Nutzfahrzeughersteller

Traton beschafft sich mit Anleihe 3 Mrd. Euro

Die Emission der ersten Anleihe hat Traton 3 Mrd. Euro eingebracht. Der Zuspruch von Investoren sei sehr stark gewesen, teilt der Nutzfahrzeughersteller mit. Das Orderbuch habe in der Spitze ein Volumen von mehr als 10 Mrd. Euro erreicht. „Die...

Traton beschafft sich mit Anleihe 3 Mrd. Euro

jh München

Die Emission der ersten Anleihe hat Traton 3 Mrd. Euro eingebracht. Der Zuspruch von Investoren sei sehr stark gewesen, teilt der Nutzfahrzeughersteller mit. Das Orderbuch habe in der Spitze ein Volumen von mehr als 10 Mrd. Euro erreicht. „Die Anleiheemission er­laubt uns, die vor uns liegenden Aufgaben zinsgünstig zu finanzieren und gibt uns eine sehr hohe zeitliche Flexibilität“, sagte Finanzvorstand Christian Schulz. Traton rechnet bis zur Jahresmitte mit dem Vollzug der Übernahme des Lastwagenherstellers Navistar in den USA. Für alle Anteile im Besitz anderer Aktionäre wären rund 3,7 Mrd. Dollar fällig.

Da alle drei Tranchen deutlich überzeichnet gewesen seien, hätten die Spreads gesenkt werden können, berichtet Traton. Der Kupon beträgt 0,125% für den Teil mit vier Jahren Laufzeit, 0,75% für acht Jahre und 1,25% für zwölf Jahre. Die Emission war die erste Transaktion des vor kurzem aufgelegten EMTN-Programms mit einem Volumen von 12 Mrd. Euro. Ein European-Medium-Term-Notes-Programm ermöglicht es, Wertpapiere auf dem europäischen Kapitalmarkt zur Beschaffung von Fremdkapital in kurzer Zeit zu platzieren. Begleitet wurde die Transaktion unter anderem von Deutscher Bank und Commerzbank.