ProSieben findet Partner

Vermittlungsplattform Eharmony in den USA für 85 Mill. Dollar gekauft

ProSieben findet Partner

jh München – ProSiebenSat.1 baut das Geschäft mit der Online-Partnervermittlung aus. Das Tochterunternehmen Nucom Group, zu der Parship und Elite-Partner seit zwei Jahren gehören, übernimmt Eharmony in den USA vollständig.Nucom investiert dafür rund 85 Mill. Dollar, wie es in einer Präsentation auf der Internetseite von ProSiebenSat.1 heißt. Das entspreche dem Unternehmenswert von Eharmony und enthalte den operativen Verlust während der Integration. ProSiebenSat.1 zahle 60 Mill. bis 65 Mill. Euro, einschließlich der erwarteten Kosten für eine Restrukturierung von 10 bis 15 Mill. Euro. Der Rest dürfte auf den Finanzinvestor General Atlantic entfallen, der seit diesem Februar mit 25,1 % an Nucom beteiligt ist.Eharmony erwartet für dieses Jahr einen Umsatz von rund 80 Mill. Euro, ein ausgeglichenes operatives Ergebnis (Ebitda) vor Sondereffekten und unter dem Strich einen Verlust. Das Unternehmen zählt sich zu den führenden Online-Vermittlern in den USA und rechnet für dieses Jahr mit 2,8 Millionen neuen Registrierungen in den USA, Kanada, Großbritannien und Australien. Parship und Elite erwarteten rund 2 Millionen, sagte eine Sprecherin von ProSieben Sat.1.Eharmony, im Jahr 2000 mit Hauptsitz in Los Angeles gegründet, beschäftige 200 bis 300 Mitarbeiter. Mit einer gestützten Bekanntheit von 87 % zählt sich Eharmony zu den bekanntesten Marken der USA. Verkäufer der Anteile sind nach Angaben der Sprecherin mehr als 200 Eigentümer, darunter die Gründer, aktuelle und ehemalige Mitarbeiter sowie kleine Investoren. Einen Teil des Kaufpreises mit Werbezeiten der deutsch-österreichischen Sendergruppe zu begleichen (Media for Equity) funktioniert in diesem Fall wegen der unterschiedlichen Märkte nicht.Von der Akquisition von Eharmony erhofft sich das Management von ProSiebenSat.1 andere Synergien: in erster Linie von der technischen Plattform der Parship-Elite-Gruppe. Diese sei besser als das System von Eharmony, berichtete die Sprecherin. Einsparungen von mehr als 20 Mill. Euro im Jahr werden laut der Präsentation angestrebt, auch mit einem Abbau von Arbeitsplätzen.Es ist die erste Neuakquisition, die die Tochterfirma Nucom mit ihrem Partner General Atlantic vollzieht. Bisher gehörten zehn Internetunternehmen zu Nucom, darunter neben den Partnerbörsen das Verbraucherportal Verivox und der Parfümanbieter Flaconi. 262 Mill. Euro für ParshipDie Parship-Elite-Gruppe hatte der Konzern vor zwei Jahren von Oakley Capital übernommen, zunächst 50 % und eine Aktie für 100 Mill. Euro. Für 162 Mill. Euro wurde im Februar 2018 auf 94 % aufgestockt.ProSiebenSat.1 erhofft sich von der Partnerschaft mit General Atlantic ein höheres Akquisitionstempo und eine internationale Expansion.