Chinas Twitter zeigt dickes Gewinnplus

Börsen-Zeitung, 18.8.2016 nh Schanghai - Der chinesische Betreiber von sozialen Netzwerken und Videostreaming Weibo Corp schafft es nach längerer Durststrecke immer besser, seine Onlinedienste mit Werbung zu unterfüttern und entsprechend zu...

Chinas Twitter zeigt dickes Gewinnplus

nh Schanghai – Der chinesische Betreiber von sozialen Netzwerken und Videostreaming Weibo Corp schafft es nach längerer Durststrecke immer besser, seine Onlinedienste mit Werbung zu unterfüttern und entsprechend zu monetisieren. Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte der Gewinn nach Steuern um Faktor 6 auf 25,9 Mill. Dollar gesteigert werden.Die an der New Yorker Börse Nasdaq gelistete Weibo ist eine Tochter des chinesischen Onlinemedienkonzerns Sina Corp und betreibt mit Sina Weibo eine Onlinekommunikationsplattform, die sich in etwa mit der amerikanischen Twitter vergleichen lässt. Weibo hat in den letzten Monaten wieder stärkeren Zulauf erhalten. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 33 % auf 282 Millionen. Damit gilt Sina Weibo als zweitgrößte soziale Medienplattform im Reich der Mitte nach Wechat.