Rotkäppchen-Sekt erlöst 1 Mrd. Euro
md Frankfurt – Die Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm hat im vergangenen Jahr sowohl Umsatz als auch Absatz gesteigert. Die Erlöse überschritten mit 1,085 Mrd. Euro erstmals die Milliardengrenze, wie das Unternehmen mitteilte. 2017 waren 945 Mill. Euro umgesetzt worden. Das Plus kam zum Teil durch die Übernahme von Eggers & Franke zustande; das Bremer Handelshaus steuerte 90 Mill. Euro zum Gesamtumsatz bei. Auch die Segmente Wein und Spirituosen trugen mit kräftigen Zuwächsen zum Erlösplus bei. Der Sektumsatz sei dank durchgesetzter Preiserhöhungen mit rund 660 Mill. Euro stabil geblieben. Der deutsche Sektmarkt sei dagegen 2018 um 3,7 % geschrumpft, sagte Vorstandschef Christof Queisser. Der Anteil von Rotkäppchen im Sektmarkt habe bei 53,9 (i. V. 55,2) % gelegen. Angaben zum Gewinn macht die Kellerei traditionell nicht.