Google Jobs startet mit Top-Plätzen
md Frankfurt – Mit dem Launch von Google Jobs in Deutschland in der vergangenen Woche wird der Wettkampf der Job-Plattformen um die Topplatzierungen auf Google deutlich erschwert. Wie der Online-Branchendienst Meedia mitteilt, seien statt zehn mittlerweile nur noch neun Suchergebnisse zu sehen, wenn Google passende Jobs gefunden hat und diese in einer Jobs-Box prominent auf der ersten Seite platziert. In einer Untersuchung der Suchmaschinenexperten von Sistrix rangiere die neue Jobs-Box bei 92,9 % aller gefundenen Fälle auf der organischen Position 1. Die restlichen Rankings liegen laut Sistrix ebenfalls weit vorn. So entfielen auf Position 2 noch 3,4 %, auf Position 3 sind es 1,5 %. Auf der zweiten Google-Ergebnisseite – also eine Position ab Rang 11 – sei die Box hingegen nur noch in 0,05 % aller Fälle zu finden.Für den Stellenmarkt kooperiert Google mit zahlreichen Partnern, darunter viele Verlage, etwa Burda mit dem Karriere-Netzwerk Xing, Funke mit Absolventa und den Stellenmärkten der “Zeit”, FAZ, “Stuttgarter Zeitung” und der “Süddeutschen Zeitung”.