Verlustvorträge

in der US-Gesellschaft.

Der Freie Cashflow verbesserte sich deutlich. Nach -4,8 Mio. EUR im Jahr

2023 war der freie Cashflow mit 33,1 Mio. EUR im Jahr 2024 erstmals positiv.

Diese Entwicklung ist auf einen deutlich höheren Cashflow aus betrieblicher

Tätigkeit infolge eines höheren EBITDA und einen nur geringen Anstieg de

Betriebskapitals aufgrund eines effizienteren Bestandsmanagement

zurückzuführen. Der Cashflow aus der Investitionstätigkeit, einschließlich

Investitionen in Produktionswerkzeuge für Tonies und die Produktion eigener

Inhalte und Software, belief sich auf -14,1 Mio. EUR (GJ 2023: -12,9 Mio.

EUR).

Nachhaltigkeit

Für das Jahr 2024 veröffentlichte tonies seinen ersten

Nachhaltigkeitsbericht im Einklang mit den CSRD/ESRS-Standards. Zu wichtigen

Fortschritten im Bereich Nachhaltigkeit zählten im Berichtsjahr die

Einführung des Toniebox-Reparaturservices in der DACH-Region und die

Umstellung auf biologisch-zirkuläre Materialien in Produktlinien wie den

„Book Tonies“ und „Clever Tonies“. Diese Initiativen legen den Grundstein

für ein nachhaltiges, transparentes und klimabewusstes Produktökosystem bei

tonies.

Keine Prognose für das Geschäftsjahr 2025 zum jetzigen Zeitpunkt

Angesichts der äußerst dynamischen Situation im Welthandel, mit

signifikanten Zollankündigungen und Veränderungen innerhalb kürzester Zeit,

die unter anderem zu erheblichen Reaktionen am Kapitalmarkt und in der

Weltpolitik geführt haben, hat sich tonies entschlossen, zum jetzigen

Zeitpunkt keine konkrete Prognose für das laufende Geschäftsjahr abzugeben.

Das Unternehmen versteht den Wunsch nach Klarheit. Das sich zum Zeitpunkt

der Veröffentlichung dieses Berichts schnell verändernde Umfeld erfordert

jedoch ein hohes Maß an Flexibilität.

Diese Entscheidung erfolgt auch vor dem Hintergrund der über viele Jahre

stets verlässlichen Prognosen von tonies und dem damit verbundenen Anspruch

an Transparenz und Verantwortung. Angesichts der aktuellen Volatilität

verfolgt das Unternehmen den Ansatz, anpassungsfähig zu bleiben und sich

vorrangig auf die langfristige Wertschöpfung zu konzentrieren.

tonies ist zuversichtlich, dass das Unternehmen mit seinem erfolgreichen

Produkt und Geschäftsmodell, innerhalb eines resilienten Markts mit starken

und langfristigen Partnerschaften und strategischer Planung gut aufgestellt

ist, um die Verwerfungen effektiv zu meistern. Das Unternehmen verfügt über

ein breites Spektrum an Instrumenten, das verschiedene Beschaffungsoptionen,

umfassende Möglichkeiten bei der Preisgestaltung und unterschiedliche

Optionen zur Schaffung von Liquidität umfasst. Dadurch ist das Unternehmen

nach eigener Einschätzung gut gerüstet, um die aktuellen makroökonomischen

Unsicherheiten zu bewältigen. Darüber hinaus ist tonies finanziell stark

aufgestellt, nachdem der freie Cashflow im Jahr 2024 erstmals positiv war

und ein neuer Konsortialkredit die finanzielle Flexibilität erhöht.

Das DACH-Geschäft von tonies ist weiterhin eine wichtige Säule der

Finanzkraft und sorgt für einen stabilen und zuverlässigen Cashflow, der die

breitere Strategie des Unternehmens unterstützt. Zudem bleibt die weltweite

Beliebtheit des Produktes ungebrochen, was tonies eine starke Position für

langfristigen Erfolg in Märkten wie Nordamerika und dem Rest der Welt

verschafft.

tonies blickt weiterhin optimistisch in die Zukunft. Das Unternehmen wird

konkretere Prognosen abgeben, sobald mehr Klarheit über die sich

entwickelnde Marktdynamik besteht.

tonies SE wird heute, Donnerstag, den 10. April um 11 Uhr MESZ die

Ergebnisse des Geschäftsjahres 2024 in einer Präsentation vorstellen. Um

sich direkt für den Webcast anzumelden, nutzen Sie bitte den Finanzkalender

auf unsere Website.

Alle Veröffentlichungen sind auf der Investor Relations Website von tonie

unter Publikationen verfügbar.

Zahlen auf einen Blick

Umsatz

in Mio. EUR Q4 2024 Q4 2023 +/- GJ 2024 GJ 2023 +/-

Umsatz 238,5 169,0 41,1% 480,5 360,9 33,1%

nach Region

DACH 70,0 57,8 21,2% 184,3 165,9 11,1%

Nordamerika 118,3 80,2 47,4% 210,4 140,4 49,9%

Rest der Welt 50,2 31,0 61,8% 85,9 54,7 57,0%

nach Produktkategorie

Tonieboxen 78,8 67,3 17,2% 137,2 118,1 16,1%

Tonies-Figuren 152,0 94,8 60,4% 325,5 225,5 44,3%

Zubehör & Digital 7,6 6,9 9,6% 17,9 17,3 3,6%

Bereinigte Gewinn- und Verlustrechnung

GJ GJ +/-

2024 2023

EURm % des EURm % des EURm

Umsatzes Umsatze

Umsatz 480,5 100,0% 360,9 100,0% 119,6

COGS -182,- -37,9% -138,- -38,4% -43,7

2 5

Bruttogewinn 298,4 62,1% 222,4 61,6% 75,9

Lizenzkosten -54,9 -11,4% -36,3 -10,1% -18,5

Bruttogewinn nach 243,5 50,7% 186,1 51,6% 57,4

Lizenzkosten

Fulfillmentkosten -77,7 -16,2% -58,8 -16,3% -18,8

Deckungsbeitrag 165,9 34,5% 127,3 35,3% 38,6

Marketing -41,5 -8,6% -29,7 -8,2% -11,8

SG&A -107,- -22,4% -98,5 -27,3% -9,0

4

davon Personal -53,7 -11,2% -48,6 -13,5% -5,1

davon OPEX -53,8 -11,2% -49,9 -13,8% -3,8

Aktivierte 1,6 0,3% 1,4 0,4% 0,2

Eigenleistung

Sonstiges Ergebnis 14,9 3,1% 8,1 2,3% 6,8

Bereinigtes EBITDA 36,1 7,5% 14,4 4,0% 21,7

Operative Segmente*

in Mio. EUR DACH NA RoW Segmente Cor- Über- tonie

insg. p. l. Gruppe

(IFRS)

Umsatz 184,3 210,4 85,9 480,5 - - 480,5

(extern)

Lizenzkos- -27,6 -23,4 -9,0 -60,1 5,2 - -54,9

ten

Deckungsbei- 38,3% 30,0% 29,6- 33,1% - - 34,5%

trag %

EBITDA 42,6 5,3 2,2 50,1 -10- -6,6 33,5

,1

EBITDA-Mar- 23,1% 2,5% 2,6% 10,4% - - 7,0%

ge 2024

EBITDA-Mar- 16,3% -3,2% -8,7- 4,9% - - 2,4%

ge 2023 %

*NA = Nordamerika, Operative Segmente nach lokalen GAAP; Anpassungen de

EBITDA nur auf Konzernebene (aktienbasierte Vergütungen), Umgliederungen

beinhalten Transferpreise, IFRS-Effekte, Konzernrückstellungen

Über tonie

tonies® ist die weltweit größte interaktive Audioplattform für Kinder mit

mehr als 9 Millionen verkauften Tonieboxen und über 110 Millionen Tonies.

Das intuitive und preisgekrönte Audiosystem hat mit seinem kindersicheren,

kabellosen und bildschirmfreien Ansatz die Art und Weise verändert, wie

kleine Kinder unabhängig spielen und lernen. Tonieboxen wurden in über 100

Ländern aktiviert, das Inhaltsportfolio umfasst mehr als 1.100

Tonies-Figuren auf verschiedenen Sprachen.

Investor Relations Kontakt

Manuel Bösing

Head of Investor Relation

Telefon: +4915157846012

E-Mail: ir@tonies.com

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„sollte“, „beabsichtigt“, „plant“, „sagt voraus“, „sieht vor“ oder

„antizipiert“ oder anderen Worten mit ähnlicher Bedeutung zu erkennen. Diese

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oder Änderungen von Ereignissen, Bedingungen oder Umständen, auf denen

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dies ist durch geltende Gesetze oder Vorschriften vorgeschrieben. Weder die

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liegenden Annahmen. Die Definition der verwendeten alternativen

Leistungskennzahlen entnehmen Sie bitte dem veröffentlichten

Geschäftsbericht zum 31. Dezember 2024 oder dem folgenden Link auf unserer

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