Westwing erzielt im zweiten Quartal ein starkes bereinigtes EBITDA-Wachstum und bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025

Westwing erzielt im zweiten Quartal ein starkes bereinigtes EBITDA-Wachstum und bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025

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Westwing erzielt im zweiten Quartal ein starkes bereinigtes EBITDA-Wachstum

und bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025

07.08.2025 / 07:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Westwing erzielt im zweiten Quartal ein starkes bereinigtes EBITDA-Wachstum

und bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025

* Im zweiten Quartal 2025 stieg das bereinigte EBITDA im Vergleich zum

Vorjahr um 61% auf EUR 6 Mio. bei einer bereinigten EBITDA-Marge von

6,3%, was einer Margensteigerung um 2,6 Prozentpunkte entspricht.

* Das Bruttowarenvolumen (GMV) ging im Vergleich zum Vorjahr um 3,6%

zurück, was auf ein hochwertigeres und kleineres Produktsortiment

zurückzuführen ist.

* Die Westwing Collection verzeichnete ein starkes Wachstum von 19%

gegenüber dem Vorjahr und erreichte damit einen Rekordanteil von 65% am

GMV.

* Der Free Cashflow belief sich auf EUR -5 Mio., die Netto-Cash-Position

lag Ende Juni 2025 bei EUR 50 Mio.

* Westwing hat in diesem Jahr seinen Online-Shop bereits in acht neuen

Ländern eingeführt und drei Stores sowie einen Store-in-Store eröffnet.

* Westwing bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025 und das Ziel

für 2026, wieder zu einem hohen ein- bis zweistelligen Wachstum

zurückzukehren.

München, 7. August 2025 // Westwing Group SE („Westwing“ oder "da

Unternehmen"), Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce und Premium

One-Stop Destination für Designliebhaber, gibt die Ergebnisse für das zweite

Quartal 2025 bekannt.

Im zweiten Quartal 2025 konnte Westwing seine Profitabilität weiter deutlich

verbessern. Das bereinigte EBITDA stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

um 61% auf EUR 6 Mio. (Q2 2024: EUR 4 Mio.), was einer Marge von 6,3% und

einer Verbesserung um 2,6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Das EBIT stieg im Jahresvergleich um EUR 5 Mio. auf EUR 2 Mio. (Q2 2024: EUR

-3 Mio.), was auf die erfolgreiche Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung

der Komplexität im Jahr 2024 zurückzuführen ist. Der allgemeine

Profitabilitätsanstieg wurde durch Margenverbesserungen, operative

Effizienzsteigerungen und ein diszipliniertes Kostenmanagement getrieben -

trotz negativer Skaleneffekte.

Das Bruttowarenvolumen (GMV) ging im Vergleich zum Vorjahr um 3,6% zurück.

Diese Entwicklung war in erster Linie auf die negativen Auswirkungen der

Umstellung auf ein hochwertigeres und kleineres Produktsortiment

zurückzuführen. Der Umsatz belief sich auf EUR 100 Mio., was einem Rückgang

von 6,1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht und im Rahmen der

Erwartungen liegt. Der GMV stieg im Juni leicht an, wobei sich der

Aufwärtstrend im Juli verstärkte. Es wird weiterhin ein positives zweite

Halbjahr 2025 erwartet.

Der Free Cashflow war im zweiten Quartal 2025 mit EUR -5 Mio. negativ, da

Nettoumlaufvermögen belief sich auf EUR 5 Mio. Das Nettoumlaufvermögen wurde

vor allem durch den Rückgang der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und

Leistungen beeinflusst, der auf einen vorübergehenden Anstieg der

Lagerbestände, insbesondere aufgrund der Einführung einer erheblichen Anzahl

neuer Westwing Collection Produkte im ersten Halbjahr, zurückzuführen ist.

Im zweiten Halbjahr 2025 wird ein Rückgang der Lagerbestände erwartet, der

sich positiv auf das Nettoumlaufvermögen auswirken wird. Die

Netto-Cash-Position lag Ende Juni bei EUR 50 Mio.

Im zweiten Quartal 2025 konnte Westwing seinen dreistufigen Plan zur

Wertsteigerung weiter vorantreiben, der auf profitables Wachstum

ausgerichtet ist:

* Die Westwing Collection wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 19% und

erreichte mit 65% des GMV (ein Anstieg um 12%P gegenüber Q2 2024) einen

neuen Höchststand, wodurch die Margen und die Markendifferenzierung

weiter verbessert wurden.

* Westwing hat seine geografische Präsenz in diesem Jahr durch die

Expansion in acht neue Länder erfolgreich ausgebaut und plant bi

Jahresende den Eintritt in zwei weitere Länder.

* Die Eröffnung neuer Stores in München und Berlin hat das physische

Marken- und Produkterlebnis für die Kunden von Westwing weiter gestärkt.

* Darüber hinaus wurde die Sichtbarkeit der Marke durch wirkungsvolle

Initiativen weiter erhöht, darunter eine exklusive Produktkooperation

mit dem renommierten Künstler und Designer Harry Nuriev, die die

Position von Westwing als führende Premium-Designmarke stärkt.

Das Unternehmen ist weiterhin zuversichtlich, seine operativen und

finanziellen Ziele für 2025 zu erreichen und damit die Grundlage für eine

Rückkehr zu einem hohen ein- bis zweistelligen Wachstum im Jahr 2026 bei

weiter verbesserter Profitabilität zu schaffen.

CEO Statement

Dr. Andreas Hoerning, CEO von Westwing, kommentierte: "Westwing hat ein

starkes erstes Halbjahr hinter sich, mit einer deutlichen Steigerung der

Profitabilität, die auf die erfolgreich umgesetzten Veränderungen im Jahr

2024 zurückzuführen ist. Mit dem Übergang in die dritte Phase unsere

dreistufigen Wertsteigerungsplans sind wir auf dem besten Weg, das volle

Wertpotenzial von Westwing zu erschließen."

Finanzieller Ausblick 2025

Westwing bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025, die im März 2025

veröffentlicht wurde. Das Unternehmen hat ein starkes erstes Halbjahr hinter

sich, das den Erwartungen entspricht. Die negativen Auswirkungen der

Einführung eines überwiegend globalen, hochwertigeren und kleineren

Produktsortiments auf die Umsatzentwicklung dürften bis zum Ende des Jahre

nachlassen. Für das Geschäftsjahr 2025 prognostiziert Westwing daher einen

Umsatz zwischen EUR 425 Mio. und EUR 455 Mio. mit einer Wachstumsrate von

-4% bis +2% gegenüber dem Vorjahr. Während der Umsatzausblick für da

Geschäftsjahr verhalten bleibt, bilden die Transformationsfortschritte de

Jahres 2024 die Grundlage für eine deutliche Verbesserung der Profitabilität

in 2025. Westwing erwartet ein bereinigtes EBITDA zwischen EUR 25 Mio. und

EUR 35 Mio. bei einer bereinigten EBITDA-Marge im Bereich von +6% bis +8%.

Webcast und Telefonkonferenz

Die Telefonkonferenz von Westwing für das zweite Quartal 2025 wird am 7.

August 2025 ab 10:00 Uhr (MESZ) per Live-Stream auf der

Investor-Relations-Website des Unternehmens https://ir.westwing.com

übertragen. Die Aufzeichnung des Livestreams wird auf der Website verfügbar

sein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von

Westwing unter https://ir.westwing.com.

H1 H1 Verän- Q2 Q2 Verän-

2025 2024 de- 2025 2024 de-

rung rung

Ertragslage

Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 207,1 214,7 -3,5% 99,6 106,0 -6,1%

Bereinigtes EBITDA (in EUR 15,3 10,2 5,2 6,2 3,9 2,4

Mio.)

Bereinigte EBITDA-Marge (in % 7,4% 4,7% 2,7%P 6,3% 3,7% 2,6%P

der Umsatzerlöse)

Finanzlage

Free Cashflow (in EUR Mio.) -13,4 -3,0 -10,4 -4,5 -7,3 2,8

Zahlungsmittel und 49,7 71,9 -22,2

Zahlungsmitteläquivalente zum

Stichtag (in EUR Mio.)

Weitere Leistungsindikatoren

Anteil Westwing Collection (in 64% 52% 12%P 65% 53% 12%P

% des GMV)

Bruttowarenvolumen (GMV) (in 229 239 -4% 110 114 -4%

EUR Mio.)

Bestellungen, insgesamt (in 929 1.254 -26% 424 578 -27%

Tausend)

Durchschnittlicher Warenkorb 247 191 29% 260 198 31%

(in EUR)

Aktive Kunden (in Tausend) 1.170 1.282 -9%

Anzahl der Bestellungen pro 1,9 2,2 -13%

aktivem Kunden in den letzten

12 Monaten

Durchschnittliches GMV pro 416 385 8%

aktivem Kunden in den letzten

12 Monaten (in EUR)

Über Westwing

Westwing, Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce, ist in 20 europäischen

Ländern vertreten und hat im Jahr 2024 ein GMV (Bruttowarenvolumen) von EUR

497 Mio. erwirtschaftet. Als Europas Premium One-Stop Destination für

Designliebhaber bietet Westwing ein einzigartiges Markenerlebnis mit einem

kuratierten Sortiment aus der Westwing Collection und Drittmarken. Die

integrierte Plattform vereint Shop, Daily Specials, Stores, B2B Service

(Westwing Business) und den Westwing Design Service. Westwings Team arbeitet

zusammen an dem gemeinsamen Ziel "Excite people to create homes that unlock

the full beauty of life". Westwing wurde 2011 gegründet, hat seinen

Hauptsitz in München und ist seit Oktober 2018 an der Frankfurter Börse

gelistet.

Disclaimer

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen

darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer

Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken

und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten

Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir

übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu

überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und

nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von

Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken au

makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten

Prozessen in Fulfilment-Zentren, ungenauen Personal- und Kapazitätsprognosen

für Fulfilment-Zentren, gefährlichen Materialien / Produktionsbedingungen in

Bezug auf Eigenmarken, mangelnder Innovationsfähigkeit, unzureichender

Datensicherheit, mangelnder Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen der

Wettbewerbsintensität.

Kontakt

Westwing Group SE

Investor Relation

E-Mail: ir@westwing.de

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07.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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