Westwing erzielt im zweiten Quartal ein starkes bereinigtes EBITDA-Wachstum und bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025
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Westwing erzielt im zweiten Quartal ein starkes bereinigtes EBITDA-Wachstum
und bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025
07.08.2025 / 07:00 CET/CEST
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Westwing erzielt im zweiten Quartal ein starkes bereinigtes EBITDA-Wachstum
und bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025
* Im zweiten Quartal 2025 stieg das bereinigte EBITDA im Vergleich zum
Vorjahr um 61% auf EUR 6 Mio. bei einer bereinigten EBITDA-Marge von
6,3%, was einer Margensteigerung um 2,6 Prozentpunkte entspricht.
* Das Bruttowarenvolumen (GMV) ging im Vergleich zum Vorjahr um 3,6%
zurück, was auf ein hochwertigeres und kleineres Produktsortiment
zurückzuführen ist.
* Die Westwing Collection verzeichnete ein starkes Wachstum von 19%
gegenüber dem Vorjahr und erreichte damit einen Rekordanteil von 65% am
GMV.
* Der Free Cashflow belief sich auf EUR -5 Mio., die Netto-Cash-Position
lag Ende Juni 2025 bei EUR 50 Mio.
* Westwing hat in diesem Jahr seinen Online-Shop bereits in acht neuen
Ländern eingeführt und drei Stores sowie einen Store-in-Store eröffnet.
* Westwing bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025 und das Ziel
für 2026, wieder zu einem hohen ein- bis zweistelligen Wachstum
zurückzukehren.
München, 7. August 2025 // Westwing Group SE („Westwing“ oder "da
Unternehmen"), Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce und Premium
One-Stop Destination für Designliebhaber, gibt die Ergebnisse für das zweite
Quartal 2025 bekannt.
Im zweiten Quartal 2025 konnte Westwing seine Profitabilität weiter deutlich
verbessern. Das bereinigte EBITDA stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
um 61% auf EUR 6 Mio. (Q2 2024: EUR 4 Mio.), was einer Marge von 6,3% und
einer Verbesserung um 2,6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Das EBIT stieg im Jahresvergleich um EUR 5 Mio. auf EUR 2 Mio. (Q2 2024: EUR
-3 Mio.), was auf die erfolgreiche Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung
der Komplexität im Jahr 2024 zurückzuführen ist. Der allgemeine
Profitabilitätsanstieg wurde durch Margenverbesserungen, operative
Effizienzsteigerungen und ein diszipliniertes Kostenmanagement getrieben -
trotz negativer Skaleneffekte.
Das Bruttowarenvolumen (GMV) ging im Vergleich zum Vorjahr um 3,6% zurück.
Diese Entwicklung war in erster Linie auf die negativen Auswirkungen der
Umstellung auf ein hochwertigeres und kleineres Produktsortiment
zurückzuführen. Der Umsatz belief sich auf EUR 100 Mio., was einem Rückgang
von 6,1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht und im Rahmen der
Erwartungen liegt. Der GMV stieg im Juni leicht an, wobei sich der
Aufwärtstrend im Juli verstärkte. Es wird weiterhin ein positives zweite
Halbjahr 2025 erwartet.
Der Free Cashflow war im zweiten Quartal 2025 mit EUR -5 Mio. negativ, da
Nettoumlaufvermögen belief sich auf EUR 5 Mio. Das Nettoumlaufvermögen wurde
vor allem durch den Rückgang der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und
Leistungen beeinflusst, der auf einen vorübergehenden Anstieg der
Lagerbestände, insbesondere aufgrund der Einführung einer erheblichen Anzahl
neuer Westwing Collection Produkte im ersten Halbjahr, zurückzuführen ist.
Im zweiten Halbjahr 2025 wird ein Rückgang der Lagerbestände erwartet, der
sich positiv auf das Nettoumlaufvermögen auswirken wird. Die
Netto-Cash-Position lag Ende Juni bei EUR 50 Mio.
Im zweiten Quartal 2025 konnte Westwing seinen dreistufigen Plan zur
Wertsteigerung weiter vorantreiben, der auf profitables Wachstum
ausgerichtet ist:
* Die Westwing Collection wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 19% und
erreichte mit 65% des GMV (ein Anstieg um 12%P gegenüber Q2 2024) einen
neuen Höchststand, wodurch die Margen und die Markendifferenzierung
weiter verbessert wurden.
* Westwing hat seine geografische Präsenz in diesem Jahr durch die
Expansion in acht neue Länder erfolgreich ausgebaut und plant bi
Jahresende den Eintritt in zwei weitere Länder.
* Die Eröffnung neuer Stores in München und Berlin hat das physische
Marken- und Produkterlebnis für die Kunden von Westwing weiter gestärkt.
* Darüber hinaus wurde die Sichtbarkeit der Marke durch wirkungsvolle
Initiativen weiter erhöht, darunter eine exklusive Produktkooperation
mit dem renommierten Künstler und Designer Harry Nuriev, die die
Position von Westwing als führende Premium-Designmarke stärkt.
Das Unternehmen ist weiterhin zuversichtlich, seine operativen und
finanziellen Ziele für 2025 zu erreichen und damit die Grundlage für eine
Rückkehr zu einem hohen ein- bis zweistelligen Wachstum im Jahr 2026 bei
weiter verbesserter Profitabilität zu schaffen.
CEO Statement
Dr. Andreas Hoerning, CEO von Westwing, kommentierte: "Westwing hat ein
starkes erstes Halbjahr hinter sich, mit einer deutlichen Steigerung der
Profitabilität, die auf die erfolgreich umgesetzten Veränderungen im Jahr
2024 zurückzuführen ist. Mit dem Übergang in die dritte Phase unsere
dreistufigen Wertsteigerungsplans sind wir auf dem besten Weg, das volle
Wertpotenzial von Westwing zu erschließen."
Finanzieller Ausblick 2025
Westwing bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025, die im März 2025
veröffentlicht wurde. Das Unternehmen hat ein starkes erstes Halbjahr hinter
sich, das den Erwartungen entspricht. Die negativen Auswirkungen der
Einführung eines überwiegend globalen, hochwertigeren und kleineren
Produktsortiments auf die Umsatzentwicklung dürften bis zum Ende des Jahre
nachlassen. Für das Geschäftsjahr 2025 prognostiziert Westwing daher einen
Umsatz zwischen EUR 425 Mio. und EUR 455 Mio. mit einer Wachstumsrate von
-4% bis +2% gegenüber dem Vorjahr. Während der Umsatzausblick für da
Geschäftsjahr verhalten bleibt, bilden die Transformationsfortschritte de
Jahres 2024 die Grundlage für eine deutliche Verbesserung der Profitabilität
in 2025. Westwing erwartet ein bereinigtes EBITDA zwischen EUR 25 Mio. und
EUR 35 Mio. bei einer bereinigten EBITDA-Marge im Bereich von +6% bis +8%.
Webcast und Telefonkonferenz
Die Telefonkonferenz von Westwing für das zweite Quartal 2025 wird am 7.
August 2025 ab 10:00 Uhr (MESZ) per Live-Stream auf der
Investor-Relations-Website des Unternehmens https://ir.westwing.com
übertragen. Die Aufzeichnung des Livestreams wird auf der Website verfügbar
sein.
Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von
Westwing unter https://ir.westwing.com.
H1 H1 Verän- Q2 Q2 Verän-
2025 2024 de- 2025 2024 de-
rung rung
Ertragslage
Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 207,1 214,7 -3,5% 99,6 106,0 -6,1%
Bereinigtes EBITDA (in EUR 15,3 10,2 5,2 6,2 3,9 2,4
Mio.)
Bereinigte EBITDA-Marge (in % 7,4% 4,7% 2,7%P 6,3% 3,7% 2,6%P
der Umsatzerlöse)
Finanzlage
Free Cashflow (in EUR Mio.) -13,4 -3,0 -10,4 -4,5 -7,3 2,8
Zahlungsmittel und 49,7 71,9 -22,2
Zahlungsmitteläquivalente zum
Stichtag (in EUR Mio.)
Weitere Leistungsindikatoren
Anteil Westwing Collection (in 64% 52% 12%P 65% 53% 12%P
% des GMV)
Bruttowarenvolumen (GMV) (in 229 239 -4% 110 114 -4%
EUR Mio.)
Bestellungen, insgesamt (in 929 1.254 -26% 424 578 -27%
Tausend)
Durchschnittlicher Warenkorb 247 191 29% 260 198 31%
(in EUR)
Aktive Kunden (in Tausend) 1.170 1.282 -9%
Anzahl der Bestellungen pro 1,9 2,2 -13%
aktivem Kunden in den letzten
12 Monaten
Durchschnittliches GMV pro 416 385 8%
aktivem Kunden in den letzten
12 Monaten (in EUR)
Über Westwing
Westwing, Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce, ist in 20 europäischen
Ländern vertreten und hat im Jahr 2024 ein GMV (Bruttowarenvolumen) von EUR
497 Mio. erwirtschaftet. Als Europas Premium One-Stop Destination für
Designliebhaber bietet Westwing ein einzigartiges Markenerlebnis mit einem
kuratierten Sortiment aus der Westwing Collection und Drittmarken. Die
integrierte Plattform vereint Shop, Daily Specials, Stores, B2B Service
(Westwing Business) und den Westwing Design Service. Westwings Team arbeitet
zusammen an dem gemeinsamen Ziel "Excite people to create homes that unlock
the full beauty of life". Westwing wurde 2011 gegründet, hat seinen
Hauptsitz in München und ist seit Oktober 2018 an der Frankfurter Börse
gelistet.
Disclaimer
Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen
darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer
Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken
und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten
Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir
übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu
überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und
nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von
Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken au
makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten
Prozessen in Fulfilment-Zentren, ungenauen Personal- und Kapazitätsprognosen
für Fulfilment-Zentren, gefährlichen Materialien / Produktionsbedingungen in
Bezug auf Eigenmarken, mangelnder Innovationsfähigkeit, unzureichender
Datensicherheit, mangelnder Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen der
Wettbewerbsintensität.
Kontakt
Westwing Group SE
Investor Relation
E-Mail: ir@westwing.de
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07.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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