Online-Modeplattform

About You hebt Umsatzziel an

Die seit Mitte Juni börsennotierte Online-Modeplattform About You hat nach dem Ende August abgelaufenen ersten Halbjahr ihre Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2021/22 angehoben. Das vor gut einer Woche in den SDax aufgenommene Unternehmen ...

About You hebt Umsatzziel an

ste Hamburg

Die seit Mitte Juni börsennotierte Online-Modeplattform About You hat nach dem Ende August abgelaufenen ersten Halbjahr ihre Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2021/22 angehoben. Das vor gut einer Woche in den SDax aufgenommene Unternehmen stellt nun Erlöse im Korridor von 1,725 bis 1,775 Mrd. Euro in Aussicht, was im Vorjahresvergleich eine Steigerung um 48 bis 52% bedeuten würde.

Im Juli hatte About You erklärt, im laufenden Turnus um 40 bis 50% zulegen und die obere Hälfte einer Umsatzspanne von 1,63 bis 1,75 Mrd. Euro erreichen zu können. Den Ausblick für das bereinigte operative Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) bekräftigte das Unternehmen bei der Vorlage vorläufiger Zahlen zum zweiten Quartal – mit dem Hinweis, dass der erhöhte Konzernumsatz reinvestiert werden solle. Demnach wird weiterhin mit einem bereinigten Ebitda von rund –70 (i.V. –36) Mill. Euro gerechnet.

Der neue Ausblick vereinheitliche die aktualisierte Umsatzprognose mit dem Mittelwert des Analystenkonsenses für das Gesamtjahr, so About You. Mitte September lag die Analystenerwartung demnach bei einem Umsatzwachstum von 50,1% – am oberen Ende der zuvor in Aussicht gestellte Spanne. Der Mittelwert für das bereinigte Ebitda habe bei –68,5 Mill. Euro gelegen. Die Aktie legte um bis zu 4,3% auf 24,20 Euro zu, ehe sie die Gewinne wieder abgab. Die Anhebung der Prognose sei gering und bewege sich nur im Rahmen der Konsensschätzungen, hieß es von der Großbank UBS, die die About-You-Aktie bei einem Kursziel von 32 Euro zum Kauf empfiehlt.

Die neue Umsatzprognose führt About You auf die finanzielle Performance im ersten Halbjahr, Fortschritte bei strategischen Prioritäten und ein anhaltend starkes Kaufverhalten der Kohorten zurück. Nach den vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz im zweiten Quartal zwischen 51,1 und 55% verglichen mit dem Vorjahresabschnitt auf 390 Mill. bis 400 Mill. Euro. Im ersten Halbjahr hätten die Konzernerlöse zwischen 58,3 und 60,2% auf 812,1 Mill. bis 822,1 Mill. Euro zugenommen.

„Seit unserem Börsengang im Juni 2021 haben wir uns komplett auf die Umsetzung unserer strategischen Prioritäten konzentriert, um unser Kerngeschäft zu stärken, in die Erweiterung von unserem Fußabdruck in Europa zu investieren und unser B2B-Geschäft zu skalieren“, erklärte About-You-Mitgründer und CO-CEO Tarek Müller, der neben dem „erwarteten starken Geschäftsverlauf der ersten Jahreshälfte“ auf einen planmäßigen Start in die Herbst-/Wintersaison verwies. Das bereinigte Ebitda im zweiten Quartal belief sich laut About You auf –11 bis –16 (–12,9) Mill. Euro, im ersten Halbjahr auf –23,3 bis –28,3 (–23,8) Mill. Euro. Dies entspreche einer verbesserten bereinigten Ebitda-Marge von –2,8 bis –4,0 (–5,0)% im zweiten Quartal und von –2,9 bis –3,4 (–4,6)% im ersten Halbjahr.

Die Verbesserungen der Profitabilität seien auf eine höhere Bruttomarge infolge geringerer Rabatt- und Abverkaufsmaßnahmen zurückzuführen, erklärte das Unternehmen. Die Bruttomarge habe zusätzlich von Umsatzmix-Effekten durch einen größeren Anteil an B2B-Umsätzen mit höheren Margen profitiert. Auch habe sich ein geringeres Kosten-Umsatz-Verhältnis von Fulfillment- und Verwaltungskosten aufgrund der operativen Hebelwirkung positiv ausgewirkt. Diese Effekte hätten im Zuge der internationalen Expansion die hohen Investitionen in das Segment About You RoE (Rest of Europe) überkompensiert, so die Hamburger, die ihren Halbjahresbericht am 9. November veröffentlichen.

Im laufenden dritten Quartal will das Unternehmen seine Marketingausgaben mit besonderem Fokus auf Südeuropa weiter erhöhen. Diese Investitionen würden sich auf die Margen auswirken, seien aber von strategischer Bedeutung für die Internationalisierung.