Zalando beschleunigt Wachstum und steigert Profitabilität im ersten Quartal.  Prognose für das Gesamtjahr 2025 bestätigt

Zalando beschleunigt Wachstum und steigert Profitabilität im ersten Quartal.  Prognose für das Gesamtjahr 2025 bestätigt

^

EQS-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung

Zalando beschleunigt Wachstum und steigert Profitabilität im ersten Quartal.

Prognose für das Gesamtjahr 2025 bestätigt

06.05.2025 / 07:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Zalando beschleunigt Wachstum und steigert Profitabilität im ersten Quartal.

Prognose für das Gesamtjahr 2025 bestätigt

* Bruttowarenvolumen (GMV) steigt um 6,5 % auf 3,5 Milliarden Euro, Umsatz

wächst um 7,9 % auf 2,4 Milliarden Euro

* Bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) steigt

auf 46,7 Millionen Euro. Dies entspricht einer Marge von 1,9 % und einem

Anstieg um 0,7 Prozentpunkte

* Business-to-Consumer (B2C) wächst dank einem neuen Höchststand von 52,4

Millionen aktiven Kund*innen, einem erfolgreichen Saisonschlussverkauf

und einem vielversprechenden Start in die Frühjahrs-/Sommersaison

* Business-to-Business (B2B) steigert Umsatz um 11,6 %, angetrieben durch

ZEOS Fulfilment

* Prognose für das Gesamtjahr 2025 bestätigt

Berlin, 6. Mai 2025 // Zalando ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2025

gestartet und hat im ersten Quartal sein Wachstum beschleunigt und seine

Profitabilität gesteigert. Das Unternehmen setzt dabei seine Strategie

weiter konsequent um, das führende paneuropäische E-Commerce-Ökosystem für

Mode und Lifestyle rund um seine beiden Wachstumsvektoren

Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B) aufzubauen.

Zalando bestätigte zudem seine Prognose für das Gesamtjahr und plant,

weiterhin gezielt in Wachstumsbereiche zu investieren.

"Wir machen große Fortschritte bei der Umsetzung unserer

Ökosystem-Strategie. Unsere erweiterten Angebote stoßen bei unseren

Kund*innen und Partnern auf großes Interesse", sagte David Schröder, Co-CEO

von Zalando. "Das Wachstum im B2C-Bereich wurde insbesondere durch einen

erfolgreichen Saisonschlussverkauf und einen vielversprechenden Start in die

Frühjahrs-/Sommersaison angetrieben - auch unterstützt durch da

kontinuierliche Ausrollen unseres weiterentwickelten Bonusprogramms Plus und

einem neuen Höchststand bei der Zahl unserer aktiven Kund*innen. Im

B2B-Bereich verzeichnen wir weiterhin zweistellige Wachstumsraten und bauen

unser ZEOS-Angebot weiter aus. In diesem Jahr fokussieren wir un

insbesondere auf Logistik- und Softwarelösungen."

Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 7,9 % auf 2,4 Milliarden Euro,

verglichen mit 2,2 Milliarden Euro im Vorjahr, auch unterstützt durch ein

starkes Ergebnis im Bereich Zalando Marketing Services. Da

Bruttowarenvolumen (GMV) stieg um 6,5 % auf 3,5 Milliarden Euro. Da

bereinigte EBIT erreichte 46,7 Millionen Euro und entsprach damit den

Markterwartungen, verglichen mit 28,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Dies entspricht einer Marge von 1,9 % und einem Anstieg um 0,7

Prozentpunkte.

B2C-Bereich: Starke Entwicklung durch Bonusprogramm, Lifestyle-Angebot und

Personalisierung

Im B2C-Bereich setzt Zalando auf Qualität, ein umfassendes Lifestyle-Angebot

und personalisierte Inspiration und Entertainment. Im ersten Quartal stieg

der Umsatz um 7,6 % und die Profitabilität um 0,7 Prozentpunkte auf 1,9 %.

Die Anzahl der aktiven Kund*innen stieg auf einen neuen Höchststand von 52,4

Millionen - ein Zuwachs von 2,9 Millionen im Vergleich zum Vorjahr.

Zalando setzt die Einführung seines verbesserten Bonusprogramms Plu

konsequent fort. Das Programm ist mittlerweile in 13 Märkten verfügbar in

denen sich bereits über 15% der Kund*innen bei Zalando Plus angemeldet

haben. Langfristig will Zalando die Mehrheit der Kund*innen mit seinem

Plus-Programm erreichen und die durchschnittliche Anzahl der Bestellungen

als auch den Umsatz mit Plus-Kund*innen deutlich steigern. Erste Daten

zeigen vielversprechende Fortschritte bei diesem Ziel.

Die Lifestyle-Angebote Lounge by Zalando, Sport, Designer und Beauty konnten

ein zweistelliges Wachstum verzeichnen. Zalando baut diese Angebote

kontinuierlich aus - mit einer Kombination aus einem umfangreicheren

Sortiment, Beratungsfunktionen, personalisierten Inspirationselementen und

höchstem Komfort.

Im ersten Quartal hat das Unternehmen zudem seine exklusive europäische

Retail-Partnerschaft mit der renommierten Designerin Diane von Furstenberg

(DVF) mit einer Marketingkampagne voran getrieben um die Rolle von Zalando

als führende Plattform für Mode und Lifestyle in Europa zu unterstreichen.

Darüber hinaus wurde die LVMH-Marke Marc Jacobs auf Zalando eingeführt.

Als Teil der Strategie, Kund*innen inspirierende und unterhaltsame

Erlebnisse zu bieten, hat Zalando seine neue Boards-Funktion in allen

Märkten eingeführt. Die von Zalando kuratierten Boards greifen aktuelle

Trendthemen auf und erlauben kuratierte Styles zu erstellen die einem

bestimmten Thema gewidmet sind, beispielsweise „Urban Running“ oder "New

Boho". Mehr als eine Million Kund*innen haben die neue Funktion bereit

ausprobiert. In einem nächsten Schritt werden nun Nutzer*innen Boards selber

erstellen und mit anderen teilen können.

B2B-Expansion: Skalierung von ZEOS und Einstieg in Social Commerce

Im B2B-Bereich öffnet Zalando seine Logistik-, Software- und

Service-Infrastruktur, um mit dem ZEOS Betriebssystem das E-Commerce

Geschäft von Marken und Einzelhändlern zu stärken - unabhängig davon, ob

diese Transaktionen auf der Zalando-Plattform oder außerhalb stattfinden. Im

ersten Quartal erzielte Zalando hier ein Umsatzwachstum von 11,6 % auf 240

Millionen Euro. Das bereinigte EBIT lag bei 5,8 Millionen Euro mit einer

stabilen Marge von 2,4 %.

Wie bereits in den Vorquartalen war ZEOS Fulfilment ein zentraler

Wachstumstreiber im B2B-Geschäft. Das Angebot umfasst sowohl Zalando

Fulfilment Solutions (ZFS) als auch Multi-Channel-Fulfilment. Im ersten

Quartal gab TikTok bekannt, dass ZEOS künftig der bevorzugte Logistikpartner

für Mode- und Lifestyle-Händler auf dem TikTok Shop in Deutschland,

Frankreich und Italien sein wird. Der erfolgreiche Launch des ersten

Partners auf dem TikTok Shop in Deutschland markierte einen wichtigen

Meilenstein für die Expansion von ZEOS im Bereich Social Commerce.

Prognose für das Gesamtjahr bestätigt trotz eines sich schnell ändernden

Umfelde

Zalando bestätigte zudem seine Prognose für das Geschäftsjahr 2025 trotz

eines sich schnell ändernden geopolitischen und makrökonomischen Umfeldes.

Das Unternehmen erwartet ein Wachstum des Bruttowarenvolumens (GMV) und de

Umsatzes zwischen 4 % und 9 % im Vergleich zu 2024. Das bereinigte Ergebni

vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) wird zwischen 530 Millionen Euro

und 590 Millionen Euro erwartet. Die Auswirkungen der geplanten Übernahme

des Hamburger Unternehmens ABOUT YOU sind in der Prognose nicht

berücksichtigt.

Der Finanzbericht für das erste Quartal 2025 sowie die Ergebnispräsentation

für Analyst*innen und Investor*innen sind auf der Zalando Investor Relation

Website verfügbar. Zalando wird die Ergebnisse für das zweite Quartal 2025

am 6. August 2025 veröffentlichen.

(Ende)

Zalando Konzern

Wesentliche Kennzahlen*

in Mio. EUR Q1/25 Q1/24

GMV Konzern 3.495,7 3.283,9

% Wachstum 6,5 % 1,8 %

Umsatz Konzern 2.419,5 2.241,4

% Wachstum 7,9 % -0,6 %

B2C Umsatz 2.182,5 2.028,0

B2B Umsatz 240,0 215,1

Überleitung Umsatz -3,0 -1,7

Bereinigtes EBIT Konzern 46,7 28,3

Bereinigte EBIT-Marge Konzern 1,9 % 1,3 %

B2C Bereinigtes EBIT 41,0 22,9

B2B Bereinigtes EBIT 5,8 5,4

Überleitung Bereinigtes EBIT 0,0 0,0

Nettoumlaufvermögen -85,9 -328,6

Investitionsaufwand (Capex) -33,6 -59,5

Nettogewinn /-verlust 9,9 -8,9

Wichtige Leistungsindikatoren

Q1/2- Q1/2-

5 4

Aktive Kund*innen (in Mio.) (letzte 12 Monate) 52,4 49,5

Anzahl Bestellungen (in Mio.) 58,5 55,2

Durchschn. Anzahl Bestellungen / aktiver Kundin bzw. 4,9 4,9

aktivem Kunden (letzte 12 Monate)

Durchschn. Warenkorbgröße (EUR) (letzte 12 Monate) 61,1 60,4

*Definitionen finden sich im Geschäftsbericht 2024

Über Zalando

Zalando ist Europas führende E-Commerce-Plattform für Mode und Lifestyle,

gegründet 2008 in Berlin. Wir bauen ein Ökosystem entlang zweier

Wachstumsfelder: Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B).

Im B2C-Bereich bieten wir mehr als 52 Millionen aktiven Kund*innen in 25

Märkten ein inspirierendes und hochwertiges Einkaufserlebnis für Mode- und

Lifestyle-Produkte, mit zahlreichen Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich

öffnet Zalando seine Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur für

Markenpartner und Einzelhändler. Damit unterstützen wir deren

E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa - sowohl auf als auch außerhalb der

Zalando-Plattform. Durch unsere Ökosystem-Vision wollen wir zu einem

positiven Wandel in der Mode- und Lifestyle-Branche beitragen.

Kontakt

Medienanfragen

Sarah Syed

Wirtschafts- und Finanzkommunikation

presse@zalando.de

Investorenanfragen

Patrick Kofler

Investor Relation

investor.relations@zalando.de

---------------------------------------------------------------------------

06.05.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Zalando SE

Valeska-Gert-Straße 5

10243 Berlin

Deutschland

E-Mail: investor.relations@zalando.de

Internet: https://corporate.zalando.de

ISIN: DE000ZAL1111

WKN: ZAL111

Indizes: DAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 2130458

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2130458 06.05.2025 CET/CEST

°