TUI liefert verbessertes 2. Quartal 2025 adjustiert um die Verschiebung der Osterferien in das 3. Quartal - Prognose für das bereinigte EBIT im Geschäftsjahr 2025 bestätigt

TUI liefert verbessertes 2. Quartal 2025 adjustiert um die Verschiebung der Osterferien in das 3. Quartal - Prognose für das bereinigte EBIT im Geschäftsjahr 2025 bestätigt

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EQS-News: TUI AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebni

TUI liefert verbessertes 2. Quartal 2025 adjustiert um die Verschiebung der

Osterferien in das 3. Quartal - Prognose für das bereinigte EBIT im

Geschäftsjahr 2025 bestätigt

14.05.2025 / 07:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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13. Mai 2025

TUI GROUP

TUI liefert verbessertes 2. Quartal 2025 adjustiert um die Verschiebung der

Osterferien in das 3. Quartal

[1]

- Prognose für das bereinigte EBIT im

Geschäftsjahr 2025 bestätigt

* Der Umsatz im Q2 2025 stieg insgesamt leicht um + 1,5 % auf 3,7 Mrd. EUR

im Vergleich zum Vorjahr. Die Umsatzentwicklung wurde durch die

anhaltend starken Marktdaten des Reise- und Tourismussektors sowie eine

robuste Nachfrage gestützt. Wir setzen die Transformation unsere

Geschäfts fort, um nachhaltiges Wachstum erzielen zu können.

* Das bereinigte EBIT der TUI Group im Q2 2025 in Höhe von - 206,8 Mio.EUR

(Q2 2024: - 188,7 Mio. EUR) verbesserte sich um + 14 Mio. EUR bei

Herausrechnung des Effekts aus der Verschiebung der Osterferien in da

Q31 in Höhe von - 32 Mio. EUR. Der Bereich Urlaubserlebnisse zeigte eine

konstante Entwicklung. Der Bereich Märkte + Airline entwickelte sich im

Rahmen der Erwartungen. Inklusive des Ostereffekts lag das bereinigte

EBIT mit - 206,8 Mio. EUR um - 18,1 Mio. EUR unter dem Vorjahreswert. Die

Segmente entwickelten sich im Q2 2025 folgendermaßen:

* Das Segment Hotels & Resorts erzielte bei Herausrechnung von

Bewertungseffekten eine operative Ergebnisverbesserung und knüpft an

das Q2-Rekordergebni

[2]

des Vorjahres bei erhöhten

Durchschnittsraten an. Bei Einbezug der Bewertungseffekte

verringerte sich das bereinigte EBIT um -12,6 %.

* Das Segment Kreuzfahrten erzielte ein bereinigtes Q2-Rekord-EBIT2

mit einem Wachstum um + 16,7 % und profitierte in einem starken

Buchungsumfeld von der Indienststellung von zwei neuen Schiffen.

* TUI Musement verbesserte ihr bereinigtes EBIT um + 26,5 %,

unterstützt durch das Wachstum sowohl im Geschäft mit Erlebnissen

als auch bei den Transfers im Veranstaltergeschäft in den

Destinationen.

* Das bereinigte EBIT des Bereichs Märkte + Airline lag wie erwartet

und im Wesentlichen bedingt durch den Ostereffekt1 um - 11,9 %

niedriger als im Vorjahr.

* Das bereinigte EBIT im Bereich Alle übrigen Segmente verbesserte

sich um + 57,7 % im Wesentlichen bedingt durch Bewertungseffekte.

* Mit dem Anstieg des bereinigten EBIT im H1 2025 um + 27 Mio. EUR auf -

155,9 Mio. EUR (bei Herausrechnung des Ostereffekts1: Anstieg um + 59 Mio.

EUR) und dem Ausblick für das H2 2025 bestätigen wir unsere Prognose für

das Geschäftsjahr 2025, eine Verbesserung von 7 % bis 10 % de

bereinigten EBIT zu erzielen.

* Insbesondere aufgrund der später im Jahr liegenden Osterferien sanken im

Q2 2025 die Gästezahlen im Bereich Märkte + Airline um - 5 % auf

insgesamt 2,6 Mio. Gäste. Die durchschnittliche Flugauslastung

reduzierte sich um rund - 3 Prozentpunkte auf 90 %.

* Unsere Nettoverschuldung verringerte sich zum 31. März 2025 um 0,1 Mrd.

EUR auf 3,0 Mrd. EUR (31. März 2024: 3,1 Mrd. EUR).

* Im März 2025 haben wir unsere revolvierende Kreditfazilität (RCF) mit

Nachhaltigkeitsbezug als unser zentrales Finanzierungsinstrument

erfolgreich refinanziert. Die neue RCF mit einer Laufzeit von fünf

Jahren und Fälligkeit im März 2030 hat ein Volumen von rund 1,9 Mrd. EUR

verglichen mit der bisherigen Kreditlinie von 1,64 Mrd. EUR und verbessert

unsere finanzielle Flexibilität und Liquiditätsposition.

* Die operative und finanzielle Entwicklung der TUI Group spiegelt sich in

einer weiteren Verbesserung unserer Bonität wider. S&P und Moody'

stuften das Rating im Q2 2025 auf BB- bzw. Ba3 herauf, während Fitch in

ihrem ersten Rating der TUI Group deren Bonität mit BB bewertete. Alle

Ratingagenturen geben einen stabilen Ausblick.

* Die Buchungsentwicklung bleibt im Bereich Urlaubserlebnisse3 auf Kurs,

unterstützt durch höhere Durchschnittsraten im H2 und bei einer

erwarteten Auslastung auf Vorjahresniveau. Wir profitieren von einer

starken Nachfrage nach unseren differenzierten Produkten.

* Die Entwicklung der Buchungen und der Durchschnittspreise im Bereich

Märkte + Airline4 für den Winter 2024/25 setzte sich bei einem positiven

Kurzfristgeschäft fort. Die Wintersaison schloss mit einem Buchungsplu

von + 2 % und einem Anstieg der Durchschnittspreise um + 4 %. Für die

Sommersaison 2025 ist ein späteres Buchungsverhalten zu beobachten, da

unter anderem auf den Ostereffekt zurückzuführen ist. Der

Buchungseingang liegt in einem wettbewerbsintensiven Umfeld bei

gegenüber dem Vorjahr gleichbleibenden fest eingekauften Kapazitäten mit

- 1 % leicht unter dem Niveau des Vorjahres. Unser Fokus liegt weiterhin

auf dynamischem Wachstum, Sicherung der Margen und Senkung der Kosten.

Die Durchschnittspreise haben sich um + 4 % verbessert.

WESENTLICHE FINANZKENNZAHLEN FÜR DAS GJ25 Q2/H1

Halbjahr zum 31. März in Mio. EUR GJ25 GJ24 Yo- GJ25 GJ24 Yo-

Q2 Q2 Y H1 H1 Y

Umsatz 3.705 3.650 +5- 8.577 7.953 +6-

5 24

Bereinigtes EBIT -207 -189 -1- -156 -183 +2-

8 7

Berichtetes EBIT -217 -195 -2- -174 -195 +2-

2 0

Ergebnis vor Steuern -316 -300 -1- -353 -403 +5-

6 0

Anteil der Aktionäre der TUI AG am -306 -294 -1- -392 -417 +2-

Konzernergebnis 2 5

Nettoverschuldung (IFRS 16) -3.01- -3.09- +8- -3.01- -3.09- +8-

1 1 0 1 1 0

Bereinigtes EBIT in Mio. GJ25 GJ24 Yo- GJ25 GJ24 Yo-

EUR Q2 Q2 Y H1 H1 Y

Hotels & Resorts 103 117 -1- 253 208 +4-

5 5

Kreuzfahrten 82 70 +1- 130 105 +2-

2 5

TUI Musement -12 -16 +4 -14 -27 +1-

3

Urlaubserlebnisse 172 171 +1 368 285 +8-

3

Region Nord -182 -165 -1- -271 -215 -5-

7 5

Region Zentral -98 -89 -9 -91 -88 -3

Region West -85 -72 -1- -129 -118 -1-

2 0

Märkte + Airline -365 -326 -3- -490 -422 -6-

9 9

Alle anderen Segmente -14 -34 +1- -34 -47 +1-

9 2

TUI Konzern Gesamt -207 -189 -1- -156 -183 +2-

8 7

GESCHÄFTSENTWICKLUNG IN DEN SEGMENTEN

Urlaubserlebnisse - Bereinigtes EBIT für das Q2 GJ25 entspricht starkem

Vorjahreswert. Kreuzfahrten verzeichnen ein weiteres Rekordquartal

Im Q2 2025 stieg der Gesamtumsatz im Segment Hotels & Resorts um + 3,2% auf

430,2 Mio. EUR (Q2 2024: 416,7 Mio. EUR). Bei Herausrechnung von

Bewertungseffekten erzielte das Segment eine operative Verbesserung, die auf

eine höhere Durchschnittsrate zurückzuführen war und an das Rekordergebni

des Q2 2024 anknüpfte. Das bereinigte EBIT ging inklusive dieser

Bewertungseffekte um - 14,7 Mio. EUR auf 102,6 Mio. EUR (Q2 2024: 117,4 Mio. EUR)

zurück. Die Kanarischen Inseln, Ägypten, das spanische Festland und die

Kapverdischen Inseln waren im Winter weiterhin gefragte Reiseziele, wobei

Mexiko und Thailand die führenden Fernreiseziele waren.

Die Kapazität betrug im Q2 2025 insgesamt 7,5 Mio. verfügbare Bettennächte.

Dieser Rückgang lag mit - 2 % im Rahmen unserer Erwartungen und spiegelt

Renovierungen und Modernisierungen im ruhigeren zweiten Quartal wider. Die

Auslastung im gesamten Segment verbesserte sich um + 1 Prozentpunkt

gegenüber dem Vorjahreswert und erreichte 82 %. Die Durchschnittsrate pro

Tag stieg insgesamt um + 4 % gegenüber dem Vorjahr auf 113 EUR, wobei die Rate

bei Robinson aufgrund der planmäßigen Schließung und Modernisierung de

Robinson Club Maldives während des Q2 2025 niedriger ausfiel.

Im Q2 2025 sank der Umsatz im Segment Kreuzfahrten im Vergleich zum Vorjahr

um -1,7 % auf 213,2 Mio. EUR (Q2 2024: 216,9 Mio. EUR). Dies ist wie erwartet

auf niedrigere Raten und Auslastungen infolge der Routenänderungen von Asien

auf die Kanarischen Inseln aufgrund der politischen Spannungen rund um den

Suezkanal zurückzuführen. Das Segment erzielt einen Q2-Rekordwert

[5]

beim

bereinigten EBIT (inklusive des Equity-Ergebnisses von TUI Cruises) von 81,8

Mio. EUR, ein Plus von + 11,7 Mio. EUR (Q2 2024: 70,1 Mio. EUR). Das Ergebnis nach

Steuern (EAT, Earnings after Tax) von TUI Cruises erhöhte sich um + 15,9

Mio. EUR auf 59,5 Mio. EUR (Q2 2024: 43,6 Mio. EUR). Das Segment profitierte in

einem günstigen Buchungsumfeld von der hohen Nachfrage nach unserem

verbesserten und erweiterten Produktangebot. Nach der erfolgreichen

Indienststellung der Mein Schiff 7 im Juni 2024 verfügten unsere drei

Kreuzfahrtmarken im Berichtszeitraum über eine vollständige Flotte von 17

Schiffen, die gegen Ende des Quartals durch das neue Schiff Mein Schiff

Relax ergänzt wurde. Die neuen Schiffe waren ausschlaggebend für einen

Anstieg der verfügbaren Passagiertage um + 16 % auf 2,7 Mio. (Q2 2024: 2,3

Mio.), wobei die Umbauarbeiten an der Marella Discovery 2 die Kapazität von

Marella Cruises im Quartal beeinträchtigten.

Im Q2 2025 erhöhte sich der Umsatz im Segment TUI Musement um + 12,4 % auf

168,1 Mio. EUR (Q2 2024: 149,5 Mio. EUR). Dieser Anstieg unterstreicht da

starke Wachstum in diesem Segment, den Vorteil unseres integrierten

Geschäftsmodells sowie den Ausbau des Vertriebs von Drittprodukten über

B2B-Partner, die die TUI Musement Plattformtechnologie nutzen. Da

bereinigte EBIT verbesserte sich mit -12,1 Mio. EUR um + 4,4 Mio. EUR gegenüber

dem Vorjahreswert (Q2 2024: -16,5 Mio. EUR). Dieser Anstieg wurde insbesondere

durch höhere Erlebnisverkäufe und Gästetransfers in unserem Märkte +

Airline-Geschäft erzielt.

Im Q2 2025 wurden 4,0 Mio. Gästetransfers in den Destinationen durchgeführt,

dies entspricht einem Anstieg von + 2 % gegenüber dem Vorjahr (Q2 2024: 3,9

Mio.). Darüber hinaus hat TUI Musement 1,5 Mio. Erlebnisse in unseren

weltweiten Destinationen verkauft, ein Wachstum von + 4 % gegenüber dem

Vorjahr (Q2 2024: 1,5 Mio.).

Märkte + Airline - Bereinigtes EBIT im Q2 GJ25 sinkt um -39 Mio. EUR vs.

Vorjahr, hauptsächlich bedingt durch -31 Mio. EUR Verschiebung der Osterferien

ins Q3

Im Q2 2025 stieg der Umsatz im Segment Märkte + Airline um + 1,0 % auf

3.065,3 Mio. EUR (Q2 2024: 3.034,1 Mio. EUR). Das bereinigte EBIT im Q2 2025

betrug - 364,9 Mio. EUR und fiel damit um - 38,8 Mio. EUR geringer aus als im

Vorjahr (Q2 2024: -326,1 Mio. EUR). Die Entwicklung spiegelt wie erwartet

einen Ostereffekt1 in Höhe von 31 Mio. EUR, höhere Kosten für da

Emissionshandelssystem (ETS) sowie höhere saisonale Kosten wider.

Insbesondere aufgrund des Ostereffekts lagen die Gästezahlen insgesamt mit

2.650 Tsd. um - 5 % unter dem Vorjahreswert. Die Durchschnittspreise setzen

in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld ihren Aufwärtstrend fort und

trugen dazu bei, die Auswirkungen des höheren Kostenniveaus zu mindern.

Um unseren Kunden mehr Auswahl und Flexibilität bieten zu können, ohne

dadurch unsere Risikokapazitäten zu erhöhen, entwickeln wir unsere dynamisch

paketierten Produkte als Kernkomponente der Transformation unsere

Veranstaltergeschäfts kontinuierlich weiter. Infolgedessen stieg der Absatz

der dynamisch paketierten Produkte um + 3 % auf 0,4 Mio. (Q2 2024: 0,4

Mio.). Die durchschnittliche Flugauslastung blieb mit 90 % auf einem hohen

Niveau, lag jedoch insbesondere aufgrund der zeitlichen Verschiebung der

Osterferien unter dem Vorjahreswert (Q2 2024: 93 %).

Kurz- und Mittelstreckenziele wie die Kanarischen Inseln, Ägypten, da

spanische Festland und die Kapverdischen Inseln wurden erneut stark

nachgefragt. Zu den wichtigsten Langstreckenzielen gehörten im Q2 2025

Mexiko und die Dominikanische Republik. Auch Thailand und die Vereinigten

Arabischen Emirate verzeichneten ein besonders starkes Wachstum.

Im Rahmen unserer Transformation in ein digitales Plattformunternehmen

treiben wir weiterhin unsere App-Verkäufe voran. Die TUI App soll zu unserem

wichtigsten digitalen Vertriebskanal werden, der unseren stationären

Vertrieb ergänzt, um die Möglichkeiten für Cross- und Up-Selling sowie

personalisiertes Marketing zu erweitern und die Vertriebskosten zu senken.

Im Q2 2025 lag der Anteil des über die App erzielten Umsatzes am gesamten

Umsatz bei 9,5 % und stieg damit deutlich um + 40 % gegenüber dem

Vorjahreswert an.

AUSBLICK FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2025

[6]

BESTÄTIGT

Wir beobachten weiterhin die aktuellen makroökonomischen und geopolitischen

Unsicherheiten. Unser Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 basiert auf dem

weiteren nachhaltigen Wachstum im Bereich Urlaubserlebnisse und der

Transformation des Bereichs Märkte + Airline und wird durch die insgesamt

starke Entwicklung im H1 2025 unterstützt. Vor diesem Hintergrund bestätigen

wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2025, wie sie in unserem

Geschäftsbericht 2024 veröffentlicht wurde:

* Wir erwarten einen Anstieg des Umsatzes von 5 % bis 10 % gegenüber dem

Vorjahr (Geschäftsjahr 2024:

23.167 Mio. EUR).

* Wir erwarten eine Verbesserung des bereinigten EBIT um 7 % bis 10 %

gegenüber dem Vorjahr (Geschäftsjahr 2024: 1.296 Mio. EUR), insbesondere

aufgrund der Erwartungen für den Sommer 2025 und unter Berücksichtigung

eines Effekts in Höhe von 32 Mio. EUR aus der Verschiebung der Osterferien

in das Q3.

MITTELFRISTIGE ZIELE

Wir verfolgen eine klare Strategie zur Beschleunigung des profitablen

Wachstums. Wir wollen den Customer Lifetime Value maximieren und Synergien

in unserem integrierten Geschäft erzielen, indem wir die Vertriebsstärke

unseres Bereichs Märkte + Airline nutzen, um eine weiter verbesserte

Performance im Bereich Urlaubserlebnisse zu erreichen. Wir wollen unser

Geschäft agiler und kosteneffizienter aufstellen und eine höhere

Geschwindigkeit bei Markteinführungen erreichen, um so zusätzlichen

Shareholder Value zu schaffen. Unsere mittelfristigen Zielsetzungen sind

weiterhin:

* Steigerung des bereinigten EBIT um eine jährliche durchschnittliche

Wachstumsrate von ca. 7 % bis 10 % (Compound Annual Growth Rate/CAGR)

* Netto-Leverage Ratio

[7]

von stark unter 1.0x

* Mit den jüngsten Hochstufungen unserer Bonität durch die Ratingagenturen

haben wir unser Ziel, wieder das Vor-Pandemie-Niveau zu erreichen,

umgesetzt.

BUCHUNGSUPDATE URLAUBSERLEBNISSE

[8]

Buchungsentwicklung im H2 liegt auf Kurs für weiteres Wachstum bei hoher

Nachfrage für unser breites Produktportfolio.

Buchungen für H2 2025

Veränderung in %

zum Vorjahr

Hotels & Resort

Verfügbare + 0

Bettennächte

Auslastung + 1

(Veränderung in

%Pkt.)

Durchschnittsrate + 8

pro Tag

Kreuzfahrten

Verfügbare + 23

Passagiertage

Auslastung + 0

(Veränderung in

%Pkt.)

Durchschnittsrate + 2

pro Tag

TUI Musement

Verkaufte Anstieg im hohen einstelligen Bereich

Erlebnisse

Transfers Entwicklung im Einklang mit dem Geschäft und den

Kapazitäten von Märkte + Airline

* Hotels & Resorts - Die Nachfrage nach unserem breiten und

differenzierten Urlaubshotelangebot ist weiterhin hoch. In der Folge

verzeichnen wir eine höhere Auslastung und eine gestiegene

Durchschnittsrate. Für das H2 erwarten wir eine Anzahl verfügbarer

Bettennächte

[9]

auf dem Niveau des Vorjahres. Die gebuchte Auslastung

[10]

liegt um + 1 Prozentpunkt höher. Getragen von einer hohen Nachfrage

liegen die Durchschnittsraten

[11]

in unseren wichtigsten Marken über den

Vorjahreswerten und insgesamt um + 8 % im Plus. Voraussichtlich werden

während des Sommerhalbjahres Spanien, Griechenland und die Türkei die

gefragtesten Destinationen sein.

* Kreuzfahrten - In einem positiven Marktumfeld mit günstigen

Wachstumsprognosen setzen wir unsere Strategie des Ausbaus unsere

Angebotes durch Investitionen in neue Schiffe fort. Nach der

erfolgreichen Indienststellung der Mein Schiff 7 im Juni 2024 ist im

März 2025 die Mein Schiff Relax in Betrieb gegangen. Insgesamt umfasst

unsere Flotte jetzt 18 Schiffe unter drei Marken. Die zusätzlichen

Kapazitäten führen zu einem erwarteten Anstieg der verfügbaren

Passagiertage

[12]

um + 23 %. Auch bei ausgeweiteten Kapazitäten

erwarten wir für das H2 eine konstante gebuchte Auslastung

[13]

. Die

Durchschnittsrate

[14]

liegt für das H2 bei + 2 %, hier zeigen die

Änderungen der Routenführung im Zusammenhang mit dem Suezkanal in

geringem Umfang Auswirkungen. Unser Sommerprogramm umfasst ein breite

Angebot an Kreuzfahrten. Die acht Schiffe der Mein Schiff-Flotte werden

das Mittelmeer, Nordeuropa, die Ostsee und Nordamerika anlaufen, während

sich das Programm von Hapag-Lloyd Cruises mit einer Flotte von fünf

Schiffen auf Europa, Amerika, Asien sowie Arktisreisen konzentriert.

Marella wird mit insgesamt fünf Schiffen Routen im Mittelmeer anbieten.

* TUI Musement - Wir setzen die Expansion unseres Geschäfts mit Touren und

Aktivitäten planmäßig fort. Dabei bauen wir unser Angebot an Erlebnissen

für unsere B2C-Kunden sowie unser B2B-Geschäft mit Partnern aus. Wir

erwarten, dass die Buchungen für unser Geschäft mit Erlebnissen, da

Exkursionen, Aktivitäten und Tickets umfasst, im H2 um einen hohen

einstelligen Prozentsatz wachsen wird. Für das Geschäft mit Transfer

für unsere Veranstaltergäste in den Zielgebieten erwarten wir für das H2

eine Entwicklung im Einklang mit den erwarteten Gästezahlen im Bereich

Märkte + Airline.

AKTUELLE BUCHUNGSLAGE MÄRKTE + AIRLINE

[15]

Buchungsentwicklung und Durchschnittspreise für den Winter 2024/25 blieben

bei positivem Kurzfristgeschäft stabil. Das durch den Ostereffekt1 bedingte

spätere Buchungsverhalten prägt auch die insgesamt robuste Buchungslage für

den Sommer. Wir legen hier konstante Kapazitätsannahmen zugrunde und

verzeichnen weiterhin höhere Durchschnittspreise.

Winter 2024/25 vs. Winter 2023/24

Buchungen (Veränderung in %) + 2

Durchschnittspreis (Veränderung in %) + 4

* Die positive Buchungsdynamik hielt zum Saisonende mit einem guten

Kurzfristgeschäft an. Insgesamt gingen 5,5 Mio. Buchungen ein, ein

Anstieg um + 2 %. Seit unserem letzten Update zur Buchungslage vom 11.

Februar 2025 kamen + 1,1 Mio. Buchungen hinzu.

* Der Durchschnittspreis lag auch in der zweiten Saisonhälfte mit + 4 %

über dem Vorjahreswert. Dies unterstreicht die robuste Nachfrage nach

unseren Reiseprodukten. Das höhere Preisniveau trägt dazu bei, da

inflationsbedingt höhere Kostenniveau, höhere saisonale Kosten und den

Effekt aus der Verschiebung der Osterferien vom Q2 in das Q3 abzufedern.

* Die Kanarischen Inseln, Ägypten, das spanische Festland und die

Kapverdischen Inseln waren weiterhin die gefragtesten Kurz- und

Mittelstreckenziele, während Mexiko, die Dominikanische Republik,

Thailand und die Vereinigten Arabischen Emirate die wichtigsten

Fernreiseziele waren. Die Buchungen in unseren beiden wichtigsten

Märkten lagen über dem Vorjahresniveau. Im Raum UK stiegen die Buchungen

um + 1 % und lagen damit leicht über dem Niveau vom Februar 2025. In

unserem anderen Hauptquellmarkt, Deutschland, blieben die Buchungen mit

+ 5 % deutlich über dem Niveau unseres letzten Updates vom Februar 2025.

Sommer 2025 vs. Sommer 2024

Buchungen (Veränderung in %) - 1

Durchschnittspreis (Veränderung in %) + 4

Bisher verkauftes Programm für die Sommersaison 2025 (%) 57

* Bislang wurden 8,6 Mio. Buchungen für den Sommer 2025 verzeichnet. Seit

unserem letzten Update im Februar 2025 sind + 3,5 Mio. Buchungen

hinzugekommen. Für die Sommersaison ist ebenfalls ein unter anderem

durch den Ostereffekt1 bedingtes späteres Buchungsverhalten zu

beobachten. Infolgedessen liegt der Buchungseingang in einem

wettbewerbsintensiven Umfeld bei gegenüber dem Vorjahr konstanten fest

eingekauften Kapazitäten um -1 % unter dem Vorjahreswert. Wir

fokussieren uns weiterhin auf dynamisches Wachstum, die Sicherung der

Margen und Kostensenkungen. Bislang sind 57 % des Sommerprogramm

verkauft, der Wert liegt weitgehend auf dem Vorjahresniveau.

* Der Durchschnittspreis liegt mit einem Plus von + 4 % über Vorjahr und

damit auf dem Niveau unseres Updates vom Februar 2025. Dieser Anstieg

trägt zur Abfederung der Auswirkungen höherer Kosten bei.

* Die höchste Nachfrage verzeichnen wir für unsere traditionellen Kurz-

und Mittelstreckenziele in Spanien, Griechenland und der Türkei.

* Die Buchungseingänge liegen im Raum UK auf Vorjahresniveau, bislang sind

dort 64 % des Programmes verkauft. In Deutschland, unserem anderen

Hauptquellmarkt, liegen die Buchungen um -3 % unter dem Vorjahreswert

und 53 % des Programms wurden bisher verkauft.

UPDATE ZU UNSEREN STRATEGISCHEN ENTWICKLUNGEN

Die im Geschäftsbericht 2024

[16]

und auf unserem Kapitalmarkttag

[17]

im

März 2025 erläuterte Strategie der TUI Group wird konsequent fortgeführt.

Unser Ziel ist es, profitables Wachstum durch ein nachhaltiges Wachstum im

Bereich Urlaubserlebnisse und die Transformation im Bereich Märkte + Airline

zu erzielen. Nachdem die Grundlagen dafür gelegt wurden, befinden wir un

jetzt in der Umsetzung:

* Im Q2 2025 haben wir unsere Präsenz in Asien weiter ausgebaut. Da

Fünf-Sterne-Hotel TUI Blue Guilin Watermark Promenade ist unser 20.

Hotel in Asien und das vierte Hotel in China. Aufgrund des starken

Interesses neuer Franchise- und Managementpartner haben wir eine

Pipeline für 26 weitere Hotels in Asien inklusive China, Thailand,

Vietnam und Kambodscha. Der von TUI und anderen Partnern initiierte

globale Hansainvest-Hotelfonds baut sein Portfolio weiter aus. Im März

2025 erwarb der Fonds sein neuestes Hotel in Jamaika im Rahmen eine

Gemeinschaftsprojekts mit der Hotelmarke Royalton CHIC Resorts. Da

Hotel wird derzeit komplett umgestaltet und soll Ende 2026 als Royalton

CHIC Jamaica Paradise eröffnet werden.

* Das zweite von drei neuen Schiffen für unser Joint Venture TUI Cruises,

die Mein Schiff Relax, wurde kürzlich als neuestes Mitglied unserer

Flotte in Deutschland in Dienst gestellt. Das dritte neue Schiff, die

Mein Schiff Flow, kann ebenfalls bereits gebucht werden und soll im Q3

2026 in Dienst gestellt werden. Im März 2025 haben wir unsere Pläne für

die Erneuerung der Flotte unseres britischen Kreuzfahrtunternehmen

Marella Cruises bekannt gegeben. Die Verfügbarkeit von Werftkapazitäten

für zwei neue Schiffe wurde bestätigt, deren Auslieferungen für die

Geschäftsjahre 2031 bzw. 2033 erwartet werden. Die Flottenerneuerung

steht unter dem Vorbehalt der Finalisierung der Schiffbauverträge, der

Verfügbarkeit von Finanzierungen sowie anderer üblicher Bedingungen und

Konditionen. Die Flottenerneuerung könnte im Rahmen der aktuellen

Eigentümerstruktur von Marella erfolgen. Parallel dazu prüft TUI

weiterhin Partnerschaftsoptionen.

* Während die erfolgreiche Einführung unseres dynamisch paketierten

Angebots in Zusammenarbeit mit Ryanair in unseren Quellmärkten weiter

voranschreitet, sind wir kürzlich eine Partnerschaft mit Oman Air

eingegangen, um neue digitale Urlaubspakete auf den Markt zu bringen,

mit denen Reisende ihre Urlaubsreisen individuell zusammenstellen

können. Ab Sommer 2025 können unsere Kunden Urlaubspakete für da

gesamte Streckennetz von Oman Air buchen, darunter Ziele in Oman, Europa

und Fernost.

Wir halten an unserer Kapitalallokationsstrategie fest und konzentrieren un

auf die Steigerung profitablen Wachstums und die Verbesserung des Cash Flow,

während wir weiterhin disziplinierte Kapitalinvestitionen vornehmen und eine

weitere Stärkung der Bilanzstruktur mit einer Netto-Leverage-Ratio von

mittelfristig stark unter 1,0x anstreben. Basierend auf einem annualisierten

Pro-forma-Szenario für die Erneuerung der Marella-Flotte wird die

Netto-Leverage-Ratio weiterhin unter 1,0x erwartet. Wie bereits im Dezember

2024 mitgeteilt, planen wir bis Ende 2025, eine Ausschüttungsstrategie für

die Aktionäre zu definieren. Die operativen und finanziellen Fortschritte,

die wir im Berichtszeitraum erzielt haben, spiegeln sich in einer weiteren

Verbesserung unserer Bonität wider: S&P und Moody's stuften uns auf BB- bzw.

Ba3 herauf, während Fitch die TUI Group erstmals mit BB bewertete - jeweil

mit stabilem Ausblick.

Im März 2025 haben wir unser Fälligkeitenprofil durch die Refinanzierung

unserer revolvierenden Kreditfazilität (RCF) mit Nachhaltigkeitsbezug al

unserem zentralen Finanzierungsinstrument erfolgreich verbessert. Die neue

RCF mit einer Laufzeit von fünf Jahren und Fälligkeit im März 2030 hat ein

Volumen von rund 1,9 Mrd. EUR (1,7 Mrd. EUR Barkreditlinie und 0,2 Mrd. EUR

Garantielinie) gegenüber der bisherigen Kreditlinie von 1,64 Mrd. EUR und

verbessert unsere finanzielle Flexibilität und Liquiditätsposition. Die

starke Nachfrage nach einer Beteiligung an der neuen RCF unterstreicht da

Vertrauen in unsere strategische Positionierung und unsere zukünftigen

Wachstumsinitiativen.

FREMDWÄHRUNGEN/TREIBSTOFF

Wir verfolgen die Strategie, den Großteil unseres Treibstoff- und

Fremdwährungsbedarfs für zukünftige Saisons abzusichern. Unsere

Hedging-Strategie verschafft uns Kostensicherheit bei der Planung unserer

Kapazitäten und Preise. Die nachstehende Tabelle zeigt den jeweiligen Anteil

unserer Bedarfe an den Währungen Euro und US-Dollar sowie an Flugbenzin, der

aktuell im Bereich Märkte + Airline abgesichert ist.

Fremdwährungen/Treibstoff

% Sommer 2025 Winter 2025/26 Sommer 2026

Euro 92 65 23

US-Dollar 95 82 48

Treibstoff (Flugbenzin) 92 85 54

Stand: 4. Mai 2025

NACHHALTIGKEIT ALS CHANCE

[18]

Wir wollen als ein führender Konzern der Branche den Maßstab für

Nachhaltigkeit in unserer Industrie setzen. Wir betrachten

Nachhaltigkeitsinitiativen nicht nur als Kostenfaktor, sondern al

Investitionen, die der Gesellschaft, der Umwelt und dem wirtschaftlichen

Fortschritt zugutekommen. Unsere Strategie wird durch wissenschaftlich

fundierte Ziele zur Nachhaltigkeit untermauert. Die Sustainability Agenda

der TUI besteht dabei aus drei Bausteinen: People, Planet und Progress. Wir

arbeiten weiterhin an der Reduktion der relativen Emissionen zur Erreichung

unserer Umweltziele. Die aktuellen Entwicklungen:

* In unserem Robinson Club Cabo Verde wurde eine neue Wasserabfüllstation

eingerichtet. Die Station soll jährlich rund 300.000 Plastikflaschen

einsparen und ist damit ein wichtiger Schritt zur Reduzierung von

Einwegkunststoffen auf den Kapverdischen Inseln. Die Initiative wurde

symbolisch vom stellvertretenden Premierminister von Kap Verde in

Betrieb genommen, was ihre Bedeutung für nachhaltige Innovationen in der

Region unterstreicht.

* Im März 2025 wurde das neueste Mitglied unserer Kreuzfahrtflotte in

Dienst gestellt. Die Mein Schiff Relax soll als erstes Schiff der Flotte

mit Dual-Fuel-Motoren neue Maßstäbe setzen. Das Schiff wird mit LNG

betrieben und ist perspektivisch Bio- und E-LNG-fähig. Das Schiff

verfügt über moderne Katalysatoren der Euro-6-Norm und einen

Landstromanschluss, der während der Hafenaufenthalte (ca. 40 % der

Betriebszeit des Schiffes) einen nahezu emissionsfreien Betrieb

ermöglicht. Außerdem verfügt es über ein innovatives „HydroTreat“-

System, das organische Abfälle thermisch zu wiederverwendbarem Wasser

und sogenanntem BioChar aufbereitet, wodurch der Abfall an Bord

reduziert und die Kreislaufwirtschaft gefördert werden soll.

* Im Q2 2025 haben wir die Gewinner der TUI Sustainability Impact Award

2025 bekannt gegeben. Die erstmals verliehenen Auszeichnungen würdigen

herausragende Nachhaltigkeitsinitiativen von Geschäftspartnern der TUI

in den Bereichen Technologie, indirekter Einkauf, Kreuzfahrten und

Fluggesellschaften.

GJ25 Q2/H1 WEBCAST FÜR INVESTOREN & ANALYSTEN

Unseren Halbjahresbericht für das Geschäftsjahr 2025 und die dazugehörige

Ergebnispräsentation finden Sie auf unserer Unternehmenswebsite unter:

https://www.tuigroup.com/de/investoren/veroeffentlichungen/finanzergebnisse?filter=fy25-q2-h1

Eine Telefonkonferenz und ein Video-Webcast finden heute um 09:00 CEST /

08:00 BST statt. Weitere Details finden Sie auf unserer Website.

FINANZKALENDER GJ25

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die TUI Group am 13. August

2025 ihre Quartalsmitteilung für Q3/9M im Geschäftsjahr 2025 veröffentlichen

wird.

KONTAKT FÜR ANALYSTEN & INVESTOREN:

Nicola Gehrt, Group Director Investor Relation

Tel: +49 (0) 511 566 1435

Adrian Bell, Senior Investor Relations Manager

Tel: +49 (0) 511 566 2332

Stefan Keese, Senior Investor Relations Manager

Tel: +49 (0) 511 566 1387

Zara Wajahat, Investor Relations Manager

Tel: +44 (0) 158 264 4710

Anika Heske, Investor Relations Manager, Retail Investors & AGM

Tel: +49 (0) 511 566 1425

VORBEHALT BEI ZUKUNFTSGERICHTETEN AUSSAGEN

Der Halbjahresfinanzbericht enthält verschiedene Prognosen und Erwartungen

sowie Aussagen, die die zukünftige Entwicklung der TUI Group und der TUI AG

betreffen. Diese Aussagen beruhen auf Annahmen und Schätzungen und können

mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die

tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse sowie die Finanz- und

Vermögenslage können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und

Annahmen abweichen. Gründe hierfür können, neben anderen, Marktschwankungen,

die Entwicklung der Weltmarktpreise für Rohstoffe sowie der Finanzmärkte und

Wechselkurse, Veränderungen nationaler und internationaler Gesetze und

Vorschriften oder grundsätzliche Veränderungen des wirtschaftlichen und

politischen Umfelds sein. Es ist weder beabsichtigt noch übernimmt TUI eine

gesonderte Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren oder

sie an Ereignisse oder Entwicklungen nach dem Erscheinen diese

Halbjahresfinanzberichts anzupassen.

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1 Ostereffekt: Auswirkung der Verschiebung der Osterferien in das Q3 2025 im

Vergleich zum Q2 2024 im Vorjahr

2 Seit dem Merger von TUI AG mit TUI Travel in 2014

3 Buchungszahlen für das Geschäftsjahr 2025 (ohne Blue Diamond im Segment

Hotels & Resorts) im Vergleich zu den Buchungszahlen für das Geschäftsjahr

2024.

Stand 4. Mai 2025

4 Buchungsstand vom 4. Mai 2025. Eingeschlossen sind sämtliche Buchungen für

fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie Buchungsanpassungen und

Umbuchungen aus Gutscheinen.

[5]

Seit dem Merger von TUI AG mit TUI Travel PLC im Jahr 2014

[6]

Basierend auf konstanten Wechselkursen

7 Netto-Leverage Ratio definiert als Nettoverschuldung (Finanzschulden plu

Leasingverbindlichkeiten abzüglich Finanzmittel abzüglich sonstiger

kurzfristiger finanzieller Vermögenswerte) geteilt durch bereinigte

EBITDA).

[8]

Buchungszahlen für das Geschäftsjahr 2025 (ohne Blue Diamond im Segment

Hotels & Resorts) im Vergleich zu den Buchungszahlen für das Geschäftsjahr

2024.

Stand 4. Mai 2025

[9]

Anzahl Öffnungstage multipliziert mit verfügbaren Betten der in

Eigentum/ Pacht befindlichen Hotel

[10]

Belegte Betten dividiert durch verfügbare Betten der in Eigentum/Pacht

befindlichen Betten

[11]

Umsatz aus Unterkunft und Verpflegung dividiert durch belegte

Bettennächte der in Eigentum/Pacht befindlichen Hotels.

[12]

Anzahl Betriebstage multipliziert mit verfügbaren Betten

[13]

Anzahl erreichter Passagiertage dividiert durch verfügbare

Passagiertage

[14]

TUI Cruises: Ticketumsätze dividiert durch erreichte Passagiertage.

Marella Cruises: Umsatz (Aufenthalt an Bord einschließlich

integrationsbedingt inklusive aller Pauschalreiseelemente wie Transfers,

Flug und Hotels) dividiert durch erreichte Passagiertage

[15]

Buchungsstand vom 4. Mai 2025. Eingeschlossen sind sämtliche Buchungen

für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie Buchungsanpassungen und

Umbuchungen aus Gutscheinen

[16]

Details zu unserer Strategie siehe Geschäftsbericht der TUI Group 2024

ab Seite 23

[17]

https://www.tuigroup.com/de/investoren/veroeffentlichungen/capital-markets-day-2025

[18]

Weitere Details zu unserer Sustainability Agenda findet sich in unserem

Geschäftsbericht 2024 sowie auf unserer Website Verantwortung (tuigroup.com)

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14.05.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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2136724 14.05.2025 CET/CEST

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