Apple gelingt Rückkehr zu Wachstum
Der US-Elektronikkonzern Apple hat zum ersten Mal seit fast sieben Jahren weniger als die Hälfte seines Umsatzes mit Smartphones erzielt. Trotz der Schwäche des iPhones schaffte Apple die Rückkehr auf einen Wachstumskurs. Auch im laufenden Schlussabschnitt traut sich der Konzern ein Umsatzplus zu. sp New York – Das rückläufige Geschäft mit Smartphones hat bei dem US-Elektronikkonzern Apple zum ersten Mal seit fast sieben Jahren weniger als die Hälfte zum Umsatz in einem Quartal beigetragen. Dennoch ist es dem Konzern gelungen, nach zwei Abschnitten mit rückläufigem Umsatz auf einen Wachstumskurs zurückzukehren. Das stärkte unter Investoren die Zuversicht, dass Apple gestützt auf neue Services wie ein für den Herbst angekündigtes Video-Streamingangebot sowie mit tragbarer Hardware und Geräten für den smarten Haushalt ihre Abhängigkeit von Smartphones reduzieren kann.”Das war unser bestes Juni-Quartal überhaupt, getrieben von einem Rekordumsatz mit Services, beschleunigtem Wachstum mit Wearables und einer starken Vorstellung von iPad und Mac sowie einer signifikanten Verbesserung der Trends im Smartphone-Geschäft”, fasste Konzernchef Tim Cook zusammen. Weil der Konzern sich in dem bis Ende September laufenden Schlussquartal im besten Fall erneut ein leichtes Wachstum zutraut und die Marktbeobachter mit dem Ausblick positiv überraschte, kletterte die Aktie im nachbörslichen Handel um knapp 4 %. Ungeachtet der guten Stimmung des CEO spürt der Konzern in seinem weiterhin dominanten Geschäft mit Smartphones aber sowohl externe Faktoren wie den Handelskonflikt zwischen den USA und China als auch die wachsende Konkurrenz von günstigeren Anbietern und eine Sättigung in dem von Apple besetzten Hochpreissegment. Huawei gewinnt MarktanteileIn China hat Apple zuletzt die Preise gesenkt, um sich im Wettbewerb mit Rivalen wie Huawei oder Xiaomi behaupten zu können. Der Umsatz in der Region sank um 4 % auf 9,2 Mrd. Dollar. Im März-Quartal hatte Apple hier ein noch ein Fünftel eingebüßt. Nach Angaben des Marktforschers Canalys hat das iPhone in China noch einmal Marktanteile verloren und liegt bei 5,8 (i.V. 6,4) %. Huawei, die von der US-Regierung de facto vom US-Markt ausgesperrt wurde, wirbt im Heimatmarkt für die eigenen Smartphones erfolgreich als “patriotische” Alternative.Insgesamt legte der Konzernumsatz im dritten Quartal des gebrochenen Geschäftsjahres mit Unterstützung von Services wie Apple Music und tragbarer Hardware wie der Apple Watch um rund 1 % auf knapp 54 Mrd. Dollar zu und übertraf die durchschnittlichen Erwartungen. Das Ergebnis rutschte nicht zuletzt wegen der prozentual zweistellig steigenden Ausgaben für Forschung und Entwicklung sowie für Marketing und Vertrieb um knapp 13 % auf gut 10 Mrd. Dollar ab. Der Gewinn je Aktie liegt dennoch über dem Mittel der Analystenschätzungen, wobei sich der Gewinn auf immer weniger Aktien verteilt. Allein im zurückliegenden Quartal hat Apple eigene Aktien für 17 Mrd. Dollar eingezogen und noch einmal knapp 4 Mrd. Dollar an Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet.Das Geschäft mit Smartphones verfehlte die Erwartungen. Der Umsatz im Quartal rutschte um 12 % auf knapp 26 Mrd. Dollar und machte damit rund 48 % der gesamten Erlöse aus. Das bislang letzte Quartal, in dem die Produktkategorie weniger als die Hälfte zum Geschäft beigetragen hat, war der Schlussabschnitt des Jahres 2012. Für den Schlussspurt des laufenden Turnus hat Apple eine neue Modellreihe angekündigt. Doch statt dem Wachstumsturbo, den Apple mit einem neuen Smartphone in der Vergangenheit regelmäßig gezündet hat, reichen Produktneuerungen für das iPhone heute kaum noch aus, die Handbremse zu lösen. Mit einem Gesamtumsatz von 61 Mrd. bis 64 Mrd. Dollar traut sich der Konzern im Schlussabschnitt im besten Fall ein Wachstum von knapp 2 % zu. In den vergangenen zwei Jahren hat der Umsatz in Quartalen mit dem Launch eines Smartphones nach Angaben von Bloomberg noch prozentual zweistellig zugelegt.Die neue Wachstumslokomotive, das Geschäft mit Services wie Apple Pay, Apple Music oder IT-Leistungen aus der Cloud, schaffte mit einem Umsatz von rund 11,5 Mrd. Dollar das bislang stärkste Quartal. Das Wachstumstempo lag mit knapp 13 % aber auf dem niedrigsten Niveau seit 2015 und blieb unter den Erwartungen. Bis 2020 will der Konzern den Umsatz in diesem Segment gegenüber 2016 auf 50 Mrd. Dollar verdoppeln.Deutlich besser als erwartet lief es im Geschäft mit “Wearables”, tragbarer Hardware wie der Apple Watch, mit Geräten für den smarten Haushalt sowie mit Ohrhörern und anderen Accessoires, die um fast 50 % auf 5,5 Mrd. Dollar zulegten. Auch Mac und iPad legten zu. – Wertberichtigt Seite 6