United Internet mit gutem Start ins Geschäftsjahr 2025

United Internet mit gutem Start ins Geschäftsjahr 2025

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EQS-News: United Internet AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung

United Internet mit gutem Start ins Geschäftsjahr 2025

12.05.2025 / 07:31 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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* Kundenverträge: + 150.000 auf 29,17 Mio. Verträge

* Umsatz: + 4,2 % auf 1,631 Mrd. EUR

* EBITDA: + 0,1 % auf 342,6 Mio. EUR trotz -24,6 Mio. EUR höherer

Anlaufkosten beim 1&1 Mobilfunknetz (gegenüber Q1 2024)

* Umsatzprognose 2025 auf ca. 6,45 Mrd. EUR erhöht (bisher: ca. 6,4 Mrd.

EUR)

Montabaur, 12. Mai 2025. Die United Internet AG ist gut ins Geschäftsjahr

2025 gestartet. Auch im ersten Quartal 2025 hat die Gesellschaft in neue

Kundenverträge sowie die Entwicklung bestehender Kundenbeziehungen und damit

in nachhaltiges Wachstum investiert. Insgesamt konnte die Zahl der

kostenpflichtigen Kundenverträge um weitere 150.000 Verträge auf 29,17 Mio.

gesteigert werden. Dabei kamen im Segment „Consumer Applications“ 80.000

Verträge hinzu und im Segment „Business Applications“ 110.000 Verträge. Die

Zahl der kostenpflichtigen Verträge im Segment „Consumer Access“ ging

hingegen um 40.000 Verträge zurück.

Bereinigt um den Umsatzbeitrag des zum Verkauf stehenden Geschäftsfelde

„Energy“ wuchs der Umsatz im 1. Quartal 2025 um 4,2 % auf 1.630,8 Mio. EUR

(vergleichbarer Vorjahreswert: 1.565,0 Mio. EUR).

Das bereinigte EBITDA stieg trotz der im Vergleich zum Vorjahr nochmal

erhöhten Aufwendungen beim 1&1 Mobilfunknetz leicht um 0,1 % auf 342,6 Mio.

EUR (vergleichbarer Vorjahreswert: 342,1 Mio. EUR). Die darin enthaltenen

Anlaufkosten des 1&1 Mobilfunknetzes beliefen sich auf -67,0 Mio. EUR, nach

-42,4 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum.

Das bereinigte EBIT wurde - neben den Kosten des Netzausbaus - zusätzlich

durch gestiegene Abschreibungen insbesondere auf Investitionen in den Ausbau

des Glasfasernetzes bei 1&1 Versatel sowie des 1&1 Mobilfunknetzes in Höhe

von insgesamt -179,6 Mio. EUR (Vorjahr:

-155,0 Mio. EUR) beeinträchtigt. Das EBIT belief sich entsprechend auf 162,9

Mio. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert: 187,0 Mio. EUR).

Damit einhergehend ging das bereinigte Ergebnis pro Aktie (EPS) von 0,35 EUR

auf 0,31 EUR zurück.

Der Cash-Capex im 1. Quartal 2025 belief sich auf 122,0 Mio. EUR (Vorjahr:

139,7 Mio. EUR).

Ausblick 2025

Nach Abschluss des 1. Quartals hebt die United Internet AG ihre

Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2025 an. Ohne Berücksichtigung des zum

Verkauf stehenden Geschäftsfeldes „Energy“ erwartet die Gesellschaft nun

einen Anstieg des Konzernumsatzes auf ca. 6,45 Mrd. EUR (bisher: ca. 6,4

Mrd. EUR; vergleichbarer Vorjahreswert: 6,303 Mrd. EUR). Das EBITDA soll

unverändert auf ca. 1,35 Mrd. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert: 1,295 Mrd.

EUR) ansteigen. Der Cash-Capex wird weiterhin bei ca. 800 Mio. EUR erwartet

(Vorjahr: 774,6 Mio. EUR).

Über United Internet

Die United Internet AG ist mit rund 29 Mio. kostenpflichtigen

Kundenverträgen und rund 39 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts ein

führender europäischer Internet-Spezialist. Kern von United Internet ist

eine leistungsfähige „Internet-Fabrik“ mit 11.000 Mitarbeitenden. Neben

einer hohen Vertriebskraft über etablierte Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE,

IONOS, STRATO und 1&1 Versatel steht United Internet für herausragende

Operational Excellence.

Ansprechpartner

United Internet AG

Lisa Pleiß

Phone +49 2602 96-1616

presse@united-internet.de

Hinwei

Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den Jahres-

und Zwischenabschlüssen der United Internet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilung

nach Art. 17 MAR - neben den nach International Financial Reporting

Standards (IFRS) geforderten Angaben - weitere finanzielle Kennzahlen wie z.

B. EBITDA, EBITDA-Marge, EBIT, EBIT-Marge oder Free Cashflow angegeben.

Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung dieser Kennzahlen

stehen im Geschäftsbericht 2024 der United Internet AG auf Seite 57 zur

Verfügung.

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