Finanzinvestor Main Capital verkauft Bochumer Softwarefirma GBTEC an Carlyle
Main Capital gibt Softwarefirma GBTEC an Carlyle ab
cru Frankfurt
Der auf Software spezialisierte niederländische Finanzinvestor Main Capital verkauft die Mehrheit der Anteile an der deutschen Softwarefirma GBTEC an den US-Private-Equity-Riesen Carlyle. Das Unternehmen aus Bochum wird bei dem Deal mit einem Betrag in der Größenordnung von 200 Mill. Euro bewertet, wie aus Finanzkreisen verlautet.
Gründer und CEO Gregor Greinke bleibt weiter investiert und bleibt auch CEO der Firma, die Software für Business Process Management anbietet. Das Kapital stellt der Carlyle Europe Technology Partners bereit, ein Fonds im Volumen von 3 Mrd. Euro, dessen Investitionsschwerpunkt europäische Technologieunternehmen sind. Geplant ist, das Unternehmen beim Wachstum zu unterstützen, insbesondere durch Internationalisierung.
Die Transaktion reiht sich ein in eine ganze Welle von Software-Deals im deutschsprachigen Raum. Kürzlich war die deutsche Filesharing-Firma Owncloud an den kalifornischen Datenschutzspezialisten Kiteworks verkauft worden. In der Schweiz erwarb der deutsche Finanzinvestor Bregal Unternehmerkapital den Cloud-Dienstleister Netrics, und die Private-Equity-Firma Bain Capital bietet für die börsennotierte Softwareone. Der ebenfalls börsennotierte Compliance-Software-Spezialist EQS Group aus München geht an den US-Software-Finanzinvestor Thoma Bravo, und Silver Lake legte sich die Darmstädter Software AG zu.