Abwicklungsantrag gestellt

Druck auf Immobilienkonzern Shimao wächst

Der verschuldete chinesische Immobilienkonzern Shimao sieht sich einem Abwicklungsantrag gegenüber. Der Konzern wehrt sich.

Druck auf Immobilienkonzern Shimao wächst

Druck auf Immobilienkonzern Shimao wächst

Reuters Sydney

Reuters

Der Druck auf den schuldengeplagten chinesischen Immobilienentwickler Shimao wird größer. Die in Staatsbesitz befindliche China Construction Bank habe einen Abwicklungsantrag bei Gericht gestellt, teilte der Konzern am Montag mit. Shimao werde sich energisch gegen diese Klage wehren und die Pläne zur Umstrukturierung seiner Auslandsverschuldung von rund 11,7 Mrd. Dollar weiterverfolgen. Ziel sei eine Verringerung um 60%. „Das Unternehmen ist der Ansicht, dass der Antrag nicht die kollektiven Interessen der Auslandsgläubiger und anderer Interessengruppen des Unternehmens vertritt“, hieß es.

Die China Construction Bank stellte den Antrag beim High Court in Hongkong, der alle Abwicklungsverfahren in der Metropole überwacht. Die erste Gerichtsanhörung soll am 26. Juni stattfinden. Der Antrag konzentriert sich darauf, dass Shimao Kreditzahlungsverpflichtungen im Umfang von rund 200 Mill. Dollar nicht nachgekommen sein soll. Insidern zufolge hatte die Deutsche Bank einen ähnlichen Schritt wie die China Construction Bank erwogen. Sie hatte einen früheren Restrukturierungsplan von Shimao als inakzeptabel gewertet, wie Anfang März zwei Insider der Nachrichtenagentur Reuters sagten. Shimao konnte im Juli 2022 eine auslaufende Anleihe mit einem Volumen von 1 Mrd. Dollar nicht bedienen. Damit gilt die gesamte Auslandsverschuldung als im Verzug.

Shimao legte Ende März einen detaillierten Umstrukturierungsplan für seine Schulden vor. Eine Gruppe von großen Anleihegläubigern hat bereits ihren Widerstand gegen das Vorhaben signalisiert. Insidern zufolge war dies auf die Höhe der Verluste zurückzuführen, die die Gläubiger erleiden würden, und auf das Fehlen von Vorauszahlungen. Shimao benötigt die Zustimmung von mehr als 75% der Gläubiger, um den Restrukturierungsplan umzusetzen.

Der Immobiliensektor in China steckt seit 2021 in der Krise, seit die Behörden ihre Vorgaben verschärft und damit den schuldengetriebenen Bauboom gestoppt hatten. Reuters-Berechnungen zufolge wurden mindestens zehn Insolvenzanträge gegen chinesische Entwickler in Hongkong und anderen Orten eingereicht. Zuletzt ordnete eine Richterin in Hongkong die Liquidation von China Evergrande an, dem am stärksten verschuldeten Immobilienentwickler.

Mehr zum Thema

Evergrande-Saga tritt in eine neue Phase

China Evergrande wird von einem Hongkonger Gericht in die Abwicklung geschickt. Das bedeutet noch lange nicht das Aus für den krisengeschüttelten Bauträger, könnte aber Chinas Immobilienmarkt und Börsenklima weiter zusetzen.

Druck auf chinesischen Immobilienentwickler Country Garden wächst

Chinas größtem privaten Immobilienentwickler Country Garden droht wegen ausbleibender Kreditzahlungen die Insolvenz. Ein Gläubiger habe einen Liquidationsantrag gestellt.

Neuer Rückschlag bei Chinas Immobilien­entwicklern

Der sich in Liquiditätsschwierigkeiten befindende Bauträger Shimao Group lässt einen 1 Mrd.-Dollar-Bond platzen.