ZEAL setzt Erfolgskurs im ersten Halbjahr 2025 fort: Wachstum bei Kundenbasis und Profitabilität

ZEAL setzt Erfolgskurs im ersten Halbjahr 2025 fort: Wachstum bei Kundenbasis und Profitabilität

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ZEAL setzt Erfolgskurs im ersten Halbjahr 2025 fort: Wachstum bei

Kundenbasis und Profitabilität

06.08.2025 / 07:30 CET/CEST

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ZEAL setzt Erfolgskurs im ersten Halbjahr 2025 fort: Wachstum bei

Kundenbasis und Profitabilität

* Umsatzerlöse wachsen um 32 Prozent auf EUR 101,5 Millionen

* EBITDA steigt um 76 Prozent auf EUR 35,4 Millionen

* Anzahl monatlich aktiver Kund:innen im Lotterie-Bereich wächst um 12

Prozent auf 1.515 Tausend

* Bruttomarge aus Lotterien verbessert sich auf 17,3 Prozent

Hamburg, 06. August 2025. ZEAL Network SE, der führende deutsche

Online-Anbieter von Lotterieprodukten, hat im ersten Halbjahr 2025 ein

substanzielles und nachhaltiges Wachstum der wichtigsten Kennzahlen

verzeichnet. So stiegen die Umsatzerlöse des Konzerns in den ersten sech

Monaten des Jahres um 32 Prozent auf EUR 101,5 Millionen (2024: EUR 76,8

Millionen). Das EBITDA erhöhte sich um 76 Prozent auf EUR 35,4 Millionen

(2024: EUR 20,1 Millionen).

"Wir haben im ersten Halbjahr 2025 erneut starke Ergebnisse erzielt. Der

stetige Wachstumskurs von ZEAL beweist, dass unser Geschäftsmodell in einem

hohen Maße sowie auf lange Sicht robust und skalierbar ist", kommentiert

Helmut Becker, CEO der ZEAL Network SE. "Wir sind in einer hervorragenden

Position, um unsere Marktführerschaft in einem wachsenden Markt weiter

auszubauen."

Andrea Behrendt, CFO der ZEAL Network SE: "Die Halbjahreszahlen sind ein

sehr guter Team-Erfolg, zumal die Jackpotlage im Vergleich zum Vorjahr

schlecht war. Insbesondere unter anspruchsvollen Marktbedingungen zeigt sich

unsere operative Exzellenz. Die deutlichen Steigerungen bei Umsatz und

EBITDA haben wir dadurch erzielt, dass wir unsere Kundenbasis und

Profitabilität weiter ausbauen konnten."

Umsatzerlöse im Lotteriegeschäft steigen um 34 Prozent

Die starke Entwicklung des Lotteriegeschäfts ist der zentrale Treiber de

deutlichen Umsatzwachstums von ZEAL im ersten Halbjahr. Trotz niedrigeren

durchschnittlichen Jackpot-Niveaus bei LOTTO6aus49 und beim Eurojackpot im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg das Transaktionsvolumen aus Lotterien

um vier Prozent auf EUR 527,3 Millionen an (2024: EUR 507,1 Millionen). Durch

anhaltend erfolgreiche Marketingmaßnahmen erhöhte sich die durchschnittliche

Anzahl aktiver Kund:innen pro Monat (Monthly Active Users, MAUs) um 12

Prozent auf 1.515 Tausend (2024: 1.353 Tausend). ZEAL konnte durch eine

Preiserhöhung im Vorjahr und einen veränderten Produktmix zudem die

Bruttomarge um 3,8 Prozentpunkte auf 17,3 Prozent verbessern (2024: 13,4

Prozent). Die parallele Steigerung von Transaktionsvolumen und Bruttomarge

führte zu einem deutlichen Umsatzwachstum im Lotteriegeschäft von 34 Prozent

auf EUR 91,0 Millionen (2024: EUR 68,0 Millionen).

Games-Geschäft wächst um 49 Prozent

Auch das Games-Geschäft entwickelte sich im ersten Halbjahr weiterhin sehr

positiv. ZEAL hat das Spiele-Portfolio im B2C-Bereich auf mehr als 480 Titel

ausgebaut und die Umsatzerlöse im Geschäftsbereich Games um 49 Prozent auf EUR

6,7 Millionen gesteigert (2024: EUR 4,5 Millionen).

Deutliche Steigerung von EBITDA und EBIT

Die schwache Jackpotlage im ersten Halbjahr 2025 hat die Neukundenakquise

herausfordernd gestaltet. ZEAL hat weiter kräftig in kontinuierliche

Wachstum investiert und dabei 499 Tausend Neukund:innen gewonnen (2024: 592

Tausend). Die intensiven Marketingmaßnahmen führten zu einem Anstieg der

Akquisitionskosten pro Neukunde (Cost per Lead, CPL) um 41 Prozent auf EUR

46,93 (2024: EUR 33,20).

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen stiegen um 15 Prozent auf EUR 49,4

Millionen (2024: EUR 42,8 Millionen). Dies lag neben den strategischen

Marketingaufwendungen, die sich um 14 Prozent auf EUR 29,1 Millionen (2024: EUR

25,5 Millionen) erhöhten, vor allem an gestiegenen direkten und indirekten

Kosten des Geschäftsbetriebs. So führte die weitere Entwicklung de

Produktmixes zu einer Erhöhung der direkten Kosten des Geschäftsbetriebs um

14 Prozent auf EUR 9,8 Millionen (2024: EUR 8,6 Millionen). Die gestiegenen

indirekten Kosten des Geschäftsbetriebs um 20 Prozent auf EUR 10,4 Millionen

(2024: EUR 8,7 Millionen) gingen insbesondere auf externe Beratungsleistungen

sowie externe Mitarbeiter:innen und Software-Kosten zurück.

ZEAL konnte das EBITDA durch Effizienzsteigerungen und Skalierungseffekte

des Geschäftsmodells überproportional zum Umsatz um 76 Prozent auf EUR 35,4

Millionen steigern (2024: 20,1 Millionen). Das EBIT konnte mit EUR 31,1

Millionen im Vergleich zum Vorjahr (2024: 16,1 Millionen) sogar fast

verdoppelt werden.

Aufgrund der guten Resultate des ersten Halbjahrs 2025 bestätigt ZEAL die am

26. März 2025 veröffentlichte Prognose.

Über ZEAL

ZEAL Network ist eine E-Commerce-Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg und

der Marktführer für Online-Lotterien in Deutschland. 1999 gegründet, haben

wir das Lottospiel ins Internet gebracht. Heute hat die Unternehmensgruppe

rund eine Million aktive Kund:innen und mehr als 200 Mitarbeiter:innen an

drei Standorten. ZEAL ermöglicht über die Marken LOTTO24 und Tipp24 die

Teilnahme an staatlich lizensierten Lotterien und bietet zusätzlich auch

eigene Lotterieprodukte an. Zu ZEAL gehören zudem die Marken ZEAL Instant

Games, ZEAL Ventures und ZEAL Iberia. Im Jahr 2024 feierte die ZEAL-Gruppe

ihr 25-jähriges Bestehen. Seit unserer Gründung stehen wir für Wachstum,

Innovation und Erfolg.

Pressekontakt:

ZEAL Network SE

Kristin Splieth

Head of Corporate Communication

Kristin.splieth@zealnetwork.de

Tel: +49 (0) 40 808117560

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