Arzneibranche

Heidelberg Pharma schließt Allianz mit Huadong

Heidelberg Pharma holt sich einen finanzstarken strategischen Partner an die Seite, um das Portfolio mit neuartigen Krebstherapien weiterzuentwickeln.

Heidelberg Pharma schließt Allianz mit Huadong

swa Frankfurt – Heidelberg Pharma hat in China einen strategischen Partner zur Weiterentwicklung des Portfolios gefunden. Das Biopharmaunternehmen gewährt dem ebenfalls auf Onkologie fokussierten Pharmaanbieter Huadong Medicine aus Hangzhou eine exklusive Lizenz für mehrere Forschungskandidaten in einem Gesamtwert von bis zu 930 Mill. Dollar, wird mitgeteilt.

Teil der auf die Förderung neuartiger Krebstherapien ausgerichteten Allianz ist eine Vorabzahlung von 20 Mill. Dollar durch Huadong für exklusive Entwicklungs- und Vermarktungsrechte für zwei Produktkandidaten in Asien – ohne Japan. Dazu kommen erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen von bis zu 449 Mill. Dollar sowie gestaffelte Umsatzbeteiligungen im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich für jeden der Arzneikandidaten, wird weiter mitgeteilt. Heidelberg Pharma gewähre Huadong zudem die exklusive Option für zwei Forschungskandidaten für Asien (ohne Japan) in einer Gesamthöhe von bis zu 461 Mill. Dollar sowie ebenfalls die gestaffelten Umsatzbeteiligungen. Huadong werde zudem der strategische Partner für die Produktentwicklung von Heidelberg Pharma in Asien.

Kapitalerhöhung

Heidelberg Pharma war im September 1997 als Wilex Biotechnology mit Sitz in München von einem Team aus Ärzten und Krebsforschern der Technischen Universität München gegründet worden. Im Jahr 2017 wurde die Gesellschaft in Heidelberg Pharma umfirmiert und der Sitz nach Ladenburg verlagert. Heidelberg Pharma bezeichnet sich als erstes Unternehmen, das den Wirkstoff Amanitin für Krebstherapien einsetzt und entwickelt. Dafür setzte die Firma ihre Technologie mit Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten ein und nutze den biologischen Wirkmechanismus des Toxins als neues therapeutisches Prinzip. Maßgeblich finanziert wurde Heidelberg Pharma von SAP-Mitgründer Dietmar Hopp über seine Biotech-Holding Dievini.

Im Zuge der Allianz wird sich Huadong an einer Kapitalerhöhung von Heidelberg Pharma beteiligen und zudem Anteile von der Hauptaktionärin Dievini übernehmen – sie hält derzeit 75%. Der chinesische Partner habe 105 Mill. Euro zugesagt, um eine Beteiligung von 35% aufzubauen. Über die Bezugsrechtsemission will Heidelberg Pharma 80 Mill. Euro einsammeln. Die Aktien werden zu 6,44 Euro je Titel ausgegeben, dem Preis der Finanzierungsrunde im Juni 2021, als die Gesellschaft im Rahmen einer Privatplatzierung 20 Mill. Euro erlöste. Wie weit der Anteil von Dievini abschmilzt, wird noch nicht mitgeteilt. Die Beteiligung dürfte aber über 40% liegen, abhängig von der Ausübung von Bezugsrechten. Die Aktie legte Montag um knapp 50% auf 6,21 Euro zu.