Leoni

Leoni verkauft Draht-Geschäft

Der Autozulieferer Leoni hat einen Käufer für seine Industrieaktivitäten der Draht-Sparte gefunden. Der strategische Investor Bizlink Holding Inc. übernehme die Business Group Industrial Solutions zu einer Unternehmensbewertung von rund 450 Mill....

Leoni verkauft Draht-Geschäft

mic München

Der Autozulieferer Leoni hat einen Käufer für seine Industrieaktivitäten der Draht-Sparte gefunden. Der strategische Investor Bizlink Holding Inc. übernehme die Business Group Industrial Solutions zu einer Unternehmensbewertung von rund 450 Mill. Euro, teilten die Nürnberger mit. Das US-Unternehmen Bizlink mit Börsennotierung in Taipeh mit 10600 Beschäftigten wird als ein internationaler Anbieter hochwertiger Lösungen für Kabelverbindungen und Connectivity Service bezeichnet. Es hatte bereits 2017 einen Leoni-Bereich erworben.

Der Mittelzufluss nach Abzug unter anderem von Finanzverbindlichkeiten und Pensionslasten betrage mehr als 300 Mill. Euro, erklärte Leoni. Er solle zur Stärkung der Liquidität eingesetzt werden. Der Vorstand rechnet mit einem Ebit-Gewinn von rund 200 Mill. Euro.

Der Bordnetzspezialist trennt sich damit wie angekündigt von wesentlichen Teilen seines Industriegeschäfts, die 3000 Beschäftigte an 20 Standorten beschäftigten und im vergangenen Jahr 430 Mill. Euro um­setzten. In den vergangenen Monaten hatte Leoni bereits zwei weitere Einheiten der Kabelsparte abgegeben: Leoni Schweiz AG und die Bereiche Datenkommunikation und Compound der Leoni Kerpen GmbH.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.