Air France stellt Marke Joon ein
wü Paris – Nur anderthalb Jahre nach der Lancierung will Air France-KLM die Marke Joon wieder einstellen. Die 600 Flugbegleiter und die 13 Flugzeuge der Airline, deren Zielgruppe die sogenannten Millennials waren, sollen bei Air France integriert werden. Darauf verständigte sich Konzernchef Benjamin Smith mit französischen Gewerkschaften. Joon wollte sich auf ein neues, junges Publikum ausrichten und sich mit niedrigeren Preisen, aber keinen Low-Cost-Tickets profilieren. Smith hatte die Leitung des französisch-niederländischen Konzerns erst im September übernommen. Er will das Markenangebot der Gruppe vereinfachen, das Air France, KLM, die französische Regionalgesellschaft Hop und die Billigflugtochter Transavia umfasst. Gleichzeitig will Smith versuchen, Air France wieder höherwertiger zu positionieren: als Marke, die für französische Lebensart, Luxus und Gastronomie steht. Dafür will er offenbar auch das Sitzangebot in der ersten Klasse, der Business Class und in Premium Economy auf Langstrecken ausbauen.