Weinhandel

Hawesko startet stark

Die Weinhandelsgruppe Hawesko weist für die ersten drei Monate ein Umsatzwachstum verglichen mit dem noch wenig von der Corona-Pandemie betroffenen Startquartal 2020 von 28% auf 159 Mill. Euro aus. Laut dem Unternehmen zogen die Segmente...

Hawesko startet stark

ste Hamburg

Die Weinhandelsgruppe Hawesko weist für die ersten drei Monate ein Umsatzwachstum verglichen mit dem noch wenig von der Corona-Pandemie betroffenen Startquartal 2020 von 28% auf 159 Mill. Euro aus. Laut dem Unternehmen zogen die Segmente E-Commerce und Retail um gut 65% bzw. 22% an, während die Erlöse der B2B-Sparte aufgrund fehlender Umsätze bei Gastronomie und Hotels um 7% sanken. Das Betriebsergebnis (Ebit) habe sich auf 15,6 (i.V. 4) Mill. Euro vervierfacht und in allen drei Geschäftsbereichen verbessert.

Nach der Umsatz- und Ergebnissteigerung 2020 auf 620 (556) Mill. bzw. auf 42 (29) Mill. Euro hatte Hawesko in Aussicht gestellt, bei Umsatz und Ebit 2021 nicht hinter die Zahlen aus dem Vorkrisenjahr 2019 zurückzufallen. Die hohe Wachstumsdynamik in den Endkundensegmenten dürfte mit zunehmender Immunisierung gegen Covid-19 nachlassen, so die DZBank, die zum Halten der Hawesko-Aktie rät. Im Großhandel gebe es hingegen Erholungspotenzial.