Immobilienkonzern

Patrizia engt Gewinnausblick ein

Der Immobilienkonzern Patrizia engt seinen Gewinnausblick für das laufende Jahr ein. Das Management kalkuliert laut einer Mitteilung nun für 2021 mit einem operativen Ergebnis in Höhe von 115 Mill. bis 135 Mill. Euro. In der Mitte der Spanne...

Patrizia engt Gewinnausblick ein

/Frankfurt
g
dpa-afx/md Augsbur

Der Immobilienkonzern Patrizia engt seinen Gewinnausblick für das laufende Jahr ein. Das Management kalkuliert laut einer Mitteilung nun für 2021 mit einem operativen Ergebnis in Höhe von 115 Mill. bis 135 Mill. Euro. In der Mitte der Spanne entspreche das einem Wachstum um 7%. Bislang hatte der SDax-Konzern 100 Mill. bis 145 Mill. Euro in Aussicht gestellt. Im Schlussquartal sei weiter mit einer erhöhten Geschäftsaktivität mit weiteren Gebühreneinnahmen zu rechnen, hieß es von dem Anbieter von Immobilieninvestments.

In den ersten neun Monaten des Jahres fiel das operatives Ergebnis um mehr als 9% auf knapp 91 Mill. Euro. Das begründete das Unternehmen mit sonstigen betrieblichen Erträgen sowie höheren Nettoerträgen aus Verkäufen des Eigenbestands und Co-Investments im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Unter dem Strich verdiente Patrizia 38 (i.V. 42) Mill. Euro. Die im SDax enthaltene Patrizia-Aktie gab am Donnerstag zeitweise um 3,7% auf 22 Euro nach. Die Marktkapitalisierung liegt bei 2 Mrd. Euro.