ZEAL startet stark in 2025: Deutliche Steigerungen bei Umsatz, EBITDA und Kundenbasis

ZEAL startet stark in 2025: Deutliche Steigerungen bei Umsatz, EBITDA und Kundenbasis

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ZEAL startet stark in 2025: Deutliche Steigerungen bei Umsatz, EBITDA und

Kundenbasi

07.05.2025 / 07:30 CET/CEST

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ZEAL startet stark in 2025: Deutliche Steigerungen bei Umsatz, EBITDA und

Kundenbasi

* Konzernumsatz wächst um 42 Prozent auf EUR 51,1 Millionen

* EBITDA fast verdoppelt auf EUR 17,7 Millionen

* Kundenbasis steigt um 13 Prozent auf 1.507 Tausend aktive Kund:innen

* Starker Anstieg der Bruttomarge aus Lotterien auf 17,1 Prozent

Hamburg, 07. Mai 2025. ZEAL Network SE, der führende deutsche

Online-Anbieter von Lotterieprodukten, ist stark ins neue Jahr gestartet und

konnte im ersten Quartal ein signifikantes und nachhaltiges Wachstum der

wichtigsten Kennzahlen verzeichnen. So stiegen die Umsatzerlöse des Konzern

in den ersten drei Monaten des Jahres um 42 Prozent auf EUR 51,1 Millionen

(2024: EUR 36,1 Millionen). Das EBITDA lag mit EUR 17,7 Millionen fast doppelt

so hoch wie im Vorjahr (2024: EUR 9,4 Millionen).

"Wir sind mit viel Schwung ins neue Jahr gestartet und konnten im ersten

Quartal starke Ergebnisse erzielen", sagt Andrea Behrendt, CFO von ZEAL.

"Besonders stolz sind wir auf die nennenswerte Steigerung unserer

Umsatzerlöse und Kundenbasis trotz eines vergleichsweise schlechten

Jackpot-Umfelds. Das zeigt, dass sich unsere strategischen Marketingausgaben

und unsere Maßnahmen zur Neukundenakquise weiterhin nachhaltig auszahlen und

wir operativ hervorragend aufgestellt sind. Ich glaube fest an die

Wachstumschancen in unserem Kerngeschäft in einem nach wie vor nicht

vollständig durchdrungenen Markt."

Umsatzerlöse im Kerngeschäft wachsen um 41 Prozent

Das erhebliche Umsatzwachstum von ZEAL im ersten Quartal ist in erster Linie

auf die starke Entwicklung des Lotteriegeschäfts zurückzuführen. Trotz einer

schwachen Jackpot-Situation nahm das Transaktionsvolumen aus Lotterien um

sieben Prozent auf EUR 246,7 Millionen zu (2024: EUR 246,3 Millionen). Durch

anhaltend erfolgreiche Marketingmaßnahmen stieg die durchschnittliche Anzahl

aktiver Kund:innen um 13 Prozent auf 1.507 Tausend (2024: 1.333 Tausend).

ZEAL konnte durch die Preiserhöhung im Vorjahr und einen starken Produktmix

zudem die Bruttomarge um 4,1 Prozentpunkte auf 17,1 Prozent verbessern

(2024: 13,0 Prozent). Die parallele Steigerung von Transaktionsvolumen und

Bruttomarge führte zu einem deutlichen Umsatzwachstum im Lotteriegeschäft

von 41 Prozent auf EUR 45,2 Millionen (2024: EUR 32,0 Millionen).

Games-Geschäft wächst um 56 Prozent

Auch das Games-Geschäft entwickelte sich in den ersten drei Monaten de

Jahres sehr erfreulich. So konnte ZEAL das Spiele-Portfolio im B2C-Bereich

auf mehr als 400 Titel ausbauen und somit die Umsatzerlöse aus Games um 56

Prozent auf EUR 3,4 Millionen steigern (2024: EUR 2,2 Millionen).

Überproportionale Steigerung von EBITDA und EBIT

ZEAL hat im vergangenen Quartal sein Investment in kontinuierliches Wachstum

intensiviert und dabei mit 247 Tausend Neukund:innen einen absoluten Rekord

für ein Quartal ohne Maximal-Jackpots aufgestellt. Der Anstieg der

Akquisitionskosten je registriertem Neukunden (Cost per Lead, CPL) um 47

Prozent auf EUR 48,5 (2024: EUR 33,0) lässt sich auf verschiedene Maßnahmentest

zur Erschließung neuer Zielgruppen und Kanäle zurückführen.

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen stiegen um 21 Prozent auf EUR 25,4

Millionen (2024: EUR 21,0 Millionen). Dies lag neben den strategischen

Marketingaufwendungen, die um 16 Prozent auf EUR 15,5 Millionen (2024: EUR 13,4

Millionen) stiegen, vor allem an einer Erhöhung der direkten und indirekten

Kosten des Geschäftsbetriebs. So führte die weitere Entwicklung de

Produktmixes zu einer Erhöhung der direkten Kosten des Geschäftsbetriebs um

21 Prozent auf EUR 4,9 Millionen (2024: EUR 4,0 Millionen). Die gestiegenen

indirekten Kosten des Geschäftsbetriebs auf EUR 4,9 Millionen (2024: EUR 3,6

Millionen) gingen insbesondere auf externe Beratungsleistungen sowie externe

Mitarbeiter:innen und Software-Kosten zurück.

Trotz der höheren Kosten konnte ZEAL das EBITDA durch Effizienzsteigerungen

und starkes Umsatzwachstum überproportional um 89 Prozent auf EUR 17,7 Tausend

erhöhen (2024: EUR 9,4 Tausend). Das EBIT konnte mit EUR 15,6 Tausend im

Vergleich zum Vorjahreswert (2024: EUR 7,5 Tausend) sogar mehr als verdoppelt

werden. Das Periodenergebnis sank aufgrund von der im Vorjahr erfolgten

erstmaligen Erfassung von aktiven latenten Steuern um 53 Prozent auf EUR 9,8

Millionen (2024: EUR 21,1 Millionen).

Über ZEAL

ZEAL Network ist eine E-Commerce-Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg und

der Marktführer für Online-Lotterien in Deutschland. 1999 gegründet, haben

wir das Lottospiel ins Internet gebracht. Heute hat die Unternehmensgruppe

rund eine Million aktive Kund:innen und mehr als 200 Mitarbeiter:innen an

drei Standorten. ZEAL ermöglicht über die Marken LOTTO24 und Tipp24 die

Teilnahme an staatlich lizensierten Lotterien und bietet zusätzlich auch

eigene Lotterieprodukte an. Zu ZEAL gehören zudem die Marken ZEAL Instant

Games, ZEAL Ventures und ZEAL Iberia. Im Jahr 2024 feierte die ZEAL-Gruppe

ihr 25-jähriges Bestehen. Seit unserer Gründung stehen wir für Wachstum,

Innovation und Erfolg.

Pressekontakt:

ZEAL Network SE

Kristin Splieth

Head of Corporate Communication

Kristin.splieth@zealnetwork.de

Tel: +49 (0) 40 808117560

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