Ströer wird Türkei-Geschäft los
ak Düsseldorf – Der Werbevermarkter Ströer hat einen Käufer für sein schwächelndes Türkei-Geschäft gefunden. Der Mitgesellschafter Murat Ilbak übernehme für 15 Mill. Euro die 90-prozentige Beteiligung, teilt der Kölner SDax-Konzern mit. Die Transaktion wirke sich leicht positiv auf Ergebnis und Cash-flow aus. Ströer hatte zuletzt zwei Mal erhebliche Abschreibungen auf die Aktivitäten in der Türkei vorgenommen. Das Außenwerbegeschäft am Bosporus hatte für Ströer erheblich an Bedeutung verloren. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen den verlustbringenden Stadtwerbevertrag mit Istanbul gekündigt. Mittlerweile macht das türkische Geschäft nur noch rund 2 % des Konzernumsatzes und weniger als 2 % des operativen Ergebnisses (Ebitda) aus. Der Vorstand hatte schon vor Monaten angekündigt, einen Käufer für die Beteiligung zu suchen.