Ikea legt weiter zu
dpa-afx Hofheim-Wallau – Trotz eines nur noch verhaltenen Wachstums hat der Möbelhändler Ikea auf seinem größten europäischen Einzelmarkt Deutschland erstmals mehr als 5 Mrd. Euro umgesetzt. Die Erlöse stiegen im Geschäftsjahr 2018 (30. August) um 2,8 % auf 5,003 Mrd. Euro, wie die deutsche Tochter des Konzerns am Dienstag in Hofheim bei Frankfurt berichtete. Weltweit hatte der Möbelriese um 4,7 % zugelegt.Erneut wuchs in Deutschland der Online-Umsatz mit einem Plus von 12,8 % schneller als der stationäre Handel. Der Online-Anteil macht aber nur 371 Mill. Euro oder 7,4 % des Gesamtvolumens aus. Die Zahl der Website-Besucher stieg um 9,0 % auf 286,3 Millionen. Die jährliche Besucherzahl in den unverändert 53 Möbelhäusern blieb mit rund 100 Millionen Menschen nahezu gleich. Pro Einkauf gaben die Kunden im Schnitt 94,40 Euro aus und damit 2,6 % mehr als 2017, eine Steigerung knapp über der allgemeinen Inflation. Die Lebensmittel-Sparte mit den Restaurants wuchs um 4,0 % auf 239,5 Mill. Euro. Die Einrichtungshäuser blieben ein wichtiger Umsatzbringer.