Otto Group wächst langsamer

Börsen-Zeitung, 29.3.2019 Reuters Düsseldorf - Beim Handelskonzern Otto Group steigt der Umsatz nicht mehr so rasant. Die Erlöse seien im Geschäftsjahr 2018/19 (28. Februar) nach vorläufigen Zahlen auf vergleichbarer Basis um 3,5 % auf rund 13,5...

Otto Group wächst langsamer

Reuters Düsseldorf – Beim Handelskonzern Otto Group steigt der Umsatz nicht mehr so rasant. Die Erlöse seien im Geschäftsjahr 2018/19 (28. Februar) nach vorläufigen Zahlen auf vergleichbarer Basis um 3,5 % auf rund 13,5 Mrd. Euro geklettert, teilte Otto am Donnerstag in Hamburg mit. Sondereffekte wie die Entkonsolidierung des Zalando-Konkurrenten About You sorgten zudem dafür, dass der Umsatz leicht unter dem des Vorjahres liege. Das gebremste Wachstum wirke sich auch auf die Gewinne aus, doch bleibe Otto profitabel. Im Geschäftsjahr 2017/18 war der Umsatz noch um 6,7 % auf rund 13,7 Mrd. Euro geklettert; damals hatte Otto ein Umsatzwachstum von 5 % auf vergleichbarer Basis in Aussicht gestellt. Das Familienunternehmen machte das Wetter verantwortlich: “Der ungewöhnlich lange und heiße Sommer in Europa hat sich auf die Textil- und Möbelumsätze der Otto Group ausgewirkt.” Die Firma halte aber am Ziel fest, bis 2022 einen Umsatz von 17 Mrd. Euro auf vergleichbarer Basis zu erwirtschaften.