Verkehrstechnik

Schaltbau erwägt Optionen für Nutzfahrzeug-Ladegeschäft

Das Verkehrstechnikunternehmen Schaltbau Holding erwägt Optionen für das Nutzfahrzeug-Ladegeschäft SBRS Charging Solutions. Im vergangenen Jahr war Schaltbau vom Investor Carlyle übernommen worden.

Schaltbau erwägt Optionen für Nutzfahrzeug-Ladegeschäft

Bloomberg München

− Das Verkehrstechnikunternehmen Schaltbau Holding und sein Eigentümer, der US-amerikanische Finanzinvestor Carlyle, erwägen laut informierten Kreisen Optionen für das Nutzfahrzeug-Ladegeschäft SBRS Charging Solutions. Auch ein möglicher Verkauf kommt in Frage.

Macquarie lotet für die Verkäufer das Interesse an der Sparte aus, die strategische und finanzielle Bieter anziehen könnte, wie mit der Angelegenheit vertraute Insider berichten. SBRS Charging Solutions könnte mit mehr als 100 Mill. Euro bewertet werden, heißt es. Ein Verkaufsprozess könnte schon im Mai beginnen.

Die im niederrheinischen Dinslaken ansässige SBRS Charging Solutions stellt Ladeinfrastruktur für Elektrobusse, -Lastwagen und -Fähren her. Das Unternehmen erwartet im Jahr 2022 einen Umsatz von mehr als 35 Mill. Euro. Dank des Trends zur Elektromobilität soll das Geschäft in den kommenden Jahren jährlich um mehr als 50 % wachsen, hieß es.

Nach der Übernahme durch Carlyle im vergangenen Jahr prüft Schaltbau nun auch Optionen für SBRS Rail Solutions, die Sparte, die sich auf die Sanierung von Schienenfahrzeugen spezialisiert hat, hieß es. Die Überlegungen seien noch im Gange und es sei nicht sicher, ob Carlyle sich für den Verkauf eines der beiden Unternehmen entscheiden wird, so die Personen.

Repräsentanten von Carlyle und Macquarie lehnten Stellungnahmen ab. Schaltbau war für einen umgehenden Kommentar nicht zu erreichen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.