TUI erzielt bislang bestes Q3 Ergebnis, angetrieben durch das Rekordergebnis im Bereich Urlaubserlebnisse - Prognose für das bereinigte EBIT im GJ 2025 auf +9 bis 11 % angehoben

TUI erzielt bislang bestes Q3 Ergebnis, angetrieben durch das Rekordergebnis im Bereich Urlaubserlebnisse - Prognose für das bereinigte EBIT im GJ 2025 auf +9 bis 11 % angehoben

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EQS-News: TUI AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung

TUI erzielt bislang bestes Q3 Ergebnis, angetrieben durch das Rekordergebni

im Bereich Urlaubserlebnisse - Prognose für das bereinigte EBIT im GJ 2025

auf +9 bis 11 % angehoben

13.08.2025 / 07:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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13. August 2025

TUI GROUP

TUI erzielt bislang beste

[1]

Q3 Ergebnis mit signifikantem Wachstum beim

bereinigten EBIT, angetrieben durch das Rekordergebnis im Bereich

Urlaubserlebnisse und den positiven Effekt aus den späteren Osterferien

[2]

in Märkte + Airline - Prognose für das bereinigte EBIT im GJ 2025 auf eine

Spanne von +9 bis 11 % (bisher +7 bis 10 %) zu konstanten Wechselkursen

angehoben

* Der Umsatz im Q3 2025 stieg insgesamt in allen Segmenten um 7,1 % auf

6,2 Mrd. EUR im Vergleich zum Vorjahr. Die Umsatzentwicklung wurde durch

gestiegene Volumina, höhere Preise und Durchschnittsraten gestützt und

spiegelt die robuste Nachfrage nach unserem differenzierten und

umfassenden Produktportfolio wider.

* Mit 320,6 Mio. EUR (Q3 2024: 231,9 Mio. EUR) stieg das bereinigte EBIT der

TUI Group im Q3 2025 signifikant um 88,7 Mio. EUR und damit auf da

bislang beste1 Q3-Ergebnis. Die Segmente entwickelten sich im Q3 2025

wie folgt:

* Das Segment Hotels & Resorts erzielte ein bereinigtes EBIT auf dem

Rekordniveau1 des Vorjahres. Die starke operative Verbesserung, die

insbesondere Riu betraf, wurde durch Bewertungseffekte in Höhe von

ca. - 15 Mio. EUR ausgeglichen.

* Das Segment Kreuzfahrten erzielte ein um 56,2 % verbesserte

bereinigtes Q3-Rekord-EBIT2 und profitierte in einem starken

Buchungsumfeld von der Indienststellung zwei neuer TUI Cruise

Schiffe.

* TUI Musement verbesserte ihr bereinigtes EBIT um 6,8 %, unterstützt

durch das Wachstum sowohl im Geschäft mit Erlebnissen als auch bei

den Transfers im Veranstaltergeschäft in den Destinationen.

* Das bereinigte EBIT des Bereichs Märkte + Airline stieg in einem

wettbewerbsintensiven Marktumfeld um 33,2 Mio. EUR und profitierte

erwartungsgemäß vom Ostereffekt2.

* In 9M 2025 stieg das bereinigte EBIT um 115,5 Mio. EUR auf 164,7 Mio. EUR (+

150,1 Mio. EUR auf 199,3 Mio. EUR zu konstanten Wechselkursen), unterstützt

vom Rekordergebnis1 in den Segmenten Hotels & Resorts und Kreuzfahrten.

Die Entwicklung belegt die erfolgreiche Umsetzung unserer Strategie, die

Vorteile unseres vertikal integrierten Geschäftsmodells sowie die

reduzierte Saisonalität im Konzern.

* Auf Basis dieser starken Entwicklung sowie erster positiver Indikationen

für den Monat Juli heben wir unsere Prognose auf einen Anstieg de

bereinigten EBIT um +9 bis 11 % (bisher +7 bis 10 %), zu konstanten

Wechselkursen im Geschäftsjahr 2025 an.

* Insgesamt 5,9 Mio. Gäste sind im Q3 2025 mit TUI verreist, dies ist ein

Anstieg um 2 %. Die durchschnittliche Flugauslastung blieb in allen

Märkten hoch und erreichte mit 94 % das Vorjahresniveau.

* Unsere Nettoverschuldung verringerte sich zum 30. Juni 2025 um 0,2 Mrd.

EUR auf 1,9 Mrd. EUR (30. Juni 2024: 2,1 Mrd. EUR).

* Nach der Wiedererlangung von BB-Ratings haben wir im Juli 2025

erfolgreich ein Schuldscheindarlehen in Höhe von 250 Mio. EUR mit

Laufzeiten von drei und fünf Jahren zu einem Spread von 180 bzw. 210

Basispunkten platziert. Es umfasst sowohl festverzinsliche als auch

variabel verzinsliche Tranchen mit einer durchschnittlichen Laufzeit von

rund 3,6 Jahren und einem gemischten Kupon von ca. 4 % nach aktuellen

Zinssätzen. Der Transaktionserlös wird zur vorzeitigen Ablösung von

Flugzeugleasingverträgen und zur Übernahme des rechtlichen Eigentums an

den Vermögenswerten verwendet. Dies verbessert unsere operative

Effizienz, die Finanzierungsbedingungen und den Cash Flow des Konzerns.

Die Transaktion wirkt sich nicht auf die Nettoverschuldung aus.

* Aufgrund der Buchungsentwicklung im Bereich Urlaubserlebnisse

[3]

erwarten wir weiteres Wachstum, unterstützt durch unsere vertikale

Integration, eine starke Nachfrage und höhere Durchschnittsraten für

unsere differenzierten Produkte.

* Die Buchungseingänge für den Bereich Märkte + Airline

[4]

liegen um 2 %

unter dem Stand des Vorjahres, während der Durchschnittspreis um 3 %

gestiegen ist. Das Sommergeschäft ist in einem wettbewerbsintensiven

Umfeld von einem anhaltenden Trend zu kurzfristigen Buchungen

gekennzeichnet und wurde von den Hitzewellen im Juni und Juli in unseren

Quellmärkten sowie dem Konflikt im Nahen Osten beeinträchtigt. Der

Buchungsstart in den Winter 2025/26 verläuft insgesamt positiv.

WESENTLICHE FINANZKENNZAHLEN FÜR DAS GJ25 Q3/9M

Quartalsende zum 30. Juni in GJ25 GJ24 Yo- GJ25 GJ24 YoY

Mio. EUR Q3 Q3 Y 9M 9M

Umsatz 6.200 5.787 +4- 14.776 13.740 +1.0-

12 37

Bereinigtes EBIT 321 232 +8- 165 49 +115

9

Berichtetes EBIT 335 226 +1- 161 31 +129

09

Ergebnis vor Steuern 270 139 +1- -84 -264 +180

31

Anteil der Aktionäre der TUI 183 52 +1- -208 -364 +156

AG am Konzernergebnis 31

Nettoverschuldung (IFRS 16) -1.91- -2.13- +2- -1.911 -2.130 +219

1 0 19

Bereinigtes EBIT in Mio. EUR GJ25 Q3 GJ24 Q3 YoY GJ25 9M GJ24 9M YoY

Hotels & Resorts 131 131 -0 384 339 +45

Kreuzfahrten 143 91 +51 273 196 +77

TUI Musement 21 19 +1 6 -8 +14

Urlaubserlebnisse 294 242 +53 663 527 +136

Region Nord 45 14 +31 -225 -201 -24

Region Zentral 25 21 +4 -65 -67 +1

Region West -21 -19 -2 -150 -137 -13

Märkte + Airline 50 16 +33 -440 -405 -35

Alle anderen Segmente -23 -26 +3 -58 -73 +15

TUI Konzern Gesamt 321 232 +89 165 49 +115

GESCHÄFTSENTWICKLUNG IN DEN SEGMENTEN

Urlaubserlebnisse - Bereinigtes EBIT für das Q3 GJ25 steigt um 53 Mio. EUR und

erreicht Rekordergebni

[5]

Im Q3 2025 stieg der Gesamtumsatz des Segments Hotels & Resorts um 6,0% auf

548,4 Mio. EUR (Q3 2024: 517,6 Mio. EUR). Das bereinigte EBIT erreichte im Q3

2025 mit 130,8 Mio. EUR das Rekordniveau des Vorjahres (Q3 2024: 130,9 Mio. EUR)

trotz Bewertungseffekten von ca. -15 Mio. EUR. Gestützt durch höhere Preise

bei gleichzeitig hohen Auslastungen erzielte das Segment erneut eine starke

operative Verbesserung, zu der insbesondere Riu beitrug. Zu den stark

nachgefragten Som-merreisezielen zählten Spanien, Griechenland, die Türkei

und Ägypten, das als preisgünstiges Reiseziel besonders hohe Wachstumsraten

verzeichnete.

Die Kapazität betrug im Q3 2025 insgesamt 11,2 Mio. verfügbare Bettennächte

und lag damit auf Vorjahresniveau. Die Auslastung verbesserte sich insgesamt

gegenüber dem Vorjahreswert um 2 Prozentpunkte auf 82 %, wobei Riu das hohe

Niveau des Vorjahres erreichte. Die Durchschnittsrate pro Tag stieg

insgesamt um 3 % gegenüber dem Vorjahr auf 88 EUR. Zum Anstieg trugen alle

Marken mit Ausnahme unserer karibischen Hotelmarke Blue Diamond bei, da hier

die Raten sowohl durch ungünstige US-Dollar-Wechselkurse als auch durch den

hohen Anteil an kurzfristigen Buchungen aus den wichtigen Märkten USA und

Kanada beeinträchtigt wurden.

Im Q3 2025 stieg der Umsatz im Segment Kreuzfahrten, der nur Marella Cruise

enthält, im Vergleich zum Vorjahr um 14,7 % auf 230,8 Mio. EUR (Q3 2024: 201,2

Mio. EUR), bedingt durch höhere Auslastungen und Raten. Das Segment erzielt

einen Q3-Rekordwert beim bereinigten EBIT, da die Nachfrage nach unserem

differenzierten Kreuzfahrtangebot sowohl auf dem britischen als auch auf dem

deutschen Markt weiterhin hoch war. Dies trug zu einem Anstieg der

Durchschnittsraten und einer weiterhin hohen Auslastung bei. Gleichzeitig

haben wir die Kapazität um 33 % auf 3,1 Mio. (Q3 2024: 2,3 Mio.) verfügbare

Passagiertage deutlich erhöht. Hierzu trugen sowohl die neuen Schiffe in der

TUI Cruises Flotte, die Mein Schiff 7 und die Mein Schiff Relax, als auch

der Entfall der durch die Umfahrung des Suez-Kanals bedingten

Beeinträchtigungen im Vorjahr bei. Insgesamt war im Q3 2025 die komplette

Flotte des Segments von 18 Schiffen in Betrieb. Infolgedessen stieg da

bereinigte EBIT (inklusive des Equity-Ergebnisses von TUI Cruises) auf 142,7

Mio. EUR, ein Plus von 51,4 Mio. EUR (Q3 2024: 91,4 Mio. EUR). Das Ergebnis nach

Steuern (EAT, Earnings after Tax) von TUI Cruises erhöhte sich um 40,6 Mio.

EUR auf 98,2 Mio. EUR (Q3 2024: 57,7 Mio.).

Im Q3 2025 erhöhte sich der Umsatz von TUI Musement um 13,0 % auf 283,5 Mio.

EUR (Q3 2024: 250,9 Mio. EUR). Dieser Anstieg unterstreicht das starke Wachstum

in diesem Segment, den Vorteil unseres integrierten Geschäftsmodells sowie

den Ausbau des Vertriebs von Drittprodukten über B2B-Partner, die die

Plattformtechnologie von TUI Musement nutzen. Das bereinigte EBIT

verbesserte sich mit 20,8 Mio. EUR um 1,3 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahreswert

(Q3 2024: 19,5 Mio. EUR). Das Wachstum wurde insbesondere durch höhere

Erlebnisverkäufe und Transfers der eigenen Gäste aus unserem Märkte +

Airline-Geschäft erzielt.

Im Q3 2025 wurden 8,8 Mio. Gästetransfers in den Destinationen durchgeführt,

dies entspricht einem Anstieg von 1 % gegenüber dem Vorjahr (Q3 2024: 8,7

Mio.). Darüber hinaus hat TUI Musement 3,0 Mio. Erlebnisse in unseren

weltweiten Destinationen verkauft, ein Plus um 8 % gegenüber dem Vorjahr (Q3

2024: 2,8 Mio.).

Märkte + Airline - Bereinigtes EBIT im Q3 GJ25 stieg in einem

wettbewerbsintensiven Marktumfeld um 33,2 Mio. EUR und profitierte

erwartungsgemäß vom Ostereffekt

[6]

Im Q3 2025 stieg der Umsatz um 6,8 % auf 5.382,3 Mio. EUR (Q3 2024: 5.041,1

Mio. EUR). Das bereinigte EBIT im Q3 2025 betrug 49,7 Mio. EUR und fiel damit um

33,2 Mio. EUR höher aus als im Vorjahr (Q3 2024: 16,5 Mio. EUR). Die

Verbesserung wurde durch eine gestiegene Kundennachfrage, höhere

Durchschnittspreise sowie einen positiven Effekt aus der Verschiebung der

Osterferientage in das Q3 in Höhe von 31 Mio. EUR unterstützt.

Die Gästezahlen lagen mit insgesamt 5.866 Tsd. um 2 % über dem

Vorjahreswert. Darin enthalten ist ein starker Anstieg um mehr als 14 % auf

1,0 Mio. EUR dynamisch paketierte Produkte (Q3 2024: 0,8 Mio.), die unseren

Kunden mehr Auswahl und Flexibilität bieten. Die durchschnittliche

Flugauslastung blieb mit 94 % auf einem hohen Niveau, das dem Vorjahreswert

entsprach (Q3 2024: 94 %).

In allen Märkten waren die Kurz- und Mittelstreckenziele wie die Balearen,

die Kanarischen Inseln, Griechenland und die Türkei die gefragtesten

Reiseziele unserer Kunden in der Sommersaison. Bei den Langstreckenzielen

verzeichneten Thailand, die Vereinigten Arabischen Emirate und Sansibar

besonders starke Wachstumsraten.

Ein zentraler Bestandteil der Transformation unseres Geschäftsbereich

Märkte + Airline ist der Ausbau der TUI App zu unserem wichtigsten digitalen

Kanal. Er soll unseren stationären Vertrieb ergänzen, größere Cross- und

Up-Selling-Möglichkeiten sowie personalisiertes Marketing ermöglichen und zu

einer Reduzierung der Vertriebskosten führen. Im Q3 2025 machten die

App-Verkäufe 10,5 % des Gesamtumsatzes aus, dies entspricht einem deutlichen

Anstieg von 42 % gegenüber dem Q3 2024. Alle Märkte trugen mit höheren

Umsätzen zu dem Wachstum bei.

AUSBLICK FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2025 - BEREINIGTES EBIT ANGEHOBEN

Unser Ausblick (zu konstanten Wechselkursen), der auf der starken

Entwicklung in den ersten neun Monaten 2025 basiert, wird durch erste

positive Indikationen für den Monat Juli gestützt und erfolgt auf Grundlage

des aktuellen Buchungsumfelds sowie makroökonomischer und geopolitischer

Unsicherheiten. Vor diesem Hintergrund heben wir unsere Prognose für da

Geschäftsjahr 2025, die in unserem Geschäftsbericht 2024 veröffentlicht

wurde, wie folgt an:

* Wir erwarten einen Anstieg des Umsatzes am unteren Ende der angegebenen

Spanne von +5 bis 10 % gegenüber dem Vorjahr (Geschäftsjahr 2024: 23.167

Mio. EUR).

* Wir erwarten einen Anstieg des bereinigten EBIT um +9 bis 11 % (bisher

+7 bis 10 %) gegenüber dem Vorjahr (Geschäftsjahr 2024: 1.296 Mio. EUR).

MITTELFRISTIGE ZIELE

Wir verfolgen eine klare Strategie zur Beschleunigung des profitablen

Wachstums. Wir wollen unser Geschäft agiler und kosteneffizienter aufstellen

und eine höhere Geschwindigkeit bei Markteinführungen erreichen, um so

zusätzlichen Shareholder Value zu schaffen. Unsere mittelfristigen

Zielsetzungen (zu konstanten Wechselkursen) sind weiterhin:

* Steigerung des bereinigten EBIT um eine jährliche durchschnittliche

Wachstumsrate von ca. +7 bis 10 % (Compound Annual Growth Rate/CAGR)

* Netto-Leverage Ratio

[7]

von stark unter 1.0x

* Mit den jüngsten Hochstufungen unserer Bonität durch die Ratingagenturen

haben wir unser Ziel, wieder das Vor-Pandemie-Niveau zu erreichen,

umgesetzt.

BUCHUNGSUPDATE URLAUBSERLEBNISSE

[8]

Buchungsentwicklung im Q4 liegt auf Kurs für weiteres Wachstum, gestützt

durch die vertikale Integration, eine starke Nachfrage und höhere Preise für

unser differenziertes Produktportfolio.

Buchungen für Q4 2025

Veränderung in %

zum Vorjahr

Hotels & Resort

Verfügbare + 0

Bettennächte

Auslastung + 3

(Veränderung in

%Pkt.)

Durchschnittsrate + 6

pro Tag

Kreuzfahrten

Verfügbare + 14

Passagiertage

Auslastung + 1

(Veränderung in

%Pkt.)

Durchschnittsrate + 1

pro Tag

TUI Musement

Verkaufte Anstieg im hohen einstelligen Bereich

Erlebnisse

Transfers Entwicklung im Einklang mit dem Geschäft und den

Gästezahlen von Märkte + Airline

* Hotels & Resorts - Die Nachfrage nach unserem breiten und

differenzierten Urlaubshotelangebot ist weiterhin hoch. In der Folge

verzeichnen wir eine höhere Auslastung und eine gestiegene

Durchschnittsrate. Für das Q4 erwarten wir eine Anzahl verfügbarer

Bettennächte

[9]

auf dem Niveau des Vorjahres. Die gebuchte Auslastung

[10]

liegt um 3 Prozentpunkte über dem Vorjahr, im Wesentlichen bedingt

durch die hohe Nachfrage nach unseren Riu Hotels. Die Durchschnittsraten

[11]

liegen bei unseren wichtigsten Marken im Q4 über den

Vorjahreswerten und insgesamt um 6 % im Plus. Voraussichtlich werden im

Q4 Spanien, Griechenland, die Türkei und Ägypten die gefragtesten

Destinationen sein.

* Kreuzfahrten - Seit März 2025 ergänzt die Mein Schiff Relax unsere

Flotte von jetzt 18 Schiffen. Diese zusätzliche Kapazität ist der

wesentliche Grund für den Anstieg der verfügbaren Passagiertage

[12]

um

14 % im Q4. Trotz der zusätzlichen Kapazität liegt die gebuchte

Auslastung

[13]

für das Q4 um 1 Prozentpunkt über dem Vorjahreswert;

dies unterstreicht die starke Nachfrage nach unserem Kreuzfahrtangebot

auf dem deutschen und britischen Markt. Die Durchschnittsrate pro Tag

[14]

ist im Q4 um 1 Prozentpunkt gestiegen. Unser Sommerprogramm bietet

eine breite Auswahl an Kreuzfahrten. Die acht Schiffe der "Mein

Schiff"-Flotte fahren im Mittelmeer, in Nordeuropa, in der Ostsee und in

Nordamerika, während das Programm von Hapag-Lloyd Cruises mit fünf

Schiffen den Schwerpunkt auf Europa, Amerika, Asien sowie Arktisreisen

legt. Marella Cruises bietet mit insgesamt fünf Schiffen Routen im

Mittelmeer an.

* TUI Musement - Wir setzen die Expansion unseres Geschäfts mit Touren und

Aktivitäten planmäßig fort. Dabei bauen wir unser Angebot an Erlebnissen

für unsere B2C-Kunden sowie unser B2B-Geschäft mit Partnern aus. Wir

erwarten, dass die Buchungen für unser Geschäft mit Erlebnissen, da

Exkursionen, Aktivitäten und Tickets umfasst, im Q4 um einen hohen

einstelligen Prozentsatz wachsen wird. Für das Geschäft mit Transfer

für unsere Veranstaltergäste in den Zielgebieten erwarten wir für das Q4

eine Entwicklung im Einklang mit den erwarteten Gästezahlen im Bereich

Märkte + Airline.

AKTUELLE BUCHUNGSLAGE MÄRKTE + AIRLINE

[15]

Durchschnittspreis für das Sommergeschäft 2025 weiterhin hoch in einem

wettbewerbsintensiven Markt mit anhaltendem Trend zu kurzfristigen

Buchungen. Positiver Start in den Winter 2025/26.

Sommer 2025 vs. Sommer 2024

Buchungen (Veränderung in %) - 2

Durchschnittspreis (Veränderung in %) + 3

Bisher verkauftes Programm für die Sommersaison 2025 (%) 86

* Insgesamt gingen bislang 12,7 Mio. Buchungen aus unseren Quellmärkten

ein. Seit unserem letzten Update zur Buchungslage vom Mai 2025 kamen 4,1

Mio. Buchungen hinzu. Die Buchungseingänge liegen in einem

wettbewerbsintensiven und von kurzfristigen Buchungen geprägten

Marktumfeld um 2 % unter dem Vorjahreswert. Auch die Hitzewellen im Juni

und Juli in unseren Quellmärkten sowie der Konflikt im Nahen Osten

beeinträchtigen die Buchungseingänge. Bislang sind 86 % de

Sommerprogramms verkauft. Dies entspricht in etwa dem Vorjahresniveau

(Sommer 2024: 87 %).

* Der Durchschnittspreis liegt mit einem Plus von 3 % über Vorjahr. Dieser

Anstieg trägt zur Abfederung der Auswirkungen höherer Kosten bei.

* Der Bereich Märkte + Airline vermittelt aktuell über 50 % des Volumen

unseres TUI Hotelportfolio

[16]

, was die Stärke unseres vertikal

integrierten Geschäftsmodells unterstreicht und einen Mehrwert für den

gesamten Konzern schafft.

* Die Nachfrage nach unseren Kurz- und Mittelstreckenzielen bleibt der

wichtigste Treiber für die Buchungen. Die Mittelmeerdestinationen

Griechenland, die Balearen, die Türkei sowie insbesondere Ägypten werden

stark nachgefragt.

* In unserem Hauptquellmarkt UK sind 89 % des Programmes verkauft. Die

Buchungseingänge liegen um 1 % über dem Vorjahresniveau und damit etwa

höher als in unserer Berichterstattung im Mai 2025 (Mai 2025: 0 %). In

Deutschland liegen die Buchungen um 5 % unter dem Vorjahreswert, im Mai

2025 betrug der Rückstand 3 %. Bislang wurden 83 % des Programm

verkauft, im Vorjahr waren es zu diesem Zeitpunkt 86 %.

Erster Blick auf die Wintersaison 2025/26

* Obwohl die Wintersaison in den meisten Quellmärkten erst seit wenigen

Wochen im Verkauf ist, sind die ersten Trends für den Winter 2025/26

insgesamt positiv.

* Der Verkauf des Winterprogramms in UK ist mit einem Stand von 31 % am

weitesten fortgeschritten. Bei Buchungszahlen auf dem Vorjahresniveau

erzielen wir hier einen höheren Durchschnittspreis.

* Im Rahmen unserer regelmäßigen Berichterstattung werden wir in unserem

Buchungsupdate am 23. September 2025 einen umfassenderen Überblick über

die Saison geben.

UPDATE ZU UNSEREN STRATEGISCHEN ENTWICKLUNGEN

Die im Geschäftsbericht 2024

[17]

und auf unserem Kapitalmarkttag

[18]

im

März 2025 erläuterte Strategie der TUI Group wird konsequent fortgeführt.

Die Grundlagen dafür sind gelegt, mit der Umsetzung sind wir auf Kurs:

* Erweiterung des Hotelportfolios in Afrika - Im Segment Hotels & Resort

soll das Wachstum durch die Erweiterung unseres Portfolios von zwölf

differenzierten Hotelmarken in neuen und bestehenden Reisezielen

vorangetrieben werden. In Afrika verfügt TUI derzeit über rund 100

Hotels mit mehr als 30.000 Zimmern. Kürzlich haben wir die Eröffnung de

TUI Blue Samaya im aufstrebenden Reiseziel Marsa Alam in Ägypten

bekanntgegeben. Auch das TUI Suneo Palm Beach Skanes in Tunesien wurde

eröffnet, es bietet All-inclusive-Pakete an. Insgesamt wollen wir unser

Portfolio in Afrika um mehr als 20 Hotels erweitern.

* Beschleunigte Transformation von Märkte + Airline - Wir wollen die

Transformation des Bereichs Märkte + Airline beschleunigen, indem wir

standardisierte, globale Plattformen implementieren, um so Wachstum zu

generieren und unsere Kostenbasis zu reduzieren. Wir erwarten, dass die

Transformation mittelfristig zu einer Verbesserung der bereinigten

EBIT-Marge um mehr als 3 % führt. Weitere Details zu diesem Programm

werden wir in unserem Update im Dezember 2025 bekanntgeben.

* Einführung von TUI Tours in Deutschland - Im Rahmen unserer

Transformation des Bereichs Märkte + Airline erweitern wir unser

Produktangebot, um neue Kunden zu gewinnen. Im Mai 2025 haben wir die

Plattform TUI Tours auf dem deutschen Markt eingeführt. Die Plattform

ermöglicht es Kunden, mehrtägige Reisen nahtlos in Echtzeit zu

personalisieren und alle unsere Reisekomponenten miteinander zu

kombinieren. Dazu gehören Flüge, Unterkünfte, Transfers, Mietwagen und

Erlebnisse, einschließlich exklusiver TUI Musement-Aktivitäten. Da

aktuelle Portfolio bietet Kunden Zugang zu fast 200 Rundreisevorschlägen

oder die Möglichkeit, Rundreisen in über 60 Reisezielen, darunter die

USA, Kanada und ganz Asien, individuell zusammenzustellen. Ergänzend zu

unseren Pauschalreisegeschäft verschafft uns diese Initiative den

Einstieg in den wachstumsstarken FIT-Markt (Flexible Independent

Travel). Die Marktgröße für dieses Segment, das nun mit TUI Tour

erschließbar ist, hat einen geschätzten Wert von rund 20 Mrd. EUR für

unsere Quellmärkte, wobei ein wesentlicher Anteil auf Deutschland

entfällt. Wir planen, die Plattform in naher Zukunft auf weitere

Quellmärkte innerhalb des Konzerns auszuweiten.

.

FREMDWÄHRUNGEN/TREIBSTOFF

Wir verfolgen die Strategie, den Großteil unseres Treibstoff- und

Fremdwährungsbedarfs für zukünftige Saisons abzusichern. Unsere

Hedging-Strategie verschafft uns Kostensicherheit bei der Planung unserer

Kapazitäten und Preise. Die nachstehende Tabelle zeigt den jeweiligen Anteil

unserer Bedarfe an den Währungen Euro und US-Dollar sowie an Flugbenzin, der

aktuell im Bereich Märkte + Airline abgesichert ist.

Fremdwährungen/Treibstoff

% Sommer 2025 Winter 2025/26 Sommer 2026

Euro 94 80 43

US-Dollar 97 87 68

Treibstoff (Flugbenzin) 99 91 70

Stand: 3. August 2025

NACHHALTIGKEIT ALS CHANCE

[19]

Für unsere Flug-, Kreuzfahrt- und Hotelaktivitäten haben wir für das Jahr

2030 Ziele festgelegt, die im Einklang mit dem Pariser Abkommen stehen. Bi

2050 streben wir Netto-Null-Emissionen für alle Betriebe und unsere

Lieferkette an. Die aktuellen Entwicklungen:

* Wasserstoffbetriebene Flugzeugabfertigung - Im Mai 2025 nahm TUI Airline

an einem ersten Praxistest eines Verkehrsflugzeug-Turnarounds mit

wasserstoffbetriebenem Bodenabfertigungsgerät am Flughafen Exeter teil.

Der Test, der in Zusammenarbeit mit der Cranfield University und Boeing

durchgeführt wurde, erfolgte mit einer Boeing 737 der TUI und

veranschaulicht das Potenzial von grünem Wasserstoff für die

Dekarbonisierung der Bodenabfertigung an Flughäfen. Die Studie ergab,

dass so allein an diesem Flughafen über 78.000 Liter Diesel und fast 200

Tonnen CO2e eingespart werden können.

* E-Mobilitätsstrategie - TUI strebt eine deutliche Reduzierung der

CO-Emissionen durch die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte an. Wir

haben Elektrifizierungsziele für Firmenwagen, Fahrzeuge an Flughäfen und

in den Destinationen sowie für Bustransfers festgelegt. Bis 2030 sollen

an 1.000 Hotels weltweit, die von TUI und ihren Partnern betrieben

werden, Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung stehen. Darüber

hinaus soll der Anteil von Elektrofahrzeugen an der gesamten

Fahrzeugflotte von TUI bis 2030 auf 80 % bis 90 % steigen. Im Rahmen

dieser Strategie hat TUI eine Partnerschaft mit Smart Germany

angekündigt und kürzlich eine exklusive TUI Sonderedition des Smart PKW

auf den Markt gebracht.

* Responsible AI Impact Award - Im Juni 2025 wurden wir von

SustainableIT.org, einer gemeinnützigen Organisation, die sich global

für die Förderung der Nachhaltigkeit durch Technologie einsetzt, mit dem

Responsible AI Impact Award ausgezeichnet. Der Preis würdigt den intern

von TUI entwickelten ESG-Chatbot GRACE. Angesichts der in den letzten

Jahren deutlich gestiegenen ESG-Vorschriften und der zunehmenden

Relevanz für Investoren hilft GRACE dabei, die Vielzahl ESG-bezogener

Anfragen zu bewältigen, indem er konsistente und quellenbasierte

Antworten liefert. Der von TUI Group Sustainability und IT entwickelte

KI-Assistent ist vollständig in die IT-Umgebung von TUI integriert und

greift auf über 640 Seiten interne ESG-Dokumentation zurück. Seit seiner

Einführung hat GRACE über 330 Anfragen bearbeitet und damit die

Antwortgeschwindigkeit und -genauigkeit verbessert.

GJ25 Q3/9M WEBCAST FÜR INVESTOREN & ANALYSTEN

Unsere Quartalsmitteilung für das 3. Quartal im Geschäftsjahr 2025 und die

dazugehörige Ergebnispräsentation finden Sie auf unserer Unternehmenswebsite

unter:

https://www.tuigroup.com/de/investoren/veroeffentlichungen/finanzergebnisse?filter=fy25-q3-9m

Eine Telefonkonferenz inklusive Audio-Webcast findet heute um 09:00 CEST /

08:00 BST statt. Weitere Details finden Sie auf unserer Website.

FINANZKALENDER GJ25

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die TUI Group am 23.

September ihr Buchungsupdate und am 10. Dezember ihren Geschäftsbericht 2025

veröffentlichen wird.

KONTAKT FÜR ANALYSTEN & INVESTOREN:

Nicola Gehrt, Group Director Investor Relation

Tel: +49 (0) 511 566 1435

Adrian Bell, Senior Investor Relations Manager

Tel: +49 (0) 511 566 2332

Stefan Keese, Senior Investor Relations Manager

Tel: +49 (0) 511 566 1387

Zara Wajahat, Investor Relations Manager

Tel: +44 (0) 158 264 4710

Anika Heske, Investor Relations Manager, Retail Investors & AGM

Tel: +49 (0) 511 566 1425

VORBEHALT BEI ZUKUNFTSGERICHTETEN AUSSAGEN

Der Halbjahresfinanzbericht enthält verschiedene Prognosen und Erwartungen

sowie Aussagen, die die zukünftige Entwicklung der TUI Group und der TUI AG

betreffen. Diese Aussagen beruhen auf Annahmen und Schätzungen und können

mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die

tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse sowie die Finanz- und

Vermögenslage können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und

Annahmen abweichen. Gründe hierfür können, neben anderen, Marktschwankungen,

die Entwicklung der Weltmarktpreise für Rohstoffe sowie der Finanzmärkte und

Wechselkurse, Veränderungen nationaler und internationaler Gesetze und

Vorschriften oder grundsätzliche Veränderungen des wirtschaftlichen und

politischen Umfelds sein. Es ist weder beabsichtigt noch übernimmt TUI eine

gesonderte Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren oder

sie an Ereignisse oder Entwicklungen nach dem Erscheinen diese

Halbjahresfinanzberichts anzupassen.

__________________________________________________________________________________________

[1]

Seit dem Merger von TUI AG mit TUI Travel PLC in 2014

[2]

Ostereffekt: Auswirkung der Verschiebung der Osterferien in das Q3 2025

im Vergleich zum Q2 2024 im Vorjahr

[3]

Buchungszahlen für das Geschäftsjahr 2025 (ohne Blue Diamond im Segment

Hotels & Resorts) im Vergleich zu den Buchungszahlen für das Geschäftsjahr

2024. Stand 3. August 2025

[4]

Buchungsstand vom 3. August 2025. Eingeschlossen sind sämtliche

Buchungen für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie

Buchungsanpassungen und Umbuchungen aus Gutscheinen.

[5]

Seit dem Merger von TUI AG mit TUI Travel PLC in 2014

[6]

Ostereffekt: Auswirkung der Verschiebung der Osterferien in das Q3 2025

im Vergleich zum Q2 2024 im Vorjahr

[7]

Netto-Leverage Ratio definiert als Nettoverschuldung (Finanzschulden

plus Leasingverbindlichkeiten abzüglich Finanzmittel abzüglich sonstiger

kurzfristiger finanzieller Vermögenswerte) geteilt durch bereinigte

EBITDA).

[8]

Buchungszahlen für das Geschäftsjahr 2025 (ohne Blue Diamond im Segment

Hotels & Resorts) im Vergleich zu den Buchungszahlen für das Geschäftsjahr

2024. Stand 3. August 2025

[9]

Anzahl Öffnungstage multipliziert mit verfügbaren Betten der in

Eigentum/ Pacht befindlichen Hotel

[10]

Belegte Betten dividiert durch verfügbare Betten der in Eigentum/Pacht

befindlichen Betten

[11]

Umsatz aus Unterkunft und Verpflegung dividiert durch belegte

Bettennächte der in Eigentum/Pacht befindlichen Hotels.

[12]

Anzahl Betriebstage multipliziert mit verfügbaren Betten

[13]

Anzahl erreichter Passagiertage dividiert durch verfügbare

Passagiertage

[14]

TUI Cruises: Ticketumsätze dividiert durch erreichte Passagiertage.

Marella Cruises: Umsatz (Aufenthalt an Bord einschließlich

integrationsbedingt inklusive aller Pauschalreiseelemente wie Transfers,

Flug und Hotels) dividiert durch erreichte Passagiertage

[15]

Buchungsstand vom 3. August 2025. Eingeschlossen sind sämtliche

Buchungen für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie

Buchungsanpassungen und Umbuchungen aus Gutscheinen.

[16]

Hotels im Eigentum der TUI Group und von ihr gepachtete

[17]

Details zu unserer Strategie siehe Geschäftsbericht der TUI Group 2024

ab Seite 23

[18]

https://www.tuigroup.com/de/investoren/veroeffentlichungen/capital-markets-day-2025

[19]

Weitere Details zu unserer Sustainability Agenda findet sich in unserem

Geschäftsbericht 2024 sowie auf unserer Website Verantwortung (tuigroup.com)

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13.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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