Porsche ergänzt Digitalstrategie

Börsen-Zeitung, 30.8.2016 igo Stuttgart - Der Sportwagenhersteller Porsche hat zur Ergänzung seiner Aktivitäten im Bereich Digitalisierung das Porsche Digital Lab in Berlin eröffnet. Dort würden innovative Informationstechnologien identifiziert und...

Porsche ergänzt Digitalstrategie

igo Stuttgart – Der Sportwagenhersteller Porsche hat zur Ergänzung seiner Aktivitäten im Bereich Digitalisierung das Porsche Digital Lab in Berlin eröffnet. Dort würden innovative Informationstechnologien identifiziert und erprobt, teilte das Unternehmen mit, ohne eine Investitionssumme zu nennen. Über das Lab sollen zudem Kooperationen mit IT-Unternehmen, Start-ups und Partnern aus der Wissenschaft laufen. Das Lab werde gemeinsam mit der Porsche-Tochter MHP, einer Prozess- und IT-Beratung, betrieben.”Hintergrund unserer Initiative ist der tiefgreifende Wandel der Branche. Die digitale Transformation erfasst alle Bereiche des Unternehmens – interne Prozesse, die Kundeninteraktion sowie unsere Produkte und Services”, so Lutz Meschke, Vorstand Finanzen und IT bei Porsche. Das Digital Lab beschäftige sich dabei mit der Frage, wie Innovationen aus den Bereichen Big Data, künstliche Intelligenz oder Internet der Dinge intern genutzt werden können. Die im Mai gegründete Porsche Digital GmbH in Ludwigsburg konzentriere sich dagegen auf digitale Produkte und Dienstleistungen für Kunden und fungiere als Venture-Capital-Investor. Im Juli hatte die GmbH erstmals einen einstelligen Millionen-Euro-Betrag in ein Start-up investiert (vgl. BZ vom 2. Juli). Weitere Beteiligungen sollen folgen.