Lyft und Pinterest tiefrot an die Börse
scd/dpa-afx Frankfurt/San Francisco – Die Fotoplattform Pinterest und der Fahrdienstvermittler Lyft gehen mit roten Zahlen an die Börse, aber auch mit deutlichem Wachstum. Der Umsatz von Pinterest stieg im Jahresvergleich um 60 % auf 755,9 Mill. Dollar, wie aus dem am Wochenende veröffentlichten Börsenprospekt hervorgeht. Den Verlust drückte Pinterest von 130 Mill. Dollar im Jahr 2017 auf 63 Mill. Dollar 2018. Pinterest, die es Ende vergangenen Jahres auf 265 Millionen aktive Nutzer brachte, steht damit indes noch weit besser da als der zweite große US-Börsenaspirant der kommenden Tage, Lyft.Der Fahrdienstvermittler Lyft sucht für seine Ergebnisentwicklung angesichts steigender Verluste noch immer das Bremspedal. Im vergangenen Jahr legte das Minus um fast ein Drittel auf 911 Mill. Dollar zu. Im IPO-Prospekt macht der Uber-Konkurrent den Anlegern auch keine zu großen Hoffnungen auf Besserung. Darin wird gewarnt, dass die Kosten wahrscheinlich weiter steigen und womöglich niemals Profitabilität erreicht wird.Lyft zielt auf einen Börsenwert von 20 Mrd. bis 25 Mrd. Dollar, Pinterest auf mindestens 12 Mrd. Dollar.