Vorstand passt Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25 an
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Vorstand passt Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25 an
03.07.2025 / 07:53 CET/CEST
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Vorstand passt Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25 an // Verschärfte
geopolitische Unsicherheit führt zu weiteren temporären Verschiebungen //
Weichen für erfolgreiche Zukunft sind gestellt
* Prognose 2024/25: Bandbreite für die Umsatzerlöse wird auf 505 Mio. EUR
bis 520 Mio. EUR angepasst (bisher: 525 Mio. EUR bis 540 Mio. EUR);
EBIT-Marge vor M&A-Effekten (non-IFRS) wird auf 5% bis 6% (bisher: 36,5
Mio. EUR bis 40,5 Mio. EUR mit einer EBIT-Marge vor M&A-Effekten
zwischen 7% und 8%) gesenkt
* Verschärfung geopolitischer Unsicherheiten führt zu unerwarteten
Verzögerungen von Projektstarts im Segment CORE und geringeren
Neuabschlüssen bei ERP-Migrationsprojekten
* Große Herausforderungen im Segment LOB durch weiteren Rückgang im
Teilbereich Customer Experience
* Mit neuem Operating Model gut gerüstet für erfolgreiche
Internationalisierung und Wachstum
* Ausbau globales Liefermodell und Produktgeschäft für noch mehr
Skalierbarkeit
Filderstadt, 3. Juli 2025 - Die weiter verschärfte geopolitische Lage, die
aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen in Mitteleuropa mit schwächerem
Marktwachstum sowie der weiterhin drohende Zollstreit führen zu einer
starken Verunsicherung bei den Kunden der All for One. Trotz de
verbreiteten Interesses an Lösungen zur Migration auf das Cloud-Angebot von
SAP hat sich die Zurückhaltung mit Blick auf neue Investitionen in die
IT-Landschaft verstärkt und führt bei immer mehr Unternehmen dazu, da
Investitionsprojekte mitunter aufgeschoben oder aber zeitlich gestreckt
werden.
Aufgrund der seit Monaten bestehenden starken Pipeline war der Vorstand noch
zum Halbjahr von einer geopolitischen Stabilisierung und einer verbesserten
Entscheidungsquote der Interessenten und Kunden ausgegangen. Dies hat sich
in den letzten Monaten nicht bestätigt. Die temporäre Zurückhaltung besteht
weiterhin und die weitere Entwicklung lässt sich momentan nur schwer
einschätzen.
Zudem gestaltet sich das Umfeld im Bereich Customer Experience weiterhin
herausfordernd. Ausschlaggebend hierfür ist die veränderte Produktstrategie
der SAP im Bereich Customer Experience, die zu deutlich rückläufigen
Umsätzen und Ergebnissen in diesem Produktbereich des Segments LOB führt. In
der neuen SAP Cloud Business Suite sehen wir mittelfristig gute Chancen im
LOB-Geschäft, insbesondere für eine Erholung im Bereich Customer Experience.
Obwohl der Vorstand im abgelaufenen 3. Quartal (Apr - Jun 2025) von einem
verbesserten operativen Ergebnis (vorläufig) gegenüber dem entsprechenden
Vorjahresquartal ausgeht, ergibt sich eine veränderte Prognose für da
Geschäftsjahr 2024/25.
Die Prognose der Umsatzerlöse (IFRS) für das Geschäftsjahr 2024/25 wird von
bisher 525 Mio. EUR bis 540 Mio. EUR auf 505 Mio. EUR bis 520 Mio. EUR
angepasst. Die EBIT-Marge vor M&A-Effekten (non-IFRS) soll in einer
Bandbreite von 5% bis 6% der Umsatzerlöse liegen. Die bisherige Prognose sah
ein EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS) in Höhe von 36,5 Mio. EUR bis 40,5 Mio.
EUR mit einer EBIT-Marge vor M&A-Effekten zwischen 7% und 8% vor.
Der Mittelfristausblick, mit robustem organischem Wachstum im mittleren
einstelligen Prozentbereich, wird grundsätzlich bestätigt. Bislang ist der
Vorstand davon ausgegangen, dass die EBIT-Marge vor M&A-Effekten (non-IFRS)
bereits im Geschäftsjahr 2025/26 die Schwelle von 8% nachhaltig
überschreitet. Aufgrund der verschärften geopolitischen Lage und der damit
verbundenen temporären Kundenzurückhaltung sowie der nachhaltigen
Veränderung im Produktbereich Customer Experience innerhalb des Segments LOB
geht der Vorstand aktuell davon aus, dass diese Schwelle erst im
Geschäftsjahr 2026/27 überschritten wird.
Erschließung neuer Märkte
Mit dem neu implementierten Operating Model, einer skalierbaren
Matrixorganisation und einem erweiterten Geschäftsmodell sieht sich die All
for One für eine erfolgreiche Internationalisierung und Geschäftsentwicklung
gut gerüstet. Im Mittelpunkt stehen proaktive Services sowie eine SAP-nahe
end-to-end-Prozessberatung. Mit dem Umbau des Geschäftsmodells hin zu einem
Service- und Beratungshaus steht die kontinuierliche Betreuung und
Unterstützung von Kunden im gehobenen Mittelstand im Fokus.
All for One CEO Michael Zitz: »Wir internationalisieren uns weiterhin zu
einem global agierenden Service- und Beratungshaus mit starkem SAP-Fokus für
mittelständisch geprägte Unternehmen in unseren Kernbranchen. Die
Internationalisierung ist ein wichtiger Schritt, um uns zukunftssicher
aufzustellen und unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken. Ein
zentraler Aspekt dabei ist im ersten Schritt die Erschließung neuer
europäischer Märkte, sowohl aus eigener Kraft als auch über strategische
Akquisitionen, mit denen wir zudem unser Leistungsangebot stärken und
erweitern wollen.«
Ausbau globales Liefermodell und Produktgeschäft
Neben den bereits etablierten Nearshore-Standorten in der Türkei und Ägypten
sollen künftig weitere internationale Standorte das globale Liefermodell der
All for One stärken. Auch das Produktgeschäft rückt noch stärker in den
Fokus der Gruppe.
»Der Aufbau eines robusten Produktgeschäfts, insbesondere in unserem
Produkthaus blue-zone, ist essenziell für die langfristig planbaren Umsätze.
Im Vordergrund stehen dabei schnell implementierbare SAP-Lösungen in Form
von Apps oder Cloud-Produkten«, sagt CEO Michael Zitz. »Und eines freut mich
ganz besonders: Unsere Internationalisierungsstrategie hat bereit
zahlreiche Talente und erfahrene neue Mitarbeitende zu uns geführt.«
Über die All for One Group SE
Turning technology into business succe
All for One ist ein führender internationaler IT-, Consulting- und
Service-Provider rund um SAP. Als Nummer 1 unter den SAP-Partnern weltweit
bei SAP-Transformationen im Mittelstand sowie im SAP-Cloud-Busine
begleitet der Branchenspezialist seine Kunden - darunter Global Player,
Hidden Champions und Weltmarktführer - bei der Unternehmenstransformation.
Rund 3.000 Expertinnen und Experten nutzen dabei RISE & GROW with SAP al
digitale Plattform sowie integrierte, KI-gestützte Cloud-Lösungen, um
Geschäftsprozesse zu digitalisieren, Abläufe zu automatisieren oder Service
neu zu denken. Der Kombination aus langjähriger Mittelstandserfahrung,
SAP-Expertise sowie Branchen- & Prozess-Know-how vertrauen mehr als 4.000
mittelständische Kunden aus Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz.
Kernbranchen von All for One sind der Maschinen- und Anlagenbau, die
Automobilzulieferindustrie, Life Sciences, der Großhandel und Professional
Services.
Im Geschäftsjahr 2023/24 erzielte die All for One einen Umsatz in Höhe von
511 Mio. EUR. Die Gesellschaft mit Hauptsitz in Filderstadt bei Stuttgart
notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.
www.all-for-one.com/ir
Kontakt:
All for One Group SE, Nicole Besemer, Senior Director Investor Relations &
Treasury, Tel. 0049 (0)711 78807-28, E-Mail nicole.besemer@all-for-one.com
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