Pharma

Novartis erwirbt Start-up Arctos

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis verstärkt sein Augenheilgeschäft. Das Unternehmen aus Basel übernimmt das Jungunternehmen Arctos Medical. Die Ausgründung der Universität Bern entwickelt eine Therapie zur Behandlung von genetischen Krankheiten,...

Novartis erwirbt Start-up Arctos

BZ/Reuters Zürich

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis verstärkt sein Augenheilgeschäft. Das Unternehmen aus Basel übernimmt das Jungunternehmen Arctos Medical. Die Ausgründung der Universität Bern entwickelt eine Therapie zur Behandlung von genetischen Krankheiten, die zu fortschreitendem Sehverlust führen. Novartis werde helfen, die Technologie von Arctos rasch für die Behandlung von Patienten verfügbar zu machen. Einzelheiten der Transaktion legten die Firmen nicht offen. An Arctos seien der Finanzinvestor +ND Capital und der Novartis Venture Fund beteiligt.

Während bestehende gentherapeutische Behandlungen auf die Korrektur eines bestimmten Gens abzielen, ist die Technologie von Arctos nicht auf ein bestimmtes Gen beschränkt und kann daher potenziell viele Formen von genetisch bedingtem Sehverlust unabhängig von der zugrundeliegenden Mutation behandeln.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.