Westwing erzielte im ersten Quartal 2025 eine bereinigte EBITDA-Marge von 8 Prozent, 3 Prozentpunkte über Vorjahr

Westwing erzielte im ersten Quartal 2025 eine bereinigte EBITDA-Marge von 8 Prozent, 3 Prozentpunkte über Vorjahr

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Westwing erzielte im ersten Quartal 2025 eine bereinigte EBITDA-Marge von 8

Prozent, 3 Prozentpunkte über Vorjahr

08.05.2025 / 07:00 CET/CEST

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Westwing erzielte im ersten Quartal 2025 eine bereinigte EBITDA-Marge von 8

Prozent, 3 Prozentpunkte über Vorjahr

* Im Q1 2025 sank der Umsatz aufgrund der Umstellung des Produktsortiment

im Vergleich zum Vorjahr um 1% auf EUR 107 Mio.

* Das bereinigte EBITDA stieg auf EUR 9 Mio. bei einer bereinigten

EBITDA-Marge von 8% (+3 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr).

* Der Free Cashflow belief sich saisonal beeinflusst auf EUR -9 Mio., da

Nettoumlaufvermögen blieb mit EUR -2 Mio. negativ, die

Netto-Cash-Position lag Ende März 2025 bei EUR 57 Mio.

München, 8. Mai 2025 // Westwing Group SE („Westwing“ oder "da

Unternehmen"), Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce und Premium

One-Stop Destination für Designliebhaber, gibt die Ergebnisse für das erste

Quartal 2025 bekannt.

Im ersten Quartal 2025 belief sich der Umsatz auf EUR 107 Mio., was einem

leichten Rückgang von 1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Da

Bruttowarenvolumen (GMV) ging im Vergleich zum Vorjahr um 5% zurück. Diese

Entwicklung war in erster Linie auf die negativen Auswirkungen der

Umstellung auf ein überwiegend globales und hochwertigeres Produktsortiment

sowie auf die gedämpfte Verbraucherstimmung zurückzuführen.

In Bezug auf die Profitabilität erzielte Westwing im ersten Quartal 2025 ein

bereinigtes EBITDA von EUR 9 Mio. (Q1 2024: EUR 6 Mio.), was einer

bereinigten EBITDA-Marge von 8,5% entspricht. Diese starke Verbesserung de

bereinigten EBITDA um EUR 3 Mio. (+2,7 Prozentpunkte) wurde durch die

erfolgreiche Umsetzung der zweiten Phase des 3-Stufen-Plans zur

Wertsteigerung von Westwing erzielt.

Der Anteil der Westwing Collection am gesamten GMV erreichte im ersten

Quartal 2025 ein Allzeithoch von 62%, was einem Anstieg von 11

Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht.

Im Einklang mit den saisonalen Erwartungen verzeichnete Westwing im ersten

Quartal 2025 einen negativen Free Cashflow von EUR 9 Mio., wobei da

Nettoumlaufvermögen mit EUR -2 Mio. negativ blieb. Die Netto-Cash-Position

lag bei EUR 57 Mio. (Ende Q1).

Seit Anfang des Jahres hat Westwing bedeutende Fortschritte bei seinen

strategischen Zielen für 2025 gemacht. Im März eröffnete das Unternehmen

einen neuen Store in Leipzig, Deutschland, gefolgt von der Eröffnung eine

Store-in-Store im April im Printemps Haussmann Kaufhaus in Paris,

Frankreich. Darüber hinaus hat Westwing seine geografische Präsenz im ersten

Quartal mit Markteintritten in Luxemburg und Dänemark ausgeweitet, gefolgt

von Schweden im April.

Das Unternehmen macht gute Fortschritte auf dem Weg zu seinen strategischen

und finanziellen Zielen für 2025, welche die Grundlage für die

mittelfristigen Ziele von Westwing bilden.

CEO Statement

Dr. Andreas Hoerning, CEO von Westwing, kommentierte: "Das erste Quartal

markiert einen gelungenen Start ins Jahr mit einer deutlich verbesserten

Profitabilität als Ergebnis der Maßnahmen, die wir 2024 umgesetzt haben. Mit

dem Eintritt in die dritte Phase unseres dreistufigen Plans zur

Wertsteigerung sind wir voll auf Kurs, um das volle Potenzial von Westwing

zu erschließen."

Finanzieller Ausblick 2025

Westwing bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025, die im März 2025

veröffentlicht wurde. Westwing rechnet weiterhin mit einer gedämpften

Verbrauchernachfrage im Jahr 2025 und damit erneut mit einem

herausfordernden Marktumfeld und hoher Unsicherheit. Darüber hinaus erwartet

das Management für das Geschäftsjahr 2025 anhaltende negative Umsatzeffekte,

insbesondere in der ersten Jahreshälfte, durch die Einführung eine

überwiegend globalen und höherwertigen Produktsortiments. Daher

prognostiziert Westwing für das Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz zwischen EUR

425 Mio. und EUR 455 Mio. mit einer Wachstumsrate von -4% bis +2% gegenüber

dem Vorjahr. Während der Umsatzausblick für das Geschäftsjahr verhalten

bleibt, bilden die Transformationsfortschritte des Jahres 2024 die Grundlage

für eine deutliche Verbesserung der Profitabilität in 2025. Westwing

erwartet ein bereinigtes EBITDA zwischen EUR 25 Mio. und EUR 35 Mio. bei

einer bereinigten EBITDA-Marge im Bereich von +6% bis +8%.

Webcast und Telefonkonferenz

Die Telefonkonferenz von Westwing für das erste Quartal 2025 wird am 8. Mai

2025 ab 10:00 Uhr (MESZ) per Live-Stream auf der Investor-Relations-Website

des Unternehmens https://ir.westwing.com übertragen. Die Aufzeichnung de

Livestreams wird auf der Website verfügbar sein.

Die ordentliche Hauptversammlung der Westwing Group SE wird am 17. Juni 2025

stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von

Westwing unter https://ir.westwing.com.

Q1 Q1 Verände-

2025 2024 rung

Ertragslage

Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 107,5 108,6 -1,2

Bereinigtes EBITDA (in EUR Mio.) 9,1 6,3 2,8

Bereinigte EBITDA-Marge (in % der Umsatzerlöse) 8,5% 5,8% 2,7%P

Finanzlage

Free Cashflow (in EUR Mio.) -8,9 4,3 -13,2

Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum 56,9 81,9 -25,0

Stichtag (in EUR Mio.)

Weitere Leistungsindikatoren

Anteil Westwing Collection (in % des GMV) 62% 51% 11%P

Bruttowarenvolumen (GMV) (in EUR Mio.) 119 125 -5%

Bestellungen, insgesamt (in Tausend) 505 676 -25%

Durchschnittlicher Warenkorb (in EUR) 236 185 28%

Aktive Kunden (in Tausend) 1.200 1.282 -6%

Anzahl der Bestellungen pro aktivem Kunden in den 2,0 2,2 -10%

letzten 12 Monaten

Durchschnittliches GMV pro aktivem Kunden in den 409 381 8%

letzten 12 Monaten (in EUR)

Über Westwing

Westwing, Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce, ist in 15 europäischen

Ländern vertreten und hat im Jahr 2024 ein GMV (Bruttowarenvolumen) von EUR

497 Mio. erwirtschaftet. Als Europas Premium One-Stop Destination für

Designliebhaber bietet Westwing ein einzigartiges Markenerlebnis mit einem

kuratierten Sortiment aus der Westwing Collection und Drittmarken. Die

integrierte Plattform vereint Shop, Daily Specials, Stores, B2B Service

(Westwing Business) und den Westwing Design Service. Westwings Team arbeitet

zusammen an dem gemeinsamen Ziel "Excite people to create homes that unlock

the full beauty of life". Westwing wurde 2011 gegründet, hat seinen

Hauptsitz in München und ist seit Oktober 2018 an der Frankfurter Börse

gelistet.

Disclaimer

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen

darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer

Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken

und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten

Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir

übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu

überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und

nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von

Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken au

makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten

Prozessen in Fulfilment-Zentren, ungenauen Personal- und Kapazitätsprognosen

für Fulfilment-Zentren, gefährlichen Materialien / Produktionsbedingungen in

Bezug auf Eigenmarken, mangelnder Innovationsfähigkeit, unzureichender

Datensicherheit, mangelnder Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen der

Wettbewerbsintensität.

Kontakt

Westwing Group SE

Investor Relation

E-Mail: ir@westwing.de

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