Ex-Chef

Ulrich Lehner verlässt Henkel

Mit bald 75 Jahren ist für Ulrich Lehner endgültig Schluss in Diensten von Henkel. Der ehemalige Konzernchef, der den größten deutschen Konsumgüterkonzern zwischen 2000 und 2008 geführt hatte, scheidet mit der Hauptversammlung im Mai aus dem...

Ulrich Lehner verlässt Henkel

ak

Mit bald 75 Jahren ist für Ulrich Lehner endgültig Schluss in Diensten von Henkel. Der ehemalige Konzernchef, der den größten deutschen Konsumgüterkonzern zwischen 2000 und 2008 geführt hatte, scheidet mit der Hauptversammlung im Mai aus dem mächtigen Gesellschafterausschuss des familiendominierten Persil-Herstellers aus. Der gebürtige Düsseldorfer, der als Multiaufsichtsrat als einer der einflussreichsten deutschen Manager galt, ist seit 30 Jahren für Henkel tätig.

Sein Nachfolger im Gesellschafterausschuss soll der Schotte James Rowan werden. Der 55-jährige Ingenieur bringt viel Technik- und Digitalerfahrung mit. Er leitet seit kurzem das Consumer-Geschäft des US-Konzerns­ Ember Technologies und sitzt als Berater von KKR in mehreren Boards diverser Tech-Unternehmen. Zuvor war er CEO des Staubsaugerherstellers Dyson. Weitere Stationen hießen Blackberry, Celestica und Flextronics.