Tencent Music nähert sich der Nasdaq
nh Schanghai – Der chinesische Internetkonzern Tencent wird den wegen schwieriger Marktbedingungen verzögerten und mittlerweile deutlich abgespeckten US-Börsengang der Online-Musiksparte Tencent Music Entertainment Group im Dezember durchziehen. Das Initial Public Offering (IPO) an der New Yorker Nasdaq wird nach Maßgabe der nun veröffentlichten Preisspanne zwischen 13 und 15 Dollar je American Deposit Share (ADS) auf einen Umfang von 1,07 Mrd. bis 1,23 Mrd. Dollar kommen. Reduzierter UmfangAm oberen Ende der Vermarktungsspanne würde die Gesellschaft zum Handelsstart am 12. Dezember eine Marktkapitalisierung von 24,5 Mrd. Dollar erreichen. Der endgültige Emissionspreis wird am 11. Dezember festgelegt. Ursprünglich hatten die Marktteilnehmer Tencent Music eine Kapitalaufnahme von mindestens 2 Mrd. Dollar zugetraut, allerdings haben sich in diesem Jahr die Emissionsbedingungen für Technologiewerte deutlich verschlechtert. Gleichzeitig ist dem Mutterkonzern Tencent 2018 der Erfolgsnimbus abhanden gekommen, nachdem die Gesellschaft erstmals seit Jahren wieder Ertragseinbußen hinnehmen musste und die Aktie an der Hongkonger Börse knapp ein Viertel ihres Wertes verloren hat.Tencent Music gilt nach der schwedischen Spotify und der US-amerikanischen Pandora als weltweit drittgrößter Musik-Streaminganbieter, ist allerdings praktisch ausschließlich auf den chinesischen Heimatmarkt begrenzt und fährt ein etwas anderes Geschäftsmodell. Während Spotify und Pandora das Gros ihrer Einnahmen aus monatlichen Abonnements der Streamingdienste erzielen, machen die Nutzergebühren für Musikstreaming bei Tencent weniger als ein Viertel der Erlöse aus.Das Gros des Geschäfts erfolgt über die Vernetzung mit Tencent-Social-Media-Diensten (Wechat und QQ) und dem Angebot zusätzlicher Dienste wie Karaoke-Veranstaltungen und dem Live-Streaming von Musikdarbietungen. Dabei verteilt Tencent Music sogenannte virtuelle Geschenke an die Entertainer oder zugeschaltete Freunde, an denen die Plattformbetreiber mitverdienen. Tencent Music, die auf die Vermarktungskanäle der Tencent-Gruppe zurückgreift, ist damit in der Lage, ihre Dienste bei relativ geringen Marketingkosten zu monetisieren. Flotte ErträgeDer Eingabe an die Nasdaq zufolge kam Tencent Music in den ersten neun Monaten 2018 auf einen im Vergleich zur Vorjahresperiode etwa verdoppelten Umsatz von rund 2 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn wurde mit 394 Mill. Dollar mehr als verdreifacht. Der Kreis der monatlichen Nutzer des mit Abstand führenden chinesischen Online-Musikanbieters wuchs auf 872 (i. V. 806) Millionen.Tencent hält eine Beteiligung von 59 % an der Musiksparte und wird auch nach dem IPO in einer Mehrheitsposition bleiben. Spotify, die 2017 trotz latenter Konkurrenzbeziehung eine Partnerschaft mit Tencent Music eingegangen war, ist mittlerweile mit knapp 9 % an Tencent beteiligt. Im Rahmen des IPO ist eine Zuteilung über rund 200 Mill. Dollar an die Musikverlage Warner Music und Sony Music Entertainment vorgesehen. Die Emission wird von Bank of America, Deutscher Bank, Goldman Sachs, J.P. Morgan Chase und Morgan Stanley begleitet.